Bad Bramstedt - Beobachtungen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Nachdem mein Aufenthalt nun langsam (10.01.) dem Ende entgegen geht, will ich kurz über meine Beobachtungen reflektieren. 1. die Klinik scheint bezüglich Adipöser, zwischenzeitlich, im Zuge der Gesundheitsreform dem Geld und nicht unbedingt der Logik folgend, ihre Unschuld verloren zu haben. Zwar wird immer noch nach dem Antidiätprogramm gearbeitet und zweifelsohne hat die Station 14 einen der besten Psychologen seit es diese Station gibt, aber, mittlerweile gilt ein Aufenthalt auf der Station 14 als zweckmässige und hilfreiche Vorstufe auf dem Weg zur Genehmigung einer AC in Schleswig-Holstein durch die Krankenkasse. Kein Wunder also, d. ich als Patient der Station 1 (Schmerzstaton) lange Wochen einen Nebenkriegsschauplatz eröffnet hatte. Letztendlich habe ich nun ja doch die Kurve gekriegt und einen Burgfrieden geschlossen. Fazit: BB ist immer noch sehr empfehlenswert (Hotelcharakter), zu kritisieren ist, d. Patienten nur noch über kostenpflichtige Rufnummern von ausserhalb erreichbar sind und einige Adipöse nur mit dem Ziel, Erhalt der Befürwortung der AC) anreisen. Auffällig ist aber auch die Zahl der sehr übergewichtigen Frauen, die zu einem vorstationären Gespräch in der Klinik waren,die von sehr schlanken Männern begleitet wurden und ............. Ganz ehrlich, in einem Fall hätte ich nicht wenig Lust gehabt, den Begleiter wegen Verdachts der vorsätzlichen Körperverletzung anzuzeigen. Vielleicht wärs besser gewesen.
    • Offizieller Beitrag
    Hallo Gerd, wie geht es Dir denn jetzt? Heute ist der 13.. Bist Du jetzt wieder zu Hause? Dein Bericht ist sehr interessant. Ich lese zwar nur noch ein-, zweimal im Monat in den AC-Foren, aber das ist mir schon aufgefallen, dass die Krankenkassen immer häufiger zuvor stationäre Aufenthalte verlangen, damit alle "konservativen" Maßnahmen ausgeschöpft sind. Manchmal kommt mir das sogar so vor, als täten sie dies aus Haftungsgründen. Letztlich ausschlaggebend für die Qualität von Bad Bramstedt ist aber doch, wie die damit umgehen. Dass ihnen diese Patienten geschickt werden, werden sie wohl kaum verhindern können. Weißt Du denn, wie sie mit solchen Patienten umgehen? Bestärken sie sie in ihrem Vorhaben, versuchen sie, sie davon abzuhalten, verhalten sie sich neutral?[quote]Auffällig ist aber auch die Zahl der sehr übergewichtigen Frauen, die zu einem vorstationären Gespräch in der Klinik waren,die von sehr schlanken Männern begleitet wurden und ............. Ganz ehrlich, in einem Fall hätte ich nicht wenig Lust gehabt, den Begleiter wegen Verdachts der vorsätzlichen Körperverletzung anzuzeigen.[/quote]Meinst Du, es handelte sich um einen Feeder? Oder setzten diese Männer ihre Frauen unter Druck, damit sie abnahmen? Ich wünsche Dir einen guten Start, Martina:)
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote=Martina] Meinst Du, es handelte sich um einen Feeder? Oder setzten diese Männer ihre Frauen unter Druck, damit sie abnahmen? [/quote] ... nur so zwischendurch... nicht jeder schlanke Mann, der mit einer dicken Frau zusammen ist, ist ein Feeder oder setzt seine Frau unter Druck, damit sie abnimmt. Nichts für ungut... LG LOF
    • Offizieller Beitrag
    So habe ich das auch nicht gemeint. Mich interessierte der Grund, warum Gerd meinte, er hätte Anzeige wegen Körperverletzung gegen einen dieser Männer erstatten sollen. [B]Es ging also eindeutig nicht um [COLOR=Red]jeden[/COLOR], sondern um [COLOR=Red]einen[/COLOR] [COLOR=Red]bestimmten [/COLOR]Mann[/B], wie man dem Zitat aus Gerds Text eindeutig entnehmen kann. Langsam sollte jeder hier wissen, dass ich nicht so eingleisig denke. Deshalb war dieser Einwurf völlig überflüssig. Martina *genervt*
  • [quote=Martina] Langsam sollte jeder hier wissen, dass ich nicht so eingleisig denke. Deshalb war dieser Einwurf völlig überflüssig. [/quote] :-o ... sorry... tut mir Leid Martina.... zu schnell geschrieben ;) LG LOF
    • Offizieller Beitrag
    Da das alles nichts mit diesem Thema hier zu tun hat, habe ich Dir [URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=1795']hier[/URL] geantwortet.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • ich glaube schon d. in BB relativ verantwortungsvoll mit der Befürwortung der AC umgegangen wird, andererseits warte ich immer noch eine antwort aus BB, ob die Befürwortung nur von der psychischen Verfassung, oder auch BMI abhaängig ist. (nun kennt man mich dort, ;-) und tut sich wahrscheinlich entsprechend schwer mit der Beantwortung dieser Frage. Bei dem "jungen" Mann war halt auffällig d. er seine Begleiterin immer wieder animierte doch etwas zu essen und die unbekannte Dame ohne Übertreibung mindestens jenseits der 300er Marke lebte und entsprechend unbeweglich und hilflos war. Selbst zu meinen besten Zeiten (260 kg) hätte ich mich in der "Hülle" bequem drehen können. Für mich eine "eindeutige" Situation, die mich entsprechend wütend machte. Zu mir. Ich bin wieder im Emsland angekommen und versuche meine "neu gewonnene Klarheit der Sinne" nicht zu schnell zu verbrauchen.:holy: