Pestizide in Lebensmitteln

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hier eine Info für alle, die sich zum Thema "Schadstoffe in Nahrungsmitteln" und zu weiteren Themen schlau machen möchten: Greenpeace hat eine hp (oder unterstützt diese?), auf welcher alle Bereiche zum Thema Lebensmittel kritisch betrachtet werden. U.a. kann man sich dort einzelne Geschäftsketten anzeigen lassen, die in puncto Qualität der Waren, insbesondere der Lebensmittel, bewertet wurden. Aber auch das Thema "Schadstoffe in der Umwelt" ist berücksichtigt. Einen newsletter gibt es auch. Sympathisch finde ich ganz besonders, dass die sich auf die Haltung "gesunde Lebensmittel für alle" (und nicht nur für besserverdienende Bioladen-Konsumenten) berufen. :applaus: Also: [url='http://www.einkaufsnetz.org/']www.einkaufsnetz.org[/url] Gruß von Lebens(mittel)wasser:)
  • aber.. Es gibt kein "Zurück zur Natur" mehr. Nur durch Industrialisierung kann man 6 Mrd. Menschen (so halbwegs) am Leben halten. Ohne technische Hilfmittel kann dieser Planet höchstens 500 Mio. Menschen ernähren. Würde man Massentierhaltung, Treibnetzfischerei, Pestizide, Insektizide, Düngemittel, Zucht/Genpflanzen etc. nur um 10% reduzieren könnte man schon bald durch Berge von Leichen wandern. Uns würde das vielleicht weniger stören. Aber der Bauer in Jakarta oder der Steinmetz in Indien der nur 1$/Tag verdient ist auf billige (weil gedüngt etc.) Nahrung angewiesen, damit kommt er gerade so durch. Reduktion von Pestiziden z.B. würde Ernteausfaälle bedeuten. Weniger Ertrag, gleichbleibende Nachfrage gleich höhere Preise gleich Hungertod für ca 4 Mrd Menschen. Also auch mal an die anderen denken !!!!
  • Nun, es mag in das Land der Sagen und Legenden gehören... ...aber ich hörte mal, dass sich sehr viel mehr Menschen würden ernähren lassen, wenn man vom Fleischkonsum absieht und die ans industriell produzierte Vieh verfütterten landwirtschaftlichen Erzeugnisse direkt an die Menschen weitergäbe. Potential sei weiterhin durch eine etwas radikalere Ernährungsumstellung vorhanden (Stichwort Algen). Soll heißen: Mal langsam mit den Horrorszenarien inclusive Bergen von Leichen. Und vielleicht auch mit der Unterstellung, wer schadstofffreie Lebensmittel und Produktionsweisen begrüßt, könne nicht über den Tellerrand blicken, dächte nicht an "die anderen" und nehme den Tod von einigen Milliarden Menschen billigend in Kauf.
  • Ach ja, die alte Leier der Vegetarier..sorry ich vergaß.. Aber zum Glück handelt es sich (wie bei meiner "Feststellung" übrigens auch) um einen Konjunktiv. Im Augenblick ist alles gut so wie es ist. Und wenn der Mensch mal mal evolutionär so weit gediehen ist das er mehrere Mägen sein Eigen nennt (wie eine Kuh) kann man sich ja mal über vegetrische Ernährung Gedanken machen. Im Tierreich sind übrigens (mit ganz wenigen Ausnahmen) alle Pflanzenfresser schwach und träge (Kuh, Pandabär, Faultier...) und alle Fleisch/Allesfresser meist agil, stark und schnell. Ein kleinwüchsiger Möchtegern Politiker aus Oberösterreich war auch Vegetarier..der hat für seine durch Fehlernährung bedingte Schwachheit ja "Kompensationsmethoden" entwickelt...(Provokante These) P.S: "Eau de vie" ist ja die franz. Bezeichnung für Schnaps--steht hier jemand auf Hochprozentiges??
