PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kleiderschrank und ich...

Itsme
12.08.2010, 08:12
.. sind keine Freunde!
Oder man könnte auch sagen, meine Spontankäufe und ich sind keine Freunde.
Obwohl - ich habe mich schon gebessert! Ein bisschen. Aber noch lange nicht genug, denn das stelle ich fest, seit dem ich gestern begonnen habe, den Inhalt meiner Kleiderschränke durchzusehen und auszusortieren.
Wie viele Stücke ich nur ein einziges Mal anhatte! Und wieviele solcher Stücke nun auf dem Haufen "aussortiert" kommen!
Wieso finde ich so manches Stück, wenn ich es im Laden anprobiere, gut und okay, oder sogar sehr gut und wunderbar und später, manchmal nachdem ich es nur ein einziges mal an hatte, nicht mehr schön?
Nun habe ich mir vor längerer Zeit schon angewöhnt, solche Teile für eine gewisse Zeit weg zu hängen, denn manches mal, wenn ich es nach einer geraumen Zeit wieder in die Hände nehme, mag ich es wieder. Aber gestern und heute wächst doch der Berg "aussortiert" in erstaunliche Höhen.
Dabei sind die Zeiten, in denen ich Kleidung aufbewahrte, die mir zu eng geworden war, längst vorbei, beziehungsweise solche Kleidung gibt es nicht mehr.
Es passt also durchaus alles, aber es sind trotzdem offensichtlich so viele Fehlkäufe dabei.

Ich finde mein Geld nun wirklich nicht auf der Straße und ich dachte wirklich, ich wäre, was das Thema Spontan-oder Fehlkäufe anbelangt, viel umsichtiger geworden. Aber das ist anscheinend nicht der Fall.:(:-o

Wenn ich meinen Mann dagegen sehe!
Was der sich kauft, das trägt der auch! Und er trägt es meistens sogar auch wirklich auf.

Ist mein Verhalten denn ne typisch weibliche Sache???
Kennt Ihr Frauen hier das auch?

Schneckennudel
12.08.2010, 08:39
Oh ja, das Problem kenne ich. Obwohl ich mich da mit den Jahren schon gebessert habe. Fehlkäufe kommen bei mir öfter zustande, wenn ich was für einen bestimmten Anlass brauche. Wenn ich dann auf die Schnelle nichts finde, was mir 100%ig gefällt, kaufe ich halt was, das ich nicht total scheußlich finde und dem Anlass angemessen ist. In dem Zusammenhang hab ich's dann allerdings schon erlebt, dass mir Sachen, die ich erst nicht so supertoll fand, hinterher richtig gut gefallen haben. Umgekehrt kommt das dann leider auch vor. Ich erinnere mich spontan an ein T-Shirt, mit so einer Art 70er-Jahre-Muster, das ich mir bei UP im Laden extra bestellt habe, weil meine Größe nicht mehr vorrätig war. Mittlerweile kann ich nicht mehr nachvollziehen, warum ich das unbedingt haben musste.

Mein Kleiderschrank ist irgendwie ziemlich voll, obwohl ich gar nicht so viel zum Anziehen hab ... Ich wollte ihn die Tage eigentlich mal ausmisten. Vielleicht mach ich das heute (bei Urlaub und Regenwetter :(). Von manchen Sachen kann ich mich dann trotzdem schwer trennen, obwohl ich sie nicht mag. Ich denke dann immer, vielleicht ziehe ich sie doch noch irgendwann an. Besonders Sachen, die nur ein bisschen zu eng sind, sind problematisch. Da hilft nur eins: ab in einen Sack damit und hinterher gleich wegbringen.

Ich denke Männer, haben's da leichter, weil sie nicht so viele unterschiedliche Sachen haben. Wenn ich von meinem gewohnten Stil nicht abweiche, sind auch weniger Fehlkäufe dabei.

pamina
12.08.2010, 08:44
Ich bin nicht nur breit, ich bin auch groß und daher ständig auf der Suche nach langen Tops, langen Oberteilen. Wenn ich also nun ein Teil entdecke, welches mindestens 95 cm lang ist und auch noch Ärmel in der richtigen Länge hat, kaufe ich es. Ob es mir gefällt oder nicht, rst mal nicht wichtig. Es ist lang. Das reicht erst mal. Leider ist dann so manches doch nur eher selten bis gar nicht so dassich es gerne tragen mag.

Brit
12.08.2010, 08:51
Hm - ja. Ich hab sogar Ungetragenes im Schrank, das nicht einmal den Weg vom Ort des Gefallens nach Hause unbeschadet überstanden hat ...

Vor allem ein noch nagelneues, nach Katalog bestelltes Kleid schmerzt mich: Ein kleines Schwarzes aus anschmiegsamem Stoff, Wickelform, overknee, sehr schlicht und eigentlich totschick - ich sehe nur meine fast nicht mehr vorhandene Taille vor dem Spiegel hier *seufz*- Nicht einmal draußen angehabt bisher.

