Wieder mal meine Mutter

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ich hatte mal wieder ein tolles Erlebnis mit meiner Mutter (172cm und ca 60 kg schwer). Sie erzählte mir am Telefon das sie ihr Urlaubsvideo auf dem Breitbandfernseher (heißen die Teile so) ihres Bekannten angesehen hätten. Jedenfalls hätte man was umstellen müssen und der Bekannte wusste nicht wo. Und nun sah sie auf dem Video klein und dick und hässlich aus . Von hinten wie ein Ackergaul ..... Und dann kam der beste Satz. Wenn sie wirklich so ausschauen würde dann.................. würde sie sich erschießen. Ich sagte dann erst mal gar nichts mehr. Gleich darauf kam die Frage was ich mir zu Weihnachten wünsche. Ich habe das Gespräch abgewürgt . Es kam dann noch ruf mich an wegen Weihnachten. Tja, was soll ich mir wünschen? Eine Pistole? :wand: Pika
  • Sicher, dass sie es auf dich bezogen hat? Vielleicht hat sie nicht bedacht, dass dich so eine Aussage vielleicht verletzen könnte. Ich weiß ja nicht, wie dein Verhältnis zu deiner Mutter ansonsten ist, aber wenn ihr sonst keine Probleme miteinander habt würde ich sie einfach drauf ansprechen.... LG Rike
  • [quote=Pika]Hallo, Es kam dann noch ruf mich an wegen Weihnachten. Tja, was soll ich mir wünschen? Eine Pistole? [/quote]Frag sie doch mal genau das! Abgesehen davon ist das nunmal die Meinung von vielen schlanken Menschen. Seien wir doch stolz drauf;) , dass wir doch noch weiter leben wollen.
  • [quote=Maxima]Frag sie doch mal genau das! [/quote] Maxima, Du hast recht, genau das hätte Pika fragen sollen. Vergiß dabei aber nicht, daß es sich hierbei um ihre Mutter handelt. Da bleibt einem in dem Moment das Wort im Halse stecken und man wird zu tiefst verletzt. Ich kämpfe heute noch mit dem Ausspruch meiner Mutter "na jetzt kann man sich ja mit Dir endlich auch mal in der Stadt zeigen", nachdem mir meine Eßstörung (wie ich es heute weiß) mal wieder eine mehrwöchige Hungerperiode beschert hat. Dies ist mit Sicherheit über 25 Jahre her aber traf mich bis ins Mark. Heute hat sich mein Verhältnis zu ihr nach schweren Zeiten mit bösen Krankheiten (so etwas schweißt zusammen) und einigen Aussprachen geändert. Dennoch war dieser Ausspruch mein erster Gedanke nach Pikas Post. Pika, ich kann Deine Fassungslosigkeit nachvollziehen. Wenn Du Deine Mutter nach einer gewissen Zeit um Abstand zu gewinnen nicht direkt auf die Verletzung Deiner Gefühle ansprechen möchtest, kann man, wenn das Thema wieder auf die Weihnachtsgeschenke kommt, das Erschießen in einer zynischen Bemerkung ansprechen, um wenigstens seinem Ärger Ausdruck zu verleihen. Ein Patentrezept habe ich leider nicht. :( Liebe Grüße, Francis
  • Ich gehe mal schwer davon aus, dass ihre Mutter wirklich sich gemeint hat. Doch was Pika aufregt (und mich auch aufregen würde), ist die Ignoranz mit der solche Aussagen gemacht werden. Sie hätte darüber nachdenken können, mit wem sie gerade spricht und wie diese Person aussieht. Aber, Pika, ich würde behaupten, dass deine Mutter ihr Verhalten nicht ändern wird, wenn du nicht mit ihr darüber sprichst. Dass dich das verletzt hat, kann ich gut verstehen, aber dennoch ist es wahrscheinlich, dass deine Mutter von dieser Verletzung nichts mitbekommen hat - jedefalls würde ich ihr das nicht generell unterstellen. Versuch es, meist wirkt das Wunder. Liebe Grüße, Sombra
  • [quote=sombra_blanca]Ich gehe mal schwer davon aus, dass ihre Mutter wirklich sich gemeint hat. Doch was Pika aufregt (und mich auch aufregen würde), ist die Ignoranz mit der solche Aussagen gemacht werden. Sie hätte darüber nachdenken können, mit wem sie gerade spricht und wie diese Person aussieht. Aber, Pika, ich würde behaupten, dass deine Mutter ihr Verhalten nicht ändern wird, wenn du nicht mit ihr darüber sprichst. Dass dich das verletzt hat, kann ich gut verstehen, aber dennoch ist es wahrscheinlich, dass deine Mutter von dieser Verletzung nichts mitbekommen hat - jedefalls würde ich ihr das nicht generell unterstellen. [/quote] ist es nicht merkwürdig, dass einem nahestehende Menschen so tiefe Wunden beibringen können und es auch unendllich schwer ist damit umzugehen? Als ich dick wurde, hagelte es von seiten meiner Familie reihenweise Vorwürfe und man war sich absolut einig, dass ich unmöglich wäre. Aber irgendwie war ich Vorwürfe gewohnt, führte ich ja jahrelang ein ziemlich unkonventionelles Leben und gab oft Anlass zur Kritik. Einzig eine Tante von mir stand eisern zu mir, auch ihre Tochter meine Cousine. Beide brachten mir sogar so etwas wie Bewunderung entgegen, weil ich mir nie den bequemen Weg gesucht habe. Meine Tante und ihre Familie leben in einer anderen Stadt und in der Zeit als ich dick wurde, hatten wir nur telefonisch Kontakt. Zu einer Geburtstagsfeier meines Vater kam allerdings meine Cousine und ihr Mann angereist und ich freute mich tierisch über ihr Kommen. All die Jahre vorher waren wir bei einem Zusammentreffen nicht mehr auseinander zu bekommen, nur diesesmal war meine Cousine zwar höflich, aber total unterkühlt, ebenso ihr Mann. Ich konnte mir keinen Reim darauf machen und vermutete schon irgendeine Ehekrise oder ähnliches. Kurz nach diesem Ereignis telefonierte ich mit meiner Tante und fragte natürlich, war mit meiner Cousine los ist und da brach es aus ihr heraus, wie " Ja schämst Du Dich denn nicht, so fett zu werden. Die beiden waren ja so entsetzt über Dich, wie kann man sich denn so gehen lassen. Solange Du so fett bist, will ich Dich bei uns nicht sehen. " - Punkt - Sie waren in meiner Verwandschaft die mir liebsten Menschen. Ich bin natürlich nie wieder hingefahren und hab auch nicht mehr angerufen. Ca. zwei Jahre später starb meine Cousine unter sehr tragischen Umständen und kurze Zeit später meine Tante, die den Tod ihrer Tochter nicht verkraftet hat. Mein Onkel nahm sich ein paar Tage nach dem Tod seiner Frau das Leben. Das für mich Entsetzliche ist, ich stand verzweifelt an ihrem Grab - es war ein Doppelbegrabnis - und konnte nicht verzeihen und schon garnicht verstehen. Immer noch nicht. toni
  • Ja Mütter können grausam sein aber leider passiert mir das auch. Meine Tochter hat wie ich fürher PCOS . Im Gespräch mit ihr habe ich unbewusst rübergebracht das ich es damals schlimmer hatte als sie. Sie hat mit die schlimmste Form und ich hatte damals echt noch Glück das es mir relativ gut ging. Nach einer Zeit ging mir mein Fehler auf und ich habe mit Ihr geredet. Solche Fehler mache ich immer wieder bei meinen Kindern nur sind sie Gott sei dank so und machen mich sofort darauf aufmerksam. Dadurch bin ich sensibilisiert. Meine eigene Mutter macht die selben Fehler bei mir aber wenn ich mich beschwere bin ich überempfindlich
  • Danke für eure Beiträge. Es war wirklich schlimm für mich, eben diese Ignoranz ....... und es war ja nicht das erste Mal. Es passiert immer wieder und wieder seit 30 Jahren. Mal absichtlich mal unabsichtlich. Pika
  • Hallo Pika, solche Bemerkungen von mir nahestehenden Personen bringen mich auch fast zum Platzen vor Zorn. Mir ist nur letztes Wochenende was passiert, das eher die "andere Seite" beschreibt. Der Schiffsmodellbauclub meines Freundes hatte Ausstellung in der Blindenschule in Nürnberg. Dort gibt es auch ein kleines Hallenbad, wo wir mit den Schiffen rumgetuckert sind. Wie das so ist, macht man mal die eine oder andere Bemerkung über die Schiffe anderer. Aufgrund der hellen Beleuchtung eines Schiffes eines Vereinskollegen rief ich: "Wow, ist das hell beleuchtet, das blendet ja so, da wird man ja fast blind!" - Das letzte Wort verschluckte ich noch rechtzeitig und ersetzte es mit einem mehr oder weniger passenden Wort. Im Zusammenhang mit deiner Schilderung des Gesprächs mit deiner Mutter (und ähnlichen Bemerkungen in meinem Dunstkreis), ist mir das eingefallen. Meint es deine Mutter wirklich so? Oder sagt sie es so daher, weil es halt ein Spruch ist? (So wie es mir erging?) Klar erwarte ich Sensibilität im Umgang mit mir, so wie auch ich sensibel sein möchte im Umgang mit anderen. Doch wo sind die Grenzen? Wo ist es dann schon wieder eine Spezialbehandlung einer "Randgruppe", einer von der Norm abweichenden Gruppe?
