Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von wegen "reality"
Dralle Deern
17.12.2009, 15:30
Als hätten wir es nicht schon längst geahnt, brachte das Magazin "Zapp" im NDR Fernsehen gestern einen Bericht über die sogenannte Doku-Soap "Frauentausch".
Hier gehts zum Artikel zum Bericht (http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/archiv/boulevard_gesellschaft/dokusoap100.html)
Aber auch ohne diesen Bericht hätten wir auch weiterhin keine Aufrufe zu solchen "Reality-TV-Shows" genehmigt :cool2:
Teebeutelin
17.12.2009, 16:16
Ich frag mich immer warum sich Familien zu so etwas hergeben? Geht es darum mal ins Fernsehen zu kommen?:confused: Wenn ich ein Fernsehteam hier in Berlin sehe mache ich einen großen Bogen um die :baeh:
Tja, wers braucht ...
die Teebeutelin
Geht es darum mal ins Fernsehen zu kommen?
Ja.
Nicht bedenkend, dass morgen schon kein Hahn mehr nach dem Gesicht von gestern aus dem Fernsehen kräht. Der Frust aber bleibt. Siehe Artikel.
kampfzwerg
17.12.2009, 19:53
Man erinnere sich nur an den armen kleinen "Baloon Boy", dessen angebliches Schicksal halb Amerika bangend an den TV-Bildschirmen verfolgte und sich am Ende herausstellte: Papa Heene hatte das alles nur inszeniert.
Nicht bedenkend, dass morgen schon kein Hahn mehr nach dem Gesicht von gestern aus dem Fernsehen kräht. Mr. Heene tat schließlich alles, um seine Familie und sich erneut ins Fernsehen zu bringen. Eine Weile eher waren die schon bei "Wife Swap" dabei (US-Vorlage zu "Frauentausch") und weil die leicht durchgeknallte Familie so gut beim Publikum ankam, wurden die noch für eine zweite Sendung eingeladen.
Am gefährlichsten finde ich die ideologisch-politischen Botschaften, die in diesen Pseudo-Dokus transportiert werden. Mir scheint, da wird bewusst das Bild einer 'Unterschicht' gezeichnet, die es in der Realität so kaum gibt - vermutlich, um die Zuschauer auf weitere Kürzungen der Sozialleistungen vorzubereiten und für ein zunehmend repressiveres Sozialsystem zu 'werben'.
Und das passiert, wenn die Kandidaten den Spieß umdrehen:
Bauer sucht Frau (http://de.news.yahoo.com/26/20091223/ten-bauer-sucht-frau-nicht-alles-war-ech-209b785.html)
Sonnenkuss
24.12.2009, 08:57
Aber die putzige Narumol und ihr frommer Milchbauer sind die Wahrheit!
Schon in den Achziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurden auf der Messe Consumenta in Nürnberg Leute gecastet für "Herzblatt". Das die in einer Beziehung waren, war den Machern wurscht. Zwei Leute von uns aus dem Kaff haben da mitgemacht und die hatten den Anwerbern auch gesagt, das sie liiert wären.
"There is no business like showbusiness..." :girlnick:
apropos realität, ich hab da heut was nettes aufgetan:
klick (http://faz-community.faz.net/blogs/fernsehblog/archive/2010/01/05/kleine-boulevardreporterschule-wie-man-einen-explosiv-beitrag-rettet.aspx)
Dralle Deern
07.01.2010, 09:02
Guter Artikel :-D
Die Kommentare sind teilweise aber auch nicht übel ...
Baerenland
17.01.2010, 00:20
Das ist ja mal voll Rattenscharf....
vor allem, weil ich das mit dem "Frauentausch" schon woanders hingepostet hab....
Da wird mir eine Dame, die ich kenne (und beim TV arbeitet) wohl einiges erklären dürfen...
Obwohl...ich kenne die Frau schon ein paar Jahren....und das, was ich mitbekommen hab, ist wirklich seriös....nur will DIESE Sendungen kein Schwein sehen.....Die wird teilweise nachts um halb eins noch angerufen, und muß morgens um sieben schon auf der Matte stehen...Und die reist sich wirklich ein Bein aus, um die Sendung glaubhaft darzustellen-----aber es geht halt unter in "Frauentausch" und "Explosiv"---das ist doch das mit der Schrowange? naja, die kann ich eh nicht ab--eingebildete Ziege....gut aussehen tut sie, ja---aber der Rest....
Ich kenne halt auch einen Fall mit der "Bild" aus dem Bekanntenkreis....wäre es nicht so schlimm, könnte man drüber lachen....
Bin seit einiger Zeit sehr wachsam geworden.....und glaub nicht alles, nur weil es in der Zeitung steht....
Noch ein Artikel zum Thema:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-67398838.html
Problematisch finde ich auch, wenn die Grenzen zwischen solchem Trash-TV und vermeintlich seriösen Formaten verschwimmen. "Deutschlands faulster Arbeitsloser" Arno Dübel, der schon in etlichen Soaps und Billig-Talkshows zu sehen war (unter anderem feierte er das 30jährige Jubiläum seiner Arbeitslosigkeit mit Geburtstagtorte), trat kürzlich als ernsthafter Diskutant bei Sandra Maischberger auf.
Inwieweit seine Darstellung bei RTL & co. der Realität entspricht, kam überhaupt nicht zur Sprache. Im Gegenteil, es wurde noch der Chef der Arge Hamburg eingeblendet und die "Echtheit" der Situation implizit bestätigt. Da hätte ich von Maischberger mehr erwartet.
Zapp (http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/archiv/medien_politik/hartzvier124.html) über Arno Dübel.
Danke für den Link. Mit den TV-Arbeitslosen ist es halt wie mit den TV-Dicken. Wenn überhaupt, lebt nur ein sehr, sehr geringer Prozentsatz so, wie in den einschlägigen Sendungen vorgeführt. Bei dem ganzen handelt es sich um Propaganda. Und man ahnt, zu welchen Zwecken ...
sombra_blanca
18.02.2010, 12:12
... in der durch das Gerichtsurteil Hartz IV betreffenden Diskussion, habe ich gelesen, dass 90% der unter 56-jährigen Hartz IV-Empfänger sich arbeitswillig zeigen. Leider finde ich den Link nicht mehr.
Es wird immer Arno Dübels in dieser Welt geben, ja. Aber ich bin auch fest davon überzeugt, dass die in der Minderheit sind. Ganz egal, ob die Zahl 90 stimmt oder nicht.
MissSilver
18.02.2010, 12:57
Ich bin 52 - arbeitswillig - sende hunderte Bewerbungen, habe aber keine Chance. So ist das!
hab ich heute gefunden, sehr interessante seite:
http://www.fernsehkritik.tv/
Bei der ganzen Diskussion um Hartz4-Missbraucher redet keiner von den tausenden, die eigentlich Anrecht auf "Stütze" hätten, aber aus Scham oder Stolz darauf verzichten.
Die Westerwelles dieser Nation und alle, die ins gleiche Horn blasen, scheinen noch nicht in der Realität angekommen zu sein. Entweder leben sie selbst in "dekadentem anstrengungslosen Wohlstand", oder sie sind seit langem Rentner und erinnern sich nur an Zeiten, in denen es tatsächlich noch Arbeit für jeden gab, der welche suchte.
In den heutigen Zeiten muss selbst ein Facharbeiter oder Ingenieur damit rechnen, nach dem befristeten Job erst mal arbeitslos zu werden. Und das Jahr bis Hartz4 ist schnell rum. Das wissen die Leute, nicht erst seit der Opel-Krise oder der Quelle-Pleite.
