diäten:(

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallöchen ich wende mich heuet an euch mit einem problem und mich würde eure meinung interessieren. Also ich bin für das leibliche wohl meienr familie zuständig;) und alle sind sehr dürr ausser ich ;) ich bin naja griffig;) nu gibt es noch die tochter meines LG . die ist naja keinesfalls dick aber ich denke kummerspeck hier und da , und sie hat auch keinen sehr weiblichen körperbau. sie ist hübsch und ich finde sie auf keinen fall dick(nochmal betont) was ich sagen muss sie ist ab und an falsch angezogen (in meinen augen) denn wenn man doch nicht gerade ein gerippe ist sollte man vielleicht keine hüfthosentragen wo man alles sieht weil das shirt auch kürzer ist wie alles andere aber ich weiss wie schwer ist man möchte ja auch in dem alter dazugehören. Ihre mum ist seeeeeehr dünn und naja habe mich schon lange mit ihr unterhalten das manche bemerkungen auch wenn nicht böse gemeint vielleicht negativ bei dem kind ankommen:( kenne das auch denn auch ich habe eine dürre mum. jede bemerkung ist ein nadelstich:( jetzt zu dem eigentlichen problem die gute ist 14 und hat bald jugenweihe und da möchte sie gerne weniger wiegen und macht nun eien diät:eek: aber nicht gesund essen sondern naja ich gebe mal ein paar infos preis das ihr ne vorstellung habt. Morgens Kaffe mittags 3 minutensteaks mit salat abends möhren geraspelt saure sahne 2 eier usw..... hier wird auf kohlehydrate verzichtet und noch nichtmal frühstück:( und nu kommt sie bald eine woche zu uns und sie soll/will es bei uns weitermachen. aber ich habe so ein ungutes gefühl:( Ich muss dazu sagen das ich nicht kallorienreich koche verzichte auf panaden dicke soßen immer frisches gemüse obst immer frisches essen. aber sie ißt auch gerne zwischendurch,joghurt eis kuchen wenn vorhanden also sie versucht es unbemerkt aber ... naja man weiß ja was man so hat . Auch ich habe früh angefangen zu diäten und wo hat es mich hingebracht?!?!? naja aber will mich da auch nicht in den weg stellen es ist ja nicht meien tochter und wenn sie sich dann glücklicher fühlt. aber auch aussagen wie *ichessekeinsüßes* und wenn man in ihren schrank guckt liegen da leere schachteln sagt doch alles. das typische muster.... und sie isst auch gerne nicht viel aber wenn gut und schnell. wie kann man sie und mutter überzeugen wenn an einer nahrungsumstellung zu denken ich denke so hat sie schnell etwas runter aber es sind ja auch nebenwirkungen da.. vielen dank fürs lesen Hex
  • Hallo, Hex! :wink1: Das Problem an sich hast du ja erkannt - Diäten bringen keinen Nutzen, sondern Schaden. Nur, wie bringt man das einer 14jährigen bei? Bei all dem gesellschaftlichen und oft auch familiären Druck, den die Jugendlichen heute erleben, ist das ziemlich schwierig, denke ich. Wie ist denn dein Verhältnis zu dem Mädchen? Sprichst du mit ihr über ihr heimliches Naschen? So ganz ohne Vorwürfe, meine ich. Hat sie Vertrauen zu dir und ihrem Papa? Wichtig finde ich es, daß das Mädchen sich vollkommen angenommen fühlt - auch [i]mit[/i] Hüfthosen und in deinen Augen zu kurzen T-Shirts. ;) Daß sie genau so in Ordnung ist, wie sie ist. Der Kummerspeck kommt ja nicht von ungefähr, so etwas hat Ursachen. Welche könntest du dir für die Tochter deines Lebensgefährten vorstellen? Viele Fragen, ich weiß. :cool3:
