PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Tag in unserem dicken Leben

Martina
15.10.2005, 18:12
Liebes Forum,

Himbeertoni und ich haben heute Morgen außerordentlich zufällig etwas Wunderschönes erlebt und möchten Euch daran teilhaben lassen.

Mancher mag jetzt sagen, dass das kein dickes Thema ist und wir unseren eigenen Vorgaben widersprechen, aber das stimmt so nicht. Mir persönlich geht es sehr darum, dickes Lebensgefühl zu vermitteln, d.h. zu zeigen, wie völlig normal und "bürgerlich", wie eine Journalistin mal meinte, dickes Leben doch sein kann und wie wunderwunderschön.

Geplant war, recht früh aufzustehen und Himbeertonis Wagen zum Winterreifenmontieren in die Werkstatt zu bringen. In der Zwischenzeit wollten wir frühstücken gehen, einkaufen und noch ein paar Fotos für einen Freund machen, der ein Haus verkaufen will.

Himbeertoni fuhr vor mir los und nahm auch eine andere Strecke. Ich fuhr ein paar Minuten später und nahm meinen gewöhnlichen Weg, den ich auch zur Arbeit fahre.

Dieser führt hinter unserem "Hausberg" dem Hohenkarpfen her. Der Hohenkarpfen sieht aus wie ein Vulkankegel, ist aber keiner. Er domininiert die Landschaft rundum auf faszinierende Weise. Früher war mal eine Burg darauf. Das muss enorm imposant ausgesehen haben. Er ist 900 irgendwas Meter hoch. Die alte, zur Burg gehörende Meierei wurde inzwischen zu einem Hotel und Restaurant umgebaut. Dann gibt es dort noch ein Freilicht-Kunstmuseum. Die Skulpturen und Objekte stehen überall auf dem Karpfen herum.

Es war ein strahlender Morgen, der Himmel blau und der Karpfen war vom Dorf aus gut zu sehen, aber schon nach kurzer Zeit stand ich im dicksten Nebel ... Sichtweiten unter 50 Metern. Diese Wetterlage ist seit ca. anderthalb Wochen das übliche Morgenscenario. Ich ahnte aber auch, was das bedeuten würde. Also beeilte ich mich, zur Werkstatt zu gelangen und den Himbeertoni einzusammeln.

Normalerweise gehen wir samstags *schäm* *flüster* bei McDonalds */flüster* frühstücken. *flüster* Das Frühstück ist das Einzige, was ich dort mag. */flüster* Aber das war mir jetzt egal. Ich wollte so schnell wie möglich auf den Karpfen und teilte das meinem Hasen auch mit. Der maulte nur rum. Es sei eine unglaubliche Erbsensuppe und was ich denn da wolle. Ich sagte ihm, dass er überrascht sein werde. Der Weg ging im Blindflug nach oben und er maulte, wir könnten dann ja hintenrum wieder runter fahren, als sich die Erbsensuppe plötzlich lichtete und wir die bunten, von der Sonne beschienenen Bäume gegen einen stahlblauen Himmel sahen und unter uns waberte der Nebel:

http://www.das-dicke-forum.de/forumfoto/karpfen1.jpg

Wir gingen auf die Terrasse des Restaurants und uns eröffnete sich eine Wunderwelt vom Allerfeinsten. Himbeertoni war total aus dem Häuschen und fotografierte sich einen Wolf:

http://www.das-dicke-forum.de/forumfoto/karpfen2.jpg

Er fragte dann, ob wir dort frühstücken könnten und die wirklich nette Bedienung richtete uns sogar einen Tisch draußen auf der Terrasse. Und man darf es kaum sagen ... das Frühstück war gerade mal einen Euro teuerer als bei McD.

So saßen wir denn on top of the world im prallen Sonnenschein auf der Terrasse über den Wolken und frühstückten:

http://www.das-dicke-forum.de/forumfoto/karpfen3.jpg

http://www.das-dicke-forum.de/forumfoto/karpfen4.jpg

Wir konnten uns kaum losreißen. Ist es nicht schön? Haben wir nicht einen wunderbaren Flecken Erde zu unserem neuen Zuhause erkoren? Ich bin immer wieder fasziniert von den Gemälden, die das Wetter hier bei uns malt. Wir wohnen genau auf der europäischen Wasserscheide. 14 km nördlich fließt der Neckar in den Rhein und die Nordsee und 14 km südlich die Donau ins Schwarze Meer und damit ins Mittelmeer. Daher ist hier auch eine unglaubliche Wetterküche und oft auch Wetterscheide. Selbst beim schlimmsten Scheißwetter ist die Imposanz der Bilder nicht zu überbieten.