Wenn im Mitarbeiterkreis einer tönt über die Arbeitslosen, die "faulen Stinker", denen man am liebsten möglichst erniedrigende Arbeiten zuweisen möchte (woher dieser Hass?!), sag ich immer: "Wenn es bei uns zu betriebsbedingten Entlassungen kommt, werde ich dafür sorgen, dass du ganz oben auf die Liste der zu Entlassenden kommst. Und jetzt überleg mal, ob du irgendwo noch einen Job kriegst..." Diejenigen, die so babbeln, sind meistens älter, schlecht qualifiziert, womöglich gesundheitlich angeschlagen, und dann werden die auf einmal ganz still.
Westerwelle und Co. sollen mal ein Jahr von Hartz4 leben. Ob die das dann immer noch für Wohlstand halten?
(woher dieser Hass?!)
Ich glaube, in etlichen Fällen handelt es sich bei diesem Hass um sich selbst nicht eingestandene Angst. Viele distanzieren sich durch solche Bemerkungen von Hartz IV-Empfängern, um zu verdrängen, wie schnell sie selber eventuell dazu gehören könnten. Diese Haltung wird durch Politiker, Vertreter der Wirtschaft, Journalisten etc. gefördert, die Arbeitnehmer und Arbeitslose, Rentner und jungen Menschen, Elternpaare und Kinderlose etc. in perfider Weise gegeneinander aufhetzen und ausspielen, damit sich die Wut nicht "nach oben" richtet. Ich frage mich, wie lange das noch funktioniert.
Wir hatten heute gerade ein Gespräch. Auslöser war ein riesiges Polizeiaufgebot am Frankfurter Hauptbahnhof, das uns auf dem Weg zum Zug begegnete. Bewaffnet bis an die Zähne, Pistole, Schlagstock, kugelsichere Weste, Helm, die volle Montur. Ich fragte einen, "Heimspiel oder Auswärtsspiel"? Antwort: "Die Eintracht spielt in Hamburg. Da müssen wir hin".
Und ich fragte mich, warum es soweit kommen musste (?), dass Fußballspiele nur noch durch solche Maßnahmen einigermaßen gewaltfrei gehalten werden können. Eigentlich sollte man doch dort hingehen und ... Spaß haben? Sich meinetwegen auch aufregen, freuen, ärgern ... aber doch nicht die Köpfe einschlagen.
Was das mit dem Thread hier zu tun hat?
Wir kamen nachher drauf, dass es immer nur sehr, sehr wenige Menschen sind ... ein ganz geringer, kleiner Prozentsatz ...
- von Fußballfans, die gewalttätig sein wollen
- von Muslimen, die gewaltbereite Islamisten sind
- von Hartz IV-Empfängern, die nicht arbeiten und sich drücken wollen
- von ... (Liste beliebig erweiterbar)
Aber dieser kleine Prozentsatz steht ständig im Fokus der Medien, ist Zentrum der Berichterstattung und macht uns allen das Leben schwer. So oder so.
Wie man das ändert, weiß ich auch nicht. Aber mir ist es selten so klar gewesen wie heute.
Jou. Es ist zum Weinen. Gutes und Schönes steigert eben nicht die Auflagen, erregt keine Aufmerksamkeit. Only bad news are good news.
Gutes und Schönes steigert eben nicht die Auflagen, erregt keine Aufmerksamkeit. Only bad news are good news.
Stimmt, das gehört zum Wesen der Medien. Trotzdem finde ich, dass die verallgemeinernde Diskriminierung von Minderheiten (Arbeitslose, Moslems, Migranten etc.) durch Politik und Presse deutlich zugenommen hat und vor allem gesellschaftlich akzeptierter geworden ist. Und das finde ich schon gruselig.
Stimmt, das gehört zum Wesen der Medien. Trotzdem finde ich, dass die verallgemeinernde Diskriminierung von Minderheiten (Arbeitslose, Moslems, Migranten etc.) durch Politik und Presse deutlich zugenommen hat und vor allem gesellschaftlich akzeptierter geworden ist. Und das finde ich schon gruselig.
Da muß ich Dir absolut zustimmen. Wenn ich alles vorstehende nur lese, da wird`s einem Übel.
Ich denke da gerade, das die Gesellschaft so verwirrt ist und schon gar nichts mehr spürt, da verhält sich die ganze Nation wie ein bordeline Erkrankter. Die spüren sich auch nur noch, wenn sie sich selbst verletzen.
Vielleicht gehen deswegen diese "Reality-Grusel-Shows" so gut.
Und möglichst dicht dran mir der Kamera an den kotzenden Obdachlosen, die erfrorenen Beine zeigen, oder die Leidenden in Haiti,oder sonstwo bei irgendeiner Katastrophe.
Da wird der müde Fernsehzuschauer wach. Das spürt man noch, das reizt.
Da wird gierig durch die Programme gezappt.
Und Herr Westerwelle hofft nun, auf dieser "Welle" zu reiten, mit den gruseligen Hartz IV - Römern, die dekadent sich im Bett sielen.
Da sollen die anderen heftig nicken - jou, der hat recht, den wähle ich, der schruppt diese Seuche weg.
Nebenbei gesagt ist der Irrsinn doch dabei, das Harzt IV wirklich das unterste ist, wo man als Familie nicht von leben kann. Da ist es doch ein gesellschaftliches Armutszeugnis, das dann arbeitende Menschen nicht mehr!! verdienen können, so müßte das dargestellt werden. da liegt doch das Übel.
Ryana
sombra_blanca
22.02.2010, 21:16
l.
Ich denke da gerade, das die Gesellschaft so verwirrt ist und schon gar nichts mehr spürt, da verhält sich die ganze Nation wie ein bordeline Erkrankter. Die spüren sich auch nur noch, wenn sie sich selbst verletzen.
Sorry, aber das ist Quatsch. Borderline bedeutet weder, dass man verwirrt ist und gar nichts mehr spürt, noch dass man sich selbst verletzt.
Borderline ist eine sogenannte emotional-instabile Persönlichkeitsstörung, deren Hauptmerkmal die -Achtung- emotionale Instabilität ist.
Sowas zu schreiben ist genau so ein Abfertigen und Über-einen-Kamm-Scheren. Auf einer anderen Ebene, aber nicht viel besser.
Und falsch.
Sombra, empfindlich
Sorry, aber das ist Quatsch. Borderline bedeutet weder, dass man verwirrt ist und gar nichts mehr spürt, noch dass man sich selbst verletzt.
Borderline ist eine sogenannte emotional-instabile Persönlichkeitsstörung, deren Hauptmerkmal die -Achtung- emotionale Instabilität ist.
Sowas zu schreiben ist genau so ein Abfertigen und Über-einen-Kamm-Scheren. Auf einer anderen Ebene, aber nicht viel besser.
Und falsch.
Sombra, empfindlich
Es ist kein "Quatsch".
Erstens habe ich nicht gesagt, die Gesellschaft ist borderline erkrankt, sondern verhält sich nur in diesem Detail so.
Es sollte als bildliche Sprache dargestellt sein.
Zweitens habe ich auch nicht "abgefertigt" sondern lediglich gesagt, das es mir so vorkommt, als ob sie es wäre, das bedeutet, das es kein Urteil, sondern nur eine Empfindung ist, die noch vieles offen läßt.
Solche Sendungen gibt es zuhauf, die Medien sind ein Bild der Gesellschaft, denn wenn das niemand sehen wollte, würde es auch nicht in dieser massiven Art gesendet.
Ich wollte damit ausdrücken, das es zu einer Reizüberflutung gekommen ist,
und nur noch so heftige Ausuferungen gespürt werden.
Deswegen erinnerte es mich an "borderline", was ich im übrigen sehr wohl gut kenne, aus 20jähriger erlebter Praxis.
Und "die Gesellschaft" ist ja ein System, und das dies so massiv passiert, ist nicht von der Hand zu weisen. Da gibt es ja noch viele andere Sendeformen, die auf dieser Welle reiten, wie die "Pannenshows", die Gerichtssendungen, Talk-Talk und noch vieles andere !
