Narbenbruch am Bauch

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • es geht nicht um mich, sondern um einen freund (58) von mir. er ist weder übhergewichtig noch hat er eine AC-operation hinter sich, aber seine geschichte berührt das thema und ich denke grad viel drüber nach. also. der freund wurde letztes jahr vom arzt zu einer darmspiegelung geschickt, weil das ja alle in seinem alter machen sollten blabla, er ging hin, wieder nach hause und wurde in der nacht mit der rettung ins krankenhaus gefahren: der arzt hatte seinen darm durchstoßen. notoperation, intensivstation, ein paar monate künstlicher darmausgang, rückoperation - als ich ihn wiedersah, wirkte er wie ein alter mann und sah auch so aus. er "durfte" dann drei wochen auf kur, aus der er seiner aussage nach unglaublich erholt zurückkam. der arzt der krankenkassa schrieb ihn dann auch prompt nicht mehr krank, sondern meinte, da er ja jetzt auf kur war, könne er wieder arbeiten. mein freund ist behindertenbetreuer, ein auch körperlich sehr belastender beruf, er muss da auch erwachsene leute heben etc. ich war schwer irritiert, war davon ausgegangen, dass er in frühpension gehen würde oder halt in so eine vorpensionslösung. das hatte er vor der kur auch angestrebt. ich war auch davon ausgegangen, dass er von dem arzt, der seinen darm durchstoßen hatte, schmerzensgeld o.ä. bekommen müsste,aber nein, dieses risiko könne nicht ausgeschlossen werden. okay, er fing also wieder zu arbeiten an, das war im letzten herbst. und jetzt hat er einen großen narbenbruch am bauch, durch den der darm herauskommt und da die gefahr besteht, dass er sich den darm einzwickt und wieder verletzt, muss das wieder operiert werden. er wird ein titannetz in den bauch kriegen. nun habe ich einen onkel, der im märz wegen eines alten nabelbruchs genau dieselbe operation hatte. und meine tante meinte, mein freund dürfe die ersten monate fast gar nichts heben (2 bis 3 kilo, dann 5), keine gartenarbeit etc. und dass er aufpassen müsse, weil man das leicht übersieht. die paar kilo sind schnell beisammen, wenn man einkaufen geht. ich mache mir große sorgen, dass mein freund, der alleine lebt und einen großen garten hat und es nicht aushält, die dinge schleifen zu lassen, sich nicht daran hält oder einfach nicht gut genug aufpasst, die heilung danach nicht klappt und er dann ständig wieder operiert werden muss. meine tante meinte, 1/3 der operierten halten sich nicht an die vorgaben und haben wieder einen bruch. so weit die geschichte meines freundes. wie ich so darüber nachgedacht habe, ist mir eingefallen, so eine wiederherstellungsoperation müsste doch ähnlich laufen bzw. ähnliche bedingungen mit sich bringen. mein freund ist wie gesagt nicht übergewicht, auch nicht zaundürr, normal. heißt das, dass nach so einer wiederherstellung immer die gefahr von narbenbrüchen besteht? wird da auch so ein netz eingesetzt?
  • Ein Narbenbruch hier vermutlich ein "Platzbauch" wird versucht migt Netzen zu fixieren, gelingt dies nicht oder wird tzu viel innerhalb kürzester Seite nachoperiert wird die Wunde gestützt und muß von innen nacu aussen heilen, siehe auch bild bei [URL='http://www.gesundheitsreform.blog.de']www.gesundheitsreform.blog.de[/URL] Ich würde auf jeden Fall über PKH oder Rechtsschutz mit einem Anwalt ein Schiedsgerichtsverfahren vor der Ärztekammer beantragen. Eine Kur ist offiziell immer erfolgreich. ichj würxde zumindestens jetzt sofort handeln und ggf. auch Widerspruchsfristen nutzen.
  • vielen dank für den hinweis, biggerman, ich musste beim schreiben auch schon an dich denken. das irre war, dass der patientenanwalt zu dem schluss kam, dass dieser fehler des arztes (das durchstechen des darms) bei einer darmspiegelung ein bekanntes risiko sei. wie sich das für mich darstellt, hat dieser fehler das leben meines freundes, der 58 ist, also nicht mehr der jüngste, dramatisch verändert. und die folgen sind nicht absehbar. wie geht es dir jetzt? wo bist du? noch in der rehab?
  • [QUOTE]das irre war, dass der patientenanwalt zu dem schluss kam, dass dieser fehler des arztes (das durchstechen des darms) bei einer darmspiegelung ein bekanntes risiko sei. [/QUOTE] Was ist daran irre? Es IST ein bekanntes Risiko und wird auch im Vorgespräch erwähnt (wenn ich mich nicht ganz irre, stehts auch auf dem Aufklärungsbogen für die Koloskopie).
