PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grund für Übergewicht - abgetrennt aus Begrüßungsthread

Itsme
22.11.2009, 10:45
@ Bigboy

Woher hast Du das Wissen:

Die Gesellschaft nimmt immer mehr zu.Hauptgrund ist falsche Ernährung und zu wenig Bewegung.

:confused:

Kubalibre
22.11.2009, 12:57
Jetzt aber Itsme :-D

Liest du denn keine Zeitungen, Zeitschriften oder News im Internet. Auch im Fernsehen ist es doch immer wieder zu hören.

Immer mehr Kinder zu dick.... Jeder zweite Erwachsene übergewichtig..... Übergewicht, Deutschland an der Spitze in Europa - Yattatta, Yattatta, Yattattta. Irgendwann gehen solche Meldung doch in das Allgemeinwissen über.

Das es auch andere Stimmen gibt, die tatsächlich behaupten, dass die Anzahl der Übergewichtigen gleich bleibend bzw. nur wenig gestiegen ist, geht im großen Chor der anderen unter.

Itsme
22.11.2009, 18:17
Jetzt aber Itsme :-D

Liest du denn keine Zeitungen, Zeitschriften oder News im Internet. Auch im Fernsehen ist es doch immer wieder zu hören.

Immer mehr Kinder zu dick.... Jeder zweite Erwachsene übergewichtig..... Übergewicht, Deutschland an der Spitze in Europa - Yattatta, Yattatta, Yattattta. Irgendwann gehen solche Meldung doch in das Allgemeinwissen über.

Das es auch andere Stimmen gibt, die tatsächlich behaupten, dass die Anzahl der Übergewichtigen gleich bleibend bzw. nur wenig gestiegen ist, geht im großen Chor der anderen unter.

Ja doch... ich hatte es nur kurzfristig vergessen, auch dass es nur an mangelnder Bewegung und zu vielem Essen liegt. Schulligung. :-o
Hüstel... ;)

Dralle Deern
22.11.2009, 19:17
Wir lügen uns doch nur ständig was in die Tasche, wenn wir behaupten, wir sind aufgrund einer Krankheit übergewichtig, wenig zu essen und uns zu bewegen :frech:

Itsme
22.11.2009, 19:41
Hier! Meld....
ich behaupte nicht wenig zu essen! Das tat ich während all der Diätjahre. Jetzt esse ich eher ausreichend und so gut ich das bisher gelernt habe, so wie mein Körper es verlangt.

Aber ansonsten lüge ich mir auch alles in die Tasche. Auch die gelogenen Tabletten, die ich jeden Tag schlucken muss, die gibt es eigentlich gar nicht.
Nun ja... und bewegen.... was is'n das? Oder gehört laufen, Hausarbeit, schwimmen, Rad fahren, Treppen steigen und so was auch dazu?
Nö, oder? Also dann: Ich tu den ganzen Tag nix, ich habe keine Krankheit, ich esse, was ich will und ich bin dick, weil die Statistik das sagt.
Ist's so recht?

Dralle Deern
22.11.2009, 20:46
Schon besser ;) :cool2:

Bigboy
22.11.2009, 20:57
Hallo Itsme,ich habe dieses Wissen aus dem Lesen von Zeitungsstudien,aus dem Lesen von Fachbüchern und aus gesprächen mit meiner Krankenkasse.Außerdem gehe ich nicht blind durch die Welt!Ich bin Adipositas per magna,das bedeutet das ich extrem dick bin.Ich kann mich an Zeiten erinnern,wo man froh sein konnte wenn man ein T-Shirt in xxl bekam und heute findet man in fast jeder Stadt sogenannte XXLstores.Warum glaubst du ist das so?Warum glaubst du haben Kaufhausketten wie etwa C&A oder Adler sich plötzlich auf Übergewichtige spezialisiert? Ich war schon als Kind dick und ich kann mir nicht vorstellen schlank zu sein.Ich sehe mein Übergewicht nicht als Krankheit,und denoch weiß ich das wenn ich einmal wegen meines Übergewichts sterben sollte das es daran lag weil ich zu schwach war abzunehmen.Doch noch lebe ich,noch werde ich jeden verdammten Scheißtag auf diesen verf.... Planeten feiern:daumen:.Ich bin Gesund und mir geht es gut:grins:! Bis denn!

Ich habe mir erlaubt, das Wort mit F.... zu zensieren - Kubalibre

Dralle Deern
22.11.2009, 21:04
Hallo Itsme,ich habe dieses Wissen aus dem Lesen von Zeitungsstudien,aus dem Lesen von Fachbüchern und aus gesprächen mit meiner Krankenkasse.Fundiertes Fachwissen also ;) :cool3: Fehlen ja eigentlich nur noch die Vertreter der medizinischen Zunft, von denen ich mir schon so schlaue Sprüche wie "Mädchen (ich war 26), wenn du zwei Brötchen isst und nur ein Brötchen verbrauchst, nimmst du ein Brötchen zu" anhören durfte.

Lunix
22.11.2009, 23:19
Aha, mal wieder ein braver Dicker, der weiß, dass er böse ist. :rolleyes:

Ich habe noch so 'ne "Lüge": Man wird durch Abnehmversuche und Jojo-Effekt dick. Na, kann das wer toppen?

