Sonnenstudio JA oder NEIN?!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallöchen erstmal, oder soll ich besser sagen "Guten Abend"?! :grins: Egal!!! Also,ich hatte mal hier bei "Suche" Sonnenstudio eingegeben,aber nix gefunden,deshalb denke ich mir mal das es dieses Thema nicht gibt. Ich selber würde sehr gerne mal ins Sonnenstudio gehen,das einzigste weswegen ich bedenken habe sind meine Krampfadern,...damit habe ich einige Probleme,weiss jemand ob es wirklich bedenklich ist trotz Krampfadern ins Sonnenstudio zu gehen?! :-D Hoffe natürlich mal nicht,aber man kann ja nie wissen. Ich finde so eine schöne leichte Bräune echt klasse,ätzend aber finde ich es wenn Frauen/Männer wie ein "Brathähnchen" aussehen...naja sowas muss ja nicht sein, um Gottes Willen. Wie steht ihr dem "künstlichen sonnen" gegenüber,habt ihr es schonmal gemacht? Macht ihr es immer noch... etc...?!
  • [QUOTE=schwipschwap]Wie steht ihr dem "künstlichen sonnen" gegenüber,habt ihr es schonmal gemacht?[/QUOTE] Nein, ich war noch nie im Solarium und habe das auch in der Zukunft nicht vor. Ich bin mit UV-Strahlung, ob "künstlich" oder "echt", sehr vorsichtig und würde auch grundsätzlich von Solarien abraten. Das macht nicht nur die Haut alt, sondern erhöht auch das Hautkrebsrisiko beträchtlich!
  • Sonenstudio? Auf keinen Fall! Mittlerweile wird ja immer wieder berichtet, dass die Sonnenbänke viel zu schlecht gewartet sind, dass das Risiko für Hautkrebs steigt und die Keimzahl auf den Bänken oftmals die von öffentlichen Toiletten übersteigt. Never ever. eau_de_naturseaunne (wenn überhaupt):cool2::cool::cool3:
  • Ich geh auch nicht ins Sonnenstudio - habe inzwischen eine richtig vornehme Blässe kultiviert :-D Vor allem wegen Deiner Krampfadern würde ich Dir aber davon abraten, schließlich ist es unter der Sonnenbank doch recht warm (hab ich mir sagen lassen), was für die Krampfadern nicht eben günstig ist.
  • [font=Comic Sans MS][size=12][color=DarkGreen]Ich mag meine helle Haut. Sollte ich im Urlaub widererwartend mal etwas Farbe bekommen, find ich das schön. Aber ich würde mir diese Farbe nicht aus der "Dose" holen. Da denk ich wie Murmel. Ich habe eine Kollegin, die regelmäßig ins Solarium (unters? Ich weiss es gar nicht) geht. Sie ist 40 und sieht 15 Jahre älter aus. Ihre Haut ist Leder pur. Das finde ich zusätzlich noch so ab- und erschreckend, dass ich die Finger davon lasse. Babs[/color][/size][/font]
  • Mich bekommt man auch nicht auf die Sonnenbank. Durch meine helle Haut und der Affinität zu Sonnenbränden (mir sind 15 Minuten trotz Schutz meist schon zuviel) will ich dieses Risiko gar nicht erst eingehen. [QUOTE=frauvonheute][FONT=Comic Sans MS][COLOR=Green]Ich habe eine Kollegin, die regelmäßig ins Solarium (unters? Ich weiss es gar nicht) geht. Sie ist 40 und sieht 15 Jahre älter aus. Ihre Haut ist Leder pur.[/COLOR][/FONT] [/QUOTE] Das würde ich nicht so verallgemeinern wollen. Sicher gibt es die unrühmlichen Ausnahmen. Aber ich kenne eine sehr schicke Lady, die frisch und propper aussieht trotz (oder wegen?) des Solarium-Besuchs.
