Spannungsabbau-Notfallkoffer

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [I][COLOR=Purple]Also, in einem anderen Thread kam gerade heraus, dass es vielleicht einen neuenn Thread wert wäre, was man alles verwenden könnte, um Spannungen abzubauen - außer essen. Ich fange mal an: [/COLOR][/I][LIST] [*][I][COLOR=Purple]sehr, sehr laute Musik im Auto[/COLOR][/I] [*][I][COLOR=Purple]lauthals mitsingen[/COLOR][/I] [*][I][COLOR=Purple]mich intensiver um die Probleme Anderer kümmern[/COLOR][/I] [*][I][COLOR=Purple]Holz hacken (Super Methode! Aber leider nicht überall durchführbar. Ich habe mal zum Spannungsabbau 2 m³ Holz an einem Tag gehackt...danach war die Spannung weg und am folgenden Tag gab es in meinem ganzen Körper nicht einen Muskel mehr, der noch Spannung hätte erzeugen können :))[/COLOR][/I] [*][I][COLOR=Purple]Schreiben: Gedichte, Texte und auch Chatten bauen bei mir, zumindest im frühzeitigen Stadium bis zu einem gewissen Grade Spannungen ab, Malen genauso [/COLOR][/I][/LIST][I][COLOR=Purple]Das sind bestimmt noch lange nicht alle Methoden. Fallen Euch noch welche ein? Hiermit lade ich insbesondere auch die Nicht-Essgestörten ein, ihre Erfahrungen mit einzubringen. Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • Danke Iko, für den Thread - ich war immer noch am Überlegen, wie ich einen solchen starten könnte ;) Meine "Hilfen": [LIST] [*]eiskalt duschen bis der Schmerz in eine Art Taubheit übergeht [*]Autofahren mit sehr lauter Musik (und die richtige Musik muß es sein) [*](im Forum) schreiben - Chatten geht nur bedingt, wenn ich unter Spannung stehe ... [*]Trash im TV ansehen um mich abzulenken (hilft nur bei weniger schlimmen Spannungen) [*](früher) Wohnung umräumen - geht im Moment gar nicht, keine Ahnung wieso[/LIST]Ich muß aber gestehen, dass alles außer dem Duschen nur hilft, wenns noch nicht allzu schlimm ist. Bin ich über einen gewissen Punkt hinweg, muß ich mir wehtun - sei es durch Essen oder durch Duschen oder beides.
  • Guten Morgen Ihr beiden, sorry, wenn ich jetzt sehr direkt und wahrscheinlich alles andere als einfühlsam dazwischen haue. Aber.. vielleicht bringt's Euch ja was ;) Ich glaube, man kann verallgemeinern, daß solche "Spannungen" (welche auch immer, ist schätzungweise nicht nur bei Eßanfällen so) eine Alarmglocke sind, daß etwas nicht stimmt. Etwas gegen unseren Willen läuft, uns etwas elementares fehlt, wir uns von uns selbst entfernt haben, etc. Insofern bestimmt gar nicht sinnlos ist. Warum also den "Alarm" der Seele verdrängen, in dem Du Dich (noch) mehr um Probleme anderer kümmerst oder locker chattest? [Die anderen Alternativen find ich persönlich ganz brauchbar, weil Du damit Deine Gefühle rauslassen kannst ;)] Habt Ihr je versucht, einen Eßanfall auszuhalten? Euch ruhig hinzusetzen und genau auf Eure Gefühle zu achten und den Anfall vorbeigehen zu lassen? Sicher kein Patentrezept, nicht ungefährlich und kostet ne Menge Kraft. Brachte aber zumindest mir einen großen Schritt Klarheit mehr und zum Kern meines Sprungs in der Schüssel - ähm, Persönlichkeit... :-D *mal so als Idee* Liebe Grüße, Eure Anita
  • [QUOTE]Habt Ihr je versucht, einen Eßanfall auszuhalten?[/QUOTE] Nein. Allein der Gedanke daran (grad jetzt im Moment) erzeugt sowas wie Druck zum Kühlschrank zu gehen. Ich kanns wenn überhaupt nur verdrängen, indem ich auf dem Weg zur Küche nach links ins Bad abbiege und mich unter die Dusche stelle.
