Schlafen, ohne dass morgens der Rücken durchkracht!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [COLOR=RoyalBlue]Hallo Ihr Lieben, auch ich bin gerade dabei mir ein neues Bett mit Lattenrost und Matratze anzuschaffen. Hatte mich eigentlich schon fuer eine Kaltschaum-Matratze von einem Internet-Anbieter entschieden (auch Testsieger und gerade im Angebot). Sah dann zufaellig auf der IKEA-Homepage, dass genau an dem Tag, an dem ich dorthin wollte, ein Matratzen-Berater in genau diesem Haus war. Ergo-Check nannte sich das. Ich erklaerte dem Berater mein Anliegen und er sagte mir, ich solle mich auf eine Matte mit Sensoren(?) legen. Diese Matte war an einem Computer angeschlossen. Der Berater sah auf seinen Bildschirm und sagte mir genau, wo ich Rueckenschmerzen habe. Ich war ziemlich verdutzt darueber. Dann empfahl er mir zwei Matratzen zum Probeliegen und meinte, ich solle mal hier rein spueren und da mal rein spueren. Dann merkte ich, wie die winzigen Muskeln an meiner Wirbelsaeule entlang anfingen sich zu entspannen. Ein unglaubliches Gefuehl. Er meinte, es kaeme nicht unbedingt auf den Haertgrad der Matratze an, sondern wie mein Koerper sich darauf anfuehlt. Da ich seit 20 Jahren auf einer sehr harten Matratze schlafe mit einfachem Rollrost, wollte ich natuerlich auch wieder eine harte Matratze kaufen. Ich habe mich eines Besseren belehren lassen und die Latex mit Kaltschaum-Matratze letzte Woche bestellt, zusammen mit einem flexiblen Lattenrost und einem neuen Bett. Ein Bett mit 140 cm Breite. War schon immer mein Traum. Und wenn Schatzi mich besucht ist auch fuer ihn noch Platz drauf. :flirt: Alles wird geliefert Anfang Februar und ich bin schon ganz gespannt darauf, wie ich dann auf Dauer schlafen werde. Faellt mir gerade noch ein. Vor vielen Jahren habe ich mal kuzzeitig auf einer weichen Latex-Matratze geschlafen. Nach zwei Wochen bekam ich Kiefersperre. Mein Zahnarzt schickte mich zu einem Spezialisten, der verschiedene Messungen durchfuehrte. Endergebnis war, dass ich eine Schiene bekommen sollte, die den Kieferfehlstand ausgleichen sollte. Das erzaehlte ich einer Freundin, die mir gleich sagte, schlaf doch wieder auf der alten Matratze. Gesagt, getan. Nach zwei Wochen war die Kiefersperre wieder weg. Liebe Gruesse Engelchen [/COLOR]
  • Wir hatten auch Ewigkeiten das Problem mit den Matratzen. Gerade weil ich solche Probleme mit den Bandscheiben oben und unten habe. Wenn ich morgens aufgestanden bin, habe ich auch das Gefühl gehabt, mein rücken ist grad durchgebrochen. Nach langem Hin und Her haben wir uns dann für ein orthopädischen Matratzengeschäft in Hannover entschieden. Diese bieten nur vier verschiedenen Arten an Matratzen an. Da habe ich mich draufgelegt und es hat sofort gepasst. Und weil ich ganz andere Preise gewohnt bin, obwohl diese Matratzen schon einen teuren Preis haben, haben wir für meinen Mann auch eine bestellt. Die Matratzen haben wir jetzt seit über einem Jahr. Sie fühlen sich beide noch genauso an, als ob sie nagelneu sind. Schwiegermutter, die Osteoporose hat, hat jetzt auch eine bekommen. Hingelegt und passt. Beim Kopfkissen habe ich mich auch lange gequält. Durch einen Auffahrunfall habe ich ein nicht auskuriertes Schleudertrauma. Die Folge davon ist ein ständig steifer Nacken. Nachdem ich ein NackenTempurKissen habe, habe ich ungefähr nur noch ein-bis zweimal im Jahr einen steifen Nacken.
