Wie zitiere ich richtig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hier schreiben engagierte Laien. Soweit gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.

• Wie zitiere ich richtig?

Wenn man ein ganzes Posting zitieren möchte, benutzt man den -Button am Ende des Beitrages. So weit so gut. Manchmal möchte man aber auch nur einige Passagen zitieren, oder zu den einzelnen Absätzen etwas anmerken. In diesem Fall bietet es sich an, jeweils immer nur den zu beantwortenden Absatz zu zitieren und dann zum nächsten überzugehen, damit es am Ende so aussieht:
      Zitat
      Antwort
      Zitat
      Antwort
      Zitat
      Antwort.

Um das hinzubekommen, markiert man mit der Maus einen Absatz, und betätigt den -Button direkt über dem Schreibfeld. Würde man nämlich den ganzen Beitrag zitieren und in das Zitatfeld zwischen die Ursprungssätze seine Antworten schreiben, wird es unübersichtlich und dem Leser vergeht mitunter die Lust, sich das Geschreibe anzutun.

Möchte man den Namen des Autors über dem Zitat stehen haben, z.B. wenn man mehrere Schreiber zitiert,

Autor schrieb:

Zitat
      schreibt man zwischen das [QUOTE und die ] =Autor. Auch hier ist der Vorteil, dass der Leser sofort erkennt, ob man noch aus demselben Beitrag zitiert, oder ob man noch Beiträge anderer User kommentieren möchte.

So haben alle Spaß am Lesen übersichtlicher Zitat-Antworten.
      [CENTER]Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
      [SIZE=1](Søren Aabye Kierkegaard)[/SIZE]
      [/CENTER]
    • Um das hinzubekommen, markiert man mit der Maus einen Absatz, und betätigt den -Button direkt über dem Schreibfeld.

War das jetzt richtig?

Dralle Deern schrieb:

schreibt man zwischen das [QUOTE und die ] =Autor. Auch hier ist der Vorteil, dass der Leser sofort erkennt, ob man noch aus demselben Beitrag zitiert, oder ob man noch Beiträge anderer User kommentieren möchte.

Danke, das wollt ich immer schon können. *Erklärbärorden überreich*
    • Erweiterung:

Wenn man mehrere Beiträge mehrerer User zitieren möchte, klickt man im jeweiligen Beitrag das Zeichen an und geht dann ganz normal über den -Button

Dann werden alle Beiträge in Gänze im Antwortfeld eingefügt, die man dann jeweils innerhalb der [noparse]
      [/noparse] so kürzen kann, dass nur der zu beantwortende Teil des Beitrags stehen bleibt.
      [CENTER]Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
      [SIZE=1](Søren Aabye Kierkegaard)[/SIZE]
      [/CENTER]
    • Dralle Deern schrieb:

Erweiterung:

Wenn man mehrere Beiträge mehrerer User zitieren möchte, klickt man im jeweiligen Beitrag das Zeichen an und geht dann ganz normal über den -Button

Dann werden alle Beiträge in Gänze im Antwortfeld eingefügt, die man dann jeweils innerhalb der so kürzen kann, dass nur der zu beantwortende Teil des Beitrags stehen bleibt.

Wenn man mehrere Beiträge mehrerer User zitieren möchte, klickt man im

Dann werden alle Beiträge in Gänze im Antwortfeld eingefügt, die man
    • Vielen Dank für dieses Video!!! Super anschaulich :applaus:

Ich dachte, ich wäre genauso vorgegangen, als ich zitieren wollte - bin ich wohl doch nicht :(.

