PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kocht ihr heute?

choco
23.09.2005, 11:13
Vor nen paar Minuten war ich einkaufen, Grosseinkauf für die gesamte kommende Woche :rolleyes:

Und obwohl wir schon extra bei ner anderen Supermarkt-Kette einkaufen waren, weiss ich im Moment nicht, was ich kochen soll...hab von Woche zu Woche keine Ideen mehr und hab das Gefühl, dass ich nur noch dasselbe koche. Meine Familie äussert abundzu nen Wunschessen, aber damit komme ich ja keine Woche aus.

Darum meine Frage:

Was kocht ihr heute? (Vielleicht krieg ich ja so nen paar neue Inspirationen:applaus: )

frauvonheute
23.09.2005, 11:36
Also heute werde ich nicht kochen (wobei ich sowieso sehr selten koche, das macht mein Freund :-D), aber diese Woche gab es bei uns "Tomatenkuchen mit Speck" - das einzige Gericht, das ich wirklich gerne koche. Ist wie eine Pizza nur mit Blätterteig. Obendrauf geriebener Käse, Tomaten, Schinken und alles, was man an Kräutern im Küchenschrank findet. In Backofen, fertig. Das ist sooo lecker :futter:

Oder wie wäre es mit einer Fladenbrotgemüsetasche? Dafür schneidest du Zucchini, Tomaten, Champignons, Zwiebeln, Knoblauch (oder auf was auch immer du Lust hast) klein, brätst alles in einer Pfanne an, schmeißt es in eine Fladenbrothälfte und überbackst es dann noch ein wenig mit Käse im Backofen.

Äh.....sonst hätte ich nur noch Tzaziki im Angebot (der auch hervorragend in die Fladenbrottasche passt).

Ich bin definitiv keine Köchin, kauf mir am liebsten: :doener: :-D

Viel Spaß beim Kochen
Babs

iko66
23.09.2005, 11:37
1 Kürbis (ca. 1000 gr., am besten Hokaido-Kürbis)
150 g Gouda
150 g gekochter Schinken
50 g Toast
125-50 ml Sahne
100 ml Weißwein
Salz
Pfeffer

Einen "Deckel" aus dem Kürbis schneiden und die Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch nicht heraustrennen.
Gouda, Schinken und Toast würfeln und in die Kürbishälften füllen. Sahne und Weißwein mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und über die Füllung in den Kürbishälften gießen.
Kürbishälften bei 200° (Umluft) ca. 1 - 1,5 Stunden backen.

Guten Appetit!
Iko

P.s. ich habe für solche Fälle übrigens eine Datenbank mit meinen besten Rezepten angelegt. Da stöbere ich dann drin herum und finde eigentlich immer was http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/smile.gif

Na_Ich
23.09.2005, 11:42
www.chefkoch.de

choco
23.09.2005, 12:26
Wunderbar, hab mich angemeldet:applaus:

AndreaMei
23.09.2005, 12:26
Hallo Choco,

heute gibt es bei uns Gemüsepfanne mit Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi, Zwiebeln und Lauch. Alles in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne schön braten (am besten geht eine beschichtete Pfanne) und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

Später kommt dann noch geriebener Käse auf den Tisch, den man sich nach Geschmack drüber streuen kann (und evtl. ein heißgemachtes Würstchen, wenn mein Sohn Appetit drauf hat ;) ).

Schöne Grüße
Andrea :)

vollmond
23.09.2005, 13:28
Also bei uns gibts heute Kartoffel-Gemüse Auflauf:

Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und kochen, gemüse ( ja nach Geschmack Brokoli, Blumenkohl, Erbsen, Möhren etc oder wenns schnell gehen soll ne TK Mischung) kochen, zusammen in ne Aufkaufform, etwas soße Hollandaise drüber und mit Käse überbacken!
Oder zu den Kartoffeln gebratenes Hackfleisch geben und frische Champignons dazu und mit soße hollandaise und Käse überbacken!
njam!
Toll, jetzt hab ich Hunger!

Rascha
23.09.2005, 14:12
Bei mir gibt's heute "corn on the cob", also ganz schlichten Zuckermais - in Salzwasser gegart, und den esse ich einfach nur mit Butter und Salz. Köstlich.

Aska
23.09.2005, 14:59
Ich hab meine Champignon-Experimente-Pfannen-Woche

Die Portion is aber eher für 1-2 Mägen - also bitte rechnen :grins:

5 mittelgrosse Champignons oder Egerlinge
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
4 Kartoffeln, festkochen Grösse halbe Kiwi
Putenschnitzel (mh 200 g sind das wohl grübel)

Champignons vierteln, Kartoffeln ebenso. Zwiebel halbieren, in Streifen schneiden. Knoblauchzehen kleinhäkslen (oder pressen). Das Putenschnitzel in Streifen schneiden.