Zwischendurch verlief sich eine Nebelfranse auch mal zu uns hoch und brachte einen kalten Hauch, aber das dauerte weniger als eine Minute:

http://www.das-dicke-forum.de/forumfoto/karpfen5.jpg

Auf dem Weg "hinten runter" boten sich dann noch weitere wunderbare Bilder. Hier einmal Waber mit Kunst:

http://www.das-dicke-forum.de/forumfoto/karpfen6.jpg

Und das Bild finde ich besonders witzig. Am Horizont der Wiese fällt der Berg ab ins Tal. Die kleinen Nebelfransen zwischen Wiese und nächstem Berg sind die Oberkante des Nebels im Tal dazwischen:

http://www.das-dicke-forum.de/forumfoto/karpfen7.jpg

Ich lese immer wieder, dass dicke Menschen schreiben, sie könnten nicht leben. Bitte lasst Euch die Freude am Leben nicht nehmen. Diese Welt hat so viele schöne Dinge zu bieten. Nehmt sie mit. Sie sind ein Geschenk für Euch. Auch wenn Ihr vielleicht mit vielen Widernissen zu kämpfen habt, bitte seht diese wunderbare Welt, die Euch genauso gehört wie allen anderen. Und nehmt sie in Eurem Herzen und Eurer Seele auf.

Es vergeht kein Tag, an dem Himbeertoni und ich nicht abends im Bett resümieren, wie gut es uns geht. Wir sind rumdum zufrieden. Natürlich wäre manches leichter, wenn auch unsere Körper leichter wären, aber man vergibt so viel, wenn man immer nur hadert über diesen "Makel" und dabei völlig vergisst, dass das Leben nicht nur aus einem gesellschaftskonformen Körper besteht.

Eure
Martina

ChaosBine
15.10.2005, 18:26
Zitat Martina: Ich lese immer wieder, dass dicke Menschen schreiben, sie könnten nicht leben. Bitte lasst Euch die Freude am Leben nicht nehmen. Diese Welt hat so viele schöne Dinge zu bieten. Nehmt sie mit. Sie sind ein Geschenk für Euch. Auch wenn Ihr vielleicht mit vielen Widernissen zu kämpfen habt, bitte seht diese wunderbare Welt, die Euch genauso gehört wie allen anderen. Und nehmt sie in Euren Herzen und Eurer Seele auf.

Liebe Martina,

dieses Zitat von dir ist so wahnsinnig aussagekräftig und ich stimme dir uneingeschränkt zu !
Damals, als ich noch in dem anderen Forum zu Euch stieß, war ich körperlich und seelisch ziemlich am Ende.
Das ist jetzt 1 3/4 Jahre und inzwischen bin ich ein völlig anderer Mensch geworden und fühle mich so unendlich gut dabei !
Ich liebe mein Leben, geniesse jeden Tag, und freue mich über alles, was es mir täglich bereitstellt.
Sicher, mein Gewicht ist das Gleiche, bzw. sogar noch ein bisschen mehr geworden, aber das hindert mich nicht daran, Dinge zu tun, die mir Spaß machen und worauf ich Lust habe. Und ja, sogar für mich damals noch unvorstellbare Hürden habe ich inzwischen gemeistert und bin stolz und glücklich.

Ich hoffe und wünsche, das deine Botschaft ankommt.
Wir haben alle nur ein Leben, und das sollten wir uns alle so schön wie möglich machen ! :)

LG
Bine

Aska
15.10.2005, 18:41
Hallo Martina, Hallo Himbeertoni,

danke für diesen schönen Bericht und die herrlichen Bilder :)

Obwohl ich den Karpfen nicht kenne konnte ich das bildlich sehen wie ihr euch durch die Nebelschwadern bugsiert habt :)

Liebe Grüsse
:wink1: Aska

Jesse
15.10.2005, 18:53
Liebe Martina,

das sind die Momente, in denen ich mit Wehmut an den Südwesten zurückdenke - aber mit einem seeligen Lächeln :)

Ein Dankeschön für dich und Himbeertoni!