Naja, ich versuche es beim nächsten mal wieder...
    • Elisabeth schrieb:

Öööhmmm, kann man das irgendwo testen, ohne gleich zu doooof aufzufallen?
      Ja kannst Du. Für sowas gibt es den Bereich Dick&Testen... gleich unter diesem Unterforum. Such Dir einen der Treads dort und bastele dort einfach herum. Es gibt sogar schon den passenden Thread namens "zitierenüb".
      [SIZE=1][CENTER]Accepting oneself does not preclude
      an attempt to become better.
      — Mary Flannery O'Connor

You must learn from the mistakes of others.
      You can't possibly live long enough to make them all yourself.
      — Sam Levenson
      [/CENTER]
      [/SIZE]
    • *uwe* schrieb:

Ja.
      Schreib Dich nicht ab. :-p
      Lerne Zitieren. :eek:
      Es ist sooooo einfach! :cool3:
      Es wirkt befreiend! :flirt:
      Für Alle! :cool2:

:holy:

Jau, so ebbes.....dass ich das noch erleben darf..."schnief" :hopps:

Dass mit der Mehrfachzitierung, muss ich noch genauer üben, aber wir wollen mal nicht alles überstürzen. :D
    • Elisabeth schrieb:

*uwe* schrieb:

Ja.
      Schreib Dich nicht ab. :-p
      Lerne Zitieren. :eek:
      Es ist sooooo einfach! :cool3:
      Es wirkt befreiend! :flirt:
      Für Alle! :cool2:

:holy:
      Jau, so ebbes.....dass ich das noch erleben darf..."schnief" :hopps:

Dass mit der Mehrfachzitierung, muss ich noch genauer üben, aber wir wollen mal nicht alles überstürzen. :D
      Siehst Du, es geht doch! :grins:
      Und es gar nicht wehgetan! :flirt: :flirt:

Oder? :holy:
    • Elisabeth schrieb:

Ja, prima - hoffentlich weiß ich das morgen noch, denn mit fast 48 Jahren, hat man auch schon mal Alzheimer-light. :grins:
      Das scheint mir nur eine Ausrede.
      Ich habe bedeutend ältere Kollegen und eine bedeutend ältere Ehefrau. Die können sich bedeutend umfangreichere Zusammanhänge bedeutend länger merken.
    • Uwe, die sind vielleicht einfach cleverer. Ich jedenfalls habe die ganze Zeit, nur "einfach" zitiert, indem ich schlicht und ergreifend, einen Satz oder Beitrag kopiert und dann eingefügt habe.

Noch eine Frage, bitte:

wenn ich innerhalb eines Beitrages, nur eine gewisse Passage zitieren will, dann muss ich diese eingrenzen, indem ich den überflüssigen Text lösche?
    • Elisabeth schrieb:

wenn ich innerhalb eines Beitrages, nur eine gewisse Passage zitieren will, dann muss ich diese eingrenzen, indem ich den überflüssigen Text lösche?
      Ja, Du löschst innerhalb der Zitatklammer einfach alles, was unwichtig ist.
      Wie gesagt: Tob Dich aus im Testforum. Dazu ist es da!
      [SIZE=1][CENTER]Accepting oneself does not preclude
      an attempt to become better.
      — Mary Flannery O'Connor

You must learn from the mistakes of others.
      You can't possibly live long enough to make them all yourself.
      — Sam Levenson
      [/CENTER]
      [/SIZE]
    • Elisabeth schrieb:

Noch eine Frage, bitte:

Ja.
      Achte bitte darauf, das am Anfang und am Ende des Zitates diese Platzhalter stehen:
      [ Q U O T E =Elisabeth;104320]
      Noch eine Frage, bitte:

[ / Q U O T E]
      Diese Platzhalter werden beim Absenden in das Zitatfeld umgwandelt.

Hier noch mal mit Video, weil es so schön ist ...
    • du mußt den Verfasser, bzw. das Dokument zitieren,
      eine "Internet quelle" gibt es so nicht.

Wenn du also nur die URL des Impressums angibst, reicht das nicht
      Also:
      Quelle:
      Sparkasse Penndorf an der Penne
      Verantwortlich
      Vorstand Dr. Pinke
      (oder ähnlich)
      Die Quelle muß auch mit nicht elektronischen Mitteln nachvollziehbar sein!

Denn nichts ist einfacher, als Daten, Namen, Angaben im Internet auszutauschen...
      Sie sind ja alle zwar nur virtuell,
      dauerhaft zwar, weil, was einmal im Internet, immer im Internet,
      aber eben nicht mehr bezüglich auf die Originalaussage oder Angabe!!!