Um 180 Grad gedreht

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ich weiss nicht, in welches Forum ich dies reinpacken soll, denn wirklich viel hat es wohl weder mit dem Dicksein noch mit der Essstörung zu tun.... Aber es geht um Erkenntnisse aus meiner Therapie, also versuch ich es hier mal :-o Ich habe im Laufe meiner Therapie ja nun wirklich viel über mich erfahren. Unter anderem auch, dass ich durch das Verhalten meines Vaters und Großvaters gelernt habe, dass ich mich bei Männern nicht aufgehoben fühlen kann. Dass ein Mann, den ich liebe, mich dennoch von jetzt auf gleich verlassen oder mir nicht genügend „Rückliebe“ geben kann. Mir war das nie wirklich bewusst, mich wunderte jedoch, dass ich im Laufe der Jahre immer nur so „merkwürdige“ Männer kennen lernte. Männer, die sich nicht binden wollten. Oder schon anderweitig liiert waren. Oder die einfach nur Spaß suchten. Ich investierte immer mein ganzes Herzblut in diese „Geschichten“ und blieb am Ende auf meinen Gefühlen sitzen. Dann kam mein jetziger Freund und ich habe euch ja schon über die Ängste, die diese Beziehung in mir auslöste, hier und da berichtet. Er war sich von Anfang an sehr sicher, dass er mit mir zusammen bleiben und mich eines Tages auch heiraten möchte. Jedes Mal, wenn dieses Thema aufkam, konnte/wollte ich nicht darüber sprechen und bekam sogar richtiggehende Zitterattacken. So ging das die letzten 3 Jahre. Im letzten halben Jahr hat sich – wie auch schon bereits berichtet (oh Gott, ich hoffe, ich langweile euch nicht!) – viel verändert. Auch in unserer Beziehung. Er hat bei allen Veränderungen mitgezogen und ist mit mir gewachsen, es gibt nichts Unausgesprochenes zwischen uns. Ich habe das große Geschenk des Urvertrauens in einen Mann erhalten und hüte es, denn es ist ein Schatz. Im Urlaub letzte Woche haben wir nun das erste Mal wirklich in Ruhe über das Thema Heirat sprechen können. Kein Stottern oder Zittern meinerseits. Zum ersten Mal konnte ich daran glauben, dass das der Mann meines Lebens ist. Dass ich auf diese Liebe bauen kann. Dass er mich nicht von jetzt auf gleich verlässt. Heute Morgen fuhr ich zur Arbeit und hörte „Kissing you“ von Des’ree (wer es kennt, wird mich verstehen), als mich plötzlich dieses seltsame Gefühl überkam. Ich sah uns vor meinem geistigen Auge im Standesamt und es fühlte sich – verdammt noch mal – fantastisch an. Zum ersten Mal konnte ich mir die Situation vorstellen und ich habe richtig Herzklopfen bekommen (gut, okay, ein bisschen geweint habe ich auch :-o) Ich muss ihn nicht heute und nicht morgen heiraten. Aber ich denke, ich [b]werde[/b] ihn heiraten. Babs die völlig ausm Häuschen ist[/color][/font]
  • Guten Morgen Babs! Ich war weder gelangweilt noch schüttelte ich verständnislos meinen Kopf, als ich das eben von Dir gelesen habe. Eigentlich möchte ich Dir zu Deinem Schatz gratulieren. Scheinbar hat er erkannt, was Du für ein Mensch bist und hält Dich auch schön fest. Für mich ist eine glückliche Partnerschaft sehr sehr wichtig. Ich habe bei meinem jetzigen Mann das Gefühl "angekommen" zu sein. (geht es Dir ähnlich?) Wir waren daher auch schon nach 2 Jahren verheiratet, obwohl wir beide schon eine Scheidung hinter uns haben. Wenn Du mittlerweile in Punkto Standesamt ein gutes Gefühl hast, tue es einfach! Liebe Grüße Ina-Maike