Jesse

Chiyele
15.10.2005, 23:37
Liebe Martina
vielen Dank für Deine wunderschönen Beitrag. Ich finde es so wichtig,hier auch über die guten Erfahrungen im dicken Leben zu schreiben. Um den Focus im eigenen Blickwinkel zu relativieren.
Wie heißt ein weiser Spruch so schön:" Wende Dich der Sonne zu, dann fallen alle Schatten hinter Dich!"

Jetzt habe ich aber noch eine neugierige Frage. Ihr benutzt im Resaurant andere Stühle,als am Nebentisch.Habt Ihr (wie ich vermute;) ) ganz offen danach gefragt?:daumen:

Liebe Grüße
Friederike

Martina
15.10.2005, 23:55
Liebe Friederike,

also, das war so: Wir waren da auf der Terrasse und Uwe ging kurz rein und fragte, ob wir dort frühstücken könnten. Die Bedienung bot Uwe von sich aus an, dass wir auch draußen sitzen könnten. Die Tische waren alle feucht und kein einziger Tisch war eingedeckt. Wir fanden das echt nett. Jedenfalls kam Uwe dann wieder raus und fragte mich, ob ich damit einverstanden wäre. Ja, klar, meinte ich, aber ich brauch' dann einen anderen Stuhl. Er ging wieder rein und meinte, das wäre super mit dem Frühstück auf der Terrasse, aber wir bräuchten einen anderen Stuhl. Sie brachte dann gleich zwei, obwohl Uwe mit seinem Männerpöppes auch in dem anderen hätte sitzen können.

Ich habe, was das Fragen betrifft, keine Hemmungen. Letztes Wochenende hatte ich einen zweitägigen Photoshop-Kurs und kam am Samstag fünf Minuten zu spät. Die Stühle dort waren für mich außerhalb JEDER Diskussion. Obwohl alle anderen Teilnehmer schon saßen, fragte ich freundlich und laut, ob ich wohl einen anderen Stuhl haben könnte. Der Seminarleiter holte mir dann einen Bürostuhl, der zwar auch nicht der Hit war, aber besser als die ganze Zeit zu stehen.;)

Ich gehe ganz offen damit um. Und ich habe die Erfahrung gemacht, je selbstverständlicher man selbst sich verhält, desto unverkrampfter sind auch die anderen.

Liebe Grüße
Martina

ChaosBine
16.10.2005, 08:22
Ich habe, was das Fragen betrifft, keine Hemmungen. Letztes Wochenende hatte ich einen zweitägigen Photoshop-Kurs und kam am Samstag fünf Minuten zu spät. Die Stühle dort waren für mich außerhalb JEDER Diskussion. Obwohl alle anderen Teilnehmer schon saßen, fragte ich freundlich und laut, ob ich wohl einen anderen Stuhl haben könnte. Der Seminarleiter holte mir dann einen Bürostuhl, der zwar auch nicht der Hit war, aber besser als die ganze Zeit zu stehen.;)

Und doch bin ich noch nicht 100% mit mir und meinem Selbstbewußtsein im Reinen...... Die Stuhlsituation ist für mich eine nach wie vor oberpeinliche !! :-o
Bis heute gehe ich lieber solange von Laden zu Laden, bis ich Stühle finde, die meinem Hinterteil gewachsen sind.
Nur einmal gab es die Situation, da konnte ich nicht anders, denn es war eine Geburtstagsfeier und die Tische waren in diesem Restaurant reserviert.
Die Kellnerin reagierte sehr freundlich und unkompliziert auf die Frage nach einem anderen Stuhl, aber ich bin fast im Boden versunken und schämte mich sogar den ganzen Abend, wenn die anderen Gäste meinen anderen Stuhl bemerkten.
Es ärgert mich selbst am meisten, aber ich kann bei dieser Problematik einfach nicht über meinen Schatten springen.:rolleyes:

Kullerpfirsich
16.10.2005, 09:02
wünsche ich mir öfter ! Vielen Dank für die wunderschönen Bilder und den Bericht, das war grade so schön, ich bin noch gar nicht richtig wach, komme mit der Kaffeetasse in der Hand hier rein und sehe das ! Wunderschön! Seht Ihr, DAS sind die Dinge, die das Leben lebenswert machen, so schöne Erlebnisse zu haben, sie mit anderen zu teilen, solche "kleinen" Freuden! Es ist nicht das ganz große Geld, das supertolle Auto oder das riesige Haus - es sind solche Dinge, die für manch Einen vielleicht kaum eine Bedeutung haben, die das Leben verschönern. Recht vielen Dank dafür, Martina und Himbeertoni !

