Urlaub/Akzeptanz meiner ES

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ab Mitte Juli werde ich 2 Wochen Urlaub mit meiner Mutter in einem Ferien in Dänemark machen. Diesmal wird es anders als sonst werden, da ich in den vergangenen Jahren noch total in die alte Rolle der Verliererin der Familie fiel, und entsprechend behandelt wurde. Mein Mutter versucht allerdings, auch recht erfolgreich, ihr Verhalten mir gegenüber nicht von ihrer Meinung über Übergewichtige im Allgemeinen und mich im Besonderen ;) leiten zu lassen, sondern sich einfach normal zu benehmen. Aber natürlich habe ich trotzdem bisher im Urlaub immer seeehr wenig gegessen und lieber heimlich noch was gefuttert als mir eine 2. oder gar 3. Portion zu nehmen. Diesmal habe ich mir vorgenommen, einfach zu essen, bis ich satt bin, völlig gleich, was meine Mutter oder mein Onkel sagen oder denken! Und wenn das Essen bei Tisch nicht reicht, esse ich halt hinterher noch was aus dem Kühlschrank - GANZ EINFACH! Jawohl, gaaanz einfach! *klinge ich nicht überzeugend?* Es ist so schwer, nicht ins Rollenbild zu fallen, mir fällt es bestimmt ebenso schwer wie es meiner Mutter fällt. Und da ich ich weiß, wie meine Mutter über Dicke denkt, rechne ich es ihr hoch an, daß sie mit mir dieses Jahr an den Strand geht und dort auch schwimmen geht. Das ist für sie eine pure Lernleistung. Ich möchte damit nicht wahrlich sie nicht heiligsprechen, aber ich möchte mir auch selber Mut machen und mir selber aufzeigen, daß ich nicht die einzige bin, die schier unüberwindbare Berge zu überqueren hat auf dem Weg zum anderen. Kann das nicht einfach einfach sein? Wir lernen beide so viel Toleranz, aber es ist und bleibt schwer, Mutter und Tochter und dabei so wahnsinnig verschieden zu sein. Eine Essstörung hat meine Mutter auch, wie sie selber sagt, aber die gegenteilige Richtung zu meiner. Und daraus resultierten auch immer größte Spannungen: Sie war der Meinung, mit etwas Willenskraft könnte ich ja einfach abnehmen. Ich habe ehrlich gesagt Angst vor meiner eigenen Courage, aber es muss ja sein.;) Liebe Grüße Angua
  • Liebe Angua, rechne es bitte auch dir hoch an, dass du dich -trotz deines Unbehagens und deiner Ängste- auf einen Urlaub einlässt, der eigentlich zur Entspannung gedacht ist und du dich dennoch schon vorher sehr verspannst. Ich weiß wie schwer es für dich ist, eine Rolle zu spielen, der du nicht entsprichst. Raten kann ich dir leider nichts, außer deinem Vorsatz treu zu bleiben. Ich hoffe, dass du einen schönen Urlaub verlebst und du dich nicht in ein Rollenverhalten presst oder pressen lässt. Ich umarme dich [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/knuddel2.gif[/img]und wünsche dir viel Kraft, sombra_blanca
  • Sei beglückwünscht zu Deinem Mut, liebe Angua. Es ist nicht selbstverständlich, solche notwendigen Kämpfe auch wirklich auszufechten, also sei stolz auf Dich. Liebe Grüße von einer, die sich dieser Situation wahrscheinlich gar nicht aussetzen würde
  • Guten Morgen Angua! Ich kann mich nur anschließen: Respekt! für Deinen Mut!:knuddel2: In diese Situation hab ich mich freiwillig nie begeben, und wenn's denn sein mußte, auch nie ohne die Unterstützung. Wobei Markus und ich über den letzen (seinem ersten) Besuch bei meinen Eltern echt schmunzeln mußten: Meine Ma erzählte ihm, sie hätte Angst, ich würde weiter zunehmen, und mir, daß Markus nicht weiter abnehmen sollte... :rolleyes: Liebe Grüße und :daumen: Deine Anita
  • Angua, ich denke, es wird tatsächlich ganz anders als sonst. Weil du nämlich ganz bewußt an diesen Urlaub herangehst. Sicher wird es anstrengend werden - für euch beide, nehme ich an. Aber letzten Endes wirst du froh sein, daß du diese Hürde genommen hast. [QUOTE]Ich habe ehrlich gesagt Angst vor meiner eigenen Courage, aber es muss ja sein.[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif[/img] [/QUOTE] Das müßte es eben nicht. Es wäre doch ein leichtes für dich, diesen Urlaub abzusagen und dich nicht diesen Gefühlen auszusetzen. Aber du tust es nicht, und das finde ich äußerst mutig. Sich den Ängsten zu stellen, ist immer ein Schritt in die richtige Richtung. :meinung: Liebe Grüße Micha
  • Hallo Angua! Ich freue mich für Dich, dass Du bald einen tollen Urlaub haben wirst! Seit den Bildern von Martina vom dänischen Strand, würde ich dieses Land auch gern mal besuchen! Ich weiß nicht, wie oft und wie intensiv Du im Alltag mit Deiner Mutter Kontakt hast.... Wäre da vielleicht vorab ein klärendes Gespräch sinnvoll, um eventuell auftretende Fragen und Diskussionen schon im Vorfeld zu klären? Liebe Grüße Ina Maike
  • :) ich find das gut, was ihr beide da probieren wollt. ich würde dir abraten, wenn du nicht geschrieben hättest, dass deine mutter ihr [b]verhalten [/b]dir gegenüber entscheidend verändert hat. was [b]ihre [/b]gefühle gegenüber dem dicksein betrifft, die sind und bleiben ihre eigene baustelle, darüber solltest du auch versuchen dir nicht allzuviele gedanken zu machen. und dänemark ist keine einsame insel im ozean, wenn sie/du/ihr in alte muster zurückkippt, kannst du das experiment abbrechen und abreisen. das wäre auch nicht der untergang der welt. lasst es euch gut gehen!