Ist der Blick nun zu kritisch oder ... ?

glückskind
12.08.2010, 09:43
Moin zusammen,

also meine Fehlkäufe haben sich seit einer Farb- und Typberatung vor zwei Jahren extrem reduziert, da ich nunmehr die Ständer mit *meinen Unfarben* gleich links liegen lassen und seien da schnittmäßig ganz tolle Sachen drauf.

Und ich kaufe nicht mehr nach dem Motto *auch kostet ja nur ...*, sondern kaufe mir hochwertigere, schöne Stücke, die dann auch teurer sind.

Aber klar gibt es dennoch auch in meinem Schrank einige Teile, die ich superschön finde, die auch meinem Farbprofil entsprechen, die halt nur an mir nicht wirlich gut aussehen. Aber die Anzahl habe ich in den letzten Jahren deutlich reduziert - auch schon ein Erfolg.

Das ist wohl frauenspezifisch, das steckt in den Genen, da kann frau nix dafür :holy:

Viele Grüße,
Claudia

kampfzwerg
12.08.2010, 09:52
Es stand mal in einem Artikel, dass Frauen meistens nur etwas 1/5 ihrer Kleidung wirklich regelmäßig tragen. Das ist bei mir ähnlich.
So trage ich treu ergeben vorzugsweise stets die gleichen ca. 7 Shirts und habe mindestens 15 weitere, die kaum zum Einsatz kommen. Zwei meiner Lieblingsshirts sind uralte Secondhandklamotten, haben kleine unauffällige Löcher aber ich würde sie niemals hergeben, bevor sie mir nicht geradezu vom Körper herabschimmeln.
Sicherlich sind einige Kleidungsstücke nur saisonbedingt einsetzbar, aber vieles liegt einfach wie Blei im Regal, wird manchmal mit hervorgekramt und doch wieder nach hinten abgeschoben. Shirts, die ich nur 1x getragen habe oder der schwarze Cordanzug, den ich bei Ebay gekauft habe und dessen Schnitt mir nicht steht... aber weggeben mag ich ihn auch nicht. Nicht einmal zu Oxfam. Blusen, die mir gefallen - aber die ich niemals anziehen mag, genauso wie Röcke. Immerhin habe ich an den heißen Tagen einen der Röcke mehrfach angehabt, nachdem der nach eimaligem Einsatz fast vier Jahre im Schrank hing.
Von den meisten alten Lieblingsstücken aus "leichteren" Tagen habe ich mich verabschiedet, aber ein paar Sachen warten trotzdem noch darauf, ob ich nicht vielleicht doch mal wieder reinpasse. Glücklicherweise ist mein Kleiderschrank ein gut gefüllter Zweitürer, dessen Stauraum eif einer Seite durch drei Schubladen reduziert wird. Entsprechend muss so etwas für immer weichen, wenn ein neues Teil hinzukommt.

Brit
12.08.2010, 12:50
Ja, ich bin auch dazu übergegangen, weniger, dafür aber gute Stücke zu kaufen - deren Nichteinsatz dann natürlich auch preislich nicht so leicht zu verkraften ist.

Womit ich gerade ringe: Eigentlich tolle Sandalen für über 100 Euro in die Altkleidersammlung zu geben, fällt verflixt schwer. Aber ich krieg die Krise bei den Dingern, barfuß kommt ständig Sand rein und mit Söckchen sehen die bei mir bescheuert aus. :-o Ebay mag nicht.

Überhaupt Schuhe, noch so ein Punkt: Schuhe, in denen man wirklich weit und sehr gut laufen kann und die dazu noch gut aussehen, also nicht so derbe Treter, ein bisschen Absatz, ein bisschen elegant auch zum Rock ... Gibts sowas? :confused:

Sally
12.08.2010, 13:28
Bin ich froh, dass ich mit meinen Schrankleichen nicht allein bin. :cool2:

Aska
13.08.2010, 09:06
Ich glaub da fall ich dann wohl mal wieder komplett aus der Reihe.

Gekauft wird, was praktisch ist und blau oder schwarz. Und nur dann, wenns keinen andren Weg drumrumgibt.
Getragen wirds, bis es auseinanderfällt oder ausgeleiert ist (ausgeleiertes kommt aber häufig ins Fach "fürs Bett")
Schuhe hab ich ganze 4 Paar: Hausschuhe, Sandalen, flache Treter und Winterschuhe. Selbst meine Hausschuhe sind geklebt und die verlorene Schnalle wurd durch n Kabelbinder ersetzt. Bisher hab ich noch keinen Ersatz gefunden für sie - und das ich 50 Euro für Hausschuhe ausgebe, sehe ich gar net ein. Da is die Schmerzgrenze bei 20 Euro - und das ist schon hochgegriffen.

