Pelze von Hund und Katze

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [size=12]Das ist jetzt nicht wirklich ein dickentypisches Thema, aber ich glaube, für alle, die über den eigenen Tellerrand schauen, doch interessant. Gestern habe ich in der Rheinischen Post einen Artikel über die Herkunft von Pelzen bzw. Pelzbesatz- und Futter bei Kaufhausware und Modeketten gelesen. Hunde und Katzen werden in China und anderen asiatischen Ländern zu Pelzartikeln verarbeitet, die auch hier unter verschleiernden Angaben im Handel sind. Dabei werden die Tiere sowohl qualvoll gefangen und gehalten sowie oft noch [b]lebend gehäutet[/b]. Der Artikel war noch mit einem aussagekräftigen Foto untermauert. Für alle, die diese Tierquälerei nicht unterstützen wollen, hier eine Liste der Bezeichnungen, unter denen solche Ware angeboten wird: Echt Pelz, Goyangie, Maopee, Lipi, Asian Jackel, Wolf aus Asien, Gaewolf. Goyangie ist das koreanische, Mao das chinesische Wort für Katze, Asienwolf ist nichts anderes als ein Schäferhund. (Jaja, der "große Vorsitzende" nannte sich "Katze".) Also noch ein Grund mehr, keinen Pelz zu tragen! [/size]
  • Ich bin mal als Kind in die Werkstatt des Vaters meines besten Freundes reingetappert...der ist Kürschner...allein [b]dem[/b] Anblick wegen würd ich nie freiwillig nen Pelz tragen wollen. Aber was du erzählst, macht mir zum einen Übelkeit und zum anderen wahnsinnige Wut. Und leider sind es nicht nur Hunde und Katzen, die unter solchen Umständen zu Pelzen verarbeitet werden [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/mad.gif[/img] [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/frown.gif[/img]
  • Ich hab da mal ne Reportage drüber gesehen, wie die Katzen da zusammengefercht transportiert wurden und dann gehäutet wurden...*schauder* Da hats mir echt die Tränen in die Augen getrieben und ich mußte umschalten...
  • Es gibt da ein Argument von Modemachern und Pelzbefürwortern, dass der Mensch früher auch schon Pelz getragen habe. Allerdings finde ich dieses Argument nicht haltbar, denn immerhin haben die Menschen damals ein Tier komplett verwertet. Da wurde nicht nur der Pelz abgezogen und das restliche Tier weggeschmissen. Ich persönlich finde auch, dass Pelz nicht sein muss. Schon gar nicht, wenn Tiere dafür so leiden müssen.
  • [QUOTE=Na_Ich]Allerdings finde ich dieses Argument nicht haltbar, denn immerhin haben die Menschen damals ein Tier komplett verwertet. Da wurde nicht nur der Pelz abgezogen und das restliche Tier weggeschmissen.[/QUOTE] Ganz genau...und damals gabs halt noch nicht die Möglichkeiten, Kleidung in der Art und vor allem der Stoffvielfalt herzustellen, wie heute. Echter Pelz muß heute nicht mehr sein!
  • [QUOTE=Giana]Ganz genau...und damals gabs halt noch nicht die Möglichkeiten, Kleidung in der Art und vor allem der Stoffvielfalt herzustellen, wie heute. Echter Pelz muß heute nicht mehr sein![/QUOTE] Sehe ich ganz genauso. Das man Lederschuhe aus Rindsleder trägt ist eines, aber Pelz zu tragen, dessen Tier für extra diesen Zweck gezüchtet wird, find ich absolut nicht in Ordnung. Alleine die Haltung der Tiere ist Tierquälerei.
  • Den Artikel habe ich auch gelesen und mich hats ebenso gegruselt. Ich würde niemals Pelz tragen,aber genausowenig würde ich Fleisch essen,denn im Grunde ist das nichts anders. Diese Tiere werde auch speziell zu diesem Zweck gezüchtet. Und ob nun eine Katze oder ein Hund schützenwerter sind als z.B eine Kuh oder ein Schwein mag ich nicht beurteilen.
  • [QUOTE=Shopgirl] Und ob nun eine Katze oder ein Hund schützenwerter sind als z.B eine Kuh oder ein Schwein mag ich nicht beurteilen.[/QUOTE] Das hab ich so auch nicht gemeint.