  • Ach Babs, wie schön! :juhu: Ich freu mich so sehr für dich. Meine Erfahrungen, was Männer angeht, sind ja deinen ganz ähnlich: [QUOTE][font=Comic Sans MS][color=#006400]Dass ein Mann, den ich liebe, mich dennoch von jetzt auf gleich verlassen oder mir nicht genügend „Rückliebe“ geben kann. Mir war das nie wirklich bewusst, mich wunderte jedoch, dass ich im Laufe der Jahre immer nur so „merkwürdige“ Männer kennen lernte. Männer, die sich nicht binden wollten. Oder schon anderweitig liiert waren. Oder die einfach nur Spaß suchten. Ich investierte immer mein ganzes Herzblut in diese „Geschichten“ und blieb am Ende auf meinen Gefühlen sitzen. [/color][/font] [/QUOTE] Dito! Erst als ich mit meinem jetzigen Mann zusammenkam, hat sich das verändert. Und ich habe ihn (unbewußt) "getestet", aber wie! :baeh: Er hat das, was ich für meine negativen Seiten halte, so richtig abbekommen. :cool3: Aber er hat immer zu mir gehalten, mich unterstützt und vor allen Dingen nie versucht, mich zu ändern. Wir lieben uns, wie wir sind. Mit allen Sonnen- und auch Schattenseiten. Und das ist ein großes Geschenk. Ok, und jetzt verrat mir noch, wann wir gratulieren dürfen. :girl:
  • [QUOTE=Ina-Maike] Ich habe bei meinem jetzigen Mann das Gefühl "angekommen" zu sein. (geht es Dir ähnlich?) [/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Bin ich angekommen? Ich weiss nicht genau, wie sich das anfühlt, aber ich vermute, mein Herz ist schon lange da. Nur mein Kopf steht noch auf der Türschwelle. Ich weiss nur, dass ich bei ihm sein kann, wie ich bin. Wenn ich bei einem Film weinen muss, dann kann ich es tun, ohne schräge Blicke zu kassieren. Er nimmt mich einfach nur in den Arm. Wenn wir ein Problem miteinander haben, sprechen wir darüber. Das meine ich mit: „Es gibt nichts Unausgesprochenes zwischen uns.“ Er ist mein Zuhause. Ja, doch, ich bin wohl angekommen (an dieser Stelle bitte einen Smiley denken, der verschämt und gleichzeitig verliebt guckt :)) . [quote=Pandora][/color][/font] Ok, und jetzt verrat mir noch, wann wir gratulieren dürfen. :girl:[/quote] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ich werde es euch wissen lassen. Spätestens, wenn ich im Klamottenforum nach Tipps fürs Standesamtoutift frage :baeh: [/color][/font] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Babs [/color][/font]
  • Ach, Babs, wie schön. Ich freue mich für Dich. (Und ein bisschen Egoismus steckt auch in meiner Freude, denn es ist auch für mich gut zu wissen, dass so etwas wie [QUOTE][font=Comic Sans MS][color=darkgreen]Unter anderem auch, dass ich durch das Verhalten meines Vaters und Großvaters gelernt habe, dass ich mich bei Männern nicht aufgehoben fühlen kann. Dass ein Mann, den ich liebe, mich dennoch von jetzt auf gleich verlassen oder mir nicht genügend „Rückliebe“ geben kann. Mir war das nie wirklich bewusst, mich wunderte jedoch, dass ich im Laufe der Jahre immer nur so „merkwürdige“ Männer kennen lernte. Männer, die sich nicht binden wollten. Oder schon anderweitig liiert waren. Oder die einfach nur Spaß suchten. Ich investierte immer mein ganzes Herzblut in diese „Geschichten“ und blieb am Ende auf meinen Gefühlen sitzen.[/color][/font][/QUOTE] überwindbar ist.) Liebe Grüße von einer, die irgendwann auch gern mal so etwas schreiben würde
