Bad Grönenbach

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Hmmm....ist der Thread hier richtig? Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe gerade mal ein wenig auf der Homepage der "Psychosomatischen Klinik Bad Grönenbach" rumgestöbert, weil dort zur Zeit ein Bekannter von mir seine Essstörung behandelt. Kennt die jemand? Es gibt auf der Homepage ausgiebige Informationen zu den Störungsbildern, u. a. auch Essstörungen. Ebenso sind auf der Homepage Buchtipps zu diesem Thema zu finden. Ich finde sie insgesamt sehr interessant. Schön finde ich einen Spruch, der auf dieser HP zu finden ist: "Besser ein Licht anzünden, als die Dunkelheit verfluchen". Wer mag, kann ja mal stöbern. Babs[/color][/font]
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Schön finde ich einen Spruch, der auf dieser HP zu finden ist: "Besser ein Licht anzünden, als die Dunkelheit verfluchen".[/color][/font][/QUOTE] Chinesisches Sprichwort und seit Ewigkeiten der wunderbare Leitsatz von Amnesty International, die die Kerze ja auch als Symbol genommen haben ([size=-1]It is better to light a candle than to curse the darkness)[/size][size=10][color=Black].[/color][/size]
  • Ich weiß nur, dass diese Klinik einen guten Ruf hat - besonders wegen ihres Behandlungskonzeptes bei Borderline-Störung. Allerdings sind die mir glaub ich etwas zu "esotherisch"... Die arbeiten da nach dem "Herrenalber Modell" (es gibt auch noch ein paar andere Kliniken mit ähnlichem Konzept) und das beeinhaltet u.a. schwerpunktmäßig die Arbeit in Selbsthilfegruppen nach dem "12-Schritte-Modell". Da habe ich so meine Schwierigkeiten mit den Grundannahmen dieser Gruppen... Aber wie gesagt, sie haben durchaus einen guten Ruf in Fachkreisen. lg, dramaqueen
  • [QUOTE=dramaqueen]Allerdings sind die mir glaub ich etwas zu "esotherisch"... [/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ja, das glaube ich mittlerweile auch. Habe mich mit dem Bekannten, der dort war und nun wieder zurück ist, ausführlich unterhalten. Zuerst erarbeitet man für sich selbst einen Vertrag über die Behebung der Kernproblematiken, dann geht es in die Gruppen. Dort wird alles in Gruppensitzungen gemacht, Einzelgespräche gibt es nur am Anfang, in der Mitte und am Ende des Aufenthalt. Mein Bekannter war aber sehr zufrieden und das ist ja das wichtigste. Babs[/color][/font]