  • Ich bekenne: Ich trage regelmäßig Pelz und ich finde, es gibt kein wärmeres, anschmiegsameres und kuscheligeres Material! Und kein anderer Stoff läßt eine Frau so attraktiv erscheinen! Allerdings sind meine Pelze noch mit zwei sehr lebendigen Katzen gefüllt! "Tote" Pelze finde ich ausgesprochen dégoutant! stübbken
  • @CandyClown So habe ich das auch nicht aufgefasst :) Ich verstehe,dass man sich über Peltierhaltung aufregt, geht mir nicht anders. Fleisch wird allerdings trotzdem konsumiert-das verstehe ich nicht. Und damit war niemand bestimmtes hier im Thread gemeint.
  • Wenn man über den Tellerrand rausschauen will, muß man gar nicht bis nach Asien gucken. Mag ja Leute geben, die Schweinen und Kühen als einzigen Lebenszweck die "Produktion" von Fleisch und Milch zuschreiben und deren "Leder" (eigentlich isses ja die Haut) als "normales" Nebenprodukt bewerten - aber die meisten finden ja zumindest Kaninchen doch recht niedlich. Dabei sollte man sich mal vor Augen halten, in welche katastrophalen Zuständen diese intelligenten, sozialen, bewegungsfreudigen Tiere HIER in Deutschland gequält (von halten will ich da nicht reden) werden. Es gibt noch immer nichtmal eine Haltungsverordnung für diese Tiere, die wenigstens irgendwelche Mindestmaße festlegt (auch wenn das kein wirklich toller Schritt wäre siehe Mindestmaße für Käfighennen) - aber ohne diese Verordnung "darf" man mit diesen Tieren machen was man will! Solange Tiere überhaupt zu einem anderen Zweck als ihrem natürlichen Lebenssinn (nämlich einfach leben, artgerecht fressen, sich bewegen und fortpflanzen) gehalten werden, solange mit ihren Körpern Profit gemacht wird - brauchen wir uns über nix zu wundern. Im Übrigen sehe ICH keinen Unterschied zwischen Kaninchen, Schweinen, Hunden, Kühen, Fischen oder Vögeln - zumindest nicht, was ihr Recht auf artgerechtes Leben angeht. Darcy
  • [QUOTE]Wenn man über den Tellerrand rausschauen will, muß man gar nicht bis nach Asien gucken.[/QUOTE] [size=12]Das sehe ich auch so. Ich habe auch ganz bewusst geschrieben, dass es [b]noch[/b] ein Grund mehr ist, keinen Pelz zu tragen, wobei z. B. Nerzmäntel, die ebenfalls aus tierquälerischer Produktion stammen, für die meisten hier im Forum schon aus finanziellen Gründen keine Option sein dürften. Und obwohl ich selber keine Vegetarierin bin, finde ich es auch pervers, dass Tiere massenweise "produziert" (alleine dieser Sprachgebrauch!) werden, nur um sie später abzuschlachten. Aber immerhin sind hierzulande die Tiere [b]tot[/b], bevor man ihnen das Fell über die Ohren zieht. Nebenbei bemerkt: In Japan werden bestimmte Fischarten lebend gegart bzw. lebend gegessen, finde ich genau so abartig. Was Tierschutz anbelangt, denke ich, sind alle Tiere gleich schützenswert und selbst bei Schädlingen wie Ratten oder Straßentauben ist mir lange nicht jedes Mittel Recht, sie wieder loszuwerden. Wobei ich finde, dass die Evolution keine Schädlinge an sich hervorgebracht hat, sondern alles nur eine Frage von gestörtem Gleichgewicht ist, hauptsächlich durch die "Krone der Schöpfung" verursacht. Und weil jetzt noch diejenigen fehlen, die Menschen- gegen Tierrechte aufrechnen, gleich das noch dazu: Ich finde, China ist ein gutes Beispiel dafür, dass man beides nicht wirklich strikt trennen kann und das es da, wo es Tieren besonders schlecht geht, auch nicht gut um Menschenrechte bestellt ist. Kurz gesagt: Wo man Tiere quält, da quält man auch Menschen. [/size]
  • :) ich beende hier diesen blick über den tellerrand einmal. wer sich tiefergehnd über das thema unterhalten bzw. informiert werden möchte, bitte per pn/mail