Sonnenkuss
23.11.2009, 07:52
Also ich hab mir ganz fest vorgenommen am Tod zu sterben, das wär ja tröge am Übergewicht... sonst noch was! :rolleyes:

Sophie
23.11.2009, 08:28
Zu den neuerdings vorhandenen XXXL-Läden:
Ich erinnere mich an meine Jugendzeit - ist ja erst 30 Jahre her... Da gab es solche Läden nicht. Aber nicht weil es keine Dicken gab. Beispielsweise unsere Nachbarin war seeehr dick, und meine Mutter war auch mollig mit Gr 46, und viele Frauen (eigentlich fast alle Mütter, an die ich mich entsinne) hatten ihre Statur. Sondern weil es sich noch nicht rumgesprochen hatte, dass man mit XXXL-Klamotten auch Geld verdienen kann. Dicke hatten früher gefälligst einen Kartoffelsack zu tragen oder sich zu Hause zu verkriechen. (Die Nachbarin hat notgedrungen selber genäht. Meine Mutter auch.)
In meiner Klasse am Gymnasium waren so 5-6 dicke Kinder, das entspricht so etwa 15-20%. Zwei waren extrem dünn. In der Klasse meiner Nichte ist das Bild genau andersrum: es sind mehr Kinder mager als dick. Und wenn schon (normalgewichtige) Zehnjährige Diät machen, ist etwas verkehrt.

Ich habe noch alte Klamotten aus den 80er Jahren in Größe M. Die passen allen Ernstes noch. Wenn ich heute in ein Kaufhaus gehe und Klamotten kaufen will, brauche ich XL erst gar nicht anzuprobieren. Wenn ich diese Fetzchen sehe, angeblich Größe 48, da hätte ich mit 12 nicht reingepasst. Also kaufe ich lieber XXXL und treibe die Statistik nach oben.

Klar, wenn alles mit BMI über 20 als übergewichtig bezeichnet wird, dann muss ja ganz Deutschland fett sein.

klein und fein
23.11.2009, 08:37
Klar, wenn alles mit BMI über 20 als übergewichtig bezeichnet wird, dann muss ja ganz Deutschland fett sein.Und wenn alle mit BMI über 20 früher sterben, ist Deutschland bald ausgestorben! :rolleyes:

Itsme
23.11.2009, 08:39
Hallo Itsme,ich habe dieses Wissen aus dem Lesen von Zeitungsstudien,aus dem Lesen von Fachbüchern und aus gesprächen mit meiner Krankenkasse.Außerdem gehe ich nicht blind durch die Welt!Ich bin Adipositas per magna,das bedeutet das ich extrem dick bin.

Bigboy,
Du schriebst:
Die Gesellschaft nimmt immer mehr zu.Hauptgrund ist falsche Ernährung und zu wenig Bewegung.
und des weiteren schriebst Du im Begrüßungsthread, das Du Dich da selber nicht ausschließst. Was bei Dir der Grund für Dein Übergewicht ist, weiß ich nicht. Wenn es tatsächlich so ist, dass Du so viel isst und Dich so wenig bewegst, das Du zu extremem Übergewicht kamst, dann mag das so sein. Ich weiß heute, dass dies bei sehr vielen Menschen nicht der Grund ist. Aber selbst, wenn es vom zu vielen Essen herrührt und vielleicht infolge dessen von zu wenig Bewegung, dann denke ich darüber nach, ob dies jemand bewusst und aus freiem Willen mit sich tut. Wenn ja, und wenn er sich aller möglichen Folgen bewusst ist, so ist das seine eigene Entscheidung, die zu respektieren ist. Wenn jedoch nicht, dann wüsste ich gern, wie er so dick werden konnte. Wie watr das bei Dir? Wieviele Diäten hast Du ausprobiert?

Ich kann mich an Zeiten erinnern,wo man froh sein konnte wenn man ein T-Shirt in xxl bekam und heute findet man in fast jeder Stadt sogenannte XXLstores.Warum glaubst du ist das so?Warum glaubst du haben Kaufhausketten wie etwa C&A oder Adler sich plötzlich auf Übergewichtige spezialisiert?

Hast Du einmal geschaut, bei welcher Größe diese Läden anfangen? Fast immer bei 42. Ab wann ist ein Mensch eigentlich dick? Wenn er nicht mehr in die winzigen Teilchen passt, die als "normale" Größe angeboten werden?
Hast Du Dir einmal ganz bewusst die üblichen Schaufensterpuppen
in den "normalen" Läden angeschaut? Stelle Dir diese mal als echte Menschen vor. Bei der Größe und der Figur könnten diese nur sehr extrem und sogar schon lebensgefährlich untergewichtig sein. Ich schätze das sind die heutigen 32 - 34 - Figuren, bei ca. 170 - 180 Körpergröße. Hat sich dieses Bild in unseren Köpfen schon so als "normale Figur" manifestiert, dass wir nicht mehr merken, dass dies keineswegs normal ist?
Du fragst, warum Läden wie C&A eine "Große-Größen-Abteilung" haben?
Vielleicht weil das gros der Menschen normale, durchschnittliche Figuren hat und keine 32? Und vielleicht auch deshalb, weil die Größenbezeichnungen sich verschoben haben? Was heute eine 42 ist, war in meiner Jugend eine 36. Den Vergleich sehe ich heute an meiner Tochter, die eine 42 trägt, jedoch schlanker ist, als ich als Jugendliche. Und ich trug damals eine 36.
Und vielleicht auch deshalb, weil die "normalen" Abteilungen eine viel breiter gefächerte Auswahl an Größen hatten als das heute der Fall ist?