:applaus::applaus:

Rascha
16.10.2005, 12:19
Ein schöner Bericht mit wunderbaren Fotos, danke dafür.

Es vergeht kein Tag, an dem Himbeertoni und ich nicht abends im Bett resümieren, wie gut es uns geht. Wir sind rumdum zufrieden.

Ich finde es richtig herzerwärmend, daß ihr so denkt. Das Leben könnte so schön sein, wenn die Menschen sich mehr auf das besinnen würden, was eigentliche Zufriedenheit ausmacht.

Immer weniger Menschen scheinen dazu in der Lage zu sein; statt dessen wird Glück oder Unglück leider zunehmend an rein materiellen Dingen und Äußerlichkeiten festgemacht.

Zur Stuhlgeschichte: Ja, meiner Erfahrung nach ist es wirklich am besten, offensiv mit so was umzugehen. Die Selbstverständlichkeit und Höflichkeit, die solchen (ganz offen und ohne falsche Scham vorgetragenen) Sonderwünschen dann fast immer entgegengebracht wird, gibt uns doch recht!

Sumpitt
16.10.2005, 12:51
Mancher mag jetzt sagen, dass das kein dickes Thema ist und wir unseren eigenen Vorgaben widersprechen, aber das stimmt so nicht. Mir persönlich geht es sehr darum, dickes Lebensgefühl zu vermitteln, d.h. zu zeigen, wie völlig normal und "bürgerlich", wie eine Journalistin mal meinte, dickes Leben doch sein kann und wie wunderwunderschön. ...und somit gehört das sehrwohl hierher, denn ihr habt die positiven Seiten des dicken Lebensgefühls wunderbar "eingefangen" und hier vermittelt.

Liebe Martina, da hast Du ein absolut gutes Gespür für eine wundervolles Naturschauspiel gehabt!

Ich war übrigens sehr erstaunt zu lesen, daß das Frühstück in der Gaststätte nur 1 Euro teurer war als beim McD. Das hätte ich niemals gedacht. Meist rechnet man bei Ausflugslokalitäten bzw. Restaurants doch eher mit gesalzenen Preisen.

Martina
16.10.2005, 12:54
Das hat uns auch gewundert, zumal der Laden ein gehobener ist, also nicht First Class, aber ich würde doch sagen, eins der besten Restaurants im Umkreis. Wir haben dort auch unser Hochzeitsmahl gehalten. Und das Frühstück kostet 8 Euro pro Person. Das Buffet enthält zwar kein Rührei etc., aber sonst alles, was man von einem Frühstücksbuffet erwartet. Die Getränke sind auch inklusive. www.hohenkarpfen.de (http://www.hohenkarpfen.de)

*uwe*
16.10.2005, 13:24
Immer weniger Menschen scheinen dazu in der Lage zu sein; statt dessen wird Glück oder Unglück leider zunehmend an rein materiellen Dingen und Äußerlichkeiten festgemacht.Bei uns im Geschäft geht es uns im Moment nicht so wirklich gut. Wir haben Schwierigkeiten, unsere Preise am Markt durchzusetzen. Natürlich leidet das Ergebnis darunter.

Als Folge davon wurde uns vorgestern ein Maßnahmenpaket aufgedrückt, das der Betriebsrat nur unwesentlich abmildern konnte. Auf die Mitarbeiter kommen große Belastungen zu, insbesondere mehr Arbeit für das gleiche Geld.

Nach Verkündung dieser Maßnahmen begann das große Meckern, Schimpfen, Heulen und Zähneklappern. Natürlich kann der Mann an der Maschine nichts dafür, das die Automobilhersteller den Kostendruck vornehmlich auf die Zulieferer abwälzen. Aber was soll die Geschäftführung denn tun? Unsere Personalkosten sind unser größter Kostenblock ... Der Geschäftsführer hat die Lage vernünftig beschrieben und erklärt. Wenn wir nicht langsam wieder zu schwarze Zahlen kommen, dann bleibt uns irgendwann nur noch die Schließung.