  • Ich schließe mich nur noch mal Maximas altem Posting an!! Wasserbett!!! Seit letzten August glücklicher und mehr als zufriedener Besitzer ohne jeglichen Rückenproblemen seitdem. Jeder der diesbezüglich Probleme hat, sollte wirklich mal über diese Alternative nachdenken, sich erkundigen und in einem Bettenstudio Probeliegen - auch bei dem Kauf kann man viel verkehrt machen, wenn man nicht richtig beraten wird, wenn man nur nach Preis kauft etc. Ich habe diesbezüglich alles richtig gemacht freu.... Nie wieder etwas anderes!! :applaus::applaus::applaus:
  • Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr neue Matratzen und Lattenroste beim bundesweiten Phänomen gekauft ;) Es sind 7 Zonen Kaltschaummatrazen, meine mit Härtegrad 3 sehr fest, die meines Mannes mit Härtegrad 2 deutlich weicher, aber dennoch fest. Seitdem schlafe ich deutlich besser und die Beschwerden wurden weniger. Da ich auch Nachtbereitschaften habe, verbringe ich einige Nächte im Monat in einem anderen Bett. Schon nach dem Hineinlegen habe ich arge Probleme mich nur umzudrehen. Gruselig. LG Kiki
  • Also nach dem auch ich alles durchprobierte...von teuester Superlatex..mit Lattenrost dazu...für den Preis hätte man auch eine neue Küche mit sämtlichen E-Geräten bekommen, über Tonnenfeder,normal Feder,Keine Feder...Futtons, Am blödesten war die von Ikea, die war eigentlich schon nach der zweiten Nacht schrottreif. Also nach dem ich das alles getest hab, schlafe ich nun seit einem Jahr ganz wunderbar auf so einer Billig-Kaltschaum-Rollmatratze von Aldi. Hätte ich nie gedacht. Da alle Lattenroste immer kaputtgehen und mir das "Gefedere " eh zu weich ist, habe ich aus Dachlatten selbst eins gebastelt.... Bislang billigste und beste Lösung. Auserdem gefällt mir , daß es diese Matratzen immer wieder gibt, sie super leicht sind und so billig, daß man sie auch mal austauschen kann "nur " weil sie bissel schmutzig sind. Auserdem scheinen die fiesen Hausstaubmilben auch keinen Gefallen an ihnen zu finden. Ich find, die anderen Matratzenfirmen können einpacken. :cool3:walhala
  • [COLOR=RoyalBlue]Hallo ihr Lieben, schlafe seit vier Wochen in meinem neuen Bett auf einer neuen Matratze mit einem neuen Lattenrost. Bett und Matratze sind super, habe kaum noch Rueckenschmerzen, geniesse das Gefuehl sehr viel Platz zu haben. Beim Lattenrost allerdings habe ich das Gefuehl ich haenge in der Mitte durch. Ist ein extra 5 Zonen Lattenrost, der ueber 1,40 m Breite des Bettes geht. Habe mittlerweile Bedenken, wenn Schatzi auch noch darin liegt, dass der Lattenrost seinen Geist aufgibt. Hat jemand Erfahrung mit 1,40 m breiten Betten? Absolut super ist mein neues Oberbett. 1,55 m breit und 2,20 m lang. (Mit dankendem Augenzwinkern zu Martina, die letztens noch davon schrieb). Mein Koerper ist ueberall bedeckt, nirgendwo muss ich was um mich drapieren damit nix reinzieht. Ich kann mir die Decke bis unter die Schultern klemmen und bekomme trotzdem keine kalten Fuesse. Kann ich nur weiterempfehlen. :daumen: Liebe Gruesse Engelchen [/COLOR]
  • Unser Bett ist auch 1,40 m breit. Wir haben allerdings zwei getrennte Lattenroste da drin und damit keinerlei Probleme. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für euch?