Ich war schon als Kind dick und ich kann mir nicht vorstellen schlank zu sein.

Und? Gab es nicht schon immer solche Unterschiede? Was ist mit natürlicher Vielfalt? Einfach durch Gene weiter gegeben?

Ich sehe mein Übergewicht nicht als Krankheit, und denoch weiß ich das wenn ich einmal wegen meines Übergewichts sterben sollte das es daran lag weil ich zu schwach war abzunehmen.

Bevor Du den Gedanken, dass Dein Gewicht sicherlich nicht krankheitsbedingt ist, fest machst: Hast Du diesbezüglich alle Möglichkeiten ausschließen lassen, hast Du Deine Gene berücksichtigt, bevor Du bei Dir von Schwäche redest?

Doch noch lebe ich,noch werde ich jeden verdammten Scheißtag auf diesen verf.... Planeten feiern:daumen:.Ich bin Gesund und mir geht es gut:grins:! Bis denn!

Na ich weiß nicht... wenn es "verdammte Scheißtage" sind, dann hört sich das für mich nicht so wirklich nach "gut gehen" an.
Wenn Du gesund bist, ist das allerdings wirklich ein ehrlicher Grund zur Freude, denn das ist keineswegs selbstverständlich. Für keinen Menschen - egal, ob er nun dicker oder schlanker ist.

Pika
23.11.2009, 10:43
Nun ja... und bewegen.... was is'n das? Oder gehört laufen, Hausarbeit, schwimmen, Rad fahren, Treppen steigen und so was auch dazu?
Nö, oder?

Ich hab schon mal einen Arzt gefragt ob er ernthaft glaubt man könnte einen 6 Personenhaushalt, ein 160qm Haus und einen grossen Garten in Ordnung halten ohne das man sich bewegt.

Itsme
23.11.2009, 11:04
Ich hab schon mal einen Arzt gefragt ob er ernthaft glaubt man könnte einen 6 Personenhaushalt, ein 160qm Haus und einen grossen Garten in Ordnung halten ohne das man sich bewegt.

Klar! Keine Frage! Das machst Du alles während Du Kartoffelchips mampfend auf Deiner Couch rumdümpelst, Kraft Deiner Gedanken. Wie alle dicken Menschen.

Sophie
23.11.2009, 11:50
Daas zählt doch gar nicht. Und auch nicht, wenn eine Verkäuferin oder ein Fabrikarbeiter den ganzen Tag auf den Beinen ist.

Rita
23.11.2009, 15:04
Klar! Keine Frage! Das machst Du alles während Du Kartoffelchips mampfend auf Deiner Couch rumdümpelst, Kraft Deiner Gedanken. Wie alle dicken Menschen.

waaas alle dicken können kraft ihrer gedanken aufräumen und putzen. ich bin auch dick, warum kann ich das nicht???? das ist gemein:schrei1:

Itsme
23.11.2009, 15:42
waaas alle dicken können kraft ihrer gedanken aufräumen und putzen. ich bin auch dick, warum kann ich das nicht???? das ist gemein:schrei1:

Dann machst Du was falsch!
Bist Du vielleicht gar keine richtige Dicke???
Hm??? Sei ehrlich!

Eine richtiger dicker Mensch schläft jeden Tag bis in die Puppen, schleppt sich dann höchstens mal zu einem Laden, - wobei er natürlich recht schlampig aussieht - um Süßigkeitennachschub und Fastfood zu kaufen, schleppt sich zurück in seine Wohnung, fällt auf seine Couch, von wo ihn höchstens der Urinierdrang mal aufscheucht, zappt mit der Fernbedienung von einem Sender zum nächsten, wobei er natürlich keine der nachmittäglichen Talkshows versäumt, schafft an einem Tag ca. 4 Tüten Chips, 6 Hamburger, 5 Portionen Pommes Frites, 3 Tafeln Schokolade und lässt sich vielleicht zwischendurch (für den kleinen Hunger) noch mal hier und da ne kleine Pizza oder so was per Lieferservice kommen. Und dann - erst dann - kann er intensiv darüber nachdenken, dass sein Haushalt mal aufgeräumt werden müsste...

und so, liebe Rita läuft das dann. Einfach nur sagen, ich bin dick... (und dabei heimlich rumstudieren) nönönö, so geht das nicht!

So - und nun gehe in Dich, habe ein schlechtes Gewissen und bessre Dich!
Dann klappts auch mit dem Nach.... äh.. mit dem Haushalt!

