PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine Erkältung oder was auch immer...

utofti
01.12.2009, 12:17
hatschi und hust, liebe forumsmitbestreiter.

ich bin erkältet. es fing vor 12 tagen mit halsschmerzen an. diese dauerten ca. drei tage. am nächsten tag verstopfte die nase ganz leicht. den tag darauf fing ein reizhusten an, der sich in den folgenden zwei tagen schwer verschlimmerte. das war dann letzte woche donnerstag. temperatur hatte ich bis dahin maximal 37,6. am donnerstag war ich beim hausarzt, der mich untersuchte und blut abnahm. seine diagnose war nasennebenhöhlenvereiterung, da der schnupfen auch schlimmer war und sich gelb verfärbte. und eine bronchitis. medikamente waren ein diskus, nasenspray- und öl und antibiotikum. die blutuntersuchung zeigte, dass es tatsächlich ein bakterieller infekt ist. am freitagmorgen hatte ich dann 39 fieber. seitdem keine temperatur mehr. die nase ist auf dem weg der besserung. zwar noch leicht verstopft, aber nur helle färbung.
nur der husten bleibt so schlimm. es ist ein trockener reizhusten. schleim habe ich nur dreimal abgehustet. mehr kommt nicht. mittlerweile ist es so schlimm, dass erst nur hustensaft half. seit gestern nehme ich codein-tropfen, da ich es ansonsten nicht mehr aushalte. die hustenkrämpfe sind so stark, dass ich teilweise sogar etwas urin in die büx absetze. ich fühle mich immer noch schlapp und müde. eigentlich sollte ich donnerstag wieder zum doc, aber da passt es bei uns nicht. also werde ich wohl, aller voraussicht nach, morgen zu ihm gehen.
kennt ihr das, dass husten so lange so extrem anhält und keine besserung zeigt?
habt ihr irgendein hausmittel?
habt ihr einen tipp, was es sein kann, damit ich den doc darauf ansprechen kann?
bei mir ist der ganze oberkörper verkrampft durch das ganze husten. wenn ich huste, habe ich das gefühl, mir platzt der kopf.

wäre schön, wenn ihr ein paar tipps habt.

lg utofti, die jetzt wieder ins bett geht.

ps: das kurzfristige wiederrauchen habe ich wieder eingestellt. und habe auch nicht vor, es anschließend wieder einzuführen. ich hatte nämlich nach fast fünf jahren das gefühl, eine könnte man ja mal wieder rauchen. das hat dann wieder zu einer kurzfristigen abhängigkeit geführt, die der husten aber unterbunden hat. so hat der husten da sein gutes.

Maxima
01.12.2009, 12:24
So heftig wie das klingt, will ich dir nicht meinen primitiven Zwiebelsaft vorschlagen. Ich denke, da ist wirklich ein Arzt gefragt.

Gute Besserung!

Itsme
01.12.2009, 13:02
Liebe Utofti,

erst mal gute Besserung!:troest:

Ich kann Dir wohl sagen, dass ich jetzt schon desöfteren gehört habe, dass Erkältungsgeschichten extrem lamnge ans´dauerten. Gerade erst bei einer Nachbarin. Das ging über mehrere Wochen, auch mit Antibiotikum.

Mein folgender Rat ersetzt natürlich keinen Arztbesuch, aber das wird Dir sicher klar sein.
Gute Erfahrungen habe ich mit Umckaloabo gemacht, welches auch als natürliches Antibiotikum bezeichnet wird. Umckaloabo soll Kisuaheli sein und übersetzt "starker Husten" bedeuten.
Und auch mit Mukosolvan, als Retartkapseln, die helfen, den Schleim zu lösen.

Ich hoffe, es geht Dir bald besser.

kampfzwerg
01.12.2009, 14:39
So heftig wie das klingt, will ich dir nicht meinen primitiven Zwiebelsaft vorschlagen.Meine frühere Hausärztin fand Zwiebelsaft immer prima als Ergänzung, gerade wenn es mit dem Abhusten nicht klappt. Ihr war viel gelegen an Hausmitteln, die altbewährt sind und den Geldbeutel der Patienten schonen.
Gute Erfahrungen habe ich mit Umckaloabo gemacht, welches auch als natürliches Antibiotikum bezeichnet wird. Umckaloabo soll Kisuaheli sein und übersetzt "starker Husten" bedeuten.Davon hatte ich viel Gutes gehört, es aber leider überhaupt nicht vertragen, als ich das mal probiert habe. Mir war entsetzlich übel danach und der Würgreiz war dem Husten nicht gerade zuträglich. [Da Umckaloabo aus Südafrika kommt, bin ich mir sicher, dass die namensgebende Sprache eher Zulu ist.]

Evi
01.12.2009, 14:52
Umckaloabo, ein super Mittel auf natürlicher Basis. Ich nehme das zur Zeit auch, hab mich auch erkältet. Ich dachte, na, das geht Richtung Schweinegrippe, aber dazu ist es bei mir zu harmlos.
Ich nehme noch Globuli, Drosera D6. Wenn du ein Pari Gerät hast könntest du mit Kochsalz und einem Bronchialerweiterndem Mittel (z.B.Sultanol) inhalieren, das löst sehr gut den Schleim. Dann am Abend einen warmen Wickel auf die Brust und Fenchelhonig in den Tee. Sonst bist du ja gut abgedeckt, brauchst nur noch ein paar Tage Bettruhe und Geduld, dann wird das hoffentlich schon wieder.
Dass du das Rauchen wieder sein lässt finde ich super!!!!!!!!!!!
Gute Besserung
Evi

sunny73
01.12.2009, 15:28
Grad bei Husten und Schleim hilft bei mir eigentlich nur dieses ASS Brausezeugs und vieeeeeeel trinken.