  • Boah Heartlight, beinahe hätte ich was ganz Böses geschrieben - aber nee, ich reg mich lieber net auf. Lohnt nicht bei Dir, denk ich :mad:
  • "Im Tierreich sind übrigens (mit ganz wenigen Ausnahmen) alle Pflanzenfresser schwach und träge (Kuh, Pandabär, Faultier...) und alle Fleisch/Allesfresser meist agil, stark und schnell." [color=Blue]ja stimmt volkommen, so langsam wie Pferde, Zebras, Giraffen, Antilopen, Rehe und ein Großteil der Vögel, nur so um die Biologiekenntnisse aufzufrischen. Auch nur so. Die Fleischfresser sind übrigens nicht schnell, weil ihnen Fleisch so viel Schnelligkeit verleiht, sondern weil sich im Verlauf von mehreren Millionen Jahren die Schnellen durchgesetzt haben und die langsamen Fleischfresser keine guten Chancen hatten. Eine solche Evolution auf Schnelligkeit musste bei Pflanzenfressern nicht stattfinden, da Gras bekanntlich nicht wegläuft. Zum Thema Fleisch. Die wenigsten Leute werden dafür plädieren Fleisch komplett aus der Nahrung zu entfernen, aber eigentlich ist es nicht einzusehen, dass man hier täglich Fleisch- und Wurstwaren in großen Mengen zu sich nimmt, während woanders Leute hungern müssen, weil man sie dazu zwingt Futtermittel für die ganzen Tiere anzubauen. Ein anderer wesentlicher Punkt wäre, in Entwicklungsländern keine exotischen Früchte mehr für Europa und die USA anzubauen, dann bräuchten die Leute dort ihre knappen Ressourcen nicht für Leute aufzuwenden, die jedes Obst zu jeder Jahreszeit wollen, sondern könnten für sich selbst anbauen. Dann könnte man sich einen Großteil der Pestizide sparen. Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht die Kleinbauern sind, die ihre Felder mit Gift verseuchen, sondern oft große Firmen mit weltweitem Export, die gerne noch ein wenig mehr Profit hätten und denen sowohl die Gesundheit der Arbeiter, als auch die Gesundheit der Konsumenten am A. vorbeigeht. [/color]
  • Über deine "schnelle Pflanzenfresser" Auflistung sage ich jetzt nichts. Immerhin hast du ja 0,000000005 % der bekannten Spezies aufgelistet. Sehr repräsentativ... Aber aber leider keine trägen Fleischfresser genannt. Fallen dir da auch so "viele" ein? Niemand zwingt irgendjemand etwas anzubauen. Noch wird jemand gezwungen seine Erzeugnisse zu veräußern. Wir verkaufen ja unsere Maschinen und Automobile ja auch nicht unter Zwang ins Ausland, sondern weil wir uns von dem Geld Produkte kaufen die es hier nicht gibt bzw. die hier nicht erzeugt werden. Willst du jetzt den Welthandel umstrukturieren? Ich will jedes Obst zu jeder Jahreszeit. Schließlich bezahle ich ja auch dafür. Und von diesem Geld kann sich dann ein afrikanischer Diktator einen schönen Leopard-Panzer (Ja, auch der Leopard ist Fleischfresser) oder einen Benz kaufen und das Geld kommt wieder zurück nach Deutschland. So soll es sein. Und ich bekomme keinen Skurbut wie meine Vorfahren die nicht jedes Obst zui jeder Zeit hatten.