Martina
23.11.2009, 16:16
schafft an einem Tag ca. 4 Tüten Chips, 6 Hamburger, 5 Portionen Pommes Frites, 3 Tafeln Schokolade und lässt sich vielleicht zwischendurch (für den kleinen Hunger) noch mal hier und da ne kleine Pizza oder so was per Lieferservice kommen. Du hast die drei Dosen Sprühsahne vergessen, die er sich zwischendurch direkt in den Mund spritzt ... damit's besser rutscht ... :-D

Dralle Deern
23.11.2009, 16:21
Hast Du Dir einmal ganz bewusst die üblichen Schaufensterpuppen
in den "normalen" Läden angeschaut? Stelle Dir diese mal als echte Menschen vor. Bei der Größe und der Figur könnten diese nur sehr extrem und sogar schon lebensgefährlich untergewichtig sein.

Nicht nur das. Ich habe mal gehört, dass eine Frau, die die exakten Maße einer Schaufensterpuppe hätte, aufgrund der Anatomie gar nicht in der Lage wäre, Kinder zu gebären. Und eine echte Frau mit Barbies Maßen kann es nicht geben, weil diese nicht aufrecht gehen könnte. Und sowas wird seit Jahrzehnten als "Vorbild" für Frauen dargestellt ... :ueberleg:

Dralle Deern
23.11.2009, 16:23
... schafft an einem Tag ca. 4 Tüten Chips, 6 Hamburger, 5 Portionen Pommes Frites, 3 Tafeln Schokolade und lässt sich vielleicht zwischendurch (für den kleinen Hunger) noch mal hier und da ne kleine Pizza oder so was per Lieferservice kommen. ...

Du hast die drei Dosen Sprühsahne vergessen, die er sich zwischendurch direkt in den Mund spritzt ... damit's besser rutscht ... :-D

:-D :-D :-D Ihr seid eklig :schlecht:

Viola
23.11.2009, 16:28
... schläft jeden Tag bis in die Puppen, schleppt sich dann höchstens mal zu einem Laden, - wobei er natürlich recht schlampig aussieht - um Süßigkeitennachschub und Fastfood zu kaufen, schleppt sich zurück in seine Wohnung, fällt auf seine Couch, von wo ihn höchstens der Urinierdrang mal aufscheucht, zappt mit der Fernbedienung von einem Sender zum nächsten, wobei er natürlich keine der nachmittäglichen Talkshows versäumt, schafft an einem Tag ca. 4 Tüten Chips, 6 Hamburger, 5 Portionen Pommes Frites, 3 Tafeln Schokolade und lässt sich vielleicht zwischendurch (für den kleinen Hunger) noch mal hier und da ne kleine Pizza oder so was per Lieferservice kommen. Und dann - erst dann - kann er intensiv darüber nachdenken, dass sein Haushalt mal aufgeräumt werden müsste...

Jaha, das ist das, was alle immer denken, daß es Dicke tun würden. ABER - wir erinnern uns - eigentlich ist oben beschriebenes mehr oder weniger das Verhalten, das Peggy Bundy auf ihrer Couch an den Tag legt - und die ist bekanntlich schlank!!!

Ergo - vom Pralinen auf dem Sofa essen, rumlümmeln und nichtstun wird man gar nicht dick!!!

Wenn wir also nun genau das machen würde, was man uns immer vorwirft, würden wir vielleicht sogar abnehmen - evt. Nebenwirkung: so auszusehen wie Peggy.

:-D

(Wäre jedenfalls mal eine "Ernährungsumstellung", die auch entspannt - ICH würde die glatt mal so ein, zwei Wochen ausprobieren - dann wäre ich abends vielleicht auch nicht so schlagskaputt ;) )

Nordlicht
23.11.2009, 18:32
:-D :-D :-D Ihr seid eklig :schlecht:
:grins: An sich fehlte bei der Aufzählung sogar noch was: die 2,5l-Flaschen an Cola und Limonade, die zum Nachspülen verwendet werden, sowie die Sahnetorte und die Familienpackung Eis... :baeh2: Muß ja immer schön süß und salzig abwechselnd sein.

Bigboy
23.11.2009, 18:49
Hi,Itsme!Zu deiner Diätfrage;Ja,ich habe schon etliche Diäten gemacht.Als ich anfing war ich :),dann:eek:,dann:confused:,da nn:( und zum schluss:mad:.Seitdem mache ich keine Diäten mehr.Ich habe akzeptiert das ich dick bin!Ich versuche mich einfach mehr zu bewegen und mich halbwegs gesund zu ernähren.Meine Gesundliste:Schokolade= Milch=gesund/Chips=Kartoffeln=Gemüse=gesund/:applaus:
Und der wichtigste Grund ,Rund zu bleiben,mein Freund liebt mich so wei ich bin:-o

Itsme
23.11.2009, 19:35
Bigboy
Meine Gesundliste:Schokolade= Milch=gesund/Chips=Kartoffeln=Gemüse=gesund

Klar, das ist richtig super! Aber vergiss nicht, Dich dabei hinzulegen.