  • [quote=Pika]Danke für eure Beiträge. Es war wirklich schlimm für mich, eben diese Ignoranz ....... und es war ja nicht das erste Mal. Es passiert immer wieder und wieder seit 30 Jahren. Mal absichtlich mal unabsichtlich. Pika[/quote] Hallo Pika, ich kenne deine evtl. Vorgeschichte nicht. Deshalb verzeih, wenn du es schon getan hast. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich sie direkt darauf ansprechen, dass sie dich mit diesen Aussagen verletzt. Womöglich ist es ihr gar nicht bewusst, das und vor allem wie sehr sie dich damit trifft. Sollte es bereits Gespräche dieser Art mit deiner Mutter gegeben haben, würde ich ganz entschieden etwas dagegen sagen, wenn sie solche Aussprüche tätigt; auch immer wieder. Niemand hat das Recht, andere Menschen zu verletzen. Und das tut sie sehr offensichtlich. Liebe Grüße an dich Bine
  • Bis jetzt habe ich noch nicht mit ihr geredet. Morgen kommt sie zu Besuch ich hoffe da ergibt sich eine Gelegenheit das anzusprechen. Mein Mann und ich hatten ein langes Gespräch der bekommt solche Sache inzwischen schon seit 5 Jahren mit.Er meint auch eine Aussprache ist schon lange überfällig. Ich bin mir zwar sicher das sie das alles nicht hören will aber mal schauen....... @ Nette Was du geschrieben hast stimmt schon. Man sagt so manches unbedacht daher. Allerdings passiert das meist spontan, so wie bei dir. Wenn wir z.B. das Video zusammen angeschaut hätten und auf einmal käme der Spruch : Mein Gott sehe ich da dick aus..... hätte mich das wahrscheinlich nicht verletzt. Du hast ja auch geschrieben das du den Satz ...da wird man ja blind... nicht mehr zu Ende geredet hast. Oder selbst wenn du ihn beendet hättest ist das schon ein Unterschied. Du hast ja nicht gesagt , wäre ich blind würde ich mich erschießen. Pika
  • [quote=Pika]Bis jetzt habe ich noch nicht mit ihr geredet. Morgen kommt sie zu Besuch ich hoffe da ergibt sich eine Gelegenheit das anzusprechen. Mein Mann und ich hatten ein langes Gespräch der bekommt solche Sache inzwischen schon seit 5 Jahren mit.Er meint auch eine Aussprache ist schon lange überfällig. [B]Ich bin mir zwar sicher das sie das alles nicht hören will aber mal schauen.......[/B] [/quote] Das mag sein, Pika. Aber wichtig bist in erster Linie du und wichtig ist, was [B]du[/B] ihr mitteilen willst! Weißt du, manchmal muss man unkonventionelle Maßnahmen ergreifen und seinen Willen (der dir voll und ganz zusteht) durchsetzen. Tust du es nicht, bleibt dir alternativ, weiterhin die Ignoranz und Verletzungen deiner Mutter zu ertragen. Es ist ein recht befreiendes Gefühl, wenn man seinem Herzen erst einmal Luft gemacht hat. Und selbst wenn sie es nicht zugibt, deine Worte kommen ganz sicher bei ihr an. Ob sie diese dann umsetzt, bleibt abzuwarten (und zu hoffen). Aber du bist einen Schritt nach vorn gegangen und dieser bringt dich letztendlich auch in deiner persönlichen Entwicklung weiter. Ich wünsche dir Mut und Kraft, mit ihr zu reden. Liebe Grüße Bine
  • Hallo , am Mittwoch waren also meine Eltern zu Besuch. Ich habe meiner Mutter den Vorschlag gemacht das wir ein wenig spazieren gehen. Ich habe ihr einiges gesagt , ob sie es allerdings kapiert hat wird wohl nur die Zeit zeigen. Aber man soll die Hoffnung ja niemals aufgeben. Und eines stimmt, ich fühle mich jetzt auf jeden Fall besser. Pika
  • Hallo Pika, wie gut kann ich Dich verstehen! Mir geht und ging es genauso. Jedesmal wenn ich mich ein bisschen aufgerappelt habe, kommt irgend so ein Hammer. Früher waren es die wohlbekannten Stiche wegen des Übergewichtes. Weil sie mir heute damit nicht mehr kommen kann und ich unterdessen ihre Kleider tragen kann (!), kommen andere Hiebe. Wenn ich mich über etwas freue oder einfach Gesellschaft geniesse, dann heisst es, ich wolle immer im Mittelpunkt stehen etc. Leider ist es wohl so wie einige meiner Vorschreiberinnen schon bemerkt haben. Menschen, die einem nahestehen könnten einen so was von verletzen. Mein Mann, mit dem ich immer darüber sprechen kann, bekommt das Ganze schon bald 20 Jahre mit und wundert sich immer wieder, was meiner alten Dame so einfällt. Liebe Grüsse aus der Schweiz Barbara