Zwiebelstreifen und Putenschnitzelstreifen in die Pfanne geben und scharf anbraten. Restlichen Zutaten (ausser Knoblauch) dazugeben. 5 Minse anbraten. Mit Brühe ablöschen (Instant oder vom letzten Suppenhuhn-Koch-Event was aufgehoben). Ca. 10-15 Minse auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Wer Creme Fraiche mag kann zum Schluss noch nen Klacks Creme Fraiche drangeben. Der Knoblauch wir erst dann zum Essen getan wenn die Brühe eingegossen wurde.

Guten Hunger

Aska :wink1:

CandyClown
23.09.2005, 16:47
Hmm hoffe ich bin nicht zu spät, aber bei uns gibt es heute:
"Putenschnitzel Hawaii"

- 2 Putenschnitzel
- 2 Scheiben gekochten Schinken
- Dosenananas
- 2 Scheiben Käse

Putenschnitzel kurz von beiden Seiten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, dann Schinken und Ananas auf die beiden Schnitzel verteilen, darüber die Käsescheiben.
Das ganze ab in den Ofen und langsam überbacken, ca. 25 Min auf 150 Grad.

Dazu passt ein Eisbergsalat oder Gemüse...

Kirstin
23.09.2005, 17:25
Wenn ich mir das hier so anschaue, geht mir mal wieder auf, wie eintönig das aussieht, was ich koche. Da mein Mann nicht nur Vegetarier sondern auch noch sehr mäklig ist, gibt es bei uns eine Hand voll Standard Gerichte (davon 2 Salate und zwei verschiedene Risottos), die ich koche. Das sind

- Blattsalat mit Tomate, Mais, roten Bohnen und Avocado-Apfel-Dressing
- Chiccoree-Salat mit Apfel, Orange, Mais und Curry-Soße
-Gemüserisotto mit Tomaten, Möhren, Zucchini, Zwiebeln, Mais und roten Bohnen und eventuell noch geriebenem Käse
- Reis mit Pilzen, Äpfeln und Früchten in Curry-Soße
- Kartoffelpü mit Erbsen und Möhren oder mit Tiefkühlgemüse
- Nudeln mit Schafskäse und grünen Bohnen
- Nudeln mit Pesto
- eher selten: Kartoffeln und Quark
- manchmal: Tiefkühlquiche aus dem Bioladen

Und das war es auch schon. Ganz selten experimentiere ich mal, gefüllte Zucchini oder gefüllte Paprikaschote, meist überbacken. Ich habe auch schon mal indisch oder mexikanisch gekocht. Aber dann laufe ich Gefahr, dass mein Mann es nicht isst. Es gab eine Zeit, da ist er grundsätzlich bei McDoof einen Gemüsemäc essen gegangen, wenn wir bei meinen Eltern waren. Inzwischen weigert sich meine Mutter, für ihn zu kochen. Naja, und inzwischen fahre ich auch meistens alleine zu meinen Eltern.

Dabei besitze ich unheimlich viele Kochbücher, experimentiere gern beim Essen (habe da dann auch schon mal extrem ungenießbares hinbekommen, aber das ist eher die Ausnahme). Nur, für sich alleine kochen finde ich öde. Ich koche liebe für viele Leute, habe früher manchmal meine Geschwister bekocht (ich mache in meiner Familie die besten Spaghetti mit Tomatensoße und Jagdwurst, obwohl, die kocht sich inzwischen auch jeder von uns Geschwistern selbst, nach seinem Geschmack). Und vor 2 Jahren habe ich am 2.Weihnachtsfeiertag ein Weight Watchers Menü für meine Familie gezaubert. Italienisch, einschließlich Tiramisu.

Hach, ist das traurig, wenn man so eintönig lebt. Und da soll man Spaß am Essen entwickeln? Kein Wunder, dass ich lieber extern esse. Am liebsten indisch...

Kirstin

P.S.: Sorry Choco, dass ich Deinen Thread für diesen Gedankenschwall missbraucht habe. Bei mir (in der Kantine) gab es heute Mousaka griechischer Art mit Joghurt. Der war allerdings eher Natur, als gewürzt.

stübbken
24.09.2005, 11:24
Zu spät?????

Bei uns gibts heute "Grevenbroicher Hügel" mit Hackfleisch,Rosenkohl und Zwiebelchen. Morgen vermutlich `ne Elsässer Sauerkrautsuppe.

stübbken

Rennschnecke
25.09.2005, 16:42
Heute wird nicht gekocht, heute ist Sonntag...auch für Muttern :applaus:
Aber da man ja nicht jämmerlich im Eckchen verhungern will traben Mutter und Tochter nachher rüber zu Mauro und futtern irgendwas leckeres Italienisches. Mir ist heut so nach Fisch...

choco
26.09.2005, 13:44
Wie Sonntags wird nicht gekocht? Das muss ich auch einführen!

Rascha
26.09.2005, 14:57
Och, bei mir wird viel häufiger nicht gekocht - an einem Tag wie heute werfe ich eine Handvoll Frisch-Tagliatelle (von Aldi) in einen tiefen Teller, kippe ein bißchen (gute) Tomatensoße aus dem Glas drauf, schiebe das für 3 Minuten in die Mikrowelle und streue frisch geriebenen Parmigiano drüber.