Dralle Deern
Nicht nur das. Ich habe mal gehört, dass eine Frau, die die exakten Maße einer Schaufensterpuppe hätte, aufgrund der Anatomie gar nicht in der Lage wäre, Kinder zu gebären. Und eine echte Frau mit Barbies Maßen kann es nicht geben, weil diese nicht aufrecht gehen könnte. Und sowas wird seit Jahrzehnten als "Vorbild" für Frauen dargestellt ... :ueberleg:

Und gerade heute nachmittag habe ich in einem Laden der Klamotten für junge Leute verkauft, eine ganz neues Dimension von Schaufensterpuppen gesehen: Neben den zwei herkömmlich dürren Puppen stand eine ebenso oder noch dürrere (untenrum höchstens Größe 32) mit wirklich riesigen Ballonbrüsten. Meine Tochter und ich dachten, wie gucken nicht richtig!
Was soll das nun suggerieren? Superdürr muss man sein, aber die Brüste überdimensional riesig und wie pralle Ballons? Das wird die Natur so wohl kaum bieten, aber beides ist ja machbar. Ich möchte mal wissen, wer hinter solchen Konstuktionen steckt...

Nordlicht
23.11.2009, 19:43
Ich möchte mal wissen, wer hinter solchen Konstuktionen steckt...

unter Garantie die Gummipuppenhersteller... :holy:

Sophie
24.11.2009, 08:27
Und die "Schönheits"chirurgen.
Die Tochter eines Kollegen ist 13 Jahre alt und will sich Brustimplantate machen lassen, weil sie obenrum so flach wäre.... Ich fass es nicht! Gottseidank sind die Eltern dagegen.

Itsme
24.11.2009, 10:24
Und die "Schönheits"chirurgen.
Die Tochter eines Kollegen ist 13 Jahre alt und will sich Brustimplantate machen lassen, weil sie obenrum so flach wäre.... Ich fass es nicht! Gottseidank sind die Eltern dagegen.

Ich denke vielleicht um tausend Ecken und vielleicht höre ich auch das Gras wachsen, aber wenn ich diese Schaufensterpuppen sehe - und eben jetzt die mit dem Riesenballonbusen, dann finde ich es nicht abwegig, dahinter sowohl die sogenannte Schönheitschirurgische Industrie als auch die Diätindustrie zu vermuten.

Die jungen Mädchen sehen, wie die hippen Klamotten an den Puppen aussehen und ich möchte nicht wissen, wie viele von ihnen dann meinen, genauso müsse der perfekte Körper für diese Kleidung sein.

Lunix
24.11.2009, 11:31
Ich habe akzeptiert das ich dick bin!Ich versuche mich einfach mehr zu bewegen und mich halbwegs gesund zu ernähren.Meine Gesundliste:Schokolade= Milch=gesund/Chips=Kartoffeln=Gemüse=gesund/ Es gibt genau zwei Möglichkeiten:

Entweder ist er ein Fake, dann ist er im falschen Forum,
oder er meint es ernst. Dann ist er im falschen Forum.

Darcy
24.11.2009, 11:34
Es gibt genau zwei Möglichkeiten:

Mh - sollte es nicht eigentlich so sein, dass er, falls er es ernst meint, hier RICHTIG ist?
Wo, wenn nicht hier, könnte er denn lernen, seine bisherige Einstellung kritisch zu hinterfragen und ggf. zu revidieren?
Bei WW und Co sicher nicht!

Hummelchen
24.11.2009, 11:53

Hmm, verstehe ich jetzt auch nicht... Dürfen hier nur die Dicken mitmachen, die sich viel bewegen und sich gesund ernähren?

Außerdem sehe ich das wie Darcy - warum sollte er nicht die Möglichkeit haben hier evtl. mal seine Ansichten zu überprüfen und ggf. zu revidieren.

Hummelchen

Lunix
24.11.2009, 11:57
@Darcy

Jein. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn wir mit Leuten diskutieren, die eine verquere Einstellung zu "gesunder Ernährung" haben. Diese Aussage im Zusammenhang mit seinem Eingangsposting im Begrüßungsthread weist ihn für mich aber als einen der Leute aus, mit denen ich einfach keine Geduld mehr habe - auch nicht mehr haben will. Ich werde wohl langsam zu alt für sowas. ;)

Ach richtig, ich vergaß - die Ignoliste... Wird sofort erledigt.

Boewi
24.11.2009, 12:00
Außerdem sehe ich das wie Darcy - warum sollte er nicht die Möglichkeit haben hier evtl. mal seine Ansichten zu überprüfen und ggf. zu revidieren.

Hmm, die Ansichten über seine Angaben zur Person haben sich allerdings auch im Laufe der Zeit geändert. Nicht nur die Einstellung zu Diäten, sondern interessanterweise auch die Körpergröße ... :holy:

Darcy
24.11.2009, 12:02
Hmm, die Ansichten über seine Angaben zur Person haben sich allerdings auch im Laufe der Zeit geändert. Nicht nur das Gewicht, sondern auch die Körpergröße hat sich geändert... :holy:

Das würde dann im schlimmsten Fall für die Fake-Version sprechen ... dazu hatte ich aber keine Stellung bezogen, da fänd ich ihn dann auch falsch hier.
Vielleicht hatte er sich aber auch anfangs nur verschrieben und hats dann geändert?
Ist das überhaupt sooo wichtig?