Also, da stimmt vieles nicht, an dieser Gesellschaft, und es ist gut, wenn man darüber spricht, wie es hier und woanders Gott sei Dank auch geschieht.
Dazu gehören auch mal m.E. aufmerksammachende Äußerungen, um darzustellen, wie heftig und problematisch sowas ist.
Ryana
sombra_blanca
23.02.2010, 11:59
Ich bezog mich nicht auf die Gesellschaft, sondern auf das Bild was du von Borderline Erkrankten malst. Und das bleibt ganz einfach falsch.
Es kann das bedeuten, was du schreibst, aber es ist nicht generell so.
Und damit ist das Bild - sagen wir, missverständlich. Weil es missverständlich ist, nenne ich das ein über-den-Kamm-scheren und ein Abfertigen.
Ich will dir gar nicht deine persönliche Erfahrung absprechen, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass du sämtliche Borderliner dieser Welt erlebt hast und glaub mir, Borderliner sind nicht gemeinhin "verwirrt" und auch spüren "die" sich nicht nur, wenn sie sich selbst verletzen.
Jeder Jeck is' anners.
Wieauchimmer: zurück zum Thema.
Ich bezog mich nicht auf die Gesellschaft, sondern auf das Bild was du von Borderline Erkrankten malst. Und das bleibt ganz einfach falsch.
Es kann das bedeuten, was du schreibst, aber es ist nicht generell so.
Und damit ist das Bild - sagen wir, missverständlich. Weil es missverständlich ist, nenne ich das ein über-den-Kamm-scheren und ein Abfertigen.
Ich will dir gar nicht deine persönliche Erfahrung absprechen, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass du sämtliche Borderliner dieser Welt erlebt hast und glaub mir, Borderliner sind nicht gemeinhin "verwirrt" und auch spüren "die" sich nicht nur, wenn sie sich selbst verletzen.
Jeder Jeck is' anners.
Wieauchimmer: zurück zum Thema.
Ist ja auch OK - ich wollte auch nicht über "den Borderliner" sprechen, es ist dabei nun diese Selbstverletzung bekannt, die natürlich nicht jeder, der unter Borderline leidet, haben muß.
Und mit "verwirrt" meine ich nicht, das Borderliner verwirrt sind, sondern die Gesellschaft.
Dieses meinte ich auf das Thema gemünzt, es ist in der Form von "verdreht" gemeint, es gibt für das Wort verschiedene Sinngebungen, wie z.B. " verstört "oder "durcheinander" , welche ich aber nicht meinte .
Naja , wie man sieht "deutse Sprak swere Sprak":grins:
Ryana
ChubbyPrincess
12.03.2010, 21:38
Das Frauentausch, Mitten im Leben, Familien im Brennpunkt und weitere Trash-Formate gestellt sind bzw. eben nicht der Realität entsprechen müsste eigentlich jedem klar sein.
Okay, es mag solche Familien geben. Das streite ich nicht ab, aber eine Familie die im Clinch untereinander liegt gibt natürlich mehr Quoten als eine Familie die in Harmonie lebt. Genauso wie wenn der Vater im Verdacht ist jemaden ermordet zu haben - ist wesentlich interessanter als einer, der ein Schmuddelheftchen gemopst hat.
Bei diesem Thema fällt mir immer dieser wunderbare Eintrag (http://www.stefan-niggemeier.de/blog/verdacht-auf-internet/) bei Stefan Niggemeier (Verdacht auf Internet) ein. Ich habe mich bei der Lektüre gut beömmelt und das ist meines Erachtens auch die einzige Art und Weise, auf die man solche Machwerke ansehen kann.
In anderen Foren lese ich allerdings häufiger Diskussionen die mich vermuten lassen, dass viele Zuschauer diese Formate noch immer für bare Münze nehmen oder zumindest denken, dass nur Kleinigkeiten redaktionell nachbearbeitet wurden und der Rest schon so stimmt. :boah:
ChubbyPrincess
13.03.2010, 11:49
Der Eintrag ist klasse!
Ich sehe mir da lieber Queer as Folk an.
Zwar ist das wirklich gestellt, da es eine Serie ist, aber noch näher an der (schwul/lesbischen) Realität dran als dieses Trash-TV.
Oder Dr. House, selbst das ist noch realistischer.
Doku-Soaps ohne Wahrheitsgehalt (http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/media/dokusoaps100.html)
In all diesen Sendungen wird so grottenschlecht gespielt, dass der Zuschauer eigentlich merken muss, sie sind nicht echt. Um die im obigen Link erwähnten für bare Münze zu nehmen, muss man schon selbst ziemlich naiv sein.
MissSilver
23.07.2010, 20:03
Ich glaube aber schon, dass sehr viele denken, dass das echt ist, und die "Meinung"(=Vorurteil) wird "gebildet". Unfassbar!
Klar, es gibt ja auch z. B. "Kallwass", und auch dass diese Storys gespielt sind, liegt schon aufgrund der "Schauspielleistungen" auf der Hand; geguckt werden sie trotzdem - hanebüchen!
Ich war mal im Krankenhaus. Dort gab es einen Fernseher im Aufenthaltsraum. Als ich dort mal nachmittags etwas schauen wollte, kam ich nicht zum Zuge, weil die schon Anwesenden "Mitten im Leben" gucken wollten. Begründung: "Ist doch sehr interessant, wie es in anderen Familien so zugeht." Als ich bemerkte, dass das erfundene, von Laiendarstellern gespielte Stories seien, bin ich fast gelyncht worden.
kampfzwerg
23.07.2010, 20:34
Als ich bemerkte, dass das erfundene, von Laiendarstellern gespielte Stories seien, bin ich fast gelyncht worden.Spielverderberin! Rüttel doch nicht so an deren Weltbild!!!
Wobei ja "Mitten im Leben" tatsächlich Anspruch auf Authentizität erhob ... Gerade nochmal nachgeschaut: Nein, nicht mehr! Im Nachspann gibts jetzt auch den Untertitel "Dem wahren Leben nachempfunden" oder so ähnlich ... :bigschrei
dicke Mama
23.07.2010, 22:19
Für die Darsteller dieser Sendungen scheint es sogar ein einträgliches Geschäft zu sein. Erst heute sah ich die gewisse Dame über die ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe mit einem fetten BMW-Cabrio und dachte holla soweit bringt man es mit Lügen im TV.
Dralle Deern
25.07.2010, 08:15
Ist ja witzig, gerade mit 030-Casting hatten wir hier schon unseren Spaß. Es hatte sich, nur gut 7 Wochen, nachdem sich schon einmal jemand aus dieser Agentur hier registriert hatte, jemand nicht nur neu registriert, sondern auch noch unser Gästebuch für einen Aufruf missbraucht
...für eine Dokumentation zum Thema "Dicke Menschen" suchen wir Familien die uns gerne erzählen wie Sie leben. Bitte bewerben Sie sich mit dem Betreff "Dick" ihren Kontaktdaten und aktuellen Bildern ...inklusive aller Kontaktdaten. Natürlich ist weder der Gästebucheintrag noch der User freigeschaltet worden. Als ich dann mit der Agentur in Kontakt trat und auf den letzten unerlaubten Versuch (http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=6557), bei uns Protagonisten zu rekrutieren hinwies sowie deutlich mitteilte, dass sie uns nun bitte in Ruhe lassen sollen, kam als Antwort (übrigens sehr "professionell" ohne Anrede und ohne Signatur) Sie sind sehr charmant zu uns. Wir halten sie nicht für dumm. Wir sind eine Castingagentur und suchen nur die besten Protagonisten und Darsteller und Schauspieler für unsere Formate- TV Serien und so weiter.
...