  • Die Diät kenn ich sogar, weiss leider nicht mehr wie sie heisst. Ganz egal! Dennoch wollte ich das hier nur schnell loswerden: Diese "Diät" ist die Schlimmste von allen. Nach ein paar Tagen Diät hatte ich so Heisshunger-Attacken wie noch nie in meinem Leben. Wenn ich mich recht erinnere, darf sie an einem Tag auch nur Früchte und Abends dann ein paar Scheiben Schinken und nen Stück Käse essen. Furchtbar vorallem der pure Kaffee am Morgen:(
  • HAllöchen Erst einmal möchte ich gerne auf die Fragen antorten: Ich akzeptiere sie so wie sie ist!!!!! ich kaufe ihr auch die sachen die sie mag und gerne anzieht. ich verteidige sie auch wenn angriffe von omas und opas kommen;) Naja mit dem Verhältnis ist es so eien Sache. da am anfang die mutter sehr gegen mich gewettert hat war es nie ganz rosa aber ich habe ihr gegenüber das nie spüren lassen ich kaufe für sie ein wie für *meine* siekommt mit in urlaub ist oft hier . Naja wenn süßes gefundet wird blockt sie natürlich ab und shciebt es auf die kleinen . die aber immer freien zugang dazu haben und auch wissen wann es ok ist was zu essen und nicht. wie gesagt sie sind sehr dürr:( sie fragen auch vorher und sie essen auch keine*erwachsenen* süßes. Ich habe ihr gesagt sie kann es ja essen dafür kaufen wir ja auch gewisse mengen an süßes usw aber sie soll es dann auch geniessen und nicht heimlich schlingen und deswegen ein schlechtes gewissen haben:) verbotenes zieht ja an und ich habe ihr klar gemacht in maßen geniessen ist ok. sie kann sich gerne was nehmen ich mecker auch nicht und ihr vater auch nicht aber sie soll es bewusst essen;) Sie musste schon früh erwachsen werden da die eltern immer arbeiten waren sie kann gut kochen und sich versorgen, sie ist inteligent... aber sie hat auch riesigen kummer und keiner weiß warum, nach einem Vorfall im letzten sommer haben wir zu einer Kinderpsychologin geraten wo sie auch regelmäßig hingeht. das problem ist das sie genau weiß was alle hören wollen sagt sie auch nur das;) was ich ja sehr schlimm finde denn so wird sie ihrem kummer nie besiegen. dazu kommt noch das sie ein sehr schwaches bindegewebe hat(vom vater geerbt) und schon *schwangerschaftstreifen* an armen beinen hat und sich so auch nicht annimmt. obwohl sie keinesfalls dick iss. ich verstehe einerseits das sie unbedingt dieses eine kleid anziehen will aber dann soll sie es langsam aangehen lassen. Naja ich meien eine abwegslungsreiche ernährung auf süßes süße getränke verzichten. aber doch nicht gleich so . sie muss doch auch in die schule und dan mit einem kaffee im bauch? wenn ich nun sage ich koche so nicht habe ich die mutter im rücken und ein kind das sagt will aber ncht sooo dick sein:(.... wenn ich vorschlage es anders zu machen habe ich keine ahnung da ich ja dick bin und es ja auch nicht geschafft habe:(. soll ich nu die augen zu machen und sie machen lassen.... nachmir die sinnflut nur um sie und ihre mutter glücklich zu sehen? ich habe ja beide schon so oft verärgert:( ach mensch alles nicht ganz einfach. ich hoffe ja mal das sie irgendwann sich jemanden anvertraut und ihre sorgen erzählt sonst hat sie so eine karriere wie ich vor sich... mir hat eine therapie im letzten jahr schon gut geholfen und mir in einigen dingen die augen geöffnet ... liebe grüße Hex
