Mandeln und Übergewicht - Gibt es einen Zusammenhang?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe jetzt schon in einigen Berichten von Betroffenen - sei es in Foren oder auf Homepages - gelesen, dass sie als Kind nach einer Mandel-Entfernung dick wurden. Bei mir war es genauso. So war ich bis dahin ein permanent kränkelndes Kind, das eher zu wenig, als zu viel gegessen hat (wenngleich ich schon damals gewissen Ess-Regeln unterworfen war). Aber nachdem mir im Alter von 5 1/2 Jahren die Mandeln entfernt wurden, wurde ich auch dicker und wog so bei meiner Einschulung ein knappes Jahr später stolze 35 kg. 10 kg mehr, als ich nach Aussage der Ärzte hätte wiegen dürfen. Kann es sein, dass ein Zusammenhang zwischen Übergewicht bei Kindern und der Entfernung der Rachenmandeln gibt? Kirstin
  • Meine Mandeln habe ich nicht und schon seit meiner Kindheit Übergewicht, was mich mein Leben lang begleitet.
  • Meinem Bruder wurden als Kind die Mandeln ein Jahr vor mir entfernt. Er ist heute einfach kräftig im Sinne von sportlich und ich ... :holy: Nach der Mandel-OP hatte ich übrigens stark abgenommen, da mein Hals mir sehr lange sehr weh tat und ich allein deshalb schon nichts gegessen hatte. (Bis auf Eis ... :flirt: ) Francis
  • Hm, also mir wurden die Mandeln sehr früh rausgenommen (4 - 5 J. alt). Davor war ich pummelig, aber ab dem Alter ging's richtig los mit dem zunehmen. Allerdings hab ich da noch nie einen Zusammenhang gesehen. :gruebel:
  • Meine Geschwister haben beide ihre Mandeln noch. Meine Schwester neigt zwar zu Übergewicht, aber eher im vertretbaren Maß (sie ist im Prinzip schlank mit ein paar kleinen Röllchen hier und da), sie ist sehr diszipliniert und mein Bruder ist im Studium etwas auseinander gegangen, sowas nennt man dann beim Mann wohl "leicht untersetzt". Aber extrem sportlich. Mir haben alle Ärzte immer gesagt, es gäbe keinen Zusammenhang (obwohl der zeitliche Zusammenhang halt schon irgendwie da war), aber nachdem ich nun von mehreren anderen Menschen gelesen habe, dass sie genau nach der Mandel-OP schlagartig zugenommen haben, musste ich eben doch grübeln. Kirstin
  • meine mandeln sind draussen und ich bin dick :-D wir diskutieren ja in einem anderen thread, die dick-durch-virus hypothese. mandelentzündung - virale genese? - dickes kind. why not. ;) ich führe meine schilddrüsenhypoplasie (die ich für den hauptfaktor meiner adipositasgenese halte) auf eine herzmuskelentzündung im alter von 9 jahren zurück. ganz ähnlicher gedankengang.
  • Mein Kinderarzt hat zu meiner Mutter bei einer Nachsorgeuntersuchung nach meiner Mandel-OP (ich war 6 Jahre alt) zu ihr, mit einem Lächeln im Gesicht, gesagt: Passen Sie a weng auf das Gewicht ihrer Tochter auf... Meine Mutter hielt das im Zusammenhang mit Lächeln und Mandel-OP für einen Spaß... Ab da nahm ich langsam aber sicher zu. Liegt es an der Mandel-OP oder an der jahrelang unentdeckten Fehlfunktion der Schilddrüse? Keine Ahnung...
  • Ich hatte als Kind ständig Angina und sollte deshalb die Mandeln entfernt bekommen. Aber der Termin musste ständig verschoben werden, weil ich immer dann wieder Angina hatte und so ja nicht operiert werden konnte. Heute hab ich die Dinger immer noch im Hals - aber schlank bin ich deshalb trotzdem nicht.
  • [QUOTE=Ritathedolphin]meine mandeln sind draussen und ich bin dick :-D wir diskutieren ja in einem anderen thread, die dick-durch-virus hypothese. mandelentzündung - virale genese? - dickes kind. why not. ;) [/QUOTE]Ging mir auch so, ich war 5 Jahre alt, als ich die Mandeln entfernt bekam. Naja, sicher war das nicht die [I]Haupt[/I]ursache dafür, daß ich dick war (das waren eindeutig die vielen Diäten:rolleyes: ), aber ganz würde ich auch diese These nicht von der Hand weisen.
  • Ich war als Kind fast immer pummelig. Mit 12 kamen meine Mandeln heraus, ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich danach deutlich mehr an Gewicht zugelegt hätte. Der Zusammenhang (falls es einen gibt) zwischen schweren Infektionskrankheiten und Gewichtszunahme könnte auch ein indirekter sein: Der Körper legt sich für den nächsten Ernstfall Energiereserven an. Wäre für mich zumindest nicht weniger wahrscheinlich als eine Infektion als unmittelbare Ursache.
  • ... meine Mandeln wurden auch in jungen Jahren entfernt und ich war und bin schlank... mein Bruder auch. LG LOF