  • [quote='dramaqueen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78208#post78208']Unser Bett ist auch 1,40 m breit. Wir haben allerdings zwei getrennte Lattenroste da drin und damit keinerlei Probleme. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für euch?[/quote] [COLOR=RoyalBlue]Hallo dramaqueen, da mein Freund und ich zur Zeit noch eine Fernbeziehung fuehren, benutze ich mein Bett hauptsaechlich alleine. Und da ich mich gerne mitten ins Bett lege, wuerde mich der Mittelbalken, der zwei Lattenroste stuetzt auf Dauer doch stoeren. Morgen kommt mein Freund und wir werden mal vorsichtig pruefen, was der breite Lattenrost tut, wenn wir uns beide drauflegen. Probehalber werden wir aber auch zwei schmale Roll-Lattenroste ausprobieren, die allerdings starr sind und nicht federn. Irgendeine (Zwischen-) Loesung wird sich doch finden lassen... :bigueber: Liebe Gruesse Engelchen [/COLOR]
  • Genau solche schmalen Roll-Lattenroste haben wir auch und da stört auch in der Mitte nichts. Viel Erfolg beim Probeliegen! :cool:
  • hab ich auch schon mal irgendwo hier geschrieben.....aber es funktioniert supergut. Mess die höhe aus vom Boden bis zum Lattenrost - geh in einen Baumarkt und kaufe Dir Baustyroporplatten - die sind ca. 1m lang und 50 breit - die Stärke kann man wählen von 1 cm bis z.B. 10 cm. Die Platten bekommt man einzeln. Wenn Deine Bodenfreiheit bis zu den Latten ca. angenommene 40 cm beträgt.... kauf Dir soviel Platten bis Du auf ca. 38 cm kommst-- dann lege diese Platten mittig unter Dein Lattenrost. Eventuell decke das Styropor noch mit einer Decke ab - damit nichts quietscht. So haben die Latten noch einen kleinen Spielraum aber können nicht zu weit durchbiegen- Die Schwachstelle der Mitte ist abgestützt ohne komplett starr zu sein. Das hält 100 % - habe das vor meinem Wasserbett ausgiebig testen können :daumen:. Das ganze kostet vielleicht 5 oder 6 Euro zusammen - also auch kein großer finanzieller Aufwand und man braucht kein Handwerker zu sein. Habe viele andere Möglichkeiten zum Abstützen im Vorfeld ausprobiert -z.B. Bücher (lästig, man braucht zu viele, viel zu kleine Auflagefläche) umgedrehte Wäscheplastikwanne (Die höhe ist nicht variabel, zu starr, Auflagefläche zu klein, gibt im schlimmsten Falle unter Belastung nach und nützt dann nichts mehr) Viel Spaß!!
  • [COLOR=RoyalBlue]Suuuper Silentsound, das hoert sich ja echt gut an. :applaus: Habe eben eine Email von IKEA bekommen, die mir zu einem Mittelbalken raten der aus Metall ist um den Federholzrahmen mittig zu unterstuetzen. Den habe ich ja schon beim Bett dabei gehabt und ihn nicht genommen weil dann ja nix mehr abfedern kann. Aber deine Idee mit den Styroporplatten ist echt gut. Da wir morgen eh zum Baumarkt muessen, werde ich mir die Platten mal ansehen und ggfs. direkt kaufen. Dankende Gruesse Engelchen[/COLOR]
  • [quote='Engelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78237#post78237'][COLOR=RoyalBlue]Aber deine Idee mit den Styroporplatten ist echt gut.[/COLOR][/quote] Grundsätzlich, so als Idee, sicher. Aaaber: die Matratze bekommt von unten keine Luft mehr, kann nicht mehr richtig trocknen und möglicherweise entwickelt sich Schimmel. Ist Freunden von mir so gegangen, die das Bett rundum zu gemacht haben bis zum Boden. Die haben jetzt neue Matratzen - und jede Menge Löcher in die Bett-Bretter gebohrt. Na ja. Ich mein ja nur.
  • [COLOR=RoyalBlue]UUUUps!!! Danke Guenter, fuer den Hinweis. Ich werde ihn in meine Ueberlegungen mit einbeziehen. Liebe Gruesse Engelchen[/COLOR]
  • Ich hab die "Styropor-Idee" so ähnlich umgesetzt - nur hab ich unter den Mittelbalken meines 1,50-Lattenrostes Bücherstapel (mit Büchern, die ich nicht mehr lesen mag) gepackt. Geht genauso ... @Günther: Man muss ja nicht das komplette Bett mit Styropor unterplostern, da reicht eine Reihe in der Mitte völlig aus. Und dann gibts auch keine Probleme mit der Matratzenbelüftung.