  • Und wenn Du ihr einfach mal erzählst, warum Du dick bist? Wie bei Dir alles angefangen hat? Mit einer Diät? Sag ihr, dass Du es gut findest, dass sie auf ihre Ernährung achten will, aber dass Du Gedanken machst, weil es bei Dir damals auch so war? Eigentlich hast Du eine gute Chance, ihre Vertraute zu werden, denn Du bist nicht ihre Mutter und es gibt immer Dinge, die man der Mutter nicht anvertrauen möchte. Biete ihr an, dass Du ihr zuhörst, wenn sie möchte. Ich denke mal, Druck ist das letzte, was sie braucht, ebenso wie Vorwürfe. Zwing sie nicht dazu, morgens etwas zu essen, aber erkläre ihr, wie der Körper funktioniert und warum es gefährlich ist, erst am Mittag zu essen. Und bring den JoJo ins Spiel. Erkläre ihr, dass sie nur dann vom JoJo verschont bleibt, wenn sie nie wieder mit dieser "Diät" aufhört. Erkläre ihr, was der Stoffwechsel bei einer Diät macht und was nach der Diät passiert. Und warum jede Diät am Ende nur zu noch mehr Kilos führt. Und warum einzig und allein eine ausgewogene, gesunde Ernährung und der nötige Bewegung - und das ein Leben lang - zum gewünschten Gewicht führen. Und heimlich essen ohne Genuss ebenso wie "verbotene Lebensmittel" oder einseitige Diäten nur dick machen, aber weder glücklich noch schlank. Rede mit ihr, wie mit einer Erwachsenen, ich denke, so erreichst Du sie am ehesten. Kirstin, die sich gerade wünscht, mit ihr hätte jemand früher mal so geredet...
  • Bei alledem frage ich mich gerade, wie der Vater dazu steht? Welche Meinung hat er? Kirstin's Vorschlag finde ich gut. Wenn sie Dich an sie ranlässt. Und dabei solltest Du ihr schon sagen, dass Du das so nicht als den richtigen Weg ansiehst. Wenn Du diese Diät so nicht unterstützen kannst, dann zeig ihr, dass es auch anders geht. Mit Gemüse, Vollkornprodukte, anstelle von süssen Getränken Saftschorlen und all diese Palette. Ich wünsche mir für die Tochter Deines Lebensgefährten, dass sie auf Dich hört und Einsicht zeigt. Diäten sind nicht das Allheilmittel. Wichtig ist, dass sie es begreift und dass sie weiss, es gibt wirklich nur eine Möglichkeit, um das Gewicht zu halten und zu viele Pfunde zu verlieren. Viel Erfolg, Steph
  • vielen dank für die antworten;) Also sie wollte immer mal was abnehmen und sagte mama hat diese diät und diese diät. naja dazu habe ich dann nur gesagt das man in dem alter 12-14 jahre noch keine diäten machen sollte sondern geregelt udn gesund essen sollte. Habe ihr auch von meienr mutter erzählt oder besser gesagt meine mutter war sogar dabei und meinte ja habe auch versucht das hex abnimmt und habe sie mit 13 jahren zu WW geschleppt danach brigitte und co diäten. und jedesmal nahm sie ab aber auch schnell wieder zu plus wieder kilos druff. Ich denke in dem alter ist es so das sie denkt andere schaffen es auch ich will schnell abnehmen .... was danach ist sieht sie ja auch nicht. Da ich ja auch offen mit meinem dicksein umgehe habe ich ihr auch gesagt bin damit nicht glücklich und es hat folgende vorgeschichte. aber wie