  • [QUOTE=Dralle Deern]Das würde ich nicht so verallgemeinern wollen. Sicher gibt es die unrühmlichen Ausnahmen. Aber ich kenne eine sehr schicke Lady, die frisch und propper aussieht trotz (oder wegen?) des Solarium-Besuchs.[/QUOTE] [font=Comic Sans MS][size=12][color=DarkGreen]Aber vielleicht sähe ich irgendwann genauso aus wie die Kollegin und das möchte ich nun wirklich nicht rausfinden :eek: Babs[/color][/size][/font]
  • ich kann zu diesem thema gut meine damalige chefin zitieren. sie sagte immer:" die braunen von heute, sind die backpflaumen von morgen!" :grins: wobei ich denke dass es sicher eine frage der mäßigkeit ist. im winter hat solarium durchaus den vorteil depressionen ein wenig zu mildern. ich persönlich würde gern etwas weniger blass sein. finde meinen speck in braun schöner, als selbigen in blass ;) bisher habe ich mich jedoch nicht unter eine sonnenbank getraut. wieviele kilos halten die dinger aus? :confused: liebe grüsse Silke
  • Ich mein auch, was bei einer alten Bäuerin Teil ihrer spezifischen, gewachsenen Schönheit ist, wirkt bei einer Schreibtischtäterin nur einfach häßlich....... stübbken
  • [FONT=Verdana][size=10][COLOR=black][quote=Darcy]Vor allem wegen Deiner Krampfadern würde ich Dir aber davon abraten, schließlich ist es unter der Sonnenbank doch recht warm (hab ich mir sagen lassen), was für die Krampfadern nicht eben günstig ist.[/quote] Bingo! Ungünstig ist alles, was die Venen erweitert... [URL='http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/sprechstunde/200309/st20030902.shtml']Quelle[/URL] [/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • Ich ganz persönlich finde "vornehme Blässe" wunderschön. An meine Haut lasse ich auch nur soviel Sonne, wie sich nicht vermeiden lässt. Solarium ist auch irgendwie ... unnatürlich ... :meinung: :meinung: :meinung:
  • [QUOTE=Ruberta] im winter hat solarium durchaus den vorteil depressionen ein wenig zu mildern. [/QUOTE] Das stimmt nicht so ganz. Um Depressionen (jedenfalls die Winterdepression, die mit zuwenig Licht einhergehen) zu lindern gibt es die sogenannte Lichttherapie. Die braucht aber in erster Linie eine bestimmte Lux-Zahl und hat mit Solarium nichts zu tun, man wird davon auch nicht braun. Das Solariumslicht ist von dieser Lux-Zahl weit entfernt. Und um zB den Vitamin D-Spiegel nur anzuheben, der bei Winterdepression niedrig ist, reicht wiederum eine Viertelstunde normales Tageslicht pro Tag. Bei einer Depression würde das nichts bringen, da es eben nicht NUR um Vitamin D geht. Aber dann hat auch das Solarium keine Wirkung auf die Depression, weil dafür die Lux-Zahlen des Lichts ebenfalls nicht ausreichen. Kann man sich sparen. eau_de_vie
  • Also von Sonnenbank halt ich auch nix, wegen den diversen Gründen, die hier schon genannt wurden. Allerdings hätt ich ab und an auch nix gegen ein wenig "Farbe" einzuwenden, deswegen wollte ich demnächst mal eine von diesen Bodylotionen ausprobieren, die jetzt von der ein oder anderen Firma so angeboten wird mit der man ja dann angeblich auch so ein wenig Urlaubsbräune "zaubern" kann. Hat da schon jemand Erfahrung mit?:girl: Gruß Eule
  • Außerdem habe ich letztens in einem Bericht gehört, dass die UV-Strahlen, die in der richtigen Sonne gute Laune bringen, die schädlichen sind und die werden ja im Solarium rausgefiltert. Noch ein Grund, nicht zu gehen (zu den Kosten, der vergeudeten Zeit und den Falten ;) ). Liebe Grüße Andrea
  • Ohhh also mit so vielen Negativen Antworten dem Sonnenstudio gegenüber hätte ich echt nicht gerechnet. Naja okay,ich habe ja selber gesagt das ich es scheußlich finde wenn Frauen/Männer wie Brathähnchen aussehen,sowas muss nicht sein,ausserdem lässt es die Haut schneller altern,richtig!!! ABER,was ich eben gelesen hatte Thema "Sauberkeit",sorry weiß jetzt nicht wer das nochmal geschrieben hatte (jedenfalls so in etwa) da muss ich sagen das man natürlich richtig Pech haben kann und wirklich ein Sonnenstudio an der Backe hat was nicht viel von Hygiene hält,aber das ist ja auch immer unterschiedlich,denn es gibt ja viele die sehr wohl viel davon halten und man sich dort keine Gedanken über irgendwelche Infektionen oder sonstiges machen muss. Es sind nunmal viele anderer Meinung,was ja auch gut ist,dann hat man schliesslich auch was zum diskutieren *lach* Danke Euch für Eure vielen Beiträge
  • Ganz unrepräsentativ bin ich ein Fan von Sonnenbänken und auch von Sonnenbädern. Bräune find ich schön und ich denke, wenn man seine Haut entsprechend pflegt, kann man auch "schön" braun sein ohne wie eine alte Faltschachtel auszusehen, die zu lange in SChokolade gebadet hat. Jeder sollte für sich entscheiden, ob er zur Sonnenbank gehen will oder nicht. Ausprobieren kann man es ja und mir haben meine Sonnenbankbesuche immer sehr gut getan. Abgesehen davon...niemand zwingt mich, auf die Sonnenbank zu steigen, ohne sie vorher selbst zu reinigen, was in guten Sonnenstudios nämlich gang und gebe ist. Dafür stehen ja Reinigungsmittel und Tücher bereit. Ich mag braun! Ich steh auf braun! Ich finds schön... Alternativ gibt es jetzt aber auch schon sehr gute Bräunungsmittel, die bräunen, ohne hässliche Streifen und dergleichen. Allerdings fehlt hier der Stimmungsheber, der vom Licht ausgeht.