Ich weiß nicht, warum sie so ein Problem mit uns oder anderen Casting- oder Produktionsfirmen haben. Bei ihnen sind Menschen, die sich ihrer Problematik bewusst sind und mit anderen darüber kommunizieren. Was macht sie so sicher, das keiner davon in das TV möchte? Sie werfen alle Sendungen in einen Topf. Wollen sie das ich alle Dicke in einen Topf schmeiße? Sie werden von vielen meiner Mitbewerber bestimmt auch angesprochen, weil ³Dicke² ein immer aktuelles Thema ist. Vielleicht sollten sie in ihren Foren, einfach eine Umfrage starten. Vielleicht sollten sie mit Castingagenturen sprechen und mal ganz normal darüber nachdenken. Davon ganz abgesehen, wäre es schön, wenn ihr Ton freundlicher wäre.
Wenn ich nach einem langen Arbeitstag nach Hause komme und mit solchen Anfragen belästigt werde, zumal noch das Gästebuch zweckentfremdet wird und sich ohne Genehmigung registriert wird, noch dazu von jemandem, der noch nicht einmal 2 Monate zuvor bei uns gesperrt wurde, dann bin ich so unfreundlich, wie ich will. Das mal dazu.
Auf eine Antwort habe ich verzichtet, sie wäre ohne verhallt, aber eine Umfrage (http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=5091) gabs ja bereits mal im Forum, auch auf Initiative einer Casting-Agentur, die nach meiner Absage beleidigt war. Allerdings muss ich mich gerade schwer beherrschen, denen nicht den von Martina eingestellten Link zu schicken :teufel:
Dralle Deern
25.07.2010, 08:24
Für die Darsteller dieser Sendungen scheint es sogar ein einträgliches Geschäft zu sein. Erst heute sah ich die gewisse Dame über die ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe mit einem fetten BMW-Cabrio und dachte holla soweit bringt man es mit Lügen im TV.Nun ja, ich denke, man muss sich von dem Glauben lösen, es werden Protagonisten gesucht, auch wenn dieses in den Anfragen der Casting-Agenturen suggeriert wird. In Wahrheit werden Laiendarsteller gesucht. Also Schauspieler, die niemand kennt. Nichtsdestotrotz geht es darum, Menschen vorzuführen. Nicht den Darsteller an sich, sondern die Gruppe von Menschen, zu der dieser gehört. Je mehr "Randgruppen" jemand in einer Person verkörpert, um so besser.
kampfzwerg
25.07.2010, 09:15
Mich nervt an den Castingagenturaufrufen immer wieder, wie sehr die davon überzeugt sind, uns damit Gutes zu tun! Komisch auch, dass sie beleidigt reagieren, wenn eine Veröffentlichung der teilweise nahezu textgleichen Aufrufe abgelehnt wird. Erwarten die nach dem 20. Aufruf denn immer noch eine freundlich und ausführlich erklärende Antwort, warum auch dieses Mal wieder leiderleiderleider ihr Text es nicht in unser Forum geschafft hat?
Irgendwie scheint denen daran gelegen zu sein, ausgerechnet hier landen zu können. Im Grunde genommen könnte es denen egal sein, ob ein eher kleines Forum wie dieses sich beteiligt, wenn schon mehrere größere Foren ihre User mit der zweifelhaften Karrieremöglichkeit erfreuen.
Dralle Deern
25.07.2010, 09:39
Erwarten die nach dem 20. Aufruf denn immer noch eine freundlich und ausführlich erklärende Antwort, warum auch dieses Mal wieder leiderleiderleider ihr Text es nicht in unser Forum geschafft hat?Ich hatte ja in meiner ablehnenden Antwort angedeutet, dass man uns für zu dumm hält, uns zu merken, wer uns bereits heimgesucht hat. Auch wenn dies dementiert wurde, habe ich vermutlich genau ins Schwarze getroffen. Augenscheinlich schließt man dort von sich auf andere, denn die merken sich ja schließlich auch nicht, wen sie bereits erfolglos belästigt haben :cool2:
Irgendwie scheint denen daran gelegen zu sein, ausgerechnet hier landen zu können. Im Grunde genommen könnte es denen egal sein, ob ein eher kleines Forum wie dieses sich beteiligt, wenn schon mehrere größere Foren ihre User mit der zweifelhaften Karrieremöglichkeit erfreuen.Ich glaube, wir sind das Spielzeug, das sie nicht haben können. Denn über einen Mangel an Darstellen können sich die Agenturen ja nun wirklich nicht beklagen, wenn man bedenkt, wie viele solcher Formate derzeit relativ zeitgleich laufen. Ich hab da ja gerade eine Idee: Vielleicht stehen wir in jeder Agentur auf der roten Liste ganz oben und einmal im Monat wird ein neuer Praktikant damit schikaniert, dass er uns anschreiben muss :frech:
Ich weiß nicht, was die Motivation für diese Umfrage (http://www.adipositasverband-international.de/forum/thread.php?threadid=59035) in einem anderen Forum ist ... ich ahne allerdings, dass man neue Wege sucht, um Leute für diese irren Formate zu finden. Schade, dass sich andere Forenbetreiber offensichtlich gerne instrumentalisieren lassen.
Vielleicht stehen wir in jeder Agentur auf der roten Liste ganz oben und einmal im Monat wird ein neuer Praktikant damit schikaniert, dass er uns anschreiben muss :frech:
Mir fällt dazu spontan irgendwie Faulheit ein ... vielleicht haben die nur keine Lust sich viel Arbeit zu machen? Mal schnell in einem Dicken-Forum rumtippseln und die "ach so armen, aufmerksamkeitssuchenden Dicken" mit ihren "15 Minuten Ruhm" zu beglücken ist ja eine Sache von ein paar Minuten und kostet nicht mal Geld.
Z.B. eine Anzeige in einer Zeitung zu schalten wäre da wahrscheinlich schon arbeitsaufwändiger und kostet noch dazu etwas.
Im übrigen betrachte ich ein Forum als eine Art Haus und in das eigene Haus läßt man schließlich auch nicht Hinz und Kunz rein.
Oder was würde der liebe Agenturmitarbeiter denken, wenn ich auf seiner Party erscheine und mal lustig ein paar seiner Gäste bequatsche, doch mein Geschäft aufzusuchen - mit dem Hinweis natürlich, daß der Gastgeber ja schließlich seinen Gästen nicht vorenthalten darf/kann, daß sie über diese tolle Gelegenheit informiert zu werden!
Nene, ich bin echt froh, daß ich hier keine dieser m.E. nervigen Anfragen lesen muß (außer zur Belustigung natürlich :-) )(Danke den Moderatoren!)- es nervt schon genug, wenn ich im TV versehentlich über so ein Krawall-Format drüberschalte.
Dralle Deern
26.07.2010, 20:42
Nene, ich bin echt froh, daß ich hier keine dieser m.E. nervigen Anfragen lesen muß (außer zur Belustigung natürlich :-) )Ich bin da ja auch völlig schmerzfrei und verlinke schon gern mal in einer Antwort einen Thread, wenn eine erneute Anfrage einer Agentur kommt :-D
Kanarienvogel
31.07.2010, 10:16
Ich weiß nicht, was die Motivation für diese Umfrage (http://www.adipositasverband-international.de/forum/thread.php?threadid=59035) in einem anderen Forum ist ... ich ahne allerdings, dass man neue Wege sucht, um Leute für diese irren Formate zu finden. Schade, dass sich andere Forenbetreiber offensichtlich gerne instrumentalisieren lassen.
Ich habe mir gerade die Kommentare zu den "ausgelegten Flyern" durchgelesen.
Mann mann mann. Die wären begeistert, wenn sich ihnen eine solche "Chance" bieten würde, manche waren schon mehrmals zum Thema Abnehmen im Fernsehen, hatten auch einen persönlichen Coach und hätten "viel gelernt" (warum sind sie denn dann immer noch dick? Ach ja, es fehlt die Operation), und einige fänden es toll, wenn man sie auf der Straße ansprechen würde, ob sie nicht abnehmen wollten, es gäbe da ein neues Mittel und eine neue TV-Sendung...