Itsme
13.08.2010, 09:20
Aska,
ich glaube, da bist Du wirklich eine Ausnahme.
Ich bin nun den dritten Tag (jeweils für 2-3 Stunden) an meinen Schränken im Schlafzimmer. Der stapel all der Kleidung, die ich weggeben werde, wird immer größer. Es sind sogar mittlerweile drei hohe Stapel. Und viele der Dinge waren wirklich teuer.
Diese ganze Arbeit hätte ich nicht, wäre ich so genügsam wie Du. ;)

Wenn ich es in Zukunft schaffe, zumindest einen Mittelweg zwischen Askese und Klamottenwahn zu finden, dann bin ich schon froh.:-o

gabriele
13.08.2010, 10:13
Aska,
ich glaube, da bist Du wirklich eine Ausnahme.
Ich bin nun den dritten Tag (jeweils für 2-3 Stunden) an meinen Schränken im Schlafzimmer. Der stapel all der Kleidung, die ich weggeben werde, wird immer größer. Es sind sogar mittlerweile drei hohe Stapel. Und viele der Dinge waren wirklich teuer.
Diese ganze Arbeit hätte ich nicht, wäre ich so genügsam wie Du. ;)

Wenn ich es in Zukunft schaffe, zumindest einen Mittelweg zwischen Askese und Klamottenwahn zu finden, dann bin ich schon froh.:-o

ich glaube 3 Stapel reichen bei mir gar nicht mehr. Teilweise sind sachen dabei, die ich noch nicht oder kaum getragen habe. Jetzt erst, habe ich mir ein Kleid gekauft, welches mir zu eng ist.Da warte ich, bis es mir passt. Aber ansonsten sind relativ neue Sachen dabei die ich aussortiere und weggebe.Ich kann das also gut nachvollziehen.

kampfzwerg
13.08.2010, 10:25
Zur Kenntnisnahme: Damit sich der Threadinhalt nicht zu sehr spaltet nach "Kleiderschrankausmistung" und "Schuhe", habe ich die Beiträge wegen der Schuhe in einen neuen Thread (http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=6772) verschoben.

Itsme
13.08.2010, 10:40
ich glaube 3 Stapel reichen bei mir gar nicht mehr. Teilweise sind sachen dabei, die ich noch nicht oder kaum getragen habe. Jetzt erst, habe ich mir ein Kleid gekauft, welches mir zu eng ist.Da warte ich, bis es mir passt. Aber ansonsten sind relativ neue Sachen dabei die ich aussortiere und weggebe.Ich kann das also gut nachvollziehen.

Gabriele,
zu kleine Teile bewahre ich nicht mehr auf. Sollte es auf natürlichem Wege so sein, dass ich so viel weniger werde, dass ich andere Kleidung brauche, dann werde ich sie mir halt kaufen.
Ich empfand es immer als frustrierend die Teile zu sehen, die mal passten, oder, was ich früher auch tat, die ich schon zu klein kaufte, weil sie ja nach der nächsten Diät passen sollten.
Das tue ich mir einfach nicht mehr an.

Habe gerade mal durchgezählt:
Bis jetzt 57 Teile. Nur Hosen, Oberteile und einige Jacken. Und ich bin noch nicht fertig.
Schuhe waren vor einigen Wochen schon dran und auch da gingen mindestns drei Paar neue und 8 Paar wenig getragene weg. Und immer noch habe ich mehr als genug.

Nun kriege ich langsam Luft in den Schränken, aber auch nur so, dass wenigstens all die verbliebenen Teil nicht mehr so gequetscht sind.
Immerhin. :)

Boewi
13.08.2010, 11:06
Was macht ihr eigentlich mit den Teilen, die ihr aussortiert?

Kleiderbörse? Flohmarkt? Container? Second Hand?

Ich habe mal in einem Fernsehbericht gesehen, wie die Kleidung aus den Containern wahlweise nach Afrika verschifft wird, wo man sie weiterverkauft oder aber hier schon zerschnitten und für Autopolster etc. verwendet wird.

Aska
13.08.2010, 11:31
Naja ich hab auch nur nen kleinen Kleiderschrank. 2 Meter hoch, 1 Meter breit, halben Meter tief. Auf der einen Seite Regalfächer, auf der andren Kleiderstange. Da ist alles drin (ausser Handtücher die mussten ausziehen)

Es hat manchmal auch einfach seine Vorteile a) wenigst Geld zu haben und b) sich nicht viel aus Mode zu machen. Würds nach mir gehen wären meine Lieblingshosen Latzhosen. Leider aber hören die in einer gewissen Grösse auf zu existieren :(

ItsMe du solltest vielleicht die verbliebene Kleidung so strategisch verteilen, das du einfach keinen Platz für neues hast :holy: :grins:

kampfzwerg
13.08.2010, 11:34
Was macht ihr eigentlich mit den Teilen, die ihr aussortiert? Kleiderbörse? Flohmarkt? Container? Second Hand?
Die besten aussortierten Sachen bekommt meistens Oxfam. Das meiste geht in Kleidersammlungen für einen guten Zweck.
Leider habe ich derzeit keine Freunde mit ähnlicher Kleidergröße, die in meinem direkten Wohnumfeld leben. Während des Studiums habe ich durchaus auch an Freunde/Bekannte verschenkt oder mit ihnen auch mal getauscht.
Da ich ja sowieso sehr vieles Secondhand kaufe, eignen sich viele der aussortierten Sachen leider später auch nicht mehr für einen richtigen Weiterverkauf. Bei Ebay würde ich höchstens nahezu neuwertige Ware anbieten.