  • Ich oute mich auch als Sonnenbank-Besucher. Meist gehe ich ab Januar / Februar bis zum Sommerurlaub alle 1 1/2 Wochen dahin, um die Haut schon mal ein bischen vorzubereiten. Dann bekomme ich im Urlaub wenigstens keine Sonnenallergie mehr.
  • Aha, die Pro-Sonnebank-Beiträge sind ganz am Ende. :-D Ja also ich dann auch. Ich gehe regelmäßig ins Solarium. Wobei mit regelmäßig gemeint ist, alle 1-2 Wochen 1x. Ich habe -Mami sei`s Dank- auch eher helle Haut, finde mich persönlich aber mit dezenter Farbe einfach frischer und attraktiver. :-p Sichtbaren Schaden hat es bis jetzt keinen genommen und ich lasse mir die Lust auf die Sonnenbank von diversen Meldungen auch nicht nehmen. In Maßen genossen habe ich da nämlich keine Bedenken.
  • Ich bin auch ein Sonnenkind und Sonnenscheinchen, sagt ja schon mein Nickname... Ich liebe Sonne und wenn manches Jahr meine Schuppenflechte an den Ellenbogen sich meldet oder ich es eben einfach so ab Januar für meine Seele brauche, gehe ich ins Sonnenstudio und zwick mich in den Sandwichbräter ein. Im Frühling und Sommer gibt es nix schöneres, als raus aus den Klamotten und ab in die Sonne, wobei ich schon ein Schattenflüchter bin und trotzdem braun werde... Gegen die Faltenbildung und Hautalterung habe ich mich schon vorher wohlweislich gut ausgestopft (135 kg) :-D .
  • [quote=Dralle Deern]Aber ich kenne eine sehr schicke Lady, die frisch und propper aussieht trotz (oder wegen?) des Solarium-Besuchs.[/quote] Beides. :-D
  • Hallo Ihr Lieben! Ich gehe aus den hier schon ausreichend genannten Gründen nicht zur Sonnenbank. Allerdings habe ich schon vor längerem eine Empfehlung von einer Freundin bekommen, die natürliche Bräunungspillen nimmt. Es handelt sich um ein besonderes Carotin (bei den normalen ist wohl ein Carotin drin, was negative gesundheitliche Wirkungen hat) und zusätzlich andere natürliche Stoffe wie Folsäure, karottenöl etc.. Die Färbung soll nicht orange sein. Meine Freundin sagt, dass ihre Haut sich von quarkfarben zu irgendwie golden wandelt. Schaut mal auf [size=8][I][COLOR=DarkOrchid]Link bitte per PN beim Autor erfragen, danke[/COLOR][/I][/SIZE]. . Bis zum 2.4. gibt es hier ein Sonderangebot für rd. 35 Euro (reicht für 5 Monate). Die Produktbeschreibung ist recht aufschlußreich... Ich selbst muß im Augenblick noch soviele Pillen schlucken, dass ich nichts zusätzlich nehmen will. Aber ich werde die Dinger in jedem Fall im Sommer ausprobieren. Viele Grüsse, Bärbel
  • Ich bin bei Pillen, Pülverchen usw. immer skeptisch. Vor allem, wenn es sich um eine Firma handelt, die mal wieder Schlanksein aus der Schachtel verspricht. Vor einigen Jahren war es noch üblich, Tartrazin, einen bedenklichen Farbstoff, in solchen Bräunungspillen einzusetzen. Wer weiß, was da jetzt drin ist, vielleicht nicht mal deklarierungspflichtig. [URL='http://de.wikipedia.org/wiki/Tartrazin']http://de.wikipedia.org/wiki/Tartrazin[/URL]
  • Danke, Pandora, dass Du aufgepasst hast (wegen des Links)! Ist mir durchgerutscht - ich bin noch in ein paar anderen Foren, in denen man das darf. Ab und zu komme ich dann durcheinander, sorry... Bärbel
  • Ich habe keine Erfahrungen mit Sonnenstudios machen können. Aber es gibt solche, die einmal die Woche auf die Bank gehen und dann die, die so oft gehen, dass die Haut ledrig ist. Das letztere fände ich wirklich unschön. Aber nun ja, auf meine Meinung braucht dann diese Person nichts zu geben, da ich das Leben zumeist nach dem Motto angehe: "Leben und leben lassen!". Steph