Keinen Bock, täglich am Herd zu stehen.

wölfin
01.10.2005, 22:18
Hi

Du, ich habe mir im Laufe von vielen Jahren einen kleinen Trick angewöhnt, damit ich meinen Lieben ( und mir auch), nicht immer mit den gleichen Gerichten auf den Magen falle.

Ich koche einen Tag Fisch, den nächsten Fleisch, den nächsten Pasta, den nächsten Süßes, den nächsten vegetarisch, einen Tag nur schnelles ( wie eingefrorenes oder so ein Halbfertiggericht) und 1 mal pro Woche darf sich immer eine Person abwechselnd was wünschen, einmal pro Woche gibts was "unbekanntes" (sozusagen aus Zeitschriften, Kochbüchern oder von Fernsehköchen abgeguckt).

Die Tage halte ich nicht stur nacheinander ein, sondern berücksichtige beim Einkaufen dabei auch Sonderangebote. Zudem gibts im Sommer wesentlich mehr Salat, kalte Suppen und Kurzgebratenes, oder Gegrilltes und im Winter mehr warme Suppen, Gemüse. Was es bei uns fast jeden Tag gibt ist ein Dessert.

Die letzten 5 Tage gabs:
-Hähnchenkeulen mit Kartoffelsalat, Tomatensalat, verschiedene Blattsalate gemischt und einen Eisbecher als Nachspeise
-gebackene Forelle mit Paprikareis, Tomatensalat und anschliessend überbackene Zwetschgen
-Griessuppe, Bohnentopf mit Würstchen und hinterher Muffins
-überbackene Nudeln mit Schinken, Zucchini und Tomaten, kurz angegrillte Mohrenköpfe mit Vanielleeis
-Gemüsetopf mit Sellerie, Karotten, Zwiebeln, Lauch, Kartoffeln, Bohnen und einem kleinen Kohl, als Magenschliesser Wackelpeter
-heute Tagliatelle mit Pilzrahmsoße und Steckerleis
-morgen wirds Geschwollne mit ...weiß ich noch nicht genau, entweder Kartoffelpüree oder Stampfkartoffeln geben. Dazu backe ich Zwiebelringe mit aus und die Nachspeise wird irgendwas mit Trauben sein, da ich heute 3 kg davon günstig eingekauft habe: so in etwa Trauben in Weingelee oder evtl Traubentörtchen auf Mürbeteigboden.
-am Montag koche ich nach einem Brigittediätrezept, was ich unheimlich gerne esse: Reispfanne mit Zwiebeln, Tomaten und Käse......es gibt keine Nachspeise, da wir anschliessend zum Kaffee und Kuchen eingeladen sind
-Dienstag darf meine Kleine aussuchen...wie ich annehme wählt sie Pizza mit Thunfisch *ggg* und Schokopudding

Sodale, vielleicht konnte ich dir ein wenig Anregung für deinen Kochplan geben.
Lieben Gruß Wölfin

choco
12.10.2005, 11:40
Oh mein Gott, ich hab was Tolles am Wochenende gegessen:

Rote Beete Suppe mit Nudeln und nem Klecks saurer Sahne.

Wir waren bei der Familie von nem Kumpel eingeladen, die gebürtig aus Polen stammen. Die Suppe war klar (ok halt lila), also ohne Stücke, mit ein bisschen Petersilie, rein kamen frische Nudeln (schienen mir wie Bandnudeln aber viel kleiner und dünner), einmal umgerührt und dann nen Löffel saure Sahne noch dazu. War wirklich mal was anderes:applaus:

Nächsten Sonntag sind wir wieder eingeladen und dann will die Mutter im Garten ne riesige Reis-Hühnchen-Gemüse-Pfanne abgeschmeckt mit Soyasauce machen, deswegen im Garten, weil der Wok nicht auf ihr Kochfeld in der Küche passt. Hoffentlich haben wir schönes Wetter am Wochenende.

Kullerpfirsich
12.10.2005, 12:26
Wow Wöflin das ist eine tolle Idee - die übernehme ich wenn ich darf. Bei mir gibts zwar auch abwechslungsreich soweit machbar - aber da meine "Kleine" nun halt mal eine fanatische Pommesliebhaberin ist, gibts mindestens 2x die Woche Backofen-Fritten, mit Geflügel usw. dazu .. und wenn ichs recht überlege, gibt es eigentlich viel zu viel aus der Pfanne bei mir. Duhu, Wölfin, Du schreibst, Du kochst was Süßes. Hast Du da vielleicht ein paar Rezepte ?

Naja und bei mir gibts heut .. *surprise* Pommes mit Putenschnitzeln und Tomatensalat. Aaaber morgen - da gibts was Feines "Hoppelpoppelpfanne". :applaus:

Steph
12.10.2005, 14:34
Lieber Kullerpfirsisch,

schön Dich wieder zu lesen.

Aber verrate mir doch mal bitte, was eine "Hoppelpoppelpfanne" ist *gg*.

Kullerpfirsich
12.10.2005, 16:00
Huhu Steph :)

Eine Hoppelpoppelpfanne ist das einfachste Essen der Welt, da schmeißt man nämlich einfach in Streifen geschnittene Paprika, Stückchen von Tomaten,ein paar kleingeschnittene Zwiebeln und viele dicke Scheiben Salami rein, und dann kann man noch so alles was man übrig hat und denkt es passe dazu mit in die Pfanne schmeißen, da rührt man dann einen Klecks Ketchup und zwei Kleckse Senf darunter, würzt noch mit Pfeffer, dann kocht man nebenbei Reis, wenn das Zeugs in der Pfanne gar ist, haut man ein,zwei oder je nachdem wieviele Mitesser man hat Eier drüber - tja und dann hat man ein ganz leckeres aber leider auch kalorienreiches Hoppelpoppel-Pfännchen. :daumen:

choco
12.10.2005, 16:18
Klingt irgendwie lecker:applaus:

Steph
13.10.2005, 21:54
Kullerpfirisch, irgendwie klingt diese Hoppelpoppelpfanne sehr merkwürdig, aber wem's schmeckt *gg*.

Bei uns gab es heute Kartoffel/Paprika/ZucciniGemüse auf Putenschnitzel- hat mein Freund gekocht. Bis auf die doch etwas zu pikante Würze war es perfekt :cool2:.

Kullerpfirsich
14.10.2005, 13:52
Jo, Steph, das hat meine Freundin auch erst gesagt .. aber mittlerweile schmeckts ihr gut. ;) ;)

Vielleicht schmeckt DIR ja mein heutiges Essen besser, ich mach heut Kartoffelpü durcheinander mit Gemüse und dazu für mich Fleischwurst und für sie Bratwurst.

Meiii, wieder sowas kalorienreiches, ich sollte mal wieder lightfood kochen .... naja, nächste Woche dann. :flirt:

Fehmarnmaus
20.10.2005, 21:22
Huhu Iko66,

ich hab heute Deinen Ofenkürbis ausprobiert und bin restlos begeistert!!!! :applaus:

Vielen Dank für das tolle Rezept!

LG
die Fehmarnmaus

iko66
20.10.2005, 22:40
...und bin restlos begeistert!!!! :applaus:

Vielen Dank für das tolle Rezept!
Das freut mich sehr! Gern geschehen!
:) :) :)

Liebe Grüße Iko

Fehmarnmaus
20.10.2005, 23:09
-morgen wirds Geschwollne mit ...weiß ich noch nicht genau, entweder Kartoffelpüree oder Stampfkartoffeln geben. Dazu backe ich Zwiebelringe mit aus

Huhu Wölfin,

meiner besseren Hälfte hast du jedenfalls jede Menge Anregungen gegeben.

Aber eine Frage hab ich doch.... was sind denn Geschwollne? :cool3:

Unwissende Grüße
die Fehmarnmaus

Kullerpfirsich
21.10.2005, 10:12
Heute gibts bei mir mal was Gesundes ... Porreegemüse mit (leider wieder ungesund aber sooo lecker...) Frikadellen. ;)

Wünsche Euch Allen Guten Appetit beim Kochen & Genießen ! :)

Steph
21.10.2005, 10:34
Ich tendiere zwischen Nudelauflauf und Hawaii- Toast ;).

caro0106
21.10.2005, 11:19
Bei mir gibt es heute Reste von Gestern. :eek:

Ungarisches Gulasch, mit Bratkartoffeln und Salat.

Gruss
Caro

:daumen: Ich wüsste auch gerne, was Geschwollne sind.

frauvonheute
21.10.2005, 11:42
:daumen: Ich wüsste auch gerne, was Geschwollne sind. Vielleicht dicke Füße in Aspik? Das perfekte Gericht für ein dickes Forum :bruell:

Babs
heute eher albern angehaucht

Kullerpfirsich
21.10.2005, 15:05
.....

:daumen: Ich wüsste auch gerne, was Geschwollne sind.

also good old Google bietet dazu ja über geschwollne Mandeln bis zu gschwollene Zehen alles, aber an Essbarem eigentlich nur Bohnen. Eingeweichte Bohnen. Vielleicht meint die Wölfin ja das ? *grübel* -- ich würds jetzt endlich zu gern auch mal wissen was es ist ... aber bei Seite 15 google hab ich dann doch aufgegeben... :fluester:

caro0106
21.10.2005, 15:14
Vielleicht dicke Füße in Aspik? Das perfekte Gericht für ein dickes Forum :bruell:

*smile* :biggrins:

Murmel
21.10.2005, 15:17
Ich wüsste auch gerne, was Geschwollne sind.