  • Ach Babs - hast du wieder unser aller Post gelesen (ja, ja, meine auch - und wie!!!) ... und rausgefunden ... [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Dass ein Mann, den ich liebe, mich dennoch von jetzt auf gleich verlassen oder mir nicht genügend „Rückliebe“ geben kann. Mir war das nie wirklich bewusst, mich wunderte jedoch, dass ich im Laufe der Jahre immer nur so „merkwürdige“ Männer kennen lernte. Männer, die sich nicht binden wollten. Oder schon anderweitig liiert waren. Oder die einfach nur Spaß suchten. Ich investierte immer mein ganzes Herzblut in diese „Geschichten“ und blieb am Ende auf meinen Gefühlen sitzen. [/color][/font][/QUOTE] Ich hänge leider in diesem Schema immer noch drin. Und habe mich zurückgezogen, weil es mir allein wahrlich besser geht als mit all den Erfahrungen, die du da beschreibst. Aber wenn jemand sowas erlebt wie du, dann ist das ein Zeichen dafür, dass es eben auch noch was anderes gibt (wenn auch scheinbar nicht für uns alle :(). Ich freu mich für dich, du Schöne. :girl:
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ihr seid so lieb. Danke für die vielen aufmunternden und lieben Worte. Ich krieg immer noch Herzklopfen, wenn ich an meine Entscheidung denke und vorhin bin ich total dämlich grinsend durch Real gelaufen (und nein, ich war nicht auf der Suche nach was Essbarem - um mal kurz alle Klischees zu bedienen :grins:). Es ist komisch. Fast alle von euch haben diese Aussage:[/color][/font] [QUOTE=frauvonheute[color=DarkGreen][font=Comic Sans MS]][/font][/color][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] Ich habe im Laufe meiner Therapie ja nun wirklich viel über mich erfahren. Unter anderem auch, dass ich durch das Verhalten meines Vaters und Großvaters gelernt habe, dass ich mich bei Männern nicht aufgehoben fühlen kann. Dass ein Mann, den ich liebe, mich dennoch von jetzt auf gleich verlassen oder mir nicht genügend „Rückliebe“ geben kann. Mir war das nie wirklich bewusst, mich wunderte jedoch, dass ich im Laufe der Jahre immer nur so „merkwürdige“ Männer kennen lernte. Männer, die sich nicht binden wollten. Oder schon anderweitig liiert waren. Oder die einfach nur Spaß suchten. Ich investierte immer mein ganzes Herzblut in diese „Geschichten“ und blieb am Ende auf meinen Gefühlen sitzen. [/color][/font][/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] zitiert. [/color][/font][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Auch hier stellt sich mir die Frage (so wie in dem Thread "Böse Dicke" die Sache mit dem "allgemeinen" Kontrollzwang etc. aufkam), ob auch dies etwas typisch Dickes ist? Das kann doch nicht sein. Oder? Das würde ja bedeuten, dass wir alle die selben Erfahrungen machen. Wie könnte das sein? Oder entsprichen wir alle dem Klischee des dicken Menschen, der für Zuwendung so dankbar ist, dass er alles (mit)nimmt? Oder ist es Zufall? Babs :girl:, die gar nicht eitel iss, Sally ;) [/color][/font]
