Heiße Schokolade?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ihr Lieben, ich war grad draußen in der klirrenden Kälte, bin bissel am Chiemsee langgelaufen und war danach noch einkaufen - nun bin ich entsprechend durchgefroren und dachte mir: Eine heiße Schokolade - das wär's jetzt :grins: Das Blöde ist nur, ich hab keine Ahnung, wie ich die machen kann - früher hätt ich dann so'n Tütchen aufgerissen und mit heißem Wasser aufgegossen, aber a) hab ich das nicht da und b) würd ich mir gern selbst was brauen um zu wissen, was drin ist. Falls also jemand ein Rezept hat - bitte her damit (ich hoffe, es ist müßig zu erwähnen, dass da unbedingt ein Häubchen Sahne drin vorkommen sollte - hab extra welche mitgebracht :-p ). LG Darcy
  • Darcy....mal so eben am Chiemsee langlaufen.....smile---aber da hast Du doch schon Dein kleines persönliches Glück...schon mal drüber nachgedacht? Heiße Schokolade....mmmhh...also wenn man sie sich schon mal gönnen möchte, dann sollte man auch wirklich die Nährwerte mal ganz ausser acht lassen...sondern genießen, jeden Schluck. Ich finde am besten schmeckt sie, wenn man sie aus echtem Kakaopulver herstellt, also kein Nesquick oder ähnliches, sondern den entölten Kakao, den man auch zum Backen nimmt, ohne Zusätze. Je nach Geschmack rührt man die passende Menge Kakao mit etwas warmer Milch und Zucker in einer Tasse an und kippt das dann in einen Topf mit aufgekochter Milch..einmal kurz aufwallen lassen, noch mal mit Zucker abschmecken (eine kleine Prise Salz hebt den Geschmack noch mal etwas, muß aber nicht sein--einfach mal ausprobieren)....und klar doch..Sahnehaube wenn Du magst.... Sehr lecker auch, wenn man sich einen Schuß Whisky oder je nach Geschmack einen anderen Alkohol hineingibt... Meine Oma hat den Kakao früher noch mit geschmolzener Schokolade untergerührt....boah, der war dann erst richtig lecker.... Übrigens schmeckt er mit frischer Milch am Besten, noch besser Milch vom Bauern..deren Fettgehalt ist etwas höher...meist bei 4,2 oder etwas mehr %. Übrigens auch Pudding mit unbehandelter Bauernmilch ist viel viel besser als mit pasteurisierte Milch... Oje jetzt haben wir sicherlich das Forum mit diesem Thema etwas gesprengt....lach....
  • Oh weh, wie in Zeiten von Instantprodukten doch vieles verlorengeht ... Nimm echten Kakao. Mische in einem Becher ca. 1 gehäuften TL Kakao mit 2 TL Zucker (oder Honig). Füge eine Prise Zimt hinzu, wenn du das magst. Bringe Milch zum Kochen. Rühre mit ein wenig kochender Milch die Kakao-Zucker-Mischung glatt. Gieße dann die restliche kochende Milch hinzu und rühre kräftig. Fertig ist der gute, echte Kakao - und glaube mir, er schmeckt viel, viel besser als die Instant-Varianten. Sahnehäubchen draufsetzen, wenn dir das gefällt. Für die Optik kann man noch ein wenig Kakaopulver draufstreuen oder auch (mnjam) Schokostreusel).
  • Meine Großmutter hat Kakao früher in Wasser angesetzt. Für jede Tasse für die gierigen Enkelkinder kamen 1 leicht gehäufter EL Kakao und 1 TL Zucker auf je ca. 50ml Wasser. Das wurde aufgekocht und auf die Tassen verteilt. Die Tassen wurden dann mit heißer Vollmilch aufgegossen.
  • Ihr Lieben, danke für die leckeren Rezepte. Ich hab wie Kampfzwerg das Kakaopulver mit Wasser angerührt, weil ich mich erinnerte, dass meine Oma das früher auch so gemacht hatte. Bevor ich dann das Sahnehäubchen draufsetzte (natürlich NICHT aus der Sprühdose, sondern selbst steifgeschlagen mit etwas Vanille), kam noch ein kleiner Schuß Bailey's rein :cool: - was soll ich sagen - es war ein Hochgenuß :holy: @Silentsound: [QUOTE]Darcy....mal so eben am Chiemsee langlaufen.....smile---aber da hast Du doch schon Dein kleines persönliches Glück...schon mal drüber nachgedacht? [/QUOTE] Na klar, weiß ich doch (auch wenn ich vorhin bei einer Sendung auf NDR über die Halligen feuchte Augen und große Sehnsucht bekam) - aber das heißt ja nicht, dass man das nicht noch toppen könnte ;) - zum Beispiel mit leckerer heißer Schokolade :-p *winke* Darcy
  • Suuperlecker ist auch weiße, heiße Schokolade: Dazu kauft man sich weiße Schoki, lässt diese im Wasserbad schmelzen, lässt parallel Milch aufkochen, rührt die Schoki runter -> fertig. Und das ist soooo lecker!