  • Also, eines vorweg: Ich bin beileibe kein Vegetarier. Aber das mit dem "Jedes Obst zu jeder Zeit" stößt mir nun doch sauer auf. Erdbeeren aus Südafrika - wozu? Diese Früchte müssen so unreif geerntet werden, damit sie die lange Reise überstehen, dass sie nicht ausreichend Sonne getankt haben, um gut zu schmecken. Und das ist nur ein Beispiel. Ich denke, wenn alle Urköstler wären, könnten wirklich nicht alle 6 Mrd. Menschen überleben. Die Globalisierung fordert ihren Tribut, das ist sicher. Aber an Skorbut sind in erster Linie Seeleute erkrankt, die überhaupt kein Vitamin C mangels Lagermöglichkeit zu sich nehmen konnten und Arme, die keine Vorräte hatten. Aber beispielsweise Äpfel - eine klassische deutsche Winterfrucht - liefern genügend Vitamin C und können in einem kühlen Keller prima überwintern. Auf Kirschen, Erdbeeren und Heidelbeeren kann ich im Winter gut und gern verzichten. Die gönne ich mir eh am liebsten selbst gepflückt und frisch von Baum und Strauch. Kirstin
  • [QUOTE=heartlight]Ich will jedes Obst zu jeder Jahreszeit.[/QUOTE] geht klar. wie wärs gleich mit ein paar tomaten an die birne? :gurke:
  • So, heartlight - jetzt mal Butter bei die Fische: Was willst du hier? Was ist deine Intention, dich am [u]Forum für Dicke[/u] zu beteiligen? :confused: Ich erwarte eine ernsthafte Antwort. Gruß Pandora
  • Und ich möchte wissen, ob ich es nur alleine so empfinde, das der Ton hier verdammt harsch und agressiv klingt? Beziehungsweise das Geschriebenen bei mir so rüber kommt. Gruß Caro
  • [QUOTE=Pandora]So, heartlight - jetzt mal Butter bei die Fische: Was willst du hier? Was ist deine Intention, dich am [u]Forum für Dicke[/u] zu beteiligen? :confused: [/QUOTE] Ich hege da zusammen mit ein paar anderen Leuten hier noch immer Trollfaktorvermutungen. Beim Anblick seiner Homepage beschleicht nicht nur mich der Gedanke, es geht ihm allein um Party, Bier und Mallorca. [QUOTE=Pandora] Ich erwarte eine ernsthafte Antwort. [/QUOTE]*däumchendreh* Das tun wir jetzt gerade sicher alle.
  • [QUOTE=caro0106]Und ich möchte wissen, ob ich es nur alleine so empfinde, das der Ton hier verdammt harsch und agressiv klingt?[/QUOTE]So klingt er auch in meinen Ohren, Caro.[QUOTE=Pandora]So, heartlight - jetzt mal Butter bei die Fische: Was willst du hier? Was ist deine Intention, dich am [u]Forum für Dicke[/u] zu beteiligen? :confused: Ich erwarte eine ernsthafte Antwort.[/QUOTE]Ich warte gespannt mit. Und wenn Du schon dabei bist: Ich hätte gern auch Antwort auf die Fragen - bedeutet "Produktionsweise frei von Pestiziden" auch zwangsläufig "nichtindustrielle Produktionsweise"? - bedarf es zwansläufig mehrerer Mägen, um sich vegetarisch ernähren zu können? - Hältst Du billigste Polemik a la "steht hier jemand auf Hochprozentiges für einen sinnvollen Diskussionsbeitrag? - Bekommt man zwangsläufig Skorbut, wenn man auf Erdbeeren im Januar, Kirschen im März, Papaya und Mango und Drachenfucht verzichtet? - Wenn dem so ist, wie konnte die Menschheit bisher überleben? - muss Babelfisch alle bekannten Spezies in Fleisch- und Pflanzenfresser sowie "schnell" und "langsam" unterteilen, bevor Dir die Absurdität Deiner Argumentationsgänge auffällt?
  • Pandora hat als PN Ihre Antwort bekommen. Komischerweise haben auf diesen Thread nur weibliche User geantwortet (Ich weiß aber auch nicht wie die Geschlechterverteilung im Board ist) Klar handelt es sich hier um Polemik (beiderseits). Aber das gibt der Disskussion ja uch die "Würze". Und ich finde Übertreibung als Stilmittel durchaus legitim. Ich habe ja niemand persönlich angegriffen, sondern, wenn überhaupt irgendwelche Binsenweisheiten bzw. Klischees breitgetreten. Und die Kampfzwergin scheint auch den satirischen Charakter meiner "Homepage" nicht zu erkennen. Meine Homepage ist eine Persiflage auf all die Millionen privaten HPs. Aber nicht jeder Zwerg hat Gespür für Subtilität...