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich k*tzen möchte, wenn ich so einen Schund lese.
Aber das ist glaube ich auch das gewisse Forum, das so gehirnwäschemäßig ist, und in der die Barbara-Geschichte lief, oder?
Aber das ist glaube ich auch das gewisse Forum, das so gehirnwäschemäßig ist, und in der die Barbara-Geschichte lief, oder?
Ich find's auf jeden Fall krank, dass die da als Beschreibung an der Seite ihre tollen Operationen haben..... Sowas will doch keiner und angeben kann man damit schon mal gar nicht. Das tut doch sicherlich weh und birgt Risiken!Nene, was es alles gibt...
Folivora
16.12.2010, 16:42
Ich find's auf jeden Fall krank, dass die da als Beschreibung an der Seite ihre tollen Operationen haben..... Sowas will doch keiner und angeben kann man damit schon mal gar nicht. Das tut doch sicherlich weh und birgt Risiken!Nene, was es alles gibt...
Ich würde mich allgemein nicht einfach so, weil mir mein dicker Po auf den Keks geht, einer so schweren Operation unterziehen.
Bevor ich hier zu diesem Forum gefunden habe, bin ich über einige solcher 'Ja schnibbelt uns den kompletten Magen weg! JUHU!'-Seiten gestolpert.
Sehr gruselig, finde ich!
Und eine "Schlank-mach-Show", in der ich schön unvorteilhaft schwitzend und Rotz und Wasser heulend abgefilmt werde, um dann später fallen gelassen zu werden mit ein paar guten Wünschen und einem 20er mehr in der Tasche, ne ne bleibt mir damit mal weg.
Zumindest stelle ich mir so den Verlauf der Show vor, ob es so ist.. ich werde es nie selbst erfahren :baeh:
Richtig. Schwitzend und gequält möchte sicher niemand im Fernsehen gezeigt werden. Es hat ja auch einen Grund warum ich zum Beispiel mich davor scheue, in ein Fitnessstudio zu gehen wo hauptsächlich so Leute sind, die es eigentlich mit ihren Körpern nicht mehr nötig hätten... weil ich nicht deren Entertainment werden möchte.Und so ist es nur logisch, wenn man nicht das Entertainment für Tausende werden will.
Es hat ja auch einen Grund warum ich zum Beispiel mich davor scheue, in ein Fitnessstudio zu gehen wo hauptsächlich so Leute sind, die es eigentlich mit ihren Körpern nicht mehr nötig hätten... weil ich nicht deren Entertainment werden möchte.
@Becca:
Ich bin zum Beispiel so ein Fall, der es laut dir nicht mehr nötig hätte, in ein Fitnessstudio zu gehen. Ich hatte es noch nie nötig... aber ich gehe dorthin, weil mir Sport Spaß macht und weil ich Bewegung brauche wie die Luft zu Atmen. Und wenn ich dort bin, dann kümmere ich mich um mich und meine Übungen und Menschen wie du sind ganz bestimmt nicht da, um mich zu entertainen. Und was das Fitnessstudio betrifft, in dem ich verkehre... mir ist auch noch nie aufgefallen, dass Menschen wie du diese Befürchtungen haben müssten.
LG
LOF
babelfish
21.01.2011, 21:15
Es hat ja auch einen Grund warum ich zum Beispiel mich davor scheue, in ein Fitnessstudio zu gehen wo hauptsächlich so Leute sind, die es eigentlich mit ihren Körpern nicht mehr nötig hätten... weil ich nicht deren Entertainment werden möchte.
In den meisten Fitneßstudios sind Leute jedweden Körperbaus und ich habe bisher in meinem Studio noch nicht bemerkt, dass ich der Belustigung anderer diene. Die anderen sind mit ihrem eigenen Kram beschäftigt.
Im meinem Studio ist das auch kein Problem. Da gibt es dick und dünn, jung und alt.
Ich bin da auch in den Kursen und falle nicht auf. Und wenn einem Neueinsteiger die Übungen zu viel wwerden, macht man halt weniger Wiederholungen.
Ich hab noch nie was Negatives gehört.
Zwar auch nichts zum Thema dick, aber ich stieß gerade drauf und es passt imho hierher.
Geht sich um diese Folge Frauentausch mit der "WoW-Onlinegame Familie" (http://www.youtube.com/watch?v=CJxkQgod4CE)
Dazu gab es dann in einem WoW-Forum eine Stellungnahme der beteiligten Familie. Bzw. eher 2 offene Briefe. Nichts neues, aber doch interessant/bestätigend zu lesen. Gerade auch der Hinweis mit der Reaktion vom Kameramann Richtung Ende (Brief 2)
Brief 1 (http://nopaste.info/21396eab56.html)
Brief 2 (http://nopaste.info/0da15ae8f3.html)
MissSilver
15.04.2011, 11:14
Ich bin entsetzt, so terroristisch hatte ich mir das dann doch nicht vorgestellt.
kampfzwerg
04.05.2011, 22:03
Bei N3 kommt heute um 22.35 eine PANORAMA-Sendung über Trickserei und Drehbuchrealität im Privatfernsehen. Die Vorschau fand ich vorhin sehr interessant.
Ich habe leider nur den letzten Teil gesehen, den Rest suche ich gleich in der Mediathek. Das war schon gespenstisch, u. a. ging es auch um eine angebliche Reportage aus einem Terrorcamp der PKK - die in Griechenland mit Schauspielern gedreht wurde. Obwohl das damals aufgeflogen ist, hat es offensichtlich keine Konsequenzen im Hinblick auf mehr Verantwortung gehabt, wie sich jeder alltäglich überzeugen kann. Ich frage mich schon, ob diese Lügenformate streng genommen nicht den Charakter eines Straftatbestands haben. Da wären arglistige Täuschung bis Betrug, Nötigung (der Laiendarsteller sofern verwendet) und eigentlich auch schon Volksverhetzung.
kampfzwerg
05.05.2011, 09:14
Ich war ein wenig angewidert-fasziniert von dem Teil, in dem eine Casterin bei der Frischmaterialsuche begleitet und interviewt wurde. Mit diversen Anfragen der Castingagentur auf der Suche nach Dicken hatte das Adminteam es auch schon zu tun. Da war es mal interessant, deren Geschäftsgebaren genauer zu betrachten.
Von dem PKK-Schwindel hatte ich schon mal gelesen und fand es spannend, wie simpel der Journalist da seinen Film erstellen konnte, der dann ja erst einmal nicht wirklich hinterfragt wurde.
Das Mutter-Tochter Gespann, das sich gerne für Doku-Soaps hergibt, fand ich recht armselig. Angeblich "macht es Spaß", diese Sendungen filmen zu lassen, aber was die damit für ein Bild nach außen abliefern, schien denen nicht bewusst zu sein.
In einer anderen Sendung habe ich mal eine Frau gesehen, die als gecasteter Gast durch verschiedenste Talkshows getingelt war und deren Gesicht irgendwann zu "verbraucht" (also bekannt) war, um das weiterhin zu machen.
Es liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache, dass sich für solche Sendeformate eher schlichte Gemüter rekrutieren lassen (darum beißen sie bei uns ja auch auf Granit, hehe). Aber naiv oder regelrecht dumm zu sein ist eine Sache, dieses kommerziell auszubeuten und dabei noch immer für Generalisierung und das Weiterleben von Vorurteilen zu sorgen eine andere.