so oft ist es so das andere sagen das schaffst du schon und wenn dann kaufe ich dir dieses oder jenes . vielleicht zieht das. Der papa sieht es so das er mein das sie KEINE diät machen soll wenn schon das sie gesund essen soll aber das liegt aber auch an ihrer mum die viel arbeitet und kaum essen kocht und Kind+gleichaltrige stiefschwester sich dann was zurechbrutscheln;) und naja oft der pizza dienst da ist. Hier bekommt sie gekochtes essen bei uns gibt es am WE später frühstück da wir alle lange schlafen dann ausgiebig und in ruhe essen mit obst gemüse brötchen usw... dann backe ich oft obstkuchen für den nachmittags mittags nichts da wir da ja noch satt sind;) und gegen 18.00 essen wir zu abend . dort zwar meistens warm aber wie gesagt ich achte schon drauf. viel gemüsepfannen(chinesisch) eintöpfe ohne dicke wurst :) naja halt doch bewusst hähnchenschnitzel mit salat . kartoffelpüree ohne margarine sondern schön gerührt wird auch lecker flockig;) na ich denke ich vermittel ihr wenn sie bei uns ist (wir renovieren ein haus) das sie auch etwas im magen brauch und wenigstens zu dem kaffe*g noch ein körnerbrötchen essen soll wenn auch mit salz pfeffer und gurke belegt aber ich denke die 150 kalorien wird sie bestimmt bis zum mittag verbrennen mal sehen was sie so sagt wenn Mama nicht in der nähe ist vielelicht schemisst sie es auch über den haufen da wir ja *normal* essen werden denn wir haben noch freunde zu besuch die uns helfen. vielen dank nochmal :)
  • Ich halte es auch für eine gute Idee dem Mädchen von der eigenen Diätkarriere zu erzählen und zumindest zu versuchen ihr klarzumachen, das ein solches Essverhalten der Einstieg in eine Esstörung sein kann.Vielleicht wäre es auch sinnvoll ihr eine Ernährungsberatung nahezulegen. In dem Alter glauben die meisten Jugendlichen ihrer Familie kein Wort. Und eine Ernährungsberatung wird ihr zumindest den Diätunsinn abraten. Und man kann ohne Mama hin.
  • naja, vielleicht siehst du das ja auch zu krass an. ich würde das nicht als diät ansehen, sondern als ernährungsumstellung. klingt doch schonmal gleich viel besser ;) und ich würde mir da auch nicht solche gedanken drum machen... Ok, das mit dem frühstück ist echt heftig und es sieht wohl auch so aus, als ob sie zu wenig kalorien zu sich nimmt und ihr stoffwechsel dann einschläft -> grad umgekehrter effekt. hab hier mal nen lustig geschriebenen text, warum wenig kalorien nicht gleichzeitig bedeutet, abzunehmen. Kannst ihr ihn ja vll mal zeigen, ich find den klasse :) [quote] "SIE" und "IHR KÖRPER" "SIE" hat 59 Kilogramm und die Absicht, ihr Körpergewicht zu reduzieren. Oberschenkel, Gesäß, Hüften und Taille sollen schlanker werden. Ein neues enganliegendes Kleid und der Winter-Badeurlaub in der Karibik sind ihre Motivation. "IHR KÖRPER" hat nur eines im Sinn: ihr Leben zu erhalten, um fast jeden Preis. Wie ihre Figur aussieht ist ihm egal, er weiß nichts von ihrem neuen Kleid oder ihrem Badeurlaub, es würde ihn auch nicht interessieren. Er sorgt sich nur um die ausreichende Versorgung aller lebensnotwendigen Systeme. "SIE" macht eine 1000 Kalorien-Diät (die allerneueste lllustrierten-Diät), bei der man in 14 Tagen 5 Kilo leichter, schöner und