  • Ich zitierte ihn, weil er so perfekt passte, der Absatz... [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=darkgreen][/color][/font][font=Comic Sans MS][color=darkgreen]Auch hier stellt sich mir die Frage (so wie in dem Thread "Böse Dicke" die Sache mit dem "allgemeinen" Kontrollzwang etc. aufkam), ob auch dies etwas typisch Dickes ist? Das kann doch nicht sein. Oder? Das würde ja bedeuten, dass wir alle die selben Erfahrungen machen. Wie könnte das sein? Oder entsprichen wir alle dem Klischee des dicken Menschen, der für Zuwendung so dankbar ist, dass er alles (mit)nimmt? Oder ist es Zufall?[/color][/font][/QUOTE] Ich persönlich glaube, dass es über folgenden Zwischenschritt zusammenhängen könnte: Wer dick ist, macht möglicherweise überproportional häufig die Erfahrung, nicht "aufgehoben" zu sein in bedingungsloser Liebe. Und wer diese Erfahrung macht, reagiert möglicherweise im Beziehungsverhalten überproportional häufig wie oben beschrieben. Bei mir persönlich resultiert diese Grunderfahrung (ich nenne sie gern die Urvertrauens-Problematik) aus anderen Dingen als dem Gewicht. Ich weiß genau, wo ich da den Finger hinlegen muss. Es hilft nur nicht, dieses Wissen. [QUOTE][font=Comic Sans MS][color=#006400]Oder entsprichen wir alle dem Klischee des dicken Menschen, der für Zuwendung so dankbar ist, dass er alles (mit)nimmt?[font=Verdana][color=black][/QUOTE][/color][/font][/color][/font] [color=black][/color] [color=black]Ich glaube, zumindest auf mich trifft das nicht zu. Ich sei halt auch viel zu wählerisch, höre ich hin und wieder (und bin dann nicht wenig indigniert, denn ich glaube ja, mit vollem Recht wählerisch sein zu dürfen). [/color] [color=black][/color] [color=black]Dafür ist meine Projektionsfähigkeit sehr hoch entwickelt... *seufz*[/color]
  • [QUOTE]Wer dick ist, macht möglicherweise überproportional häufig die Erfahrung, nicht "aufgehoben" zu sein in bedingungsloser Liebe. Und wer diese Erfahrung macht, reagiert möglicherweise im Beziehungsverhalten überproportional häufig wie oben beschrieben. [/QUOTE] Ja, das denke ich auch. Wer in der Familie die (auch unterschwellige und unausgesprochene) Erfahrung macht, "eigentlich liebe ich dich nicht bedingungslos" ... "eigentlich hätte ich mir ein anderes Kind gewünscht" ... "eigentlich schäme ich mich für dich" - der wird sich auch als Partner/in jemanden suchen, der so denkt. Im übertragenen Sinne halt dann jemand, der sich nicht binden will, schon gebunden ist oder nur mal jemanden für zwischendurch sucht. Dieses Verhalten ist mir schon lange klar. Durchbrechen kann ich es aber leider nicht. Und ich rätsele, wie du, Babs, es durchbrochen hast. War zuerst deine Veränderung da oder der Mann, mit dem du das Verhalten verändern konntest? Henne oder Ei? Los, sag schon :cool2:. P.S. Der Smiley heißt "Girl" und nicht "eitel". Weil ich dich auf deinem Foto wirklich schön finde. So.
  • [QUOTE]Wer in der Familie die (auch unterschwellige und unausgesprochene) Erfahrung macht, "eigentlich liebe ich dich nicht bedingungslos" ... "eigentlich hätte ich mir ein anderes Kind gewünscht" ... "eigentlich schäme ich mich für dich" - der wird sich auch als Partner/in jemanden suchen, der so denkt. Im übertragenen Sinne halt dann jemand, der sich nicht binden will, schon gebunden ist oder nur mal jemanden für zwischendurch sucht. [/QUOTE] Oder man "sucht" sich jemanden, der noch weniger mit sich klar kommt als man selbst und nicht mal "bedingte" Liebe erfahren hat :-o , der sich praktisch selbst hasst und diesen Eigenhass auf andere projiziert.