Mittlerweile ist es auch online (http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/luegenfernsehen105.html)
Das ist echt erschreckend.. man kennt diese Sendungen wie "Mitten im Leben" usw und eigentlich weiss auch jeder, dass alles gespielt ist. Trotzdem lachen alle darüber. Aber dass die gefilmten Leute so darunter leiden hätte ich nicht gedacht. Bei einem Nervenzusammenbruch und einem Herzinfarkt hörts doch auf. Was geht überhaupt in den Leuten des Kamerateams vor sich? Dass die Menschen, die das organisieren skruppellos sind, ist eine Sache. Aber wenn man vor ort sieht wie die Leute leiden, dann sollte es doch wohl auch klick machen in einem selbst. Da sind doch kinder dabei..
kampfzwerg
09.05.2011, 09:43
Da sind doch kinder dabei..Kinder, Tiere und das Leid anderer Leute sind doch Zugfaktoren, die Quote bringen. Ein schräges Hobby, Messietum, HartzIV oder vielleicht Fremdgehen als thematischer Zusatz ... Hurra! Und schon hat man die werberelevante Zielgruppe an den Bildschirmen.
Auf sowas wie "Gewissen" oder eine Art Ehrenkodex bei denen, die die Sendungen produzieren, hofft man wahrscheinlich vergebens.
Hab hier noch einen interessanten artikel gefunden.. hätte nicht gedacht, dass msn etwas zu sonem Thema schreibt :D
http://unterhaltung.de.msn.com/tv/bilder.aspx?cp-documentid=154533755&page=00
Immer nur Geld Geld Geld... ahhh wir werden alle sterben :D
:schieb:
Donnerstag, 7. Juli 2011, 21.45 Uhr, ARD
Das Lügenfernsehen (http://www.ndr.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/pressemeldungndr8515.html)
Schade - das ist ja nur ein alter Bericht. Hatte mich auf was "frisches" gefreut.
tina2011
11.07.2011, 11:11
stellt euch vor RTL sendet und keiner schaltet ein !:cool2:
Ich sehe gerade vom WDR eine Sendung, in der es darum gehen soll, Familien, die wenig Geld haben bzw. Schulden haben, da heraus zu helfen.
Das ist laut Aufmachung die Grundintension der Sendung.
Komischerweise ist das Erste, was die Beraterin macht der Blick in den Kühlschrank, gefolgt von einem "Oh Gott, wie Fettig!" und unzähligen Ernährungstipps für eine angeblich "gesunde Ernährung".
Das hat soooo viel mit Schulden zu tun. :mad: Ich wittere Einfluss von Diätlobby und Co. Da werden die Familien nicht nur als "arm" entlarvt, sondern als "Fressmaschinen" gebrandmarkt...natürlich hat die Umstellung NUR den Sinn in Zukunft sparsamer einzukaufen...natürlich...is klar..ne.
Sorry das musste mal raus. Mich regt das gerade auf.
Hummelchen
12.07.2011, 11:37
Ich sehe gerade vom WDR eine Sendung, in der es darum gehen soll, Familien, die wenig Geld haben bzw. Schulden haben, da heraus zu helfen.
Das ist laut Aufmachung die Grundintension der Sendung.
Hatte die "Beraterin" da nicht auch mal eine Sendung bei den privaten?
Ich finde die öffentlich-rechtlichen werden Ihrem Auftrag schon lange nicht mehr gerecht. Immer häufiger werden private Formate nachgemacht - auch wenn sie meist nicht ganz so abgefuckt sind.
stellt euch vor RTL sendet und keiner schaltet ein !:cool2:Es würde reichen wenn die Leute, bei denen eine Quotenbox (oder wie das heißt) steht, andere Sender vorzögen. Ohnehin finde ich es gruselig, dass eine kleine Minderheit über den Erfolg von TV-Formaten bestimmt.
Aus der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote):
In der Bevölkerung eines Landes wird eine Auswahl an Haushalten getroffen, die in ihrer Zusammensetzung der Struktur der Gesamtbevölkerung nahe kommt. Diese ausgewählte Gruppe ist die Panelgruppe (http://de.wikipedia.org/wiki/Panelforschung), sie umfasst üblicherweise zwischen 2.000 und 6.000 Personen.Anscheinend werden die meisten Mitglieder der Panelgruppen in Stadtteilen wie Berlin-Neukölln oder Köln-Chorweiler rekrutiert. :rolleyes:
So erklärt sich auch die Anpassung der Öffentlich-Rechtlichen an den niedrigen Level der Privaten. Allerdings verstehe ich nicht, wieso die es nötig haben, sich dem Quotendruck anzupassen.
Folivora
14.07.2011, 09:51
Ich glaube der große Reiz an diesen billigen Pseudo-Realitäten ist vor allem die niedrigen Produktionskosten.
Vermutlich stört es dann auch gar nicht so sehr, wenn die Einschaltquoten mal ein wenig niedriger sind. Sie haben ja nen Appel und n Ei dafür bezahlt.
Außerdem haben sich die Fernsehsender ja auch schön an einander angepasst.
Man hat ja die Wahl zwischen Pseudo-Realität, Pseudo-Nachrichten und den ständigen Wiederholungen von mehr oder weniger guten Serien.
Irgendwas wird der Zuschauer wohl gucken müssen, der Fernsehen will.
Also kann man ja schön weiter billig produzieren, denn irgendwer wird ja hängen bleiben.
Saraghina
14.07.2011, 16:56
Anscheinend werden die meisten Mitglieder der Panelgruppen in Stadtteilen wie Berlin-Neukölln oder Köln-Chorweiler rekrutiert.Das sogenannte "Unterschichtenfernsehen" wird zu einem weitaus größeren Teil von der Mittelschicht gesehen, insofern steht bestimmt die ein oder andere Box auch in Berlin Mitte oder anderswo, wo man sich bei einem Latte Macchiato oder einer Bionade über die Gestalten im TV überlegen fühlen darf:
http://www.focus.de/wissen/bildung/leben/tid-21071/dschungelcamp-von-wegen-unterschichtenfernsehen_aid_59 2303.html
Ein weiterer Artikel (http://de.tv.yahoo.com/blog/article/66528/scripted-reality-wenn-der-fernseher-lgt.html) zum Thema.
@ Saraghina
Das wäre dann wohl die Wohlstandsverwahrlosung? Hast du mal eine Quelle als Beleg?
Zum von Martina verlinkten Artikel (Quelle):
„Wir können es uns nicht leisten, nur durch ein Schlichtprogramm zu informieren", kritisiert der medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen in der NDR-Sendung „Panorama". Eine Kennzeichnungspflicht soll das Problem lösen. „In unserer Demokratie brauchen wir glaubwürdige Medien", bekräftigt Börnsen.Jaja, die Geister, die ich rief... Unter welcher Regierung wurde denn die Einführung des Privatfernsehens vorangetrieben - als Gegengewicht zum angeblichen Rotfunk, sprich den regierungskritschen Öffentlich-Rechtlichen?
Soll ich jetzt lachen oder :krank: ?
Wobei ich auch letzthin erfahren haben, dass solche Dinger auch die öffentlich Rechtlichen machen. Da werden z.B. Bauern zur Lage der Region oder Bio befragt und dann wird das Interview so gekürzt und zusammengestellt, dass dem Zuschauer ein ganz anderes Bild gezeigt wird.
LG Finchen
stellt euch vor RTL sendet und keiner schaltet ein !:cool2:
oh das wäre toll. Nur leider kommen Sendungen a la Bauer sucht Frau immer noch gut an.
Saraghina
14.09.2011, 18:39
@ Saraghina
Das wäre dann wohl die Wohlstandsverwahrlosung? Hast du mal eine Quelle als Beleg?
Ja, zum Beispiel hier:
http://www.ip-deutschland.de/ipd/forschung_und_service/forschung/mediennutzung/studiert_das_maerchen_vom_unte .cfm
Es ist ja auch schon lange bekannt, dass die BILD-Zeitung von Menschen aller Einkommens- und Bildungsschichten gelesen wird.
oh das wäre toll. Nur leider kommen Sendungen a la Bauer sucht Frau immer noch gut an.