  • [I][COLOR=Purple]Hallo Anita, [/COLOR][/I][quote=Dicke_Dame]Guten Morgen Ihr beiden, sorry, wenn ich jetzt sehr direkt und wahrscheinlich alles andere als einfühlsam dazwischen haue.[/quote] [COLOR=Purple][I]Quatsch! Ich empfinde das nicht als uneinfühlsam.[/I][/COLOR] [quote=Dicke_Dame] Ich glaube, man kann verallgemeinern, daß solche "Spannungen" (welche auch immer, ist schätzungweise nicht nur bei Eßanfällen so) eine Alarmglocke sind, daß etwas nicht stimmt. Etwas gegen unseren Willen läuft, uns etwas elementares fehlt, wir uns von uns selbst entfernt haben, etc. Insofern bestimmt gar nicht sinnlos ist.[/quote][I][COLOR=Purple]Vollkommen richtig. Nur tauchen solche Spannungen auch in Lebenssituationen auf, wo eben der Spannungsauslöser im Zweifel nicht umgehbar ist...es bedarf also irgendeines Ventils.[/COLOR][/I] [quote=Dicke_Dame] Warum also den "Alarm" der Seele verdrängen, in dem Du Dich (noch) mehr um Probleme anderer kümmerst oder locker chattest? [Die anderen Alternativen find ich persönlich ganz brauchbar, weil Du damit Deine Gefühle rauslassen kannst ;)][/quote][I][COLOR=Purple]Ok, um Probleme anderer kümmern ist sicherlich eine Verdrängung und nicht unbedingt produktiv....hilft aber trotzdem für den Moment, wenn andere Mittel versagen. Chatten sieht bei mir anders aus, weil es bei mir in den meisten Fällen mit anderen Betroffenen aus Selbsthilfegruppen und ähnlichem stattfindet und dabei dehr wohl meine oder ähnlich gelagerte Probleme diskutiert werden und ich da durchaus auch Emotionen loswerde.[/COLOR][/I] [quote=Dicke_Dame] Habt Ihr je versucht, einen Eßanfall auszuhalten? Euch ruhig hinzusetzen und genau auf Eure Gefühle zu achten und den Anfall vorbeigehen zu lassen? Sicher kein Patentrezept, nicht ungefährlich und kostet ne Menge Kraft. Brachte aber zumindest mir einen großen Schritt Klarheit mehr und zum Kern meines Sprungs in der Schüssel - ähm, Persönlichkeit... :-D[/quote][I][COLOR=Purple]Also, ich habe es früher öfter probiert, was zur Folge hatte, dass die Sache später noch schlimmer aus dem Ruder lief... Je mehr ich einem Essanfall nicht stattgebe, desto schlimmer, größer, ungesünder wird der nächste Essanfall, bzw. detwo krasser wurden auch die Alternativen. So ist es z.B. schon passiert, dass bei mir, weil ich einen Essanfall versucht habe auszuhalten, Gedanken an SVV auftauchten. Bei mir waren es nur Gedanken, ich kenne andere, bei denen es dann zur Tat kommt. Das heißt aushalten alleine, und vor allem auch auf sich allein gestellt, ist keine wirkliche Option. Was manchmal, also bis zu einer bestimmten Intensität geht, ist aushalten mit Begleitung. Und das ist es, was ich z.B. auch in den Chats schon versucht habe. Und das, was ich jetzt tue, nämlich in einer solchen, noch überschaubaren Spannungssituation schreiben und quatschen was dasZeug hält, ist im Prinzip eine ähnliche Vorgehensweise. Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • - die Situation mit ihrem Gefühlen voll ausleben (z.B. veritable Wutanfälle bekommen, dabei geht manchmal was zu Bruch! oder hemmungslos unglücklich sein, in Tränen baden) - wild und lauthals Arbeiterkampflieder gröhlen dito hören - auf Arbeit: die Treppen runter ins Erdgeschoß , über den Flur zum nächsten Treppenhaus, die Treppen wieder hoch - das ganze dreimal und ich bin restlos erledigt! - mich richtig intensiv verwöhnen (Körperpflege) - am besten hilft immer noch: intensiv arbeiten! (Wenn's keine Gespräche mit Klienten sind, dann eben theoretische Auseinandersetzung mit Problemen) stübbken
  • [LIST] [*]Ergometer fahren (klappt nur, wenn ich sehr konstruktiv drauf bin) [*]am Boxsack boxen (leider habe ich keinen :( ) [*]jemanden anrufen :anrufen: [*]Massageigel malträtieren [*]Übungen mit meinem Handtrainer :stark: [*]Achtsamkeitsübungen, wie bewusstes Atmen, Gedanken ziehen lassen etc. [*]ins Bett ganz unter die Decke verkriechen :eingrab: [*]Körperkontakt zu meinem Freund suchen (ganz fest umarmen + drücken, oder manchmal machen wir auch so eine Art "Armdrücken" :knuddel1: ) [*]progressive Muskelentspannung [*]Imaginations-CD hören [*](im Internet) lesen, wobei ich darauf achten muss, nichts zu lesen, das mich noch mehr "runterzieht" :pcko: [*]eiskaltes Wasser über die Arme laufen lassen [*]meine Gedanken aufschreiben :notier:[/LIST][size=8]Sagt hier eigentlich irgendwem zufällig DBT etwas? (gerne per PN)[/SIZE] lg, dramaqueen
  • [QUOTE=stübbken]- die Situation mit ihrem Gefühlen voll ausleben (z.B. veritable Wutanfälle bekommen, dabei geht manchmal was zu Bruch! oder hemmungslos unglücklich sein, in Tränen baden)[/QUOTE][COLOR=Purple][I][B]GENAU [/B]das ist es, was bei mir ja eben nicht funktioniert... :( [/I][/COLOR]
  • Tschoa nen paar Sachen hab ich da auch [LIST] [*]Coolpack (Eispak) anfassen um die Kälte zu spüren (zum Schutz vor Erfrierungen aber lieber mit Handtuch - die Kälte spürt man trotzdem) [*]Tasse Milch mit Kaba hilft oft sehr stark (aber nur, wenner kalt is) [*]Punchingbirne zerlegen [*]Der Versuch zu meditieren [*]alle Fenster zu und hemmungslos drauflosheulen [*]eine liebe Freundin anrufen und die "dichtlabern" [*]Schreiben schreiben und nochmals schreiben [*]Mir Knuddel bzw. Rosa schnappen und drauflosknuddeln - meistens fang ich dann auch zu heulen an (Knuddel bzw. Rosa sind Plüschies)[/LIST]Tja manchmal hilfts und manchmal nicht - aber die Zeiten wo es hilft sind stärker. [quote=Dicke_Dame]Habt Ihr je versucht, einen Eßanfall auszuhalten? Euch ruhig hinzusetzen und genau auf Eure Gefühle zu achten und den Anfall vorbeigehen zu lassen?[/quote] Ja mit dem Erfolg vollkommen im Flash zu sein und Monate mich zurückgeworfen zu haben. Also wenn das da oben nicht hilft bringts nix Augen zu und durch (wobei ich festgestellt hab: Meist reicht 1 Riegel Schoki um mich wieder "normal" zu bekommen). Da meine Essstörung im ersten Sinne ja in der Angst liegt, nichts zu essen zu bekommen (bzw. veraltete oder ähnliche Lebensmittel) wäre es ziemlich kontraproduktiv den Anfall auszuhalten. Dann lieber nachgeben und in aller Ruhe und Gemütlichkeit (so schwer es mir fällt) mir was zu essen zu machen. Das zeigt mir dann auch: Mädel es ist genug Essen im Haus, gutes - sauberes - ordentliches Essen. Es gibt keinen ersichtbaren Grund für einen Anfall. Meistens geht es mir dann besser. Allerdings darf dann keiner in meiner Nähe sein - denn die Zubereitung eines Mahls während eines Anfalls gleich schon fast einer klinischen OP :rot1: (aber nur dann - sonst habe ich es mittlerweile im Griff) Liebe Grüsse Aska