Boewi
24.11.2009, 12:11
Ist das überhaupt sooo wichtig?
Ist nicht wichtig, fiel mir aber auf. Es diskutiert sich einfach besser, wenn die Karten auf dem Tisch liegen :girlbrille:

Darcy
24.11.2009, 12:18
Die liegen hier im Prinzip bei niemandem auf dem Tisch - ist ja alles relativ anonym hier und das Internet ist mindestens genauso geduldig wie früher das Papier.

kampfzwerg
24.11.2009, 13:11
[...]weist ihn für mich aber als einen der Leute aus, mit denen ich einfach keine Geduld mehr habe - auch nicht mehr haben will. Ich werde wohl langsam zu alt für sowas. ;)Da ähneln sich unsere Gedankengänge. Ziemlich ermüdend für fast alle, immer wieder die gleichen Sachen durchkauen zu müssen.
Ermüdend genug, dass ich mich jetzt schön gesund auf das Sofa schmeißen muss, meine Limo trinke (Flüssigkeitsbedarf decken), Schoki knabbere (Milch), Gummibärchen lutsche (Vitamine) und den Chipseimer (Gemüse) öffne.

Bigboy
24.11.2009, 14:14
Hmm, die Ansichten über seine Angaben zur Person haben sich allerdings auch im Laufe der Zeit geändert. Nicht nur die Einstellung zu Diäten, sondern interessanterweise auch die Körpergröße ... :holy:
Du hast recht Boewi!Ich muss zugeben,wenn du unter einer Diät verstehst das man an Tag A anfängt und an Tag B aufhört,dann hast du Recht.Und ich hätte vieleicht das Wort Diät nicht verwenden dürfen,was ich aber meinte waren meine versuche meine Ernährung umzustellen.Und zu meiner Körpergröße;ich bin zwischen 193-195cm gross.So genau weiß ich das auch nicht.Ist schon ein paar Jahre her wo ich mich gemessen habe.Außerdem dachte ich dies sei ein Forum für Dicke.Aber vieleicht habe ich mich ja geirrt,und dies ist nur ein Forum für Dicke die euch gefallen,die immer eurer Meinung sind.:mad:

kampfzwerg
24.11.2009, 14:45
Außerdem dachte ich dies sei ein Forum für Dicke.Aber vieleicht habe ich mich ja geirrt,und dies ist nur ein Forum für Dicke die euch gefallen,die immer eurer Meinung sind.:mad:Nein, wenn wir alle immer einer Meinung wären, gäbe es hier sicher keine interessanten Diskussionen und neue Denkanstöße!
Man braucht als neues Mitglied einfach auch eine gewisse Einlesezeit, um den Grundtenor eines Forums zu verstehen. Ich glaube, viele hier haben zu Beginn irgendwann einmal angeeckt, aber dazu gehört auch, dass man versteht und verstehen will, welche Grundsätze wichtig sind. Selbst wenn man Threads mit identischem "Oberthema" aus anderen Foren kennt, können die Beiträge z.B. sehr unterschiedliche Richtungen einschlagen.

Fräulein Wunder
24.11.2009, 15:02
Es gibt genau zwei Möglichkeiten:

Oder die dritte (wie ich finde ziemlich offensichtliche) Möglichkeit: er hat sich einen Scherz erlaubt, so wie viele andere in diesem Thread ja auch gescherzt haben.

Und ansonsten: glaubt eigentlich niemand daran, dass Menschen ihre Meinung auch ändern können? Sind Euch Bigboys Gedanken und Zweifel nie im Laufe Eures Lebens mal durch den Kopf gegangen (Ich habe Schuld, ich bin schwach, der Arzt / die Krankenkasse sagt ... ) , seid ihr alle mit voller Selbstakzeptanz und allumfassenden Wissen in Punkto Übergewicht und Gesundheit zur Welt gekommen :confused: mit kritischer Einstellung gegenüber den vielen Fehlinformationen, die man so untergejubelt bekommt?

Wozu gibt es dann ein solches Forum eigentlich noch? Ist es nicht auch und gerade dazu gedacht sich gegenseitig auf dem Weg zu mehr Akzeptanz und Selbstakzeptanz zu helfen, Informationen sammeln und sich gemeinsam weiter zu bilden?
Haben da nur noch Leute Platz, die am Ende des Weges angekommen sind und sich gegenseitig dazu gratulieren ... und die die Zweifeln nicht mehr?

Sicher hätte bigboy sich erst ein bisschen umsehen können ... aber jemanden nach 5 Beiträgen abzuwatschen, als Fake zu bezeichnen und quasi des Forums zu verweisen, nur weil er etwas schreibt was nicht ins eigene Selbstverständnis passt finde ich schon sehr arm. Zumal er keineswegs den Klischeedicken gegeben hat - das entstand erst in den späteren Scherzpostings.
Auch wenn ich dafür jetzt wahrscheinlich wieder durch die Forumssteinigung muss, aber das musste einfach mal gesagt werden.