  • Genau - es ist nur ein geringer Teil des Bettes unterfüttert - und nicht zu vergessen - das Lattenrost liegt nicht wirklich direkt auf dem Styropor - es soll ruhig ein wenig Luft dazwischen sein - nur bei Belastung liegt das Lattenrost auf. Und ich habe das wirklich jahrelang so genutzt ohne Probleme, trotz relativ feuchter Souterainwohnung - und nutze es immer noch, wenn ich das WE in meiner mittlerweile Zweitwohnung bin. Würde sozusagen Garantie für diese Aussage abgeben. :daumen:
  • [quote='Engelchen','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=78209#post78209'][COLOR=RoyalBlue]Morgen kommt mein Freund und wir werden mal vorsichtig pruefen, was der breite Lattenrost tut, wenn wir uns beide drauflegen. Probehalber werden wir aber auch zwei schmale Roll-Lattenroste ausprobieren, die allerdings starr sind und nicht federn. Irgendeine (Zwischen-) Loesung wird sich doch finden lassen... :bigueber: [/COLOR][/quote] [COLOR=RoyalBlue]Die erstbeste Loesung ist folgende> Nach vorsichtigem Testen ob der Lattenrost unser beider Gewicht aushaelt (er haelt :), ausserdem hat die Dame vom IKEA-Kundenservice geschreiben, dass die IKEA-Doppelbetten fuer 240 kg ausgelegt sind :rolleyes: ) haben wir den Mittelbalken eingehaengt. Dann lagen wir mit dem Lattenrost an der schwersten Stelle auf dem Mittelbalken auf. Zum Schutz des Holzes haben wir auf den Metall-Mittelbalken eine duenne Schaumstoffauflage geklebt, damit das Holz leicht abgefedert wird. Die Schaumstoffauflage (bzw. der Mittelbalken) wird vom Lattenrost nur beruehrt, wenn wir zu zweit draufliegen oder ich alleine im Bett liege und mich mal etwas heftiger rumdrehe. Ansonsten kann der Lattenrost weiter federn. Wie sich dies in den naechsten Tagen in der Praxis bewaehrt, wird sich zeigen. Die Variante mit den Rollrosten haben wir gar nicht mehr ausprobiert, weil wir die erst haetten kuerzen muessen, noch einen Schrank aufbauen mussten und abends nach Lindau in die Marionetten-Oper in Mozarts-Zauberfloete wollten. Mein Weihnachtsgeschenk an meinen Freund. Und weil ich die Karten schon drei Monate vorher gekauft hatte, hatten wir auch sagenhaft tolle Plaetze. Allerdings standen die Stuehle recht eng beieinander und die Sitzflaechen waren nicht besonders breit. Mit Schatzi an der einen Seite und einer schlanken Besucherin auf der anderen Seite ging es einigermassen. Wenn ich da noch mal was anschaue, dann nur mit einem Reihenendplatz oder mit einem Trupp duenner Freunde :-D. Liebe Gruesse Engelchen [/COLOR]
  • Ich zerre diesen Thread mal wieder nach oben, denn ich muss dringend etwas an meiner Schlafstätte ändern. Früher hatte ich eigentlich nie Probleme mit dem Schlafen; am liebsten habe ich auf dem Rücken gelegen und mich gelegentlich auf den Bauch oder die Seite gedreht - alles angenehm. Geändert hat sich das, als ich schwanger geworden bin. Mütter werden das kennen, irgendwann zwingt einen das Baby in die Seitenlage. Inzwischen ist mein Kleiner 5 Monate alt und ich hatte mich so darauf gefreut, nach der Geburt wieder auf dem Rücken oder Bauch schlafen zu können, aber Pustekuchen: Geht nicht mehr, ich kriege davon Schmerzen im Kreuz. Warum, weiß ich nicht. Ich habe schon mit meinem Mann die Matratze getauscht und am Lattenrost herumgewerkelt, aber es ist keine Besserung eingetreten. Fest steht, es muss etwas passieren. Ein Wasserbett kann ich mir nicht leisten, obwohl ich schon bereit wäre, etwas Geld für mehr Schlafkomfort auszugeben. Das größte Problem ist, dass man Matratzen nicht ein für paar Nächte austesten kann - die Schmerzen kommen erst nach einigen Stunden in der Rückenlage, am Anfang finde ich es durchaus bequem. Probeliegen im Geschäft bringt mir nichts. Jetzt habe ich hier erstaunlich viele positive Berichte zu den Aldi-Matratzen gelesen und just an diesem Donnerstag ist eine ebensolche bei uns in Mainz im Angebot. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, ist ja ein echtes Schnäppchen. Nach langem Sermon nun meine Fragen: [LIST] [*]Ist diese Matratzen-Auflage zu empfehlen, die es dazu gibt (ich mag's eigentlich nicht gerne hart)? [*]Hat jemand hier auch den Aldi-Lattenrost ausprobiert? Taugt der was? Kommt er mit ca. 130 kg klar? [*]Und wie muss man im Allgemeinen einen Lattenrost einstellen, hat da jemand Erfahrung? Für mich fühlt sich das im ersten Moment alles gleich an... [/LIST] Vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen Tipp geben, ich will endlich wieder schmerzfrei schlafen... :seufz:
  • [COLOR=RoyalBlue]Hallo Murmel, melde mich mal wieder zu Wort, da ich jetzt nach einigen Monaten wieder etwas zum Thema beisteuern kann. Mein IKEA-Lattenrost hat sich in 1,40 m Breite nicht bewaehrt. Auch mit mir alleine im Bett hat er mein Gewicht um die 105 Kilo auf Dauer nicht geschafft. Nach einiger Zeit hing ich durch. Dann hatte Aldi Sued Ende Juli/Anfang August einen Lattenrost in 1,40 m Breite den mir mein Freund besorgt hat und den wir Ende August in mein Bett gelegt haben. Schon jetzt nach einem Monat merke ich wieder, dass ich total durchhaenge. Wenn es moeglich ist, werde ich sowohl den IKEA-Lattenrost als auch den Aldi-Lattenrost wieder zureuckgeben. Das ist fuer mich keine Qualitaet. Immerhin sind ja beide ausgelegt fuer ein Doppelbett in dem im guenstigsten Fall, na ich sage mal zwei Personen mit je 75 Kilo liegen sollen. Vorerst werde ich mir wohl zwei Rollroste mit je 70 cm Breite kaufen und schaffe mir auf lange Dauer gesehen mal einen Lattenrost an, der auch groesseres Gewicht tragen kann. Zur Matratze vom Aldi. Die benutze ich als Gaestematratze, wo so alle paar Wochen mal jemand drauf liegt. Ist dafuer absolut geeignet. Wie es aber mit einer Dauerbelastung mit hohem Gewicht aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Liebe Gruesse Engelchen [/COLOR]
  • Mit meiner Kaltschaummatratze bin ich zufrieden, mit meinem Lattenrost insofern nicht, als es Knarzgeräusche macht, was mein einfaches Rollrost nie machte. Dieses hatte ich doppelt bestückt (habe die Bretter dicht an dicht gelegt) und war immer sehr zufrieden damit. Bist Du sicher, dass Deine Rückenprobleme vom Bett kommen? Ist nicht vielleicht Dein Rücken durch die Schwangerschaft in Mitleidenschaft gezogen und Du bräuchtest vielleicht eher eine Rückenschule? Wenn das nämlich der Grund ist, dann kannst Du Dir die große Geldausgabe für andere Matratzen sparen. Dies würde ich zunächst klar stellen.
  • Na ja, ganz sicher kann ich mir nicht sein, bin ja keine Orthopädin. Aber es ist schon auffällig, dass ich die Schmerzen nur nach ein paar Stunden im Bett habe, tagsüber nicht. Ich habe nachts irgendwie das Gefühl, dass ich auf der Matratze in's Hohlkreuz gezwungen werde, besser kann ich es nicht beschreiben. Trotzdem kann ich natürlich nicht ganz ausschließen, dass die Beschwerden von der Schwangerschaft kommen - eine neue Matratze brauche ich aber so oder so.