Trotzdem jammern und meckern die Kollegen in einer Tour. Man traut sich bald gar nicht mehr in die Werkstatt, weil man sich dort stundelang diese Meckereien anhören muss.
In einer stilleren Stunde fragte mich mein Konstruktionsleiter, wie ich denn zu den Maßnahmen stehen würde. Darauf meint ich dann:
daß ich eh schon mehr als 40 Stunden arbeite, meine Überstunden abbummele wenn keine Arbeit da ist,
daß ich froh bin, überhaupt Arbeit zu haben und noch dazu eine, die mir einen riesigen Spaß macht,
daß ich wie jeder gute Schwabe mindestens einen Nebenjob habe,
daß wir hier in einer wunderschönen Gegend leben und jede Fahrt zur Arbeit oder nach Hause im Cabrio wie eine Viertelstunde Urlaub ist,
daß ich eine liebe Frau habe, und wir mit unserem Einkommen auskommen,
daß ich einigermaßen gesund bin,
daß ich mit meiner Gesamtsituation zufrieden bin und das mir ein paar Stunden mehr Arbeit nicht wirklich etwas ausmachen würden,
daß die Kollegen auf einem sehr hohen Niveau jammern und meckern, weil sie teilweise keine andern Firmen von innen kennen und froh sein sollten, überhaupt eine interessante und abwechslungsreiche Arbeit zu haben.

Und dann kann ich solche Tage wie gestern genießen, wenn uns das Wetter und die Landschaft zu einem grandiosen Schauspiel einladen ...

Soviel (im Moment) zum Thema Zufriedenheit und Glück.

Rascha
16.10.2005, 13:48
Natürlich ist es unangenehm, wenn die Geschäftsleitung unpopuläre Maßnahmen einführt. Und natürlich gibt es dann Gemecker.

Wenn man sein Glücklich- oder Unglücklichsein daran festmacht, dann stimmt etwas mit den eigenen Werten und Prioritäten nicht. Mein Glück hängt nicht davon ab, ob ich 38,5 oder 41 Stunden arbeite, und auch nicht davon, ob ich 100 Euro mehr oder weniger in der Tasche habe.

Selbst mit Hartz IV kann man ein glückliches, erfülltes Leben führen. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht und welche Grundeinstellung man zum Leben hat - nicht darauf, wie oft man sich Räucherlachs, Kinobesuch und neue Klamotten leisten kann.

Wie viele Menschen, die teure Autos fahren und sich dreimal im Jahr Urlaub leisten können, sind wirklich glücklich? Wie viele Menschen, die gar nicht arbeiten müssen, weil ihr Geld für sie arbeitet, führen ein zufriedenes Leben und fühlen sich rundum wohl? Ich wage zu behaupten, daß es nicht unbedingt sehr viele sind.

Es sind eher die kleinen Glücksmomente im Leben, die man sehen, erkennen und schätzen sollte. Wer keinen Blick dafür hat, wird es nie schaffen, glücklich und zufrieden zu sein.

Das kann - wie in Martinas Erzählung - ein großartiges Naturpanorama sein, aber auch eine Begegnung zwischen Menschen, eine dargereichte Hand, ein liebes Wort, eine nette Geste. Jeden Tag kann man solche kleinen Glücksmomente erleben - wenn man dafür offen ist.

Ich sehe es gerade sehr deutlich bei einem guten alten Jugendfreund von mir, der jahrzehntelang drogenabhängig war, nun zum ersten Mal in seinem Leben eine Therapie komplett durchgehalten hat und seit einem Dreivierteljahr clean ist. Nach so vielen Jahren wird ihm jetzt erstmals bewußt, wie viele schöne Dinge es im täglichen Leben gibt und wie lange er dafür blind und taub war. Es geht ihm gut, er ist glücklich und freut sich an seinem drogenfreien Leben. Er tankt mit jedem Tag neue Energie und ist endlich bereit, sich auch den Frustrationen und Rückschlägen des Lebens zu stellen. Ich hoffe, daß es so bleibt, und versuche, ihn dabei zu unterstützen.