Gute Besserung!

Guenter Osterma
01.12.2009, 16:21
Grad bei Husten und Schleim hilft bei mir eigentlich nur dieses ASS Brausezeugs und vieeeeeeel trinken.

Gute Besserung!

War das nicht eher das ACC Brausezeugs?

Maxima
01.12.2009, 16:55
Stimmt - das trinke ich auch gerade.

babelfish
01.12.2009, 18:08
Thymian/Thymianprodukte zum Schleimlösen. Am besten Baden, Tee und Dampfbad.

Unterstützend Nasensalbe, da Hustenreiz oft entsteht, wenn die Schleimhäute in der Nase so trocken sind, dass man automatisch viel durch den Mund atmet.

Keinen Staub und keine Federkissen im Schlafzimmer und nach Möglichkeit den Schlafrhythmus etwas verschieben.

Morgens ist der Husten meist am schlimmsten, daher früher ins Bett und früher aufstehen.
Im I-net nach Gymnastik für Asthmatiker, oder Emphysempatienten gucken, da git es bestimmte Körperhaltungen, die das Atmen erleichtern.
Ansonsten alles Gute

sunny73
01.12.2009, 21:40
War das nicht eher das ACC Brausezeugs?

Jepp, ACC akut nehm ich immer. Konnte vorhin nicht nachgucken, weil mein Mann wegen Nachtschicht schlief.

manda
02.12.2009, 00:15
so eine schwere Brochitis kann durchaus 3-4 Wochen dauern,aber Du solltest wirklich zum Arzt gehen,da durch das ständige Husten auch eine äußerst schmerzhafte Rippenfellentzündung entstehen.Gute Besserung manda

Darcy
02.12.2009, 05:06
Alles tolle Tipps zum Schleimlösen, aber das bringt bei trockenem Husten ja nix, weil an sich kein Schleim da ist.
Zudem wäre es gefährlich, wenn sich jetzt noch Schleim durch ACC bildet, da Utofti Codein-Tropfen zum Hustenstillen einnimmt.

Also Utofti - ab zum Arzt und evtl. ein anderes Antibiotikum verschreiben lassen (vorher soll er ein Antibiogramm erstellen, damit auch das richtige verschrieben wird). Ansonsten inhalieren (am besten mit Kochsalz im heißen Wasser), warm eingepackt an die frische Luft (nur langsam gehen und nicht überanstrengen) und viel Ruhe ...

utofti
04.12.2009, 03:28
wunder oh wunder, mein husten ist besser. warum auch immer.
vorgestern abend war ich nach einigen tagen mal wieder draußen. seitdem brauche ich keine codeintropfen mehr. seit gestern nehme ich dieses umckaloaba. brrrrhhhh, so toll schmeckts nicht. soll ja nicht schmecken, sondern helfen.
heute morgen habe ich nochmal 7 ml hustensaft genommen, weil da wieder dieser kratzreiz im hals war. danach war ich beim arzt. blutabnehmen und abhorchen. er meint, ich höre mich nicht mehr schlimm an. dann habe ich noch den pariboy für zwei wochen bekommen mit sabutamol zum bronchien-erweitern. hab auch schon fleißig inhaliert. am besten geht es mir tatsächlich danach.

ich habe ja den gedanken, dass mir von oben ein gruß geschickt wurde. ich habe ja lange geraucht und viel. als ich vor fast fünf jahren aufgehört habe, war es mehr zufall, dass es dazu kam. ich hatte da auch so eine schwere bronchitis. ich habe ausprobiert, wie lange ich es ohne schaffe, und habe dann halt aufgehört.

und jetzt habe ich nach kurzer zeit des rauchens diesen fiesen husten. deswegen bin ich der meinung, er wurde mir von oben geschickt, damit ich die finger wieder von den kippen lasse.

vielen dank für eure tipps. hab ja auch etwas umgesetzt. schleimlöser wäre nix gewesen, weil ich ja keine schleim habe, den es zu lösen gilt.

Itsme
04.12.2009, 08:30
Hei utofti,

das hört sich richtig gut an. Freut mich - in doppelter Hinsicht!

Weiterhin gute Besserung. :)

utofti
05.12.2009, 04:05
heute gehts mir noch besser. leichter husten noch, kaum noch schnupfen. stimme kommt auch schon wieder. bin ich froh, wenn das vorbei ist.

aber ich lutsche immer noch viele bonbons. salbei und so. mir hilft das irgendwie mit der stimme.

manda
06.12.2009, 02:48
schön,daß es Dir wieder besser geht!

Martina
06.12.2009, 08:49
Wenn Ihr in diesem Thread ganze oder halbe Beiträge vermisst, so findet Ihr diese ab jetzt hier unter dem Thema "Rauchen" (http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=6179&page=2).