Leider hast du recht. Ich seh es auf der Arbeit; viele Kollegen unterhalten sich darüber und das JE-DEN Tag! Ich verstehe nicht, wie das Unterhaltung sein kann, aber scheinbar bin ich einfach nicht die Zielgruppe.
Meiner Meinung nach ist es unverantwortlich, wie die Leute dort dargestellt werden, wobei sie nun auch, das muss ich eingestehen, selbst schuld sind, wenn sie bei diesen Formaten mitmachen.
Saraghina sorry, ich habe den Thread komplett aus den Augen verloren. Darum jetzt ein spätes Danke für die Quellenangabe.
Siska007
08.12.2011, 16:04
Ja, zum Beispiel hier:
http://www.ip-deutschland.de/ipd/forschung_und_service/forschung/mediennutzung/studiert_das_maerchen_vom_unte .cfm
Es ist ja auch schon lange bekannt, dass die BILD-Zeitung von Menschen aller Einkommens- und Bildungsschichten gelesen wird.
Die BILD-Zeitung ist nicht wirklich so schlimm, da die Leute eigentlich auch wissen, dass sie nicht gut ist bzw Blödsinn schreibt, außerdem hat sie keine große Reichweite bzw Auflage.
Viel gefährlicher ist zB die österreichische Kronen Zeitung. Im Vergleich: Eliten in Deutschland lesen zwar die Bild-zeitung, nehmen diese aber eher nicht so ernst, hingegen bei der Kronen Zeitung: Da wird vieles sehr ernst genommen. BILD hat zudem nur eine Reichweite von glaub ich so an die 20%. Die Kronen Zeitung hingegen von etwa 45%.
Gefährlich finde ich nicht Boulevard-Zeitungen, die auf dem ersten Blick als ebensolche zu erkennen sind und die zwar gelesen werden, aber gleichzeitig von vielen - vor allem von den eher Gebildeteren - nicht so ernst genommen wird - sondern die, die sich schön tarnen und die überall enormen Einfluss haben. Wobei ich hier nichtmal im Plural schreiben muss, da es sich hier nur um DIE eine einzige einzigste Zeitung handelt, die es bei uns gibt. Und die weltweit die einzigstartigste Reichweite hat. Und die dermaßen viel Einfluss auf alles in unserem Land hat, dass es einem Angst und Bange wird.
Wobei es bei unser einzigsten allmächtigsten DER EINEN Zeitung ja auch noch das Phänomen der Leserbriefseiten gibt. Die haben auch enormen Einfluss. Das ist irre. Da wird schön selektiert und gezielt wird da veröffentlicht und die Meinung gelenkt. Wie der verstorbene Dichand übrigens mal sagte "Wir schreiben etwas, bevor es sich die Menschen selbst denken" Und was auch noch interessant ist: Oft trauen sich die Menschen etwas nicht zu sagen, weil die sich denken "Na boaa, das wär jetzt aber vielleicht schon etwas zu ...ähm...sagen wir mal politisch inkorrekt." Dann kommt die Zeitung und schreibt einen Artikel dazu und schwupps - ich hab das schon oft beobachtet - kommen gleich am nächsten Tag zig Leserbriefe zu diesem Thema mit den ärgsten Inhalten, bei denen man sich oft denkt "Na bist du deppert, dass das überhaupt gedruckt werden darf, ist das nicht Volksverhetzung?" Die Zeitung hat also dann diese Leserbriefe und schwupps kurz darauf kommt ein Folgeartikel mit ein bissl Steigerung des Inhalts, und kurz darauf kommen noch ärgere Leserbriefe... und das geht oft so. Immer wieder.
Ich, die ich hier in Österreich sitze, halte die BILD-Zeitung für ein Boulevard-Witzblatt - aber nicht unbedingt für sehr gefährlich. Außerdem hat die Zeitung nichtmal eine großartige Reichweite, also was solls. Was sind schon diese armseeligen 20%.
Wir hier, wir haben eine Boulevardzeitung, die eine Reichweite von duchschnittlich 45% hat, die alles beeinflusst, was nur so geht, die Politiker vorher schnell noch lesen, bevor sie ins Parlament gehen, damit sie wissen,was sie sagen dürfen oder nicht. Da gab es mal einen Fall, da wurde ein Politiker von der Kronen Zeitung dann systematisch fertiggemacht, der war politisch am Ende. Und auch ein ehemaliger Bundespräsident hat nach einem Desaster (da gab es eine Titelseitenkampagne gegen ihn), in der Kronen zeitungs-Direktion angerufen, um zu fragen, was er tun soll, damit das aufhört, da hat man ihm gesagt, er braucht halt nur sein Verhalten zu ändern. (<--- diese Geschichte hier, die stammt aus der Dokumentation über die Kronen zeitung, hat der Herausgeber der zeitung selbst grinsend erzählt)
Da gibts noch vieles mehr, ....
Zusammenfassend: BILD finde ich lustig und ich finde es schlimm, aber vor DER Zeitung habe ich Angst.
Ich kenne da übrigens so eine Geschichte, da gab es Leserbriefkommentare zu Kronenzeitungsdingen, da fanden dann Deutsche (die sind sowas ja oft nicht gewöhnt) diese Kommentare, wußten aber nicht, dass das Leserbriefe aus unserer zeitung, die hier gedruckt wird, sind und die verständigten irgendwelche Stellen, weil da angeblich Volksverhetzung betrieben werden würde - kurz darauf fanden die dann raus "O mein Gott, das ist ja alles von der zeitung!" und dann wurde das mit der Meldung an die Polizei wieder storniert, denn wenn es in der Zeitung steht, dann kann es ja nicht so arg sein, also es muss ja passen, obwohl es inhaltlich eigentlich Volksverhetzung ist. (das war damals die Geschichte über "Schubhäftling randalierte bei Abschiebung, wurde dann von Polizisten in eine Lagerhalle gechleppt und dort verprügelt. Was natürlich alles bestritten wurde. Die Leserbriefe waren dann alle in etwa so: warum überhaupt in einem Flugzeug abschieben, es würde ein Zug reichen? Der nächste schrieb dann, ein Viehwaggon würde auch reichen, dann kamen noch so Hinweise von wegen, man müßte die Asylwerber in Arbeitslager stecken, dann würden die gerne wieder nach Hause wollen, wenn sie abgeschoben werden....usw.usw. Die schlimmsten Vorschläge lasse ich jetzt hier mal weg.)
...soviel zu meinem Einschub zu Boulevardzeitungen.
Hallo Siska,Die BILD-Zeitung ist nicht wirklich so schlimm, da die Leute eigentlich auch wissen, dass sie nicht gut ist bzw Blödsinn schreibt, außerdem hat sie keine große Reichweite bzw Auflage.ich glaube, da bist Du gewaltig auf dem Holzwege. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild_%28Zeitung%29) sagt dazu:Das seit dem 24. Juni 1952 im Axel-Springer-Verlag erscheinende Boulevardblatt ist die auflagenstärkste Tageszeitung Deutschlands mit einer verkauften Auflage von 2.898.086 Exemplaren und weltweit die auflagenstärkste Zeitung außerhalb Japans.Mehr über die Unsäglichkeit der BILD kann man hier nachlesen: www.bildblog.de (http://www.bildblog.de)
Martina
elefäntchen
11.12.2011, 19:33
Bin bekennender Bild-Online Leser. :-D
Allerdings lese ich sie meist nur "oberflächlich". Gerade so die Schlagzeilen, die kleineren Artikel nur, wenn sie irgendwie interessant sind.
Die Schlagzeilen lese ich halt, weil sie wirklich schnell und kurz informiert. Auch wenn im nachhinhein nicht alles 100% stimmt, ist doch die Schlagzeile meist wahr. Tiefere Informationen hole ich mir dann bei der FAZ oder einer örtlichen, seriösen Tageszeitung. :cool:
Die Schlagzeilen sind für mich mit das Schlimmste. Nagut. Eigentlich das gesamte Blatt und an den Schlagzeilen kommt man leider nicht immer vorbei.