Was mir immer ein wenig über aufstößt, ist die Tatsache, dass der Weiterverkauf von Altkleidern in ärmere Länder vielfach zur Folge hat, dass der dort heimische traditionelle Bekleidungsmarkt zusammenbricht.

Brit
13.08.2010, 11:49
Wir geben vieles nach Rumänien, über die Gemeinde.

Anderes kommt in einen sozialen Laden am Ort, nicht mehr so Ansehnliches in den Container.

Itsme
13.08.2010, 11:57
ItsMe du solltest vielleicht die verbliebene Kleidung so strategisch verteilen, das du einfach keinen Platz für neues hast :holy: :grins:

Du siehst ja, ALLES war in den Schränken... wenn man unbedingt was haben will, dann findet man auch immer Platz dafür ;):-D und nimmt sich vor, dafür was auszusortieren, was jedoch eher selten passiert und oft verschoben wird.:-o

@ Boewi
Erst mal sortiere ich in mehreren Kategorien.
Ersten, ab in den Müll, zweitens, Spende, drittens für eine Bekannte, viertens Secondhand, Flohmarkt oder Ebay.
Und dann sehe ich weiter.

Sally
13.08.2010, 12:30
HIER (http://www.familienmarkt-frankfurt.de/spenden.php) gehen alle meine/unsere aussortierten Kleider hin.

Auch das Kinderbett meiner Tochter, Rollerblades, Spielzeug und Haushaltswaren haben hier schon ein neues (vorübergehendes) Zuhause gefunden. Ich finde das eine tolle Sache.

Schneckennudel
13.08.2010, 14:01
was ich früher auch tat, die ich schon zu klein kaufte, weil sie ja nach der nächsten Diät passen sollten.

Oh ja, so einen Quatsch hab ich ganz früher auch mal gemacht. Da hatte ich dann irgendwann Teile, die ich nie getragen hab, weil ich dann dicker statt dünner wurde ...

gabriele
13.08.2010, 15:27
Gabriele,
zu kleine Teile bewahre ich nicht mehr auf. Sollte es auf natürlichem Wege so sein, dass ich so viel weniger werde, dass ich andere Kleidung brauche, dann werde ich sie mir halt kaufen.
Ich empfand es immer als frustrierend die Teile zu sehen, die mal passten, oder, was ich früher auch tat, die ich schon zu klein kaufte, weil sie ja nach der nächsten Diät passen sollten.
so sollte es eigentlich richtig sein. Es ist auch meine herkömmliche Größe. Aber der Nachteil, wenn man sich was bestellt. Man hat keine Möglichkeit es anprobieren und dann liegt es halt da. Zurückschicken will ich es auch nicht. Da bin ich zu faul dafür. Aber ich habe Hoffnung, das Gewicht geht nach unten.

Sassy
18.08.2010, 09:30
Ohje das Kleiderhorten kenne ich auch, besonders stark war das bei mir in dem Jahr nach dem Abi, man hatte viel Freizeit...war viel unterwegs mit Freundinnen und dementsprechend viel shoppen. Wenn ich mal eine Woche lang kein neues Teil oder Accessoire im Schrank hatte, war schlechte Laune vorprogrammiert.:rolleyes: Damals kaufte ich nach dem Motto "Kaufe viel, zahle wenig!"...bin also grundsätzlich nur zu den reduzierten Sachen gegangen oder habe bei Discountern nach Schnäppchen gestöbert.
Die Freude war riesig, wieder ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Leider stapelten sich auch so die Kleidungsstücke, die ich danach nur eins, zwei Mal getragen habe bzw. die danach auch deutliche Verschleißerscheinungen aufwiesen. :mad:
Ich weiß gar nicht wann genau sich das geändert hat, es kam schleichend.:-D Heute gehe ich ganz anders einkaufen. Entweder ich brauche etwas, oder ich überlege mir vorher, wie ich das Teil kombinieren kann (mit den Sachen, die ich bereits habe) oder stehe minutenlang in der Kabine und überlege, ob ich das Kleid, die Hose etc. wirklich haben MUSS oder ob mir das wirklich steht etc.
Inzwischen habe ich jede Saison Lieblingsteile, die ich dann sehr oft in unterschiedlichen Kombinationen trage.
Ich kann von mir sagen, dass ich alles im Schrank anziehe, obwohl da sehr viel drin hängt. Ich versuche jährlich eins, zwei Mal auszumisten...aber das Aussortierte wird immer weniger bzw. wandert zu Freundinnen oder in die Schublade "Für zu Hause" ^^