:klug2: http://de.wikipedia.org/wiki/Wollwurst

frauvonheute
21.10.2005, 15:23
Keine Füße? Wie schade :(
Aber immerhin: Dank Murmel & Wiki müssen wir nicht dumm sterben ;) (aber probieren will ich die dennoch nicht *schüttel*)

Babs

Kirstin
21.10.2005, 15:50
Keine Füße? Wie schade :(
Aber immerhin: Dank Murmel & Wiki müssen wir nicht dumm sterben ;) (aber probieren will ich die dennoch nicht *schüttel*)
Aber die sind extrem lecker! Unter dem Namen "Geschwollene" kannte ich die auch noch nicht, nur als Wollwürste. Habe meine erste auch mit eher langen Zähnen probiert und fand sie dann sehr lecker. Sind im Prinzip wie Weißwürste ohne Haut und gebraten statt gekocht. Von der Konsistenz her. Und wenn man sie in Butter brät, bekommen sie einen sehr leckeren Buttergeschmack.

Kirstin, bei der es heute Paprikaschote gab, aber aus der Kantine und nicht sehr lecker.

frauvonheute
21.10.2005, 15:52
Aber die sind extrem lecker! Unter dem Namen "Geschwollene" kannte ich die auch noch nicht, nur als Wollwürste. Habe meine erste auch mit eher langen Zähnen probiert und fand sie dann sehr lecker. Sind im Prinzip wie Weißwürste ohne Haut und gebraten statt gekocht. Von der Konsistenz her. Und wenn man sie in Butter brät, bekommen sie einen sehr leckeren Buttergeschmack.

Kirstin, bei der es heute Paprikaschote gab, aber aus der Kantine und nicht sehr lecker. Das "gebraten" gefällt mir. Gut, wenn ich das nächste Mal gen Süden gondel, werd ich mir die Dinger vorknöpfen :)

Babs

caro0106
21.10.2005, 17:04
Ahhhhhhhhhhhhhhhhh...und wieder etwas dazu gelernt.

Danke Murmel. :applaus:

Mr. Spock
21.10.2005, 19:39
In unserer intergalaktischen Bordküche gibt es heute Putenrouladen mit Kartoffelgratin und Gemüse (Sellerie, Lauch, Möhren und Petersilienwurzel). Das ist eines unser absoluten Lieblingsgerichte :five:

Hmm ... 20 Minuten noch, dann ist fertig :futter:

Gruss Spock

Darcy
21.10.2005, 19:55
Bei Darcy's gabs heut Salzkartoffeln, gekochte Eier und Senfsauce - eines meiner Lieblingsessen aus der Kindheit ...

War mal wieder soooooooo lecker, dass mir jetzt ganz schlecht ist :eek:

Steph
21.10.2005, 19:59
Wow, Darcy, das esse ich auch gern. Nur weiss ich noch nicht, wie ich die ultimativ beste Senfsosse hinbekomme. Gern das Rezept per PN schicken, wenn Du magst.

Und Mr Spock- mir bitte eine Putenroulade zukommen lassen - Kartoffelgratin krieg ich selbst auch hin. Nur kann ich die im Moment nich mehr sehen. :grins: Also die Kartoffeln ...

Darcy
21.10.2005, 20:11
Klar schick ich Dir das Rezept per PN - allerdings wird's mit den Mengenangaben schwierig, ich koch halt so nach Gefühl :-o (außer bei ganz neuen Gerichten, da halt ich mich zumindest beim ersten Mal ans Rezept).

*uwe*
21.10.2005, 20:29
Das will ich auch haben, das Rezept für Senfsauce ... :grins: :grins: :grins:
Das ist auch bei mir eine ultimative Kindheitserinnerung ...

:applaus: :applaus: :applaus:

Steph
21.10.2005, 21:06
Vielen Dank, Darcy - die Mengenangaben brauch ich nicht unbedingt. Es ist sowieso jedermanns Geschmack, wieviel Senf da hineinkommt. Ich habe sie schon ein paar Mal versucht zu kochen, wie bei Muttern. Aber das klappte nie so ganz. Die Sauce war hinterher oft sehr "stockig".

Viel Erfolg beim Zubereiten, lieber Himbeertoni :).

ChaosBine
21.10.2005, 23:16
Kirstin, bei der es heute Paprikaschote gab, aber aus der Kantine und nicht sehr lecker.

Genau das Gleiche gab es bei mir heute auch. Allerdings selbstgemacht und deshalb doch sehr lecker. :mampf:

Mr. Spock
22.10.2005, 00:01
Bei Darcy's gabs heut Salzkartoffeln, gekochte Eier und Senfsauce - eines meiner Lieblingsessen aus der Kindheit ...

War mal wieder soooooooo lecker, dass mir jetzt ganz schlecht ist :eek:

Wenn es das wieder bei Euch gibt erwarte ich eine Einladung - ich LIEBE Eier in Senfsauce (und meine Frau HASST Senf :mecker:)

Kullerpfirsich
22.10.2005, 08:30
Liebe Darcy könntest Du mir bitte auch das Senfsossen-Rezept schicken, ich hab es als Kind gern gegessen, aber kriege es definitiv auch nicht hin .. :(

Murmel, dankeschön, nu hab ich wieder was gelernt. :five:

Ich mach heut wahrscheinlich mal einen Poree-Hack-Eintopf, mal sehen.

Übrigens ein schönes Wochenende wünsche ich Euch :)

iko66
22.10.2005, 08:34
Oohhh Senfsosse....... *schwärm*

Liebe Darcy....

darf ich das auch haben???? *schüchternfrag*

Mundwässrige Grüße
Iko :)

Mr. Spock
22.10.2005, 09:40
Darcy, mir bitte auch das Rezept für die Senfsauce (die ich kochen werde, wenn meine Frau mal nicht da ist) :floet:

Darcy
22.10.2005, 15:26
So - Rezept ist raus an Himbeertoni, Mr. Spock, Kullerpfirsich und iko66.

Hoffe, ich hab nun keinen übersehen, der auch das Rezept haben wollte?

Mr.Spock: Damit Du nicht zu lange warten mußt, falls Deine Frau nicht so oft verreist - mach doch für sie einfach 'ne andere Soße zu den Eiern und Kartoffeln, da passt auch Tomaten- oder Kräutersoße und die Basis ist dieselbe wie bei der Senfsoße. Hab ich früher auch gemacht, als hier noch 'nen Kerl rumhockte, der auch keine Senfsoße mochte.

Darcy - die heut abend Raclette genießen wird mit ihrem Sohnemann :-D

Martina
22.10.2005, 18:38
Nachdem ich angekündigt hatte, dass ich morgen Spinat mit Stampfkartoffeln und Eiern machen werde, gab's für den Himbeertoni kein Halten mehr. Er rief mich heute Nachmittag aus dem Geschäft an und fragte, ob wir Senf hätten. Nee, hatten wir nicht und ich hatte heute Morgen auch vergessen, welchen zu besorgen.

Also fuhr er auf dem Heimweg Senf kaufen. Nun sitzt er im Wohnzimmer und isst Würstchen und macht den ultimativen Himbeertoni'schen Senf-Geschmacks-und-Qualitätstest, denn er hat dann gleich drei Sorten mitgebracht.:batsch:

Darcy
22.10.2005, 18:41
Sollte er den Senf nicht besser für die Senfsoße zu den Eiern aufheben? ;)

*uwe*
22.10.2005, 18:50
nun, ich stand also im Supermarkt vor dem Senfregal. Was soll man denn da nehmen???
Um diese Frage für die nächsten Monate zu klären, habe ich also mittelscharfen Senf im Glas von Thomy, mittelscharfen Senf in der Drückflasche von Kühne und den guten, teuren Dijonsenf von Maille mitgebracht.
Das Ergebnis:
Thomy: schmeckt nach Senf
Kühne: schmeckt nach Senf
Maille: Schmeckt nach Senf, ist aber scharf.

Ich denke, für die Senfeier kann man ruhigen Gewissens Thomy oder Kühne aus der Drückflasche nehmen.

Oh man, was freue ich mich die Senfeier!!!
Es ist nämlich noch genug davon da ...

:grins:

Darcy
22.10.2005, 18:59
Weißte, was in Deiner Senfsammlung unbedingt noch fehlt?

Süßer Senf - der echte von Händlmayer.
Hab ich als Nordlicht erst hier in Bayern kennengelernt, find ich aber seeeeeehr lecker (natürlich nicht in der Senfsoße - da gehört mittelscharfer rein).

*uwe*
22.10.2005, 19:25
Bah! Süßer Senf! *schüttel*
Ich bin doch kein Bayer, der das zu seinen Weißwürsten braucht ...

Martina
22.10.2005, 19:33
Ich liebe süßen Senf auch. Da fällt mir ein, wir könnten eigentlich mal Sauerkraut essen.

Und noch etwas hat er vergessen: Den wirklich guten Löwensenf aus Düsseldorf. *frevel*

Maxima
22.10.2005, 19:42
Nicht zu vergessen der gute Born-Senf!! Der einzigst Wahre für uns!!

Einfach mit Milch angerührt und schon ist die Senfsosse fertig - :mampf: leeeecker!

Martina
22.10.2005, 19:43
Inalein, ich glaube, ich rufe Dich erst morgen an. Wir gehen jetzt nämlich chinesisch essen.

Maxima
22.10.2005, 20:06
Kein Problem - ich habe Dir eh schon eine PN geschickt, da sich die Wogen wieder ein wenig geglättet haben!

Macht Euch einen schönen Abend!!

Liebe Grüsse

Ina

Mr. Spock
22.10.2005, 21:02
Beim Senf habe ich noch ein Wörtchen mitzureden :cool2:

Also, absolut empfehlenswert sind bei normelem/scharfem Senf ist der Estragonsenf von Mautner-Markhof (unseren österreichischen Forumsteilnehmern bekannt, in Deutschland aber auch erhältlich -Kaufland-) als erste Wahl und der Bautzner Senf als zweite Wahl.

Bei süssem Senf führt kein Weg an Develey (der rote Hausmachersenf) vorbei.