schlanker werden soll. Ihre Bürokollegin "diätelt" mit ihr. Sie ist also nicht allein. Es kann losgehen. Sie beginnt die Diät... "IHR KÖRPER" ist von den Socken! Jeden Tag hat sie ihn pünktlich versorgt, er dachte an nichts Böses und nun plötzlich das. Die Nahrungszufuhr wird drastisch gesenkt. Wo er noch gestern genießerisch wählen durfte aus dem mehr als reichlichen Angebot - plötzlich Ebbe... "SIE" hat nach 3 Tagen bereits 1,5 kg abgenommen. Ihre Bürokollegin sogar schon 1,64 kg. Alles ist happy. Sie sieht sich schon am Strand von Waikiki und fühlt bereits die bewundernden Blicke der braungebrannten, schönen einheimischen Jünglinge auf ihrem neuerschlankten wohlgeformten Körper brennen. "IHR KÖRPER" hat sich über die ersten paar Tage hinübergerettet. Er hat genügend eingelagert. Er holt sich etwas aus den Fett-Depots, beginnt die Kohlenhydratlager zu plündern und knabbert ein wenig am Muskel-Eiweiß. Nur eines stört ihn: ihr Grundumsatz liegt bei 1300 Kalorien, und einen Arbeitsumsatz hat sie ja auch. Er überlegt sich einige Sparmaßnahmen. Er senkt die Körpertemperatur - ihr wird es manchmal etwas kühl - und greift vermehrt zum Muskel-Eiweiß. Denn aus Fett macht sich das Gehirn nichts, aber aus den Eiweißbausteinen kann er sich Gehirnnahrung zusammenbauen. Er geht also ans "Eingemachte"! "SIE" freut sich, denn die Waage zeigt nach 6 Tagen bereits 2,5 kg Gewichtsverlust. Sie hat zwar Verdauungsprobleme, weil ihr Darm zu wenig arbeiten muss und daher träge reagiert. Und außerdem ist sie etwas lustlos, weil ihre Kollegin, nicht ganz so willensstark wie sie, am Wochenende zum Schlemmen verführt wurde und so stark gesündigt hat, dass sie ihren Gewichtsverlust vollständig wieder oben hat. Aber im allgemeinen sieht sie sich schon in Kürze schlank und rank... "IHR KÖRPER" hat sich total auf eine Hungersnot eingestellt. Er spart, wo er kann, reagiert auf Bewegungen äußerst unwillig und seine/ihre geistige Konzentrationsfähigkeit hat nachgelassen. Er baut jetzt regelmäßig und immer intensiver das Muskel-Eiweiß ab, weil ihm die Versorgung der Zentrale - sprich das Gehirn - eigentlich mehr am Herzen liegt als ihre schlanken Oberschenkel. "SIE" hat fast keine Motivation mehr. Zwar hat sie leidvoll nach 8 langen Tagen ganze 3,2 kg abgenommen, aber zu sehen ist es nur dort, wo sie nichts verlieren wollten, im Gesicht und am Busen. Aber am Po usw. schwabbelt noch fast alles in voller Größe. "IHR KÖRPER" hat inzwischen 1 3/4 l Wasser verloren, fast 1 kg Muskelmasse und nur 1/2 kg Fett. Er kämpft um ihr Überleben und sie nimmt es gar nicht zur Kenntnis. Sie schaut nur auf die Skala ihrer Waage und in den Spiegel. Und das macht ihn nervös und sie wird es durch ihn... "SIE" hat jetzt endgültig das Handtuch geworfen und die Diät aufgegeben. Damit sie aber die mühsam ab gehungerten Kilo nicht wieder drauf kriegt, nimmt sie sich vor, etwas weniger als vor Beginn ihrer Diät zu essen. Damit die Schinderei nicht ganz umsonst war... "IHR KÖRPER" merkt plötzlich, dass die Nahrungszufuhr wieder steigt und ist begeistert. Als einer, der gelernt hat, für Notfälle vorzusorgen, beginnt er jetzt noch stärker als vorher Vorräte, sprich Fettdepots anzulegen. Alles was sie zu sich