Itsme
19.08.2010, 09:34
Ich kann von mir sagen, dass ich alles im Schrank anziehe, obwohl da sehr viel drin hängt. Ich versuche jährlich eins, zwei Mal auszumisten...aber das Aussortierte wird immer weniger bzw. wandert zu Freundinnen oder in die Schublade "Für zu Hause" ^^

Jetzt, nachdem ich ca. 70 Teile aussortiert habe, kann ich das langsam auch behaupten. :daumen:
Nun habe ich in den letzten Tagen viele Teile getragen, die verwaist im Schrank hingen und dann sogleich eine Frischebehandlung bekamen und nun bin ich schon zum wiederholten mal gefragt worden, ob ich das Teil, was ich gerade trug, denn neu habe.
Vorgestern meinte eine Kollegin gar, ob ich denn meine komplette Garderobe neu angeschafft hätte. Ihr habe ich dann gestanden, dass nichts davon neu ist, sondern nur "neu entdeckt"! :-D

Mittlerweile waren auch meine Taschen dran!
Nun sind auch hier ca. 10 schwarze Ledertaschen in allen möglichen Größen und Formen und mehrere Stofftaschen aussortiert.
Der nächste Schritt werden Tücher, Schals, Handschuhe und Stulpen sein.
Auch hier ist ein sehr großes Fach prall gefüllt. Und dabei... es ist genau ein Lieblingstuch, welches ich im letzten Winter nutzte und ein Paar dazu passende Stulpen. :-o Aber auch das soll besser werden! :ja:

BUFFY
21.08.2010, 07:58
es gibt zwei Foren zum Thema Kinderarmut,
wo die Mütter (hauptsächlich Hartz IV Empfängerinnen)
händeringend Kleidung in großen Größen suchen.

Itsme
21.08.2010, 08:15
Erst mal sortiere ich in mehreren Kategorien.
Ersten, ab in den Müll, zweitens, Spende, drittens für eine Bekannte, viertens Secondhand, Flohmarkt oder Ebay.
Und dann sehe ich weiter.

@ Buffy

Du siehst, ich gebe auch immer Sachen als Spende in einen sozialen Secondhand. Alles kostenlos weg geben möchte ich allerdings nicht.

Aber ganz allgemein:
Wenn man Spenden möchte, so braucht es dafür meiner Meinung nach keine Foren, denn in der eigenen Stadt gibt es doch auch immer genug Adressen, von wo aus dann die Sachen an Bedürftige gehen?
Oder täusche ich mich da? Ist es bei Euch nicht so?
Hier bei uns gibt es etliche solcher Adressen.

BUFFY
21.08.2010, 08:29
ich spende halt in diesen Foren, für
den Sportverein der Kinder oder für Nachhilfe. Und
da fällt mir das auf.

Knallfrosch
23.08.2010, 16:55
Ich habe unzählige Kleiderschrankleichen, weil ich leider auch leicht Kleider-Schopping-Süchtig veranlagt bin. :-o

Für ein gekauftes Teil muss ein altes gehen, da bin ich strikt (das ist nur ein bisschen gelogen). Es gibt 4 Optionen für das alte Teil.
1) Kleiderspende (Rotz-Kreuz)
2) Oxfam
3) Second Hand Laden (geht nur für schicke/teure Sachen). Ist aufwändig, weil man vorher Waschen und bügeln muss, bringt immerhin ein bisschen Geld.
4) Keller. Hier kommen die Sachen rein, bei denen ich unsicher bin. Sie dürfen für ca ein Jahr bleiben. Wenn ich sie bis dahin nicht vermisst habe, kommen sie in Option 1-3.

Aber ich hab auch schon Sachen echt vermisst, die ich 2 Jahre nicht anhatte und dann weggetan habe. Meistens war das bei Schuhen der Fall.

Itsme
25.08.2010, 07:03
Aber ich hab auch schon Sachen echt vermisst, die ich 2 Jahre nicht anhatte und dann weggetan habe. Meistens war das bei Schuhen der Fall.

Ja, das hatte ioch auch schon und dann denke ich immer, dass es doch besser ist, eine "Zwischenstation" wie Du den Keller, einzulegen, nur fehlt mir dazu leider der Platz.