Grüsse vom Senf-Feti Spock (der auf jedes Lebensmittel Senf schmieren kann :grins: )

Lovely Rita
22.10.2005, 21:50
ach, bitte, das ist voll gemein. ich weiß nicht, was eine senfsoße ist. wie schmeckt die? wie sieht die aus? die gibts zu eiern?
ich moecht bitte auch wissen wie die geht.

estragon-senf, ja. zur eitrigen oder haßen ist aber auch der kremser nicht zu verachten.
und bei uns gibts einen englischen senf in der tube, leider hab ich den namen vergessen, ist sehr gelb und scharf.

lg, christine

caro0106
22.10.2005, 22:13
Die gibts bei mir nicht nur zu den Eiern, sondern auch zu Fisch.

Also, wenn ich Rotbarschfilet brate, dann gibt es dazu IMMER SEnfsoße, Salzkartoffeln und Salat. Jamjam.

Menno...jetzt krieg ich echt Kohldampf.

:mampf:

Liebe Grüsse
Caro

caro0106
22.10.2005, 22:15
estragon-senf, ja. zur eitrigen oder haßen ist aber auch der kremser nicht zu verachten.

lg, christine

Ääääähhhmmmm, klär mich auf, was ist das???:doof:

Caro

Kirstin
22.10.2005, 22:32
Nicht zu vergessen der gute Born-Senf!! Der einzigst Wahre für uns!!
Mhm, das Ketchup von Born liebe ich - leider ist es hier nirgendwo zu kriegen, noch nicht mal bei Kaufland, wo man es im Osten immer bekommt. Aber beim Senf schwöre ich auf Bautzner, den gibt es mittlerweile überall (wohl auch deswegen, weil Develey die Bautzner Fabrik gekauft hat, aber die kochen ihren Senf noch nach alten Rezepten, es wird also keine gelbe Paste, sondern noch richtig guter Senf...) und ich habe immer einen Becher (zu Zeit den scharfen) im Kühlschrank.

Mhm, jetzt habe ich irgendwie Lust auf eine Bockwurst mit Senf...

Kirstin

P.S.: Neulich las ich in der taz, dass eine junge Frau (in meinem Alter) eine Abneigung gegen Königsberger Klopse hat, weil es diese in der DDR einmal wöchtentlich in der Schulspeisung gegeben hat. Nunja, ich weiß nicht, wo die herkommt, an unserer Schule gab es einmal wöchentlich Senfeier und ich für meinen Teil kann die Dinger nicht mehr sehen, mochte die damals schon nicht. Mein Bruder allerdings hat die als Kind schon gern gegessen und sich in der Schule entsprechend drüber gefreut. Kann mich einer von Euch mit seiner Soße (komme zum Testessen vorbei) kurieren?

P.P.S.: Ich mag übrigens Königsberger Klopse sehr gern. Hat da einer ein gutes Rezept? Obwohl ich auch die aus der Dose mag....

Maxima
22.10.2005, 22:42
Aber beim Senf schwöre ich auf Bautzner.

Also ich finde, der ist weit hinter dem Born-Senf! Born-Senf gibt es mittlerweile auch in extra scharf. Den esse aber nur ich, denn für das zarte Mündlein meines Mannes ist er zu heftig - Männer....!

Martina
22.10.2005, 22:48
Ich mache mit Senf übrigens auch ein umwerfendes Salatdressing unter Zugabe von Honig. Schade, dass die Salatzeit jetzt rum ist ... obwohl zu Feldsalat könnte es auch schmecken ...:mampf: *sabber*

Maxima
22.10.2005, 22:55
Neulich las ich in der taz, dass eine junge Frau (in meinem Alter) eine Abneigung gegen Königsberger Klopse hat, weil es diese in der DDR einmal wöchtentlich in der Schulspeisung gegeben hat.

Ach die Arme, sie muss ja so gelitten habenhttp://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/frown.gif Das Einzigste, woran ich mich noch erinnern kann war, dass es jeden Montag Suppe gab. Und sogar das habe ich überlebt..... Aber wahrscheinlich war es sogar in der Zeitung erwähnenswert, weil es in der bösen, bösen DDR war!

Sorry Kirstin - wirklich nicht gegen Dich, aber wie in den Medien manchmal die DDR hingestellt wird, da kriege ich sooo einen Hals!!

LG Ina-Maike, vielleicht sogar etwas überempfindlich

Kirstin
22.10.2005, 22:56
Also ich finde, der ist weit hinter dem Born-Senf! Born-Senf gibt es mittlerweile auch in extra scharf. Ich muss ehrlich gestehen, ich habe noch keinen Born-Senf gegessen :rolleyes: In Ilmenau gab Bautzner Senf und Born Ketchup, wobei man nicht nur bei den Betreuern, sondern auch bei den Kindern die Herkunft erkannt hat: Die Sachsen lieben das Ketchup und die Thüringer den Senf. Was haben sich die armen Thüringer immer geschüttelt, wenn die Sachsen fett Ketchup auf die Thüringer Bratwürste oder gar aufs Rostbrätel gepanscht haben...
Ich glaube, wenn ich nächstes Wochenende in Sachsen bin, muss ich mich mit Senf und Ketchup eindecken. Und mit Othello-Keksen.

