PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilnehmer für Studie gesucht

psy_übergewicht
05.02.2012, 10:30
Liebe Foren-Mitglieder,

im Rahmen einer Studie zu psychischen Belastungsfaktoren bei Übergewicht werden interessierte Studienteilnehmer gesucht, die

- zwischen 18 und 65 Jahre alt sind,
- fließend Deutsch sprechen,
- einen BMI von mindestens 35 kg/m2 haben,
- keinen adipositas-chirurgischen Eingriff vornehmen haben lassen und
- zu einer längerfristigen (halbjährlichen) Teilnahme über die nächsten vier Jahre bereit sind.

Alle Teilnehmer erhalten ein halbjährlich aktualisiertes Gewichtsmonitoring und auf Wunsch eine Einschätzung ihrer psychischen Befindlichkeit im Vergleich zu anderen Personen ihres Alters. Sie leisten außerdem einen wichtigen Beitrag zum Verständnis seelischer Schwierigkeiten übergewichtiger Menschen.
Die Studie wird

- vom Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrum AdipostiasErkrankungen Leipzig,

- der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Leipzig und

- dem Department für Klinische Psychologie der Freien Universität Berlin durchgeführt und

- vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Die Erhebung erfolgt online alle 6 Monate, eine Beantwortung der Fragebögen ist also von zu Hause aus möglich. Ziel dieser Untersuchung ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie man das Auftreten seelischer Schwierigkeiten durch gezielte Maßnahmen besser erkennen, behandeln oder sogar verhindern kann. Mit Ihrer Teilnahme unterstützen Sie uns dabei, die psychische und ärztliche Betreuung Übergewichtiger zu optimieren.

Für weitere Informationen oder die Teilnahme an der Studie melden Sie sich gern per Email oder telefonisch unter den unten angegeben Kontaktdaten. Bei Interesse an einer Teilnahme, werden wir Ihnen umgehend einem Aufklärungsbogen mit weitergehenden Informationen zur Studie zusenden. Kontaktieren Sie hierfür bitte:

Jennifer.Sieber@medizin.uni-leipzig.de

oder

Dipl.-Psych. Carolin Peterhänsel
E-Mail: Carolin.Peterhaensel@medizin.u ni-leipzig.de
Tel. 0341-9718951
Universitätsklinikum Leipzig
Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

kampfzwerg
08.02.2012, 07:25
Frau Sieber steht den Forennutzern für Nachfragen zur Verfügung und wird sich an diesem Thread beteiligen.

Muminfrau
13.02.2012, 09:03
Ich kann mir vorstellen, dass man gerade in diesem Forum eigentlich "untypische" Dicken findet. Gibt es dann nicht ein Bias in der Studie? (Und ich habe auch gar keinen Wunsch, als Outlier am Ende aussrotiert zu werden. ;))

Ich haette gerne gewusst, wie die Hypothesen der Studie lauten (aber das darf man ja hier nicht schreiben, sonst gibt es erst recht einen Bias. ;))

Und was heisst , bitte, "Gewichtsmonitoring"?!

Ach ja, und die seelischen Schwierigkeiten Uebergewichtigen Menschen: Unterscheiden sie sich ueberhaupt von seelischen Schwierigekteiten, sagen wir, der Langnasigen? Oder der Schichtarbeitern? Oder Menschen, die aus einem anderen Grund nicht so aussehen oder nicht so leben wie der "mittlere Europaeer"? Wenn ein dicker Mensch krank ist (z.B. Diabetes hat), wie unterscheidet sich seine seelischen Schwierigkeiten von seelischen Schwierigkeiten eines duennen Diabetikers? Warum sollen Uebergewichtige besondere seelische Schwierigkeiten haben?

Was werden wir wohl vier Jahre spaeter in der Zeitung zu dieser Studie lesen?

kampfzwerg
13.02.2012, 10:28
Muminfrau, Du kannst beruhigt sein: Wir haben uns umfassend über die Studie informiert, bevor wir sie hier zugelassen haben und waren uns sehr einig darin, dass hier auch in unserem Sinne geforscht wird und nicht "gegen uns". Ich war aufgrund von Formulierungen auch erst skeptisch, verstand dann erst im Zusammenhang und im E-Mailaustausch mit Frau Sieber, was gemeint war und konnte meine Zweifel ausräumen.
Die Hypothesen der Studie hier explizit reinzusetzen, würde die Studie zerlegen und ist deswegen auch nicht erwünscht.
Es ja ist auch nicht so, dass jeder, der sich freiwillig meldet, auch in die Studie passt. Auch als - wie Du es schreibst - "untypische" Dicke sind, können wir doch unseren wertwollen Teil dazu beitragen.
Ich denke, Frau Sieber wird sich dazu noch zu Wort melden.

flowergirl
13.02.2012, 20:26
Also ich finde eine Studie sinnvoll, @Muminfrau, weil es ja ein Vorurteil ist und die Studie eventuell ja auch was Sinnvolles rausbringt! :-)

psy_übergewicht
15.02.2012, 09:46
Liebe Muminfrau,

natürlich ist es nicht möglich, über ein Forum eine repräsentative Stichprobe zu rekrutieren, aber jede Erhebung, bei der die Teilnahme freiwillig ist, schränkt die Generalisierbarkeit der Ergebnisse ja in einem gewissen Maße ein – ein Fakt, der später in der Methodenkritik natürlich Berücksichtigung finden muss.
Die Hypothesen können nicht explizit genannt werden, da dann die Gefahr von erwartungsgetreuem oder reaktantem Antwortverhalten steigt. Es ist jedoch nicht so, dass die psychische Befindlichkeit von übergewichtigen Personen mit der von Normalgewichtigen verglichen wird (Das Untersuchungsdesign würde eine solche Aussage gar nicht erlauben, da keine normalgewichtigen Personen befragt werden.). Wenn Sie mir eine Mail schreiben, kann ich Ihnen gern die Teilnehmerinformationen zuschicken, die noch etwas mehr Informationen enthalten, als dieser Forumstext.

Mit besten Grüßen,

Jennifer Sieber

psy_übergewicht
13.03.2012, 10:21
Nach einer gestrigen Anfrage möchte ich darauf hinweisen, dass es keine "Deadline" für die Studienteilnahme gibt. Wir suchen immer noch viele Teilnehmer und freuen uns über jeden Interessenten!