Aska
16.10.2005, 14:00
Hallo Himbeertoni,

zu deinem Beitrag weiss ich "nur" eines zu sagen:

Lieber einen Job mit Mehrarbeit für das Gleiche Geld - als gar keinen.
Wenigstens überhaupt einen Job
Bei euch wird wenigstens etwas anderes getan als Entlassungen. Mein Cousenk ist entlassen worden - und erwartet jeden Moment sein erstes Kind. Weil er nicht verheiratet ist wurde ihm gekündigt da er ja nicht verheiratet ist und kein Kind hat (das Kind seiner Freundin zählt nicht - sie ham ja nicht geheiratet)

Jetzt muss er sich und in Zukunft ein Kind ernähren - von Arbeitslosengeld. Ohne die "Zuwendungen" die nen verheirateter Familienvater hätte.

Mensch ey dein Kollegen sollten echt froh sein das sie Arbeit ham - und arbeitsfähig sind. Und das ihr eine Geschäftsleitung ham die nicht mit Entlassungen reagieren sondern mit Mehrarbeit.

Man kann auch aus der miesesten Situation was schönes ziehen. Wie du und Martina ja schon schrieben.

Der Feuerrote Ball am Himmel - welcher die aufgehende Sonne ist.
Sonne geniessen - während die anderen im Nebel versinken weil sie tiefer sind ;)
Einfach mal innehalten und in sich gehen.

okey in schlechten Zeiten kann ich das auch nicht immer aber meistens geht es doch

Und Martina? Erinnerst du dich noch daran wie ich dir sagte das ich zum ersten Mal meine sonnengebräuntriechende Haut wahr nahm?

Das Schöne wahrzunehmen bedeutet sich wahrzunehmen.

So genug der Worte mich verpiesele ich bin gscheit am Thema vorbei

:wink1: Aska

Ruberta
16.10.2005, 18:51
auch ich sage:" vielen dank für diese wunderschönen ausblicke!"

und bei dieser gelegenheit möchte ich mich gleich einmal anschliessen.

das leben hat in der tat viele schöne dinge zu bieten.

Martina schrieb:
"Auch wenn Ihr vielleicht mit vielen Widernissen zu kämpfen habt, bitte seht diese wunderbare Welt, die Euch genauso gehört wie allen anderen. Und nehmt sie in Eurem Herzen und Eurer Seele auf."

dem kann ich aus vollster seele zustimmen!

ich habe in den letzten jahren und vor allem in den letzten sechs monaten gelernt die vielen, kleinen dinge im leben wert zu schätzen und jede noch so kleine kleinigkeit als geschenk zu nehmen.
das lachen meiner kinder, jeden liebevollen blick meines mannes, einen sternenklaren himmel, das schnurren unseres katers wenn er sich warm an mich schmiegt.....

und gerade in den letzten, für mich und meine familie nicht immer sehr hellen tagen, haben eure lieben worte und auch einige völlig selbstlose hilfsangebote die ich/wir bekommen haben, ein grosses stück dazu beigetragen wieder licht zu uns zu bringen.

dafür möchte ich auch noch einmal an dieser stelle danke sagen.

das ist neben den geburten meiner kinder in den letzten 3 jahren das schönste und beeindruckenste was mir seit langem wiederfahren ist!

vielen, vielen dank euch allen!!!!

Silke

Lovely Rita
16.10.2005, 19:27
Ich gehe ganz offen damit um. Und ich habe die Erfahrung gemacht, je selbstverständlicher man selbst sich verhält, desto unverkrampfter sind auch die anderen.

Erfreulicherweise kann ich damit inzwischen auch gut umgehen und einen anderen Sessel verlangen. Meine Erfahrung ist auch, dass sich die anderen erst dadurch bewusst werden, dass die Stühle genormt sind und halt für viele Menschen auch unbequem bzw. unmöglöich. Selbst in meinem Freundeskreis haben viele nicht mitbekommen, welche Qualen ich leiden musste und warum ich nicht ausgehen wollte. Erst seit ich damit offen umgehen kann, können sie das nachvollziehen und merken es sich. Wenn wir immer heimlich leiden, checken die das nie.

Was Deinen Bericht angeht, liebe Martina, so bedanke ich mich ebenfalls. Zufriedenheit und aus dem Alltag Freude zu gewinnen, das ist wirklich Glück - und es sind nicht viele damit gesegnet.