Dieses mal war es aber auch wieder so, dass ich bei etlichen Teilen dachte: "Ach ja!!! Das hast Du ja auch noch!":eek: :-o

Letzten Sonntag hatte ich eines der Teile an, das seit ca. 2 Jahren neu und ungetragen im Schrank hing. Als mein Mann mir ein Kompliment machte und fragte, ob ich mir das gerade gekauft hätte, musste ich zugeben, dass es wohl so ca. 2 Jahre alt ist. Auf seine erstaunte Bemerkung, dass er es noch nie an mir gesehen hätte, gab ich zu, dass ich es regelrecht vergessen hatte. Das konnte er überhaupt nicht verstehen. Aber er ist ja auch ein Mann... ;)

Boewi
25.08.2010, 08:43
Wow, ein Mann dem auffällt, wenn du etwas Neues trägst und dir dann auch noch Komplimente macht! :daumen:

Knallfrosch
25.08.2010, 12:26
Wow, ein Mann dem auffällt, wenn du etwas Neues trägst und dir dann auch noch Komplimente macht! :daumen:

Will auch haben!!!!

Itsme
25.08.2010, 12:35

Na jaaaaa....
es fällt ihm längst nicht immer auf, aber dieses Teil ist sehr rot mit schwarzem, wie mit Pinselstrichen gemaltem Muster. Also recht auffällig.;)

Evi
25.08.2010, 15:12
Mein Mann bekommt immer leicht Panik, wenn ich ihn frage, "Und, wie findest du meine neues Outfit?"
Dann guckt er mich immer fragend an und fragt, ob ich beim Friseur gewesen bin. Da kann ich mit grauem Haaransatz und Zottelfrisur vor ihm stehen, es kommt diese Antwort.:):-D
Nach meinen Erfahrungen fällt Männern ein neues Detail an einer Frau nicht auf, sie sehen das Gesamtkunstwerk, was auch nicht schlecht ist.
Anders verhält sich das bei technischem Kram und dem Auto, da werden die Details sehr wohl wahrgenommen.

Baerenland
01.09.2010, 19:31
Hm, bei mir war es immer so: "Passt, wird gekauft"---wie es aussah, war zweitrangig. Da ich im Dorf wohne, hatte ich nicht dieee Möglichkeiten zu shoppen.
Erst seit ein paar Jahren kann ich endlich auch mal in Damenabteilungen einkaufen gehen (zuvor hatte ich immer Herrenhemden in XXL oder T-shirts im unvorteilhaften Rundhals-Ausschnitt). Naja, für die Arbeit am Fließband war es ja egal.
Jetzt tun sich ja neue möglichkeiten auf...diverse Kataloge und UP bei uns um die Ecke...
Naja, hab wieder ne Größe größer und ich werde diese woche noch meinen Kleiderschrank durchmisten (ich hatte / hab noch die Utopische vorstellung, dass ich -von heute auf morgen- von Größe 52 auf 42 komm----da hängen noch nagelneue Jeans von mir drin) aber die kommen jetzt raus...Ich will endlich wissen, welche von diesen vielen Klamotten mir wirklich passen, und was ich mit was Kombinieren kann (bin jetzt Berufsmäßig "aufgestiegen"...arbeite jetzt im Büroteil..)Daher brauch ich auch Platz für neue "schickere" Klamotten, die nicht an ein Bettlaken erinnern...
Aber 70 teile werden es bei mir bestimmt nicht sein.
Ach, und Schuhe hab ich auch gerade mal 6-8 Paar. 1 Rucksack zum shoppen und 1 Arbeitstasche--mehr nicht. (Wenn ich ne Handtasche nehmen würde, die würd ich beim ersten mal bestimmt vergessen...und ich brauch die Hände frei,wenn ich unterwegs bin...) Da bin ich wohl etwas "seltsam"--wie meine Bekannte mal sagte (die braucht fast nen Tieflader für ihre Handtasche---was die da für ein Zeugs drinhat, unglaublich....)

Bärli

Mariechen
02.09.2010, 02:16
@Itsme, Deine Anregung, mal "auszumisten", hat bei mir seit einer Woche einen richtiggehenden Boom ausgelöst! Nicht nur der Kleiderschrank-Inhalt wurde reduziert, auch andere Dinge haben neue Abnehmer gefunden: Bettwäsche (ich hab noch welche von 1973 !), Geschirr, Töpfe und die wohl in jedem Haushalt vorhandenen kleinen elektrischen Helfer (die man eigentlich nicht braucht, weil es häufig zu aufwendig ist, sie aufzubauen und dann zu reinigen) .
Selbst mein Mann, der eigentlich immer alles hortet und auch noch Jeans aus seiner Jugend aufbewahrt, hat sich anstecken lassen ...

Liebe Grüße
Mariechen

Muminfrau
02.09.2010, 06:04
Oh, wie schoen. :) Ich wunesche mir, ich koennte das auch machen. Aber ich bin abends immer schon so fertig, dass ich nur noch schlafen gehen kann. Und Wochenenden sind in der naechsten Zeit auch schon "verplant". Hm...

Hast du denn die alten Sachen gespendet? Ich meine, Bettwaesche oder Elektro-Kram kann ja nicht in die Altkleider-Sammlung tun?

Itsme
02.09.2010, 08:39
Hey,

das freut mich aber dass ich einige von Euch zum räumen animiert habe!