nimmt, wird bis ins Letzte verwertet. Er holt sich seine Reserven, wo er kann. Er hamstert...! Und wie! "SIE" weiß nicht, wie das zugeht. Sie isst weniger als vorher und hat jetzt 3 Wochen nach ihrer Diät vollere Hüften und auch der Po und die Oberschenkel ... Oh, Schreck...! "IHR KÖRPER" ist mit sich und der Welt zufrieden. Er ist jetzt besser als je zuvor für Notfälle gerüstet. Er lagert rundherum ein was geht und kann der Zukunft gewappnet ins Auge sehen... "SIE" hingegen sieht entsetzt auf der Waage, dass sie ihr altes Gewicht wieder erreicht hat. Und trotzdem wird sie das Gefühl nicht los, fetter zu sein als vorher. Ihre Kleider sind ihr zu eng, doch die Waage zeigt nicht mehr an als vor ihrer Diät... "IHR KÖRPER" hat jetzt mehr Platz für seine Fett-Depots, weil er einen Teil der Muskulatur abgebaut hat. Da aber das schwabbelige Fett ein Drittel mehr Volumen hat als der feste Muskel, hat er eben noch ein wenig erweitert. Er sorgt sich eben um sie...[/quote] bisschen lang, aber ich find ihn gut, vielleicht sie auch? naja, wie gesagt, aufs frühstück sollte sie halt echt nicht verzichten. wenn sie auf kohlenhydrate verzichten will, dann soll sie sich wenigstens z.B. ein leckeres Omlette mit Schnittlauch machen. Lecker, schnell gemacht und wohl besser als ein kaffee zum morgen! Vielleicht kannst du ihr es ja auch erklären, dass koffeein bei manchen leuten vom abnehmen abhalten soll...dann wird sie ihren kaffeekonsum bestimmt auch einschränken:girl: (hier spricht wieder der kaffeegegner in mir:holy::holy:) Und, wenn du schon sagst, du willst ihr nicht im weg stehen, dann kannst du aber vielleicht sie soweit manipulieren, dass sie gesund lebt. Auf KH zu verzichten ist ja eigentlich garnicht so verkehrt, zuviel zucker [u]kann[/u] zu allen möglichen krankheiten führen (d.m. typ 2), jedoch sollte man trotzdem auf seine gesund achten. Vielleicht kannst du sie zu ein bisschen mehr Fisch überreden, dass ihre Omega-3 zu Omega-6 Fettsäurebalance stimmt. Auch ein paar Tomätchen oder ein stück grüne Paprika (die hat wohl am wenigsten Kohlenhydrate) im Salat können den Vitaminhaushalt gut aufbessern ohne die Kohlenhydratmenge entscheidend zu erhöhen. Wie gesagt, sind nur tipps, die sich drauf beziehen, dass du ihr nicht im weg stehen willst... Und wenn du es schon nicht verhindern kannst/willst, kannst du ja vll so ein bisschen was zu ihrer gesund beitragen :)
  • [QUOTE=Gustav]naja, vielleicht siehst du das ja auch zu krass an. ich würde das nicht als diät ansehen, sondern als ernährungsumstellung. klingt doch schonmal gleich viel besser ;) und ich würde mir da auch nicht solche gedanken drum machen...[/QUOTE] [QUOTE=Gustav]Auf KH zu verzichten ist ja eigentlich garnicht so verkehrt[/QUOTE] Gustav, ich denke, hier liegst du falsch. "LowCarb"-Diäten sind extrem ungesund und einseitig. Als "Ernährungsumstellung" kann man sie erst recht nicht bezeichnen. Hex, deine Situation empfinde ich als sehr schwierig. Im Prinzip machst du schon alles richtig, denn mehr als gesunde Ernährung vorleben kann man eigentlich gar nicht. Jegliche Form von Druck oder gar "Manipulation" ist in dem Alter völlig kontraproduktiv; schlimm genug, dass ihre Mutter sie so gängelt.