Und hier ein Tag bzw. nachmittag aus meinem dicken Leben. Bei uns ist grade Viennale, ein Filmfestival. Und da lief an zwei Terminen ein Dokumentarfilm, den Christopher Buchholz über seinen Vater Horst gemacht hatte. Mich hat das vor allem interessiert, weil mein Vater heuer gestorben ist. Ich wollte sehen, wie der Sohn diesen Film gemacht hat.
Viennale heißt allerdings auch tonnenweise Cineasten und die sind in der Regel sehr chic. Ich ging trotzdem in die Nachmittagsvorstellung im wunderschönen Gartenbaukino und setzte mich ganz vorne in die dritte Reihe. Der Saal war nicht voll, die meisten Leute saßen hinten. Anschließend beantworteten Christopher Buchholz und seine Co-Regisseurin Sandra Hacker Publikumsfragen, ich saß ganz alleine einen Meter vor ihnen.
Der Film, der durchaus Schwächen hat, ist insgesamt sehr gelungen, zumindest habe ich "viel gesehen", viel Liebe, viel Haltung, viel Würde. Ich war danach richtig glücklich, dagewesen zu sein und kann persönlich aus diesem Film viel mitnehmen, das mir hilft.

Beim Verlassen des Kinos waren schon viele Leute für die nächste Vorstellung da, aber ioch musste nochmal auf die Toilette, wo sich Schlangen bildeten. Ich stand dick und riesig zwischen vielen gestylten Frauen, die mich teilweise schon missbilligend ansahen. Der Unterschied ist, es dringt nicht mehr in meine Seele ein, ich bleibe ruhig und gehe meiner Wege.

Ich lebe so gerne.

Liebe Grüße, Christine

Snowgirl
16.10.2005, 20:13
Hallo Martina

ein toller Tagesanfang mit so einer Aussicht und supertolle Bilder - hätte ich auch mal gern - das ist nun mal der Vorteil, wenn nicht gerade auf'n platten Land lebt (heul)
noch viele solcher Tagesanfänge wünscht Euch
Snowgirl

Rubensweib
16.10.2005, 20:48
Hallo Martina

ein toller Tagesanfang mit so einer Aussicht und supertolle Bilder - hätte ich auch mal gern - das ist nun mal der Vorteil, wenn nicht gerade auf'n platten Land lebt (heul)
noch viele solcher Tagesanfänge wünscht Euch
Snowgirl

Obwohl ich ein absoluter Bergfan bin, muß ich hier doch mal ganz vehement widersprechen!
Auch hier bei uns gibts (grad momentan im Herbst) wunderschöne Bilder
http://www.das-dicke-forum.de/rubensweib/fotosdiv/nebel.jpg

http://www.das-dicke-forum.de/rubensweib/fotosdiv/nebel1.jpg

Man muß nur, wie schon geschrieben, die Augen aufmachen und gucken - dann klappts auch in der norddeutschen Tiefebene mit den wunderschönen Nebelbildern! http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif

Martina
16.10.2005, 22:14
Jau, ich persönlich kann ja der norddeutschen Tiefebene auch eine ganze Menge abgewinnen. Was sie auf jeden Fall dieser Gegend hier voraus hat: Schönere Häuser! Aber ich mag auch die Landschaft.

Tolle Nebelbilder bekommt man auch am Niederrhein. Der ist dafür eigentlich schon legendär. Es gibt ein ganz tolles Buch von Hans Dieter Hüsch: Zuhause (http://www.mercator-verlag.de/programm/titel/163_x.htm), in dem viele dieser typischen Niederrheinbilder zusammengetragen sind, geschmückt mit wirklich schönen Texten.

Jede Gegend hat ihre Highlights. Ich könnte jetzt auch noch anfangen, von meiner Heimat, dem Bergischen Land, zu schwärmen, aber das lasse ich besser, denn sonst kriege ich wieder Heimweh ...

Edit:
Ich konnte es nicht lassen ... und das Foto (http://www2.solingen.de/kommunen/Solingen/www-solingen.nsf/85e3f7ba8b89f33ec1256bd4003e66 6a/99f8c9e6ebf8d0efc1256c3a00207c b3?OpenDocument) passt 1A zum Thema ... aber jetzt höre ich auf. Sonst muss ich vorm ersten Schnee noch mal fahren ... wie letztes Jahr nach diesem Beitrag (http://81.ixoxi.de/forum/showpost.php?p=22214&postcount=37) ...