Ich mache immer noch wieder zwischendrin meine fertig aussortierten Schränke auf, nur um rein zu gucken und mich zu freuen!
Um ein Teil wird es dort allerdings auch schon wieder voller, denn ich habe nun endlich einen meiner wunderschönen Stoffe "vernäht". Das bot sich gestern an, da ich überraschend freie Zeit hatte.

In zwei Etappen - am Vormittag und am späteren Nachmittag bis in den Abend - habe ich daran genäht und nun ist es soben in der Waschmaschine verschwunden. Weil es aus Leinen (weiß mit hellgrauem Muster) ist,
wird ich es nun mit der "Bügelhilfe" (kommt anstatt des Weichspülers in der Waschmaschine) gewaschen. Dann ist der Stoff längst nicht mehr so knitteranfällig und fällt weicher.
Habe mir sogar eine schöne Beuteltasche (für vorn unten links) ausgedacht. Mit Bändchen zum leichten zusammen ziehen - und angenäht. Ist richtig schön geworden! :-))) Nicht perfekt - ich habe ja nie nähen gelernt, aber doch schön. Und angezogen sieht es toll aus.

Vorgestern und gestern Abend waren dann auch meine beiden Hauptinteressentinnen da, haben Modenschau gemacht und sich Sachen aus meinem aussortierten Kleiderberg ausgesucht.
Nur fast ein Viertel ist nun noch übrig und ich bin um knapp 570.- € reicher.
Natürlich darf man überhaupt nicht daran denken, was ich einmal dafür ausgegeben habe.... aber so ist das nun mal mit Kleidung. Auch wenn sie nicht, oder nur einmal getragen ist, sie hat bei weitem nicht mehr den Neuwert.
Aber ich bin zufrieden, es ist gut gelaufen. :daumen: :)

Mariechen
02.09.2010, 11:12
Hast du denn die alten Sachen gespendet? Ich meine, Bettwaesche oder Elektro-Kram kann ja nicht in die Altkleider-Sammlung tun?

Bei uns gibts einen Second-Hand-Laden von der AWO, die nehmen außer
Kleidung auch einiges an Haushaltsgeräten.
Und dann gibt es im Bekanntenkreis auch einige junge Leute, die
gerade die erste eigene Wohnung haben und eigentlich "alles" gebrauchen
konnten.

Und zu Itsmes "Privatverkauf": leider gibt es in meinem Freundeskreis
niemanden, der so große Größen trägt wie ich, sonst hätte ich das auch
gerne gemacht. Ist eine tolle Idee.
By the way: könnte man hier im Forum nicht eine Kleiderbörse
einrichten? Oder widerspricht das der Intention des Forums?

Liebe Grüße
Mariechen

MissSilver
02.09.2010, 11:21
By the way: könnte man hier im Forum nicht eine Kleiderbörse
einrichten? Oder widerspricht das der Intention des Forums?

Liebe Grüße
Mariechen

Es gibt hier absichtlich keine Kleiderbörse.

Sassy
14.09.2010, 10:03
Also ich benutze diese Seite zwar selbst nicht, aber einige Bekannte von mir haben dort ab und an mal Sachen eingestellt und sind sie auch losgeworden: Kleiderkreisel.

babelfish
14.09.2010, 14:37
Bettwäsche (ich hab noch welche von 1973 !)
Liebe Grüße
Mariechen

Wenn du jetzt noch schreibst im 70er Muster oder großen Blumen dann heul ich! Wie kann man sowas weggeben?

Mariechen
14.09.2010, 15:21
Wenn du jetzt noch schreibst im 70er Muster oder großen Blumen dann heul ich! Wie kann man sowas weggeben?

Es war braune Bettwäsche mit gelben und orangen Blumen! (Wir hatten damals sogar mal ähnliche Tapeten - kann man sich gar nicht mehr vorstellen!)

Mußt aber nicht heulen, die hat sich unser Sohn gesschnappt - erinnert ihn so an früher, sagt er...
Liebe Grüße
Mariechen

babelfish
14.09.2010, 17:00
Es war braune Bettwäsche mit gelben und orangen Blumen! (Wir hatten damals sogar mal ähnliche Tapeten - kann man sich gar nicht mehr vorstellen!)
Und ob ich mir das vorstellen kann!

Mußt aber nicht heulen, die hat sich unser Sohn gesschnappt - erinnert ihn so an früher, sagt er...
Liebe Grüße
Mariechen
Gut, braves Kind!

Itsme
14.09.2010, 18:08
Oh ja,
diese Bett- oder auch Tischwäsche kenne ich noch sehr gut, Auch die großgemusterten, dazu passenden Tapeten und sogar die gemusterte Auslegeware.
Meine Kinder haben sich immer totgelacht, wenn sie sie auf Fotos sahen...

und jetzt?