  • [QUOTE=iko66][COLOR=Purple][I][B]GENAU [/B]das ist es, was bei mir ja eben nicht funktioniert... :( [/I][/COLOR][/QUOTE] .....aber das läßt sich lernen! Ich bin aufgewachsen damit, dass ich negative Befindlichkeiten (nennen wir sie mal so!) kaschiere, verberge (und sie so in mich reinfresse!!!). Motto "Immer nur lächeln und niemals betrübt....."(Operette: Land des Lächelns) mit dem Ergebnis, dass das 15jährige stübbken sich zum Entsetzen der Familie mit dick getuschten Wimpern ("wie unpassend!") zur Trauerfeier für ihren Dad begab, damit sie nicht weinen konnte (sie wollte ja nicht wie ein Clown aussehen!), dass dasselbe stübbken ihrer Biologielehrerin lächelnd erklärte, dass sie auf die Verbesserung ihrer Zeugnisnote mithilfe eines Referates über Blutkrankheiten verzichten würde (dies als die Biologielehrerin sich anteilnehmend-kondolierend danach erkundigte, woran der Vater gestorben war und ihr dann das Thema anbot ).......Das Motto war einer meiner Knäste, aus denen ich ausgebrochen bin.... Es hat mich diverse Suicidversuche und mehrjährige Therapie gekostet, meine Gefühle nach außen zu lassen.....Die letzte diesbezügliche Barriere ist gefallen, als mir meine Therapeutin in einer psychosomatischen Kur klarmachte, dass meine Migräneanfälle Folge der Wut sind, die ich mir nicht erlaube.......(seit der Zeit spart meine KV Medis und meine Umwelt leidet!). ....und es lebt sich besser so! stübbken
  • [quote=stübbken].....aber das läßt sich lernen![/quote][I][COLOR=Purple]Ja, da brauche ich wahrscheinlich nur weitere 40 Jahre für...;)[/COLOR][/I]
  • [QUOTE=iko66][I][COLOR=Purple]Ja, da brauche ich wahrscheinlich nur weitere 40 Jahre für...;)[/COLOR][/I][/QUOTE] Du irrst! Ich hab' schlappe 5 Jahre dafür gebraucht....schmerzhaft aber fruchtbar! stübbken Anmerkung: es reicht nicht 15 von 55 abzuziehen, um die Dauer des Lernprozesses in Jahren zu fassen (ätschibätsch!)
  • [quote=stübbken]Anmerkung: es reicht nicht 15 von 55 abzuziehen, um die Dauer des Lernprozesses in Jahren zu fassen (ätschibätsch!)[/quote][I][COLOR=Purple]nee, nee, nee, ich meinet [B]MEINE [/B]zweiten 40 Jahre... :baeh2:[/COLOR][/I]
  • Keiner von euch benutzt Autoerotik zum Spannungsabbau? Komisch, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das es andere methoden gibt. Kalt duschen wäre nix für mich.
  • [QUOTE]Keiner von euch benutzt Autoerotik zum Spannungsabbau? Komisch, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das es andere methoden gibt.[/QUOTE] Dir ist schon klar, dass wir hier nicht grad über sexuelle Spannungen reden? Kleine Frage: Bist Du eßgestört?