  • Krieg ich die Antwort auch? Von mir aus auch als PN - ich hätte nämlich eben diese Frage auch gestellt, wenn mir Pandora nicht zuvorgekommen wäre und wär an der Antwort ebenfalls interessiert. Darcy - die hofft, dass Du auch noch andere Interessen hast als nur das Forum durch das Breittreten von Binsenweisheiten aufzumischen :cool:
  • [QUOTE=heartlight]Und die Kampfzwergin scheint auch den satirischen Charakter meiner "Homepage" nicht zu erkennen. Meine Homepage ist eine Persiflage auf all die Millionen privaten HPs. Aber nicht jeder Zwerg hat Gespür für Subtilität...[/QUOTE]Mir war schon allein die Startseite zu blöd, um mich eingehender damit zu befassen. Da mache ich mir nicht auch noch daran, tiefgründiger zu forschen, was denn nun der Sinn so einer Seite ist. Scheint anderen nicht anders zu gehen, mit denen ich im Kontakt stehe. Für wirklich humorvolle Seiten bin ich hingegen gerne zu haben, vor allem, wenn sie optisch mehr hergeben als die kostenlosen Homepages, die sich so viele über ihre Internetanbieter per Baukastensystem zusammenschustern. [QUOTE] Klar handelt es sich hier um Polemik (beiderseits). Aber das gibt der Disskussion ja uch die "Würze". Und ich finde Übertreibung als Stilmittel durchaus legitim.[/QUOTE]Mit diesem Stilmittel hast Du Dir hier IMHO bislang alles andere als Freunde gemacht. Dein "Stil" wäre nicht der erste Trollangriff auf diese Seite gewesen - und auch nicht der letzte. Vielleicht kann man Dich jetzt besser einschätzen, da Du Dir selbst sowas wie ein Profil gegeben hast.
  • [QUOTE=heartlight]Aber nicht jeder Zwerg hat Gespür für Subtilität...[/QUOTE] ...jedes Sumpittchen scheinbar auch nicht..... Vor allem ist wohl kaum Subilität gefragt angesichts des sehr direkten zweiten Links in der Bannerauflistung.
  • @heartlight - trotz PN steht die endgültige Klärung meiner Frage noch aus. @all - das Ursprungsthema hieß "Pestizide in Lebensmitteln", vielleicht sollten wir dazu zurückkommen [size=8](ja, ich weiß, ich habs zwischenzeitlich auch vergessen:-o ).[/size] [size=8][/size]
  • bzw. eure Homepages. Meine ist von Hand in HTML programmiert, daher auch etwas unsymetrisch. Nix Baukasten. Und ich habe ne eigene de. Domain (registriert natürlich) und keinen gratis Beepworld, to., .tx, .vu etc. Baukastenmüll. Also wo sind eure Pages...? Erst besser machen, dann meckern. Ein guter Kritiker zeigt wie es besser geht. Wer's selbst nicht kann soll schweigen. Von euch hat niemand einen reellen Avatar noch sonstige Identitäts- oder Existenznachweise. Entweder seid ihr alle Fakes oder anonyme Feiglinge . Der von sumpitt erwähnte zweite Link führt übrigens auf eine satirische Webseite, die trotz ihres Namens mit Fettleibigkeit nichts zu tun hat.
  • Ich schätze Ironie wie auch Satire. Bedenklich finde ich allerdings, wenn man keinen anderen Kommunikationsmodus mehr zur Verfügung hat. Gruß, Sopho - die auf dieses sinnentleerte Herumgestänkere nun definitiv keine Lust mehr hat.
  • [QUOTE=heartlight]Von euch hat niemand einen reellen Avatar noch sonstige [b][i]Identitäts- oder Existenznachweise[/i][/b][/QUOTE] ????[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/confused.gif[/img] [QUOTE=heartlight]Entweder seid ihr alle Fakes oder anonyme Feiglinge[/QUOTE] ????[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/confused.gif[/img] [QUOTE]Der von sumpitt erwähnte zweite Link führt übrigens auf eine satirische Webseite, die trotz ihres Namens mit Fettleibigkeit nichts zu tun hat [/QUOTE] Genau. Diese Seite ist uns wohlbekannt. Die ist so "satirisch", dass sie zum Beispiel auch auf Mitglieder dieses Forums in einer kaum zu überbietenden Mischung aus Dummheit und faschistoidem Menschenbild einschlägt.