  • [quote=Sally]Und ich rätsele, wie du, Babs, es durchbrochen hast. War zuerst deine Veränderung da oder der Mann, mit dem du das Verhalten verändern konntest? Henne oder Ei? Los, sag schon .[/quote] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ich glaube, bei mir kamen da zwei Dinge zusammen. Zum einen zog ich um und beschloss, es ab jetzt besser zu machen. Dieses „besser machen“ definierte ich wie folgt: „Ich schlafe nur noch mit jemandem innerhalb einer (sprich meiner/unserer) Beziehung.“ Ab diesem Zeitpunkt flirtete ich und hatte auch so das eine oder andere Techtelmechtel, aber ich ließ keinen mehr körperlich an mich ran. Zum anderen hatte ich einfach großes Glück und lernte diesen netten jungen Mann kennen. Wir freundeten uns erst in aller Ruhe an und ich war von Anfang an davon fasziniert, wie er mit mir (oder Frauen im allgemeinen) umging. Er ist mit 3 Schwestern und einer Mutter aufgewachsen, das prägt. Irgendwann gestand er mir seine Liebe und ich war erstmal voll auf Abwehr. Es sprach einfach alles gegen ihn. Er war nicht mein Typ, er war (und ist auch immer noch :-D) 3,5 Jahre jünger als ich, war gerade Zivi, hatte nie Geld, wohnte noch bei Mami...... Aber irgendwas muss wohl da gewesen sein, denn nach einer Woche intensivsten Baggerns seinerseits sagte wohl irgendetwas in meinem Inneren: „Ach, probier es doch mal.“ Und genau das tat ich. Der Anfang war unsagbar schwer, weil ich nicht glauben konnte, dass er mich liebt und wirklich bei mir bleiben will (Sopho, da haben wir diese Urvertrauenproblematik). Jede Veränderung machte mir unsagbare Angst, ich war ziemlich zickig, manchmal auch sehr unfair. Aber er blieb. Ich weiss nicht, was er in mir gesehen hat (und noch sieht), aber er hat alles mit mir durchgestanden. Ich war übrigens ein Jahr mit ihm zusammen, als ich die Therapie begann. Er hat mich – so nenne ich es immer - weich gekocht. Durch ihn brachen all meine Verhaltensmuster zusammen, bis ich mir schließlich eingestehen musste, dass ich etwas tun muss, so nicht mehr weiterleben kann und will. [/color][/font] [quote=Sally]P.S. Der Smiley heißt "Girl" und nicht "eitel". Weil ich dich auf deinem Foto wirklich schön finde. So.[/quote] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] Danke schön. Jetzt habe ich ein ganz rotes Gesicht :-o Da kannse mal sehen, was die Maske in TV-Studios für Wunder vollbringen kann ;) Babs die jetzt Feierabend macht und zu diesem jungen Mann nach Hause geht :applaus:[/color][/font]
  • [QUOTE=frauvonheute]....[font=Comic Sans MS][color=darkgreen] Irgendwann gestand er mir seine Liebe und ich war erstmal voll auf Abwehr. Es sprach einfach alles gegen ihn. Er war nicht mein Typ, er war (und ist auch immer noch :-D) 3,5 Jahre jünger als ich, war gerade Zivi, hatte nie Geld, wohnte noch bei Mami......[/color][/font][/QUOTE] Manchmal das, was uns falsch erscheint, doch so richtig... Liebe Babs, ich freue mich auch sehr für Dich und wünsche Dir alles, alles Gute. :LG: Bitte halt uns auf dem Laufenden, wann das große Ereignis stattfindet. Liebe Grüße, von der seit 13 Jahren verheirateten simsalabine
  • Das liest sich aber wirklich gut! Zu diesem tollen Gefühl möchte ich Dir einfach nur gratulieren! mellow die es schon genau voe Augen hat:[img]http://www.mainzelahr.de/smile/liebe/marrysmile.gif[/img]
  • hallo Babs :) ich freue mich darüber so von dir zu lesen. im grunde ist es aber doch nicht [I]sooo[/I] verwunderlich, daß sich selbst [I]diese[/I] einstellung von dir verändert hat*find* denn du hast in den letzten jahren enormes geleistet! du hast an den wurzeln gearbeitet und das (und nur das) hat auswirkungen auf veränderungen bei grundeinstellungen/ansichten. ich freu mich ganz doll für dich :applaus: Stöpsel
  • :offtopic: @ Stöpsel: Ist das schön, dich endlich wieder zu lesen. :applaus: Deine wunderbaren Beiträge habe ich vermisst. Niemand spricht - für mich persönlich - so warm und einleuchtend über die Liebe zum eigenen Körper wie du. Ich hoffe, es geht dir gut und du bist mit neuer Kraft und Energie im "neuen Zuhause" angekommen. Erfreute Grüße, Deli (früher Sine71) :)
  • *auch off topic...* [size=8]*flüster: ja, bin seit vorgestern wieder da, lese mich hier leise durch und fange ganz leise auch wieder an zu schreiben. einen bericht gibt es bald :) * ps: danke für das "hallo" :) [/SIZE]