PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : küchenkokelei, wie gestank loswerden?

elvae
05.12.2010, 17:59
hei,
ich brauch mal den rat einer hausfrau:
meinem mann ist heut morgen was ziemlich doofes passiert, in seiner morgendlichen dröseligkeit hat er statt dem wasserkocher die ceranplatte angestellt, ende vom lied:
küche absolut verqualmt, ein holzlöffel ist fast kohle (ich bin so froh, das nichts schlimmeres passiert ist) und die rote plastikhülle seines schweizer taschenmessers ist fast komplett geschmolzen.
logischerweise mieft die küche immer noch wie sau, fenster haben wir auch n weilchen offengelassen, plaste ist vom herd, aber es will nicht weichen....
wir hatten auch keine gardine in der küche oder viel textiles, das den geruch aufnehmen könnt...
wie bekommen wir den gestank da wieder raus?

kampfzwerg
05.12.2010, 18:13
Gegen leichte Gerüche hilft oft eine Kerze, die man ein bis zwei Stunden des Geschehens brennen lässt. Das zieht an der geruchsbelasteten Luft.

Nordlicht
05.12.2010, 18:23
Hm... solche Gerüche können auch in Tapeten und Holzwerkstoffe einziehen. Mir hat zum einen immer Lüften geholfen und zum anderen(geruchsintensives) Kochen und Backen. Neulich ist mir zB die erste Fuhre Plätzchen fast vollständig verbrannt und das stank ziemlich. Danach hatte ich noch zwei Bleche voll gebacken und am Ende roch es nur noch nach leckeren Plätzchen und nicht mehr verbrannt. Ich denke, dass sich das also nach ein paar Tagen gibt. Das war bei mir an sich immer so. Auch bei verbrannter Milch o.ä.

Gruß
Dani

elvae
05.12.2010, 21:05
hm, in die holzdings ist kaum was eingezogen, ist alles beschichtet und das mieft kaum, tapete haben wir auch keine.
das sind ja keine leichten gerüche, es stinkt wirklich schlimm verbrannt, die rauchentwicklung war extrem, man konnte nicht das fenster sehen (von der tür nur 2 meter).
meine mutter hatte mal nen topf milch auf dem herd vergessen, als das nur noch schwarze masse im topf war, hat sie es gemerkt hatte (sie war im garten telefonieren) war die rauchmenge ähnlich wie bei uns.
oh man, ich kann nur hoffen, wenn wir das nimmer loskriegen, das die haftpflicht was übernimmt

Nette
05.12.2010, 21:20
Das geht weg, glaub es mir aus Erfahrung.

Ich würde auch etwas geruchsintensives Kochen. Zwiebeln anbraten, Hackfleisch auch. Dazu Blumen-, Rosen-, sonstigen Kohl. Der Plastikgeruch verschwindet dann recht schnell. Und Essensgerüche auch!

Mariechen
05.12.2010, 22:39
Es ist sicher ökologisch nicht korrekt, aber ich habe mir vor einem
halben Jahr nach einem ähnlichen Desaster ein Spray gekauft, das
Gerüche neutralisieren soll. Und das hat - neben intensivem Durchzug -
wirklich prima geholfen.
Dumm ist nur, dass man bei diesem kalten Wetter nicht eben
mal ausführlich lüften kann.

Liebe Grüße
Mariechen

Orien
06.12.2010, 03:16
Alles, was irgendwie angekokelt ist , raus.

Dann in der Küche alles was möglich ist, mit Essigwasser gründlich abwaschen.

Und dann sowohl oft lüften wie auch z.b. Duftölampen (ätherische Öle) verwenden. Dabei aber aufpassen, dass die Kerze nicht gleich wieder was in Brand steckt ;)

Gibt auch so Kerzen, die angeblich sowohl duften wie Geruch neutralisieren sollen - in wie weit das eher eine Sache des Glaubens ist, weiß ich aber nicht ;)

Maggy46
06.12.2010, 07:09
Am besten einen Topf mit Wasser und Essig auf den Herd und kochen lassen, hilft bei vielen ekeligen Gerüchen

Sassy
06.12.2010, 10:03
Schonmal Kaffee versucht? Also ich weiß nicht, ob das bei Brandgeruch hilft, aber es hat dafür gesorgt, dass der Geruch von Katzenpipi aus meinem Auto ausgezogen ist. :-D Einfach etwas Pulver in ein Schälchen und im Raum aufstellen.

elvae
06.12.2010, 10:54
das verkohle is raus, danke für den tipp mit dem essig, hat was gebracht, wir haben alles geschrubbt (wir haben essigessenz ziemlich konzentriert genommen) und damit es wieder gut riechthaben wir in der mikro kaffee heiss gemacht und die schälchen in dem raum verteilt :daumen:
sprühzeug oder so chemiezeugnehm ich fast nie, nur im bad, unser hamster dreht durch, wenn der das im raum nebenan riecht, der wird richtig bissig für 1-2 tage :eek:
ausserdem find ich das so auch angenehmer ;)
danke nochmal für die tips :applaus: