Beginnende ES?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo! Also folgende Situation: Nach bzw. schon 2 Tage vor meiner OP hab ich ja nichts mehr gegessen, weil ich a) keinen Apetit hatte, b) mir schlecht davon wurde und c) ich nicht durfte! Aber die OP ist jetzt schon 12 Tage her und ich esse immernoch nicht! Das höchste der Gefühle 1/2 Brötchen am Tag! Zuerst dachte ich, dass es daran liegen kann, dass der Magen erst einmal wieder langsam an Nahrung gewöhnt werden muss, aber mitlerweile fällt mir auf, dass ich mir das Essen regelrecht verkneife! Frei dem Motto: Das 1/2 Brötchen hat gestern und vorgestern gereicht, das hat auch heute zu reichen! Das ist aber erst so, seit ich mich auf die Waage gestellt hab und festgestellt, dass ich 6 Kilo abgenommen hab! Ich meine ich weiss selbst, dass ich essen muss! Sogar gestern, als ich Lasagne gekocht habe (weil kochen tu ich nach wie vor) hab ich da nichts von gegessen obwohl ich bei Lasagne nie nein sagen kann! Ich glaub ich hab innerlich totale panik, dass ich diese 6 Kilo + ? wieder zunehmen könnte!
  • Ich würd' ja sagen, vertrau' auf das, was Dein Körper Dir sagt....wenn Du Nichts essen magst, laß' es sein! Aber ich hab' keine Ahnung von Essstörungen. stübbken
  • hallo Sam :) [QUOTE]Ich glaub ich hab innerlich totale panik, dass ich diese 6 Kilo + ? wieder zunehmen könnte![/QUOTE] das wirst du auf alle fälle wieder tun, wenn du deinen stoffwechsel so in den keller drückst. außerdem greift der körper muskeleiweiß an (und kein fett), wenn er unter seinem grundumsatz liegt (der immerhin 2/3 des kalorienbedarfs ausmacht), da das gehirn zum arbeiten kein fett brauchen kann. wahrscheinlich hat es dich kurzzeitig auf "die andere seite von eßstörungen" geworfen, die ist allerdings weder besser noch vorzuziehen! es ist ganz wichtig, daß du wieder "normal" ißt, am besten mit festen zeiten (daran gewöhnt man sich schnell!), frühstück, zwischenmalzeit(ZM), mittag, ZM, abendbrot. oft essen heißt dann nicht = viel essen! es kommt auf die regelmäßigkeit an, so daß dein blutzuckerspiegel gleichmäßig bleibt. ach Sam...ich drück dich erst mal. vielleicht machst du dir mal gedanken, wieso du "auf einmal" auf der genau entgegengesetzen seite stehst und was dir daran gefällt?! evtl. die "kontrolle" über dein eßverhalten?(bzw. über das "nicht" essen?) liebe güße Stöpsel
  • Ja, Sam, das kenne ich auch... Ich habe einen Monat lang nichts gegessen und danach nur wenig. Ich war schwach, mir war ständig schwindelg und ich war "stolz" darauf, dass ich dennoch zur Schule ging und dennoch "Leistung" brachte usw... Ich habe keine Ahnung ob ich abgenommen habe, ich stelle mich nicht auf Waagen, allerdings ist das auch im Grunde egal. Ich hatte nämlich nach der Hunger-Phase, in der ich komischerweise keinen Hunger verspürt habe, nach der Umgewöhnung auf wieder essen, gleich eine ganze Reihe an Essanfällen, die ich eigentlich 3 oder sogar fast 4 Jahre nicht mehr hatte. Es hat mir nichts gebracht... Du merkst ja auch, dass es dir nichts bringt... Auf jeden Fall weiß ich, wie es dir geht. Ich kann dir sagen, dass ich auf jeden Fall nicht wirklich etwas zugenommen haben kann, meine Klamotten, die ich vor und während dieser Zeit trug, passen immernoch. Du sollstest wirklich wieder anfangen zu essen, steiger dich einfach langsam, bis du wieder auf deinem normalen Level bist. Wenn du Hunger haben solltest: Iss! Und versuche einfach deinen kleinen Angstzwerg im Ohr auszustellen, erschieß ihn am besten, er ist ein Idiot!;) Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...O.o Liebe Grüße, Sombra
  • Ich hab ja eben keine ahnung was mir das bringt! Ich meine mir gehts gut... ich hab das gefühl, dass ich das essen nicht brauche! Ich fühl mich körperlich wirklich mehr als okay! Aber ich weiss, dass ich was essen sollte! Ich meine ich war es immer die den leuten gesagt hat, dass SO ein Verhalten mal garnix bringt! und jetzt mach ich es selbst. Aber ich werd mir das jetzt wieder fest vornehmen! Ich hatte vorher auch meine geregelten Ess-Zeiten! Morgends mein Joghurt mit Haferflocken und Obst! Mittags mein Brot.. nachmittags meinen Apfel/Birne/ sonstwas und abends mein abendessen! Und ich hab immer mehr zugenommen! Ich war schon kurz davor das auf die schilddrüse zu schieben, aber nicht jeder übergewichtige hat eine Schilddrüsenunterfunktion!
  • Hi Sam, nicht, dass Du mir umklappst. Hast Du Deine Werte und Deinen Hormonstatus überprüfen lassen? Weisst, ich habe früher auch sehr sehr unregelmässig gegessen- weil ich kein Hunger hatte, keine Zeit, keine Lust. Aber das war nicht, weil ich abnehmen wollte. Nö, ich wollte mir zeigen, dass ich diszipliniert bin. Bis ich begriff, dass Disziplin das Gegenteil von nicht essen, regelmässig (und gesund) essen bedeutet. Seit ein paar Monaten bleibt mir gar nichts anderes übrig. Und doch stelle ich fest, ich esse ungesund. Bekomme nicht den Dreh und das macht's mir so schwer. Wenn ich alles, was Süssigkeiten und Knabberkram betrifft, aus 'm Haus schmeißen würde, würde ich anderweitig einen Drang nachgeben und auf die blödesten Ideen kommen. Aber das is' ja scheinbar nicht Dein Problem... Also empfehle ich Dir - zum Arzt, Dich durchchecken lassen und wieder anfangen, normal zu essen. So, wie Du Dich scheinbar ja auch vorher ernährt hast. Lieben Gruss, Stephchen
  • Wie schon gesagt, seit Januar hab ich mir wieder eine gesunde und ausgewogene Ernährung angewöhnt! Viel Frisches Obst und Gemüse, ab und an mal süßigkeiten, mein Arzt war von den Blutwerten begeistert! Und jetzt? Bei dem letzten Bluttest im KH war so ziemlich alles unter mindestwert! Ich hab gerade eben gekocht und auch versucht zu essen, aber das war weniger als ne Kinderportion und ich war voll! Ich fühle mich gerade, als hätte ich n 3 Gängemenü hinter mir! Ich hab ja morgen wieder einen Termin beim Arzt, dann werd ich mal ansprechen, dass ich gerne einen rundum check hätte! Ich hoffe nur, dass ich da nicht wochenlang drauf warten muss!
  • [QUOTE=Samandiriel]Ich hab gerade eben gekocht und auch versucht zu essen, aber das war weniger als ne Kinderportion und ich war voll! Ich fühle mich gerade, als hätte ich n 3 Gängemenü hinter mir![/QUOTE] Das ist allerdings völlig normal, nachdem Du zwei Wochen nichts gegessen hast. Ich würde klein anfangen, vielleicht auch nicht gleich mit allzu schwer Verdaulichem. Und lass Dir mal Glück wünschen für den Arztbesuch.