Kirstin

Kirstin
22.10.2005, 23:01
Sorry Kirstin - wirklich nicht gegen Dich, aber wie in den Medien manchmal die DDR hingestellt wird, da kriege ich sooo einen Hals!! :five: Aber Ina, geht mir soch genauso. Weil wir in der Krippe immer alle zur gleichen Zeit auf den Topf sollten, sind wir heute alle rechtsradikal. Und wegen der LPG bringen wir unsere Kinder um. Tja, so ist das halt. Bin ja selbst eine "Ossiline", auch wenn mein Mann meint, nach 5 Jahren München sei ich längst kein Ossi mehr. Pah....

Kirstin, hat noch nie ein Kind umgebracht und ist auch nicht rechtsradikal (naja, ich war auch nicht in der Krippe und auch nicht in der LPG *grübel)

Maxima
22.10.2005, 23:03
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe noch keinen Born-Senf gegessen http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif

Da ist Dir echt was entgangen!!! Fahr doch einfach mal kurz von der Autobahn runter und versorge Dich mit diesem Grundnahrungsmittel http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif
In Ilmenau gab Bautzner Senf und Born Ketchup, wobei man nicht nur bei den Betreuern, sondern auch bei den Kindern die Herkunft erkannt hat: Die Sachsen lieben das Ketchup und die Thüringer den Senf. Was haben sich die armen Thüringer immer geschüttelt, wenn die Sachsen fett Ketchup auf die Thüringer Bratwürste oder gar aufs Rostbrätel gepanscht haben...
Ich hätte da genauso dumm geschaut. Unser Kinder allerdings konsumieren zur Zeit Ketchup Flaschenweise. Das war z.B. Sabrina ihr Überlebensprogramm im Urlaub - Brötchen und Ketchup - gräusslich!!!

Ich glaube, wenn ich nächstes Wochenende in Sachsen bin, muss ich mich mit Senf und Ketchup eindecken. Und mit Othello-Keksen.
Kirstin

Kirstin
22.10.2005, 23:04
Schade, dass die Salatzeit jetzt rum ist ... Auf meinem Balkon zieht gerade die zweite Rucola-Welle vorbei, nachdem es so schön geblüht hatte diesen Sommer und die Bienen fleißig waren, habe ich nun mitten im Oktober frischen und zarten Rucola. Mjam.

Kirstin, jetzt dann gleich vorm Kühlschrank *grmpf*

Maxima
22.10.2005, 23:07
:five: Aber Ina, geht mir soch genauso.

DANKE!!! Ich dachte schon, ich bin als Einzigste so empfindlich. Es ist eigentlich schade, dass sowas überhaupt noch ein Thema ist nach der Zeit.

Und wenn ich mir überlege, dass gerade Politiker solchen geistigen Dünnsch... von sich gegeben haben, die uber uns regieren sollen.... Ich war damals sowas von stinkesauer!! Als ob wir Ostdeutschen vorprogrammiert seien auf Kindesmord. Oh je - ich höre lieber auf - mein Blutdruck;)

LG Ina-Maike

choco
23.10.2005, 10:37
Auf meinem Balkon zieht gerade die zweite Rucola-Welle vorbei, nachdem es so schön geblüht hatte diesen Sommer und die Bienen fleißig waren, habe ich nun mitten im Oktober frischen und zarten Rucola. Mjam.

Kirstin, jetzt dann gleich vorm Kühlschrank *grmpf*

Rucola selbst gezüchtet, das klappt? Muss ich unbedingt auch probieren, ich liebe Rucola!

Übrigens zu den Senf-Eiern: Nen Kumpel ausm "Osten" kocht immer, wenn er bei uns zu Besuch ist, süss saure Eier, sprich ne Sosse gekocht aus ner Mehlschwitze und dann mit Essig und Zucker abgeschmeckt und halt die Eier rein, schmeckt interessant aber lecker.

Kullerpfirsich
23.10.2005, 10:56
Rucola selbst gezüchtet, das klappt? Muss ich unbedingt auch probieren, ich liebe Rucola!

Übrigens zu den Senf-Eiern: Nen Kumpel ausm "Osten" kocht immer, wenn er bei uns zu Besuch ist, süss saure Eier, sprich ne Sosse gekocht aus ner Mehlschwitze und dann mit Essig und Zucker abgeschmeckt und halt die Eier rein, schmeckt interessant aber lecker.

Hm ich mach da lieber Soleier ! :grins:

Lovely Rita
23.10.2005, 13:24
Ääääähhhmmmm, klär mich auf, was ist das???:doof:

Caro

aber gerne. eine eitrige ist eine käsekrainer, eine wurst, die gekocht wird und dabei schmilzt der käse, der in der wurst drin ist.

eine haße ist ein burenhäutl = burenwurst = bockwurst.

und was senfsauce ist, weiß ich jetzt auch. ich hab gegoogelt.