Jetzt sind genau diese Retro-Muster wieder in und man kann sie wieder kaufen.;)

Schneckennudel
19.09.2010, 18:45
Ich hab noch so ein gelb-braunes Uralt-Handtuch mit Blumenmuster. Kann mich noch erinnern, dass ich es immer dabei hatte, als ich schwimmen gelernt hab. Es ist schon total abgenutzt, aber ich bring's einfach nicht fertig es wegzuschmeisen. Benutze es jetzt immer zum Haarefärben.

Wir hatten früher auch Gläser mit so 70er-Jahre-Blumen. Schade, dass wir die weggeschmissen haben. Die wären heute total stylish.

Sassy
07.10.2010, 16:51
Ich ärgere mich jetzt noch, dass meine Eltern und Urgroßeltern ihre Anziehsachen aus ihren Zeiten nicht mehr haben. Ich finde Vintagemode toll und muss jetzt immer aufwendig danach suchen.
Oder Möbel vom Flohmarkt aufhübschen...da hat man dann mehr individuelles Zeug in der Wohung. Hach ich liebe eben altes Zeug ^^

Muminfrau
11.03.2011, 09:58
Hallo zusammen,

ich moechte mich ein bisschen ausweinen. :bigheul::bigheul::bigheul:

Ich habe vor 3-4 Wochen meinen Kleiderschrank so zum 1/3 ausgemistet. U.a. habe ich alle Jeans, die mir nie mehr passen werden (Groesse 38 -- 42) in den Kleidercontainer getragen.

Und gestern war meine Mutter bei mir, und als ich ihr das erzaehlt habe, meinte sie, ob ich auch diese super gute Jenas "weggeworfen" habe, die sie immer anzieht, wenn sie bei mir zu Besuch ist. Das war doch eine soooo gute Jeans, meinte sie.

Tja, was soll ich sagen? Die Jeans ist weg, und gut war sie auch! Zwar vor 15 Jahren gekauft, aber wirklich und wahrhaftig gut. Und jetzt mache ich mir Vorwuerfe: Ich habe diese Jeans hoffentlich schon an jemanden gespendet, der sie braucht. ABER: meine Eltern sind auch nicht die Reichsten! Warum zum Kuckuck habe ich meine Mutetr nicht gefragt, ob sie was von den Sachen braucht?! :who:

Knallfrosch
11.03.2011, 10:02
Ja, und warum hast du mich nicht gefragt?????? Ich wachse gerade aus meinen Sachen heraus. :rolleyes:

Spaß beseite. Das ist ein klassischer Fall von Shit happens. Man kann nicht immer an alles denken. Und das Ausmisten war wahrscheinlich für dich ein Befreiungsschlag, so dass du vor lauter Stolz und Eifer nicht an sowas gedacht hast.

BUFFY
11.03.2011, 10:20
mach etwas Gutes daraus. Mach einen Tag aus
(wenn finanziell möglich) und geh mit Deiner Mutter
eine schöne Jeans für sie kaufen und einen Kaffee trinken.
Dann habt Ihr beide ein schönes Gefühl. Und sie sagt sich,
meine Tochter denkt doch immer an mich!

Muminfrau
11.03.2011, 10:52
Eine gute Idee. Zusammen mit meiner Mutter gehe ich zwar nie im Leben einkaufen, selbst fuer sie wuerde ich das nicht machen, und ein Gutschein laesst sie sich auch nur schwer aufdringen... aber...

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber vielleicht mache ich fuer meine Mutter irgendwas Humorvolles als "Fruehjahrsgeschenk", z.B. eine Kollage zum Thema "Jeans kaufen" (ist halt auch fuer sie nicht so einfach, sie ist sehr klein) plus noch ein Gutschein fuer eine Jeans dazu.

@Knallfrosch: es war schon sehr befreiend, und ich war einfach nur froh, dass die Sachen weg sind! :hopps:Und meine Mutter ist so klein, dass ich nicht gedacht haette, dass sie meine Jeans ueberhaupt tragen kann...

Itsme
13.03.2011, 08:42
Eines darf man auch nicht vergessen:
Alle Fehler, alle Unbedachtheiten, etc. haben auch ihr Gutes, denn sie sind, wenn sie einem bewusst geworden sind, dazu da, dass man sie möglichst nicht noch einmal begeht.

So haben auch begangene Fehler eine gute Seite. ;):)

Bigboy
13.03.2011, 12:55
Ihr Frauen habt zu mindestens eine weitaus größere Auswahl beim Kleiderkauf als ich es habe . Wenn ich mir neue Sachen kaufen möchte , gibt es meistens nur das Geschäft für Übergewichtige Männer . Und deren Auswahl ist auch oft extrem begrenzt . :mad:

Gast
13.03.2011, 14:49
Ganz ehrlich... in Deutschland hat man als Frau jenseits der Größe 60 kaum Auswahl. Die Frauen mögen mir widersprechen, wenn dem nicht so sein sollte ;)