Ich würde die Bildzeitung nicht geschenkt nehmen und schon gar nicht durch durch Kauf unterstützen. Ich versuche ja schon klicks auf die Seite zu vermeiden (manchmal wird ja verlinkt).
BILD lebt von der Aufmerksamkeit, die sie bekommt. Auch "negative" oder lustig gemeinte.
Ich kriege das kotzen, wenn sowas unterstützt wird und bin immer wieder fassungslos, dass es tatsächlich Menschen gibt, für die das die einzige Tageszeitung ist. Weil man die ja so nett lesen kann. Und es für bare Münze genommen wird.
Ja, das gibt es.
Es muss ja nicht gleich die FAZ sein. Aber BILD?
Ich könnte mich viel zu lange aufregen :rolleyes:
Sonnenkuss
11.12.2011, 20:16
Derweil hat Günter Wallraff schon in den Siebzigern bewiesen, was für ein Lügenblatt die BLÖD ist.
Ich hab letzthin in der Bäckerei sogar einen Polizisten von der Seite angemacht, weil er sich die BLÖD gekauft hat. Ich kann als aufgeklärte, durchschnittlich schlaue Frau da echt nicht anders.
Siska007
11.12.2011, 22:47
Hallo Siska,ich glaube, da bist Du gewaltig auf dem Holzwege. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild_%28Zeitung%29) sagt dazu:Mehr über die Unsäglichkeit der BILD kann man hier nachlesen: www.bildblog.de (http://www.bildblog.de)
Martina
Ich rede nicht von auflagenstärkste Deutschlands (!), sondern der Welt. Ob das nun von Deutschland auflagenstärkste ist oder nicht, ist doch wurscht, es geht um die prinzipiell ärgste auflagenstärkste. Im Vergleich zur Kronen Zeitung hat die Bild-zeitung die Wirkung eines Lercherlschas.
Mit knapp drei Millionen Lesern bei einer Bevölkerungszahl von etwa acht Millionen ist die Neue Kronen Zeitung somit gemessen an der Einwohnerzahl eine der stärksten, erfolgreichsten und auch der einflussreichsten Zeitungen der Welt. Zum Vergleich: Die Kronen Zeitung hat eine Auflage von etwa 1 Million Exemplaren, die japanische Yomiuri Shimbun (http://de.wikipedia.org/wiki/Yomiuri_Shimbun) 14 Millionen (bei 127 Millionen Einwohnern) und das Liechtensteiner Vaterland (http://de.wikipedia.org/wiki/Liechtensteiner_Vaterland) ca. 10.000 (bei 35.000 Einwohnern).
--> Also echt, ich ärgere mich gewaltig, als ob ich mich mich nicht mit der BILD-Zeitung auskennen würde oder den Blog dazu nicht kennen würde. boaa....... Um es jetzt kurz zu machen und ohne mich jetzt hier medial öffentlich zu outen: ich kenne mich mit der BILD-Zeitung aus und ich kenne mich noch mehr mit der Kronen Zeitung aus und ich kenne mich mit der Wirkung der beiden Boulevardzeitungen aus und ich weiß Bescheid über deren Reichweite und sonstiges. Ich weiß, was die Unterschiede, Gemeinsamkeiten usw der beiden Zeitungen sind. Aus. Punkt. Das möge man bitte mal so hinnehmen.
Und wenn dann so Hinweise kämen von wegen, das stimmt nicht, was ich so schreibe, dann sage ich: Das stimmt nicht. Punkt.
kampfzwerg
11.12.2011, 22:59
Ruhig Blut, Siska. Kein Grund, so aufzubrausen.
Wie wäre es, wenn wir uns darauf einigen, dass Kronen Zeitung und BILD in ihrem Land jeweils eine Meinungsmachende Kraft sind? Darauf kam es doch in erster Linie an.
Eigentlich ging es in diesem Thread um Reality-TV und nicht um Boulevardjournalismus der schlimmsten Art.
Hallo Siska,
die BILD ist nicht nur die auflagenstärkste Zeitung Deutschlands, sondern außerhalb Japans die auflagenstärkste Zeitung der Welt.
Ich glaube Dir, dass Du Dich damit auskennst. Und ich denke auch, dass Du damit Recht hast, dass die Kronen-Zeitung mehr Einfluss hat. Ebenso ist es korrekt, dass man die Auflage im Verhältnis zur Bevölkerungszahl sehen muss.
Trotzdem ist diese Aussage falsch:Die BILD-Zeitung ist nicht wirklich so schlimm, da die Leute eigentlich auch wissen, dass sie nicht gut ist bzw Blödsinn schreibt, außerdem hat sie keine große Reichweite bzw Auflage. Ich persönlich halte den Einfluss der BILD in Deutschland für eine Katastrophe. Ich werde mich aber nicht weiter dazu äußern, weil ich hier keinen Streit will. Nur eins noch: Ich glaube, es ist immer etwas anderes, wenn man das von draußen betrachtet oder wenn man damit leben muss. Die BILD ist allgegenwärtig. Selbst wenn man sie nicht explizit liest, ist es fast unmöglich, sich ihr komplett zu entziehen.
Und da ich auch schon mal Opfer einer BILD-Redaktion war und deren Arbeitsweise (oder sollte ich besser sagen -terror?) am eigenen Leib erlebt habe, halte ich Deine obige Aussage noch mal mehr für unzutreffend.
Martina
Folivora
12.12.2011, 07:56
Meine Erfahrung mit der BILD war folgende:
Eine Schulkameradin hat ihren besten Freund bei einem Autounfall verloren.
Er wollte einen Filmeabend am Wochenende mit seinen Freunden machen, sind ins Auto gestiegen und wollten sich an der Tankstelle noch Knabberzeug holen.
Sie kamen mit ihrem Auto ins Schleudern und sind gegen einen Baum geknallt. Alles drei Insassen sind gestorben.
Die BILD hat aus diesem Vorfall einen Artikel gemacht, der beschrieb, wie die drei betrunken von der Disko kamen und mit einer zu hohen Geschwindigkeit gegen einen Baum gerast sind.
Verkaufte sich eben besser.
Eine Anzeige lief aber bei so einem hohen Umsatz, nimmt man das eben wohl mal in Kauf.
Ein weiteres Beispiel, über das ich mich am Wochenende ziemlich aufgeregt habe.
Während andere Tageszeitungen wie folgt titelten:
TZ:
Bub (3 Monate) fiel unter die S-Bahn ins Gleisbett
Süddeutsche:
Baby fällt auf S-Bahn-Gleis
Augsburger Allgemeine:
Gedrängel auf Bahnsteig: Baby stürzt auf S-Bahngleis
hieß es in der BILD-Zeitung:
S-Bahn-Drama! Mutter lässt Baby ins Gleis fallen
Ich finde diese Formulierung einfach unerhört, weil es sich für den uninformierten Leser so darstellt, als habe eine Rabenmutter ihr Kind absichtlich auf das Gleis fallen lassen.
elefäntchen
12.12.2011, 19:06
Wie verhält es sich eigentlich mit diesen Formaten, wo Wohnungen gesucht werden und die makler potenziellen Käufern/Mietern diverse Wohnungen zeigen? Ist das echt?
Nordlicht
12.12.2011, 19:16
Die Fälle stammen aus Erzählungen von Maklern und die betreffenden Wohnungen sind zum Zeitpunkt der Erstellung der Videos nicht zwingend zu haben. Auch kann es sein, dass eine bestimmte Gegebenheit in einer ganz anderen Wohnung stattfindet als ursprünglich.
Also, ganz kurz: Nein, ist nicht echt... ;)
Gruß
Dani
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.