  • [QUOTE=Darcy]Was ist daran irre? Es IST ein bekanntes Risiko und wird auch im Vorgespräch erwähnt (wenn ich mich nicht ganz irre, stehts auch auf dem Aufklärungsbogen für die Koloskopie).[/QUOTE] irre finde ich, dass ein gesunder mensch auf einmal kein gesunder mensch mehr ist und die ganze suppe alleine auslöffeln darf und das geht in diesem fall so weit, dass der jetzt eine frührente bekommen wird, die an oder unter der armutsgrenze liegt. und dass er nicht mehr arbeiten kann, obwohl er diese arbeit gern und gut gemacht hat. und dass er jetzt einen total vernarbten zermetzgerten bauch hat. irre find ich, dass er - weil er dem ärztlichen drängen gefolgt ist, sich plötzlich als teil der risikogruppe darmkrebs sah (ohne wirkliche not) und verantwortungsbewusst zur sogenannten vorsorge geschritten ist - und dass er dafür so "bestraft" wurde. mag schon sein, dass dieses risiko "bekannt" ist und im aufklärungsbogen drin steht. allerdings dürfte die "erwähnung" dieses risikos in keinem verhältnis zur koloskopie-nötigung gestanden sein. denn er wurde da regelrecht hineintheatert. darmpolypen hatte er dann keine. mein onkel hatte auch eine koloskopie. den hat allerdings der arzt sehr eindringlich darauf hingewiesen, dass er das nicht in der praxis machen will, sondern im krankenhaus, um jedes risiko auszuschließen. bei dem war es so, dass klar war, dass er einen großen polypen hat und weil der so breit an der darmwand saß, wollte der chirurg den in der praxis nicht abzwicken. weil an der stelle sonst der darm hätte reissen können. mein freund war in der praxis seines arztes. ihm wurde der darm ohne polyp durchstoßen. mag sein, dass das alles rechtlich abgesichert ist, irre finde ich es trotzdem. mein freund hat von sich aus nichts gegen den arzt unternommen, erst nachdem seine brüder ihn zum patientenanwalt geschickt hatten.
  • Ich glaub, da hast Du mich falsch verstanden, Rita. Natürlich ist es tragisch, dass Dein Freund durch eine eigentlich gute Sache, nämlich die Vorsorgeuntersuchung, nun solche gesundheitlichen Probleme hat. Ich bezog mich jedoch lediglich auf den Satz, dass es irre sei, was der Rechtsanwalt geäußert hatte. Der kann sich nunmal nur an die Fakten halten und ich finde es gut, dass er Deinen Freund nicht auch noch in einen ausweglosen Prozeß drängt um zu kassieren, wo nix zu gewinnen ist. Darcy
  • ja, du hast recht, darcy. ich hab in dem satz mit dem patientenanwalt das alles mitgedacht, da wird für wen außenstehenden, der den hintergrund nicht kennt und meint, nicht klar, dass ich das alles mit "irre" meine. im grunde ist die ganze entwicklung tragisch und ich gestehe, es ist ziemlich heftig, einmal aus der nähe mitzuerleben, was andauernd menschen passieren kann und auch passiert. mir tut dieser freund sehr leid und ich werde versuchen, ihm so gut ich kann und wie er es braucht, zu helfen.
  • ok, fast alles im grünen Bereic h. Bein ist nicht steif, wie vorausgesagt. Diemal übertreffen die Tatsachen die erwartungen positiv, ;-) Reha wurde abgelehnt, weil ich rentner bin und nicht im Direktanschluß in die Reha konnte, also nehme ich mir eine anderweitige "Auszeit" Was die Aussage des patzientenanwaltes angeht, erscheint sie mir etwas merkwürdig. Natürlich kann es passieren, aber es muß nicht . Es bleibt immer die Frage fahrlässig. grobfahrlässig, unvermeidbar. Vertritt dieser sogenannte Patientenanwalt eventuell in der Hauptsache Krankenhäusert?? War der Patient nicht rechtsschutzversichert?? Ich würde auf jedenfall selbern eine Überprüfung durch die Schlichtungsstelle der Ärzte und bzw. eine schriftliche Beurteilung des (Anwaltes - für einen eventuellen Regress) fordern Wie`s mir sonst geht?? Nun. in einer Stellungnahme der Marienkrankenhausesn zur Kritik des Patientenschutzes an bestoimmten Massnahmen heißt es: "Herr K. ist als kritischer Zeitgeist (gemeint war wohl Querulant ;-) )n bekannt, Ich tue also alles um mich weiterhin beliebt zu machen. :holy:
  • mein freund war nicht rechtsschutzversichert. das mit deinem bein ist ja zur abwechslung mal eine unglaublich positive entwicklung, sehr schön. ich wünsche dir weiter gute besserung und muntere wachsamkeit ;) macht nix, wenn sie dich für einen querulanten halten, irrtum ihrerseits. liebe grüße, christine
  • Hallo, Wer weiß was zum Thema Narbenbrüche, was es noch so gibt außer das Netz. Das Netz mußte mir wieder rausgenommen werden weil ich wohl während der Operation Gas-Brand Bakterien in die Bauchdecke bekommen habe und 13 ABzesse bekommen habe. Aber nun beginnt meine Bauchdecke sich wieder zu öffnen. Hm. Traurig aber wahr. Weiß einer noch ein Tipp für mich. Lg an alle.
  • hallo lovely rita, ich recherchiere zum thema risiken bei darmspiegelungen und bin auf der suche nach betroffenen. könnten Sie kontakt mit mir aufnehmen, damit wir uns ausführlicher über den fall Ihres bekannten unterhalten können? das würde mir sehr weiterhelfen. Vielleicht könnten Sie sich direkt bei mir melden? 0341-300 4824 vielen dank.
  • nachdem ich keine pin schicken kann und keine e-mail schicken will, muss ich hier antworten. ich bin hier nicht mehr zuhause. der fall ist in österreich passiert, der freund von mir hat sicher kein interesse daran, den fall noch einmal durchzukauen. ich selbst weiß zu wenig darüber und habe auch keine zeit und lust auf telefonate. das ist nicht unfreundlich gemeint, ich bitte um verständnis dafür. so viel ich weiß, kommt so etwas immer wieder vor. vielleicht gibt es ja sogar selbsthilfegruppen im netz, in österreich gibt es auch patientenanwälte, die über solche fälle bescheid wissen, vielleicht ja auch in deutschland. sonst würde ich es auch mit einer kleinanzeige in tageszeitungen/gratiszeitungen versuchen. die leute könnten - wie mein freund - älter und keine internetnutzer sein.