PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körpersprache

elefäntchen
06.12.2009, 21:34
Hallo,

ich habe bereits gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.

Also: Was hat das zu bedeuten, wenn sich ein erwachsener Mensch beim herzhaften Lachen die hand vor den Mund hält? Ausgegangen davon, dass er keinen schlechten Atem hat und auch keine schlechten Zähne.

Da lachen ja ein Ausdruck von Gefühl ist, denke ich mal, dass es irgendwie damit zusammenhängt, leider weiß ich es aber nicht genau.

Was glaubt ihr, was das zu bedeuten hat?? :confused:

elefäntchen

Nette
06.12.2009, 21:44
Schau mal hier (http://www.pjb-kommunikation.de/themen-und-wissen/koerpersprache.html).

kampfzwerg
06.12.2009, 21:45
Ich habe jetzt mal mit englischen Begriffen gegoogelt (mouth, body language, laughter...) und mehrere Antworten gefunden, die sich teilweise widersprechen.
a) Die Hand wird über den Mund geführt, wenn Emotionen ausgedrückt werden, die in ihrer Stärke oder in der Situation unpassend erscheinen.
b) Zeichen für eine Lüge, verdecktes falsches Lachen

Während ich noch interessiert mehrere Seiten las, war Nette einfach schneller

elefäntchen
06.12.2009, 21:49
Komisch. Es war tatsächlich eine lustige Situation gewesen, wo ich echt glaube, dass das Lachen herzlich und ehrlich war. Ich bin mir zu 90% sicher, die Person hätte sonst nicht gelacht, sondern eher war dummes dahergesagt.

Ich kann mich aber auch irren und er/sie/es ist wirklich eine falsche Schlange.:mad:

kampfzwerg
06.12.2009, 21:59
a) Die Hand wird über den Mund geführt, wenn Emotionen ausgedrückt werden, die in ihrer Stärke oder in der Situation unpassend erscheinen.Dieser Satz war aus dem Zusammenhang des Beitrags gerissen. Wie ich schon anmerkte: Die Ergebnisse, die ich fand, waren eher widersprüchlich. Es kann ja durchaus eine positive Situation gewesen sein: Jemand hat lauthals gelacht, weil es wirklich komisch war. Die Hand wurde über den Mund genommen, weil das Herausplatzen vielleicht einen Moment lang peinlich war, also der Umgebung nicht angemessen, für die Person selbst ungewöhnlich laut und heftig oder schlicht weil man in unserer Kultur ja z.B. die Zähne nicht unbedingt zeigt.

Nette
06.12.2009, 22:07
Also, ich halte mir die Hand beim Lachen vor den Mund wenn ich
- das Gefühl habe, ich bin zu laut
- selbst überrascht bin über die Lustigkeit der Situation
- wenn ich will, daß das Lachen wieder aufhört (weil es evtl. schon weh tut)
- wenn ich mein Lachen verstecken will.

So mal spontan geschrieben.

Nur ist das, was man selbst oft vermutet und das, was Körpersprachler "lesen" oft weit voneinander entfernt.

Itsme
07.12.2009, 12:19
Ich kenne eine FRau, die aufgrund schlechter Zähne, die hatte, aber längst nicht mehr hat, immer noch mit der Hand vor dem Mund lacht.

Ich glaube, diese ganzen Deutungen sind niemals pauschal auf alle Menschen anwendbar. Manches kann einfach eine unbewusste Angewohnheit sein. Manches vielleicht unbewusst von anderen "abgeschaut", ohne, dass sie etwas zu bedeuten haben.

manda
07.12.2009, 13:33
Vielleicht ist das auch einfach nur anerzogen,denn jeder von uns hat von seinen Eltern zu hören bekommen,daß man in Sitationen und denen Speichel austreten könnte die Hand vor den Mund hält,und ich kenne Leute die sind da echt drauf gedrillt.