  • [quote=Schamkat]Keiner von euch benutzt Autoerotik zum Spannungsabbau? Komisch, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das es andere methoden gibt. Kalt duschen wäre nix für mich.[/quote][I][COLOR=Purple]Tja... Ich glaube einer weiteren Reaktion bedarf es hier nicht. Iko [/COLOR][/I]
  • [QUOTE=Schamkat]Keiner von euch benutzt Autoerotik zum Spannungsabbau? [/QUOTE] Hängt vermutlich vom Modell ab....könnte mir vorstellen, das führt im smart eher zum Gegenteil..... stübbken
  • [quote=stübbken]Hängt vermutlich vom Modell ab....könnte mir vorstellen, das führt im smart eher zum Gegenteil..... stübbken[/quote] :bruell: :lach::applaus: :rofl: :baeh2: :bruell: :lach::applaus: :rofl: :baeh2: :bruell: :lach::applaus: :rofl: :baeh2: :bruell: :lach::applaus: :rofl: :baeh2: :bruell: :lach::applaus: :rofl: :baeh2: :bruell: :lach::applaus: :rofl: :baeh2:
  • Bei dem Wort denk ich automatisch an BB. Obwohl, den Ratschlag, ehemalige Mitpatienten anzurufen und sich "auszutauschen" kann für beide kontraproduktiv sein. Ich muss reden, schimpfen und über ein bestimmtes Thema (hallo Stübken):holy: polemisieren.:grins:
  • [quote=Darcy]Dir ist schon klar, dass wir hier nicht grad über sexuelle Spannungen reden? Kleine Frage: Bist Du eßgestört?[/quote] Ja, ich bin Frustesserin und wiege 135 kg. Ich bekomme Fressanfälle bei starkem Stress. Aber ich habe gelernt, diesen eben nicht nachzugeben, sondern ein Glas Wein zu trinken und dann ins Bett zu gehen. Es klappt, ich halte mein Gewicht seit 2 Jahren. Egal welche Spannung, ich baue die alle autoerotisch ab. Oder mit Alkohol. Nur weil man nicht kalt duscht, ist man bei euch unten durch?l
  • [quote=Schamkat]Ja, ich bin Frustesserin und wiege 135 kg. Ich bekomme Fressanfälle bei starkem Stress. Aber ich habe gelernt, diesen eben nicht nachzugeben, sondern ein Glas Wein zu trinken und dann ins Bett zu gehen. Es klappt, ich halte mein Gewicht seit 2 Jahren. Egal welche Spannung, ich baue die alle autoerotisch ab. Oder mit Alkohol. Nur weil man nicht kalt duscht, ist man bei euch unten durch?l[/quote] Sorry, aber Alkohol will ich nicht zum Spannungsabbau mißbrauchen - der Schritt vom Mißbrauch zur Sucht ist bei uns eh schon vorbelasteten Menschen ein sehr kleiner ... Und - allein der Gedanke, z.B. Spannungen, die ich durch die schwierige Beziehung zu meinem Vater habe, durch Autoerotik abzubauen, löst bei mir neue Spannungen aus. Was das kalte Duschen angeht - natürlich ist niemand "unten durch", nur weil er das nicht tut. Ich bin da selbst nicht unbedingt glücklich mit - wenn Du wüßtest wie das abläuft, wär Dir klar, dass das schon in Richtung SVV geht - nur ohne anschließend sichtbare Spuren ... Ich wär froh, wenn ich es nicht brauchen würde, aber ohne das würde ich noch mehr mit Essen kompensieren.
  • Ich weiss, dass es nur ein kleiner Schritt zur Alkoholsucht ist, aber alleine das Wissen darum wird mich befähigen, die Kontrolle nicht zu verlieren und wenn, dann den Trunk bewusst zur Entspannung einzusetzten. nach 2-4 Glas Wein bin ich nicht betrunken, sondern nur lockerer. Und wenn es doch irgendwann zur Sucht führt: carpe diem. Ich bin 40, hatte bereits einen Hirntumor, und wenn ich schon früher als andere abgehen soll, dann wenigstens auf meine Art. Ich will sagen können, ich habe gelebt und nichts bereut. Deswegen gebe ich auch von Zeit zu Zeit den Fressanfällen genüsslich nach. Zu welchem Zweck soll ich mich kasteien. Aber jeder wie er meint. Ich verbleibe weiter als eher stiller Leser. ich hab nur mal kurz meine Verwunderung geäussert. Leben ohne regelmässigen Sex, ob mit Smart, Mercedes, Ehemann oder Gespielen ist für mich undenkbar und Sex ist die beste Medizin für vieles. Das ist halt mein Weg. Genuß first, und wenn Spannungsabbau, dann genüsslich.