  • Und die Lattenroste sollen auch auf jeden Fall neu? Dann würde ich das Zug um Zug machen, denn es kann ja sein, das schon feste Lattenroste ausreichen. Umgekehrt glaube ich das eher nicht, denn die besten Matratzen hängen wahrscheinlich auf schlechten Lattenrosten durch. Es gibt allerdings auch Rückenberschwerden, die, solange man in Bewegung ist, kaum bemerkbar sind und erst im Ruhezustand anfangen Beschwerden zu machen. Ich hoffe, Du kriegst die Ursache raus und kannst dann bald wieder gut schlafen! :)
  • Ich nutze im Laufe des Jahre 3 verschiedene Betten. Wohnung, im Garten und im Wohnwagen. Matratzen Wohnung und Garten selbes Modell, Wohnwagen billige Federkernmatratze. Wohnung und Wohnwagen habe ich keine Probleme. Für mein Hohlkreuz habe ich ein großes Handtuch zu einem dicken Streifen gelegt, das unter meiner "Taille" liegt. Das stützt mein Hohlkreuz genug. Aber: im Gartenhaus habe ich einen Lattenrost, der in der Mitte so verstellbare Latten hat, die sich noch nach rechts und links bewegen lassen. Eine Art Schaukeleffekt. So ab 4-5 Uhr früh bekomme ich derartige Schmerzen im Becken, wenn mich einer mit einem Prügel bearbeitet hätte, könnte es nicht ärger sein. Nach etlichen Verstellversuchen - härter, weicher - bin ich hergegangen und habe mich verkehrt ins Bett gelegt. Die Polster wo die Füsse hingehören, meine Beckenhandtuchrolle auch hingelegt und ich schlafe endlich ohne Schmerzen. Es geht sich aus, dass ich mit dem Popo vor den beweglichen Latten liege und habe keine Schmerzen mehr. Ich werde mir das ausmessen und normale Latten im Fachhandel kaufen und die beweglichen rausschmeissen. Die einzigen Schmerzen die ich jetzt bekomme sind wenn ich zu lange auf einer Seite schlafe, dann tut mir das Kugelgelenk in der Hüfte weh. Aber das kommt wohl doch von Gewicht, denn wenn ich mich umdrehe, ist es wieder weg.
  • Soweit ich weiß, kann man beim schwedischen Möbelhaus mit den 4 Buchstaben Matratzen und Lattenroste zu Hause ausprobieren - vielleicht schaust Du Dich da mal um? Ansonsten empfehle ich (mal wieder :cool:) Osteopathie - durch die Schwangerschaft (hormonelle Umstellung, die sich auf sämtliche Gewebe auswirkt plus unphysiologisch verteiltes Gewicht) kann es zu einer Fehlstellung oder zu Verspannungen gekommen sein, die jetzt die Schmerzen verursachen.
  • Amazon hat gerade auf Matratzen bis zu 65% Ermäßigung. Allerdings solltest du dazu wissen was du willst... Ich weiß nämlich nicht, wie deren Rücknahmemodalitäten sind.
  • Oh, das ist ein Thema für mich! Ich überlege auch schon seit Monaten, mir ein 1,40m Bett zuzulegen, aber ich traue mich nicht, weil man da so viel falsch machen kann... ich schlafe zur Zeit auf einer Matratze, die auf einem selbstgebauten Bett mit festen, stabilen Latten aufliegt. Die Matratze ist weich, so dass mein Po schön einsinken kann und kein Hohlkreuz entsteht. Die Matratze ist aber nicht so weich bzw. durchgelegen, als dass ich mit dem po schon auf die Latten knalle. (Ich habe mal eine neue Matratze gekauft, im Laden alles wunderbar, Tonnentaschenfederkern - und habe mich gewundert, warum ich jeden Morgen wie gerädert aufwache. = Die Matratze war zu hart.) Ich liege also eigentlich ganz bequem - hätte aber eben gerne mal ein größeres Bett. Aber ich traue den Lattenrosten im Allgemeinen nicht so, ich habe immer Angst, dass die Latten brechen, sobald ich draufliege bzw. mich herumwälze. Meine festen Bretter waren da so schön sicher. Aber wenn ich jetzt ein Lattenrost selbst baue mit festen Brettern, welche Matratze nehme ich dann? Brauche ich denn mit festen Latten eine weiche, aber dicke Matratze, oder gingen da auch die dünneren *allseits bekannter Discounter* Matratzen? Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Oder doch ein nachgiebiges Lattenrost, und dann eine härtere Matratze? Die Lattenroste des Discounters scheinen ja nicht sehr gut zu sein. Fragen über Fragen... ich glaube, ich bleibe noch lange bei meinem jetzigen Bett... :(