Itsme
24.11.2009, 15:31
Außerdem dachte ich dies sei ein Forum für Dicke.Aber vieleicht habe ich mich ja geirrt,und dies ist nur ein Forum für Dicke die euch gefallen,die immer eurer Meinung sind.:mad:

Selbstverständlich ist das ein Forum für Dicke. Aber sei einmal ehrlich Bigboy, wenn Du schreibst, Du hast jetzt Deine Ernährung auf gesund umgestellt und isst nunmehr Schokolade und Chips...
wie ernst soll man das nehmen?

Und wenn Du schreibst, die Menschen werden immer dicker und das läge daran, dass sie sich zu wenig bewegen und zu viel essen, was soll man darauf antworten, wenn es zu den täglichen Kämpfen dieses Forums auch gehört, diese Mißinformationen aus der Welt zu schaffen, oder zumindest nicht Kommentarlos stehen zu lassen? Ja, ich persönlich (und sicher etliche andere hier auch) sind/bin dann nicht Deiner Meinung.

Bigboy, in Post 13 habe ich versucht, ein ernsthaftes Gespräch mit Dir zu führen. Deine Antwort war kurz und ging lediglich darauf ein, dass Du keine Diät mehr machst, dafür jetzt gesund lebt - mit Schokolade und Chips. :rolleyes: Darauf bin ich dann nicht mehr ernsthaft eingegangen, weil ich Deine Antwort für einen Scherz hielt.

Also:
Dies ist ein Forum für Dicke. Aber ich persönlich lasse nicht kommentarlos stehen, wenn jemand genau das nachkaut (Dick= zu viel essen - zu wenig Bewegung) was in den Medien in Form von Dickenhetze immer wieder zu lesen ist und einfach so pauschal nicht stimmt. Und das müsste doch eigentlich auch in Deinem Sinne sein?

Lunix
24.11.2009, 15:52
Aber ich persönlich lasse nicht kommentarlos stehen, wenn jemand genau das nachkaut (Dick= zu viel essen - zu wenig Bewegung) was in den Medien in Form von Dickenhetze immer wieder zu lesen ist und einfach so pauschal nicht stimmt. Und das müsste doch eigentlich auch in Deinem Sinne sein? In seiner Vorstellung hat er das aber selbst nachgekaut. Daher bezweifle ich, dass er das als in seinem Interesse betrachtet. Sein "verf...ter" Stil ;), der ja bereits Anlass zur Moderation gegeben hat, lässt ihn auch nicht gerade wie einen seriösen Diskutanten aussehen.

Dralle Deern
24.11.2009, 16:07
Aber vieleicht habe ich mich ja geirrt,und dies ist nur ein Forum für Dicke die euch gefallen,die immer eurer Meinung sind.:mad:Nein, ist es nicht. Und wenn Deine These "Dicke essen zuviel und bewegen sich zu wenig" Deine persönliche Erfahrung ist und bei Dir der Grund für Übergewicht ist, ist das ja auch okay, doch das ist dann Deine Dicken-Karriere. Ich sage nicht, dass es keine Dicken gibt, die sich die Pfunde einfach angefuttert haben. Allerdings finde ich Pauschalurteile (alle Dicken essen zuviel) unangebracht angesichts des langen Kampfes der Anerkennung der Grunderkrankungen, den so etliche User hier führen.

Wenn sich ein Rainer Calmund als Quotendicker in eine Ernährungsdiskussion einer TV-Talkshow setzt und erzählt, dass er sich jedes einzelne Kilo lustvoll angeschlemmt hat, um dann - wiederum vor laufender Kamera - schwitzend und schnaufend einige der Kilos wieder abtrimmt, lacht die Nation mit ihm und er er ist ein guter Dicker? Sitzt in derselben Talkrunde ein dicker Mensch, der sich dank Jojo-Effekt viele Kilos mühsam angehungert hat oder durch eine nicht erkannte Stoffwechselerkrankung erworben hat (meist ist es eine Mischung aus beidem) und dies der Nation mitteilt und verkündet, er habe die Nase voll von Diäten und will nun endlich leben, dann ist er ein schlechter Dicker?

Das kann nicht sein. Der Mensch ist nicht gut oder schlecht, weil er dick oder dünn ist, ein Dicker ist nicht deswegen gut oder schlecht, weil er sich und seinen Körper bekämpft oder sich annimmt wie er ist. "Gut und schlecht" sind Charaktereigenschaften, keine Beschreibung der Figur.

Itsme
24.11.2009, 16:14
In seiner Vorstellung hat er das aber selbst nachgekaut. Daher bezweifle ich, dass er das als in seinem Interesse betrachtet.

Ja das stimmt und ich hätte vielleicht besser schreiben sollen
Aber ich persönlich lasse nicht kommentarlos stehen, wenn Du oder sonst jemand genau das nachkaut...

Aber ich bin ja lernfähig und der Bigboy doch sicher auch. Vielleicht ist es ja doch eine angenehme Offenbarung, wenn er feststellt, dass nicht immer alles buchstabengetreu stimmt, was man so zu lesen oder hören bekommt.
Und wenn dazu gehört, dass Dicke nicht alle pauschal fressen und faul herum lungern, dann kann das doch nur eine angenehme Erkenntnis sein?