  • Tut mir leid, aber ich sehe im Mißbrauch von 2-4 Gläsern Wein (eine Menge, bei der ich unterm Tisch liegen würde) wahlweise exzessiven Autosex eher ein Umsteigen auf andere Süchte als einen Spannungsabbau durch Alternativtätigkeiten.
  • [QUOTE=Schamkat]Ich weiss, dass es nur ein kleiner Schritt zur Alkoholsucht ist, aber alleine das Wissen darum wird mich befähigen, die Kontrolle nicht zu verlieren und wenn, dann den Trunk bewusst zur Entspannung einzusetzten. [/QUOTE]Tja, das dachte ich auch mal. :rolleyes: :cool: Dann war ich 5 Jahre lang schwer alkoholabhängig. Es war die schlimmste Zeit in meinem Leben, die Eßsucht ist - für mich - im Vergleich dazu geradezu ein "Klacks". Und wie ich inzwischen aus Gesprächen mit ebenfalls Betroffenen weiß, war ich noch einer der leichten Fälle.[QUOTE] nach 2-4 Glas Wein bin ich nicht betrunken, sondern nur lockerer. [/QUOTE]4 Glas Wein - ich würde sagen, das ist fast eine ganze Flasche. Natürlich weiß ich nicht, wie oft und in welchem Zeitraum du das trinkst, aber bei dieser Menge ist dein Körper schon ganz schön an den Alkohol gewöhnt. Der "kleine Schritt" ist für dich imho schon in sehr greifbarer Nähe. [QUOTE]Und wenn es doch irgendwann zur Sucht führt: carpe diem. Ich bin 40, hatte bereits einen Hirntumor, und wenn ich schon früher als andere abgehen soll, dann wenigstens auf meine Art. [/QUOTE]Klar, das kannst du halten wie du willst. :) Aber eine solche Aussage wundert mich doch ein wenig. Gerade [B]weil[/B] du schon durch den Tumor in Lebensgefahr warst, hätte ich geglaubt, dein Lebenswille wäre stärker. Leben mit einer Alkoholkrankheit ist nicht wirklich ein Leben, das kannst du mir glauben. Außer natürlich, es ist "deine Art", irgendwann morgens aufzuwachen und alles, woran du denken kannst, ist der nächste Schluck. Dieser Gedanke treibt dich dann durch den ganzen Tag. Und wenn du sagst, du könntest deinen Alkoholkonsum unter Kontrolle halten - warum kannst du das dann nicht mit dem Essen? Und warum reicht dann nicht 1 Glas Wein, sondern es müssen 2-4 sein...? Suchtpersönlichkeiten unterscheiden sich nun mal von "normalen" Menschen, weil sie eben [B]nicht[/B] immer die Kontrolle behalten können. Ok, ich gebe zu, das obige liest sich wie eine Moralpredigt.:-o Soll es aber nicht sein - nur eine Warnung von einer, die es durchlebt hat.
  • Danke für deine Warnung. Du hast ja recht. Aber ich habe einfach keinen lebenswillen. Noch nie gehabt. Ich bin hier, weil meine Eltern es so wollten, ich wurde nicht gefragt. Ich erfülle meine Pflicht an meiner Familie und meinen Kindern, aber der Rest gehört mir. Es ist mein Leben. Raucher dürfen sich auch so zugrunde richten, wie sie wollen. Ich will lieber noch 20 Jahre genussvoll leben als 40 jahre unter Einschränkungen. Der Tumor war gutartig, nur Schädelaufmachen hat eine sehr lange Rekonvaleszenz zur Folge , mehr als 1 Jahr.