Fehmarnmaus
17.10.2005, 10:01
Hallo Zusammen,

als ich diese wundervollen Bilder sah, mußte ich an ein Erlebnis aus unserem letzten Urlaub denken...

Mein Mann wollte unbedingt einmal einen Sonnenaufgang fotografieren, so sind wir beide Morgens um 04.30 Uhr bewaffnet mit einer Decke, Fernglas (wofür auch immer http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/cool2.gif ) und natürlich der Digi-Cam losgetrabt... ca. 2 km bis zum Meer. Unterwegs sahen wir Pferde im Nebel, leider war es da noch zu dunkel, als das unsere Kamera das hätte einfangen können.

Aber dann.. wir erreichten noch immer im Dunkeln den Aussichtspunkt - die Ruhe war einfach himmlisch! So saßen wir dann aneinandergekuschelt auf der Bank und haben gewartet....

http://www.piccube.de/uploads/PicCube_7720df7461.jpg

Auch dieses weitere Bild hat uns gezeigt, daß sich das frieren und warten doch gelohnt hat...

http://www.piccube.de/uploads/PicCube_86e816b68c.jpg

Ich würde es jederzeit wieder machen - diese Ruhe genießen die klare Luft zu atmen auch waren wir uns in diesen Momenten so unglaublich "nah".

Sorry, daß ich Euch jetzt mal so zugesülzt habe!

LG
Fehmarnmaus

P.S. ich hoffe, die Pics sind nicht zu groß, ansonsten bitte ich die Moderatoren, den Beitrag zu löschen

iko66
17.10.2005, 10:22
Liebe Martina, lieber Himbeertoni,

vielen, vielen Dank für diese wunderbaren Bilder und vor allen Dingen für die Sonnenstrahlen, die Ihr mitgebracht habt, um sie in unsere Herzen scheinen zu lassen!

Ja, Ihr habt so recht...das Leben IST schön und voller wunderschöner und magischer Momente... nur schade, dass viele, auch ich, die so oft nicht sehen können.

Als ich Eure Zeilen las, schämte ich mich plötzlich ein bisschen, für jede Minute der vergangenen Jahre, in der ich kein Auge offen hatte für die Wunder des Lebens (und davon gab es in den letzten Jahren leider nicht wenige).

Dank Eurer Zeilen, wurde ich daran erinnert, die Augen mal wieder etwas auf zu machen, Ihr habt mein Leben heute ein wenig heller gemacht! http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/smile.gif http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/smile.gif

Liebe Grüße
Iko

frauvonheute
17.10.2005, 11:14
Es vergeht kein Tag, an dem Himbeertoni und ich nicht abends im Bett resümieren, wie gut es uns geht.

So geht es meinem Freund und mir auch. Oft liegen wir abends im Bett und sprechen über unseren Tag. Dann wird uns meist sehr schnell deutlich, wie gut es uns geht. Wir haben einander. Wir sind eigentlich gesund. Wir haben Freunde. Wir haben Teile unserer Familien, die wir sehr mögen und die auch uns mögen. Wir können unseren Interessen nachgehen. Wir verdienen eigenes Geld....und für mich besonders wichtig: Ich habe mich einer Therapie gestellt und kann mich nun jeden Tag über kleine Erfolge freuen.

An manchen Tagen vergesse ich, dass ich eigentlich sehr glücklich sein sollte. Dann rege ich mich über Kleinigkeiten auf, bin wütend, enttäuscht, verletzt und zweifle an allem und jedem.

Aber dann sitze ich am nächsten Tag morgens im Büro und sehe die Sonne pinkorange über Düsseldorf aufgehen, höre ein schönes Lied im Radio, freue mich über eine liebe E-mail und schon kehrt die Zufriedenheit zurück. Nicht immer, aber immer öfter :)

Babs

Sonnenkuss
19.10.2005, 08:34
Und wenn Tage dabei sind, an denen es nicht so gut geht und läuft, dann denke ich immer an die Gesichte, dass bei zuviel Glück die Götter eifersüchtig werden und bin auch um solche Tage froh und dankbar.

Ich bin so glücklich mit meinem Liebsten, dass es manchesmal echt unheimlich ist :-D .