  • Auf KH zu verzichten - davon rate ich jedem nur ab. Der Körper braucht ein gewisses Maß an Kohlehydrate. Aber damit sind sicher nicht die schnellwirkenden wie Zucker gemeint. Sondern eher Vollkornnudeln, Vollkornbrot, zuckerfreies Müsli und so weiter. [QUOTE=Gustav]ich würde das nicht als diät ansehen, sondern als ernährungsumstellung. [/QUOTE] Ist [b]das[/b] Dein Ernst?? Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln... Unfassbar, Steph
  • Ach Hex, mir fällt noch gerade ein - kann denn Dein LG nicht mal mit der Mutter drüber sprechen oder auch erst mal mit seiner Tochter? Ich finde es schon wichtig, dass sie merkt, dass sie Leute um sich hat, die sie so annimmt, wie sie ist. Ohne wenn und aber. Meine Mutter setzte mich sehr stark auch unter Druck, mit dem Resultat, dass ich vor ihren Augen kaum noch was aß, aber dafür dann hintenrum. Sie zeigte mit oft die anderen Mädels in meinem Alter und hielt sie mir vor - aber ich war dann so gefrustet und fühlte mich lieblos, dass Essen in manchen Situationen mein einziger Tröster war. Wenn sie hinter mir gestanden hätte und mich so akzeptiert hätte, wie ich gewesen bin, wäre es mir sicher auch ohne "heimliches Frustessen" gut gegangen... Steph
  • [QUOTE=Steph]Der Körper braucht ein gewisses Maß an Kohlehydrate. Aber damit sind sicher nicht die schnellwirkenden wie Zucker gemeint. Sondern eher Vollkornnudeln, Vollkornbrot, zuckerfreies Müsli und so weiter. [/QUOTE] ??? Der Körper setzt die Stärke aus Brot und Nudeln (ob Vollkorn oder nicht) genauso in Glucose um wie die Saccharose, also den "normalen" Zucker. Ob ich jetzt eine Scheibe Brot oder pure Stärke oder kiloweise Paprika oder die adäquate Menge an Zucker esse, ist für den Kohle[b]n[/b]hydrathaushalt völlig wurscht.
  • Das ist so nicht ganz richtig, Murmel. Bei Vollkornprodukten ist dieser Prozess länger. Dadurch steigt der BlutZucker nicht allzu stark wie bei Haushaltszucker, sondern eben gleichmässig und fällt dementsprechend auch wieder gleichmässig ab. Bei Haushaltszucker geht der Blutzucker rasch in die Höhe und fällt sehr schnell wieder ab, dadurch entsteht dann der Heisshunger. Und ja, es heisst Kohle[u][b]N[/b][/u]hydrate. Verzeihung für den fehlenden Buchstaben. Steph
  • Jetzt sprechen wir aber von unterschiedlichen Dingen. Du hast schon recht, die Zerlegung von Stärke braucht länger als die Verstoffwechslung von Saccharose. Zudem enthält ja z.B. Vollkornbrot neben Vitaminen auch noch sättigende Ballaststoffe - das ist schon klar. Worauf ich aber hinauswollte: Glucose ist Glucose ist Glucose, egal wo sie herkommt, und in dieser Hinsicht gibt es keine "bösen" oder "guten" Kohlenhydrate.
  • Dann haben wir uns missverstanden :fluester:.. Mir ging es wirklich auch um die "positiven Affekte" von Vollkornprodukten. Aber nun noch ein anderer Aspekt: ich habe nun schon von mehreren Quellen gehört, dass Glucose lediglich in Verbindung mit Fett "schlimm" sein soll. Wie ist Eure Meinung dazu? Ist dann also zum Beispiel Schokolade eher "Gift" für den Körper0 als z. B. Kekse ohne Schokolade, oder wie? Steph
  • [QUOTE=Gustav]Auch ein paar Tomätchen oder ein stück grüne Paprika (die hat wohl am wenigsten Kohlenhydrate) im Salat können den Vitaminhaushalt gut aufbessern ohne die Kohlenhydratmenge entscheidend zu erhöhen.[/QUOTE] Wieso [b]grüne[/b] Paprika, nur wegen des geringeren Kohlehydratanteils? Rote haben den höchsten Gehalt an Vitamin C. Ich bin sehr dafür, in unseren Nahrungsmitteln mehr zu sehen als nur den Anteil an Fett, KH und Eiweiß und die Kalorienmenge. @Hexenschatzi Ich fürchte auch, im Moment sind die äußeren Einflüsse auf deine Stieftochter stärker als deine Stimme der Vernunft. Gib trotzdem nicht auf, vielleicht findest du mehr Gehör wenn sie einen typischen Diät-Jojo-Zyklus durchlaufen hat. Den Text von Gustav finde ich sehr hilfreich, weitere Argumente gegen den Diätenwahn findest du z. B. hier: [url='http://www.optipage.de/pfefferkorn.html']http://www.optipage.de/pfefferkorn.html[/url] Ich wünsche dir starke Nerven und langfristig viel Erfolg.
  • [QUOTE=Steph]Auf KH zu verzichten - davon rate ich jedem nur ab. Der Körper braucht ein gewisses Maß an Kohlehydrate. Aber damit sind sicher nicht die schnellwirkenden wie Zucker gemeint. Sondern eher Vollkornnudeln, Vollkornbrot, zuckerfreies Müsli und so weiter. [/QUOTE] Achso, ja, stimmt, ich habe die essentiellen Kohlenhydrate vergessen. Die, die für den Körper lebensnotwendig sind und ohne die er nicht überleben kann, stimmt!........ Aber wenigstens hat Murmel es ja schon gesagt, dass es keinen Unterschied gibt zwischen Kohlenhydraten. Ausserdem finde ich es lustig, wie hier gleich der Köpf geschüttelt wird, 1-2 Sätze rausgepickt werden und dadurch der ganze Post als schwachsinn dargestellt wird. Ich selbst mache es auch nicht, könnte nicht auf Nudeln, Kartoffeln etc verzichten. Aber sagt mir bitte, was daran schlecht sein soll, z.B. auf Zucker zu verzichten? Ausserdem, warum sollen sie "unausgewogen" sein? (BTW: Was ist überhaupt unausgewogen? Ich liebe dieses Wort!) anscheinend hat wohl fast niemand, der bisher auf meinen Post reagiert hat, in irgendeiner Weiße seinen Sinn verstanden. Um es nochmal deutlich zu machen... [quote] Jegliche Form von Druck oder gar "Manipulation" ist in dem Alter völlig kontraproduktiv; schlimm genug, dass ihre Mutter sie so gängelt.[/quote] auf genau das hier will ich doch hinaus. Die Mutter hat ihr diese Kohlenhydratarme Ernährungsumstellung auferlegt. Was ist schlimmer für das Kind? Es jetzt zu unterstützen und auf seine Gesundheit achten, oder es weiter zu verwirren, ihr wieder irgendwelche anderen Ideen an den Kopf schmeißen oder ihr gar zu erklären das es angeblich Schwachsinn sei? Was ist für sie wohl die beste Option?? Für mich ist und bleibt die Idee, ihren Speiseplan nach ihren Mitteln aufzupeppen. Und da der nunmal ohne viel Kohlenhydrate auskommt, dann peppt man ihn halt ohne viele Kohlenhydrate auf.
  • Lieber Gustav, Deinen Beitrag habe ich so verstanden, dass es bei Dir um den Verzicht auf alle KH ging - und nicht nur auf Zucker. Deswegen habe ich mit dem Kopf geschüttelt! Und was nun Hex machen soll, es ist schwierig. Aber sie weiss auch selbst, dass solche Diäten nach hinten los gehen und nicht unbedingt von Vorteil sind. Ich finde es von der Mutter nicht wirklich richtig, dass sie ihre Tochter so unter Druck setzt. Und wenn sie hinter diese Methode nicht stehen kann, dann finde ich es falsch, dies fortzusetzen. Ich denke, dass offene Gespräche von Frau zu Frau vielleicht besser helfen kann, als nur eine kurzzeitige Diät. Mit einer Ernährungsumstellung dauert es länger, abzunehmen. Aber man ist dann eher in der Lage, das Gewicht zu halten und nicht diesem "netten" Jojo- Effekt zu erliegen. Steph