--------

Dralle Deern
Der Mensch ist nicht gut oder schlecht, weil er dick oder dünn ist, oder jeder Dicke ist nicht deswegen gut oder schlecht, weil er sich und seinen Körper bekämpft. "Gut und schlecht" sind Charaktereigenschaften, keine Beschreibung der Figur.

:applaus: :daumen:

Bigboy
24.11.2009, 21:10
Hallo liebe Itsme,ich werde jetzt mal ganz ernst sein!Natürlich war das mit der Schokolade und den Chips ein Scherz.Ich ernähre mich ganz normal,das bedeutet ich esse das worauf ich lust habe.Und manchmal auch Chips und Schokolade.Aber warum legst du alles was ich schreibe auf die Goldwaage? Und übrigens,die meisten Dicken sind durch falsche Ernährung und mangelnde Bewegung dick geworden ob dir das nun passt oder nicht!Die Wahrheit durchkämpft sich ihren Weg durch tiefste Wunschgedanken.

Dralle Deern
24.11.2009, 21:26
Und übrigens,die meisten Dicken sind durch falsche Ernährung und mangelnde Bewegung dick geworden ob dir das nun passt oder nicht!Die Wahrheit durchkämpft sich ihren Weg durch tiefste Wunschgedanken.

Du scheinst auch nur zu verstehen, was Dir gerade passt. :rolleyes:

Allerdings finde ich Pauschalurteile (alle Dicken essen zuviel) unangebracht angesichts des langen Kampfes der Anerkennung der Grunderkrankungen, den so etliche User hier führen.

Itsme
24.11.2009, 21:42
Und übrigens,die meisten Dicken sind durch falsche Ernährung und mangelnde Bewegung dick geworden ob dir das nun passt oder nicht!Die Wahrheit durchkämpft sich ihren Weg durch tiefste Wunschgedanken.

Wenn Du das nun unbedingt so glauben willst, dann sei Dir das gegönnt.;)

Fräulein Wunder
24.11.2009, 22:27
Ich ernähre mich ganz normal

Das glaube ich Dir ... die Frage die sich mir dabei aber stellt: wie erklärst Du Dir Dein doch relativ hohes Übergewicht? Von Adipositas permagna spricht man immerhin erst ab BMI 40.
Hast Du Dich denn früher ganz anders ernährt?

Wenn ja: wie hast Du es geschafft Deine Ernährung auf ein normales Maß umzustellen und welche Auswirkungen hatte diese Umstellung?

Wenn nein: Wie konnte bei einer normalen Ernährung ein so hohes Übergewicht entstehen?

Jojo59
24.11.2009, 22:35
die meisten Dicken sind durch falsche Ernährung und mangelnde Bewegung dick geworden ob dir das nun passt oder nicht!

Mußt Du unbedingt von Dir auf andere schließen?

Itsme
25.11.2009, 08:58
@ Bigboy

Ein Gedanke geht mir noch durch den Kopf:
Zwar hast Du vor einiger Zeit geschrieben, niemals eine Diät gemacht zu haben, während Du nun schreibst, etliche hinter Dir zu haben und ich nun nicht weiß, welche Aussage stimmt,
aber wenn ich davon ausgehe, dass Du höchstwahrscheinlich doch verschiedene Diäten gemacht hast und laut Deiner jetzigen Aussage auch von dem bekannten Jojoeffekt sprichst, wieso spielt dieser Aspekt in Deinen Überlegungen keine Rolle? Nicht nur bei mir war es nämlich so, dass Diäten letztlich für ein höheres Gewicht verantwortlich waren, als vorher da war. Das hieße dann aber klipp und klar, nicht zu viel essen hat zum Übergewicht geführt, sondern das nicht für meinen Körper gemachte Essverhalten innerhalb verschiedener Diäten.

Bigboy
25.11.2009, 19:36
Hallo Fräulein Wunder,ja ich habe mich früher falsch ernährt bzw.ich habe mich vollgefressen und dadurch bin ich so dick geworden.Und irgendwann habe ich mal einen Zeitungsbericht gelesen,wo ein dicker Mann mittels eines Schwerlastkranes aus seiner Wohnung geholt werden musste,und da hat es bei mir klick gemacht.Ich dachte mir so möchte ich nicht enden.ich habe am nächsten Tag einen Ernährungsberater beauftragt mir bei meiner Ernährungsumstellung zu helfen.Er hat mir gezeigt,das es nicht darauf ankommt wieviel ich esse sondern was.Er hat mir einen Plan aufgestellt,in der ich täglich fünf volle Mahlzeiten zu mir nehmen darf.Und ich darf auch hin und wieder sündigen.Ich bin dadurch nicht dünner geworden,aber ich habe seitdem auch nicht mehr zugelegt:daumen:.Und eines möchte ich hier nochmal und unmissverständlich klarstellen;ich habe nie behauptet das alle dicken nur am essen sind,ich habe nur geäusert was ich als Ursache für das Übergewicht halte.

Bigboy
25.11.2009, 19:43
Liebe Itsme,wenn du sagst der JO-JO effekt der Diäten habe zu deinem Übergewicht geführt,hört sich das für mich so an als ob du vorher dünn warst.Aber warum hast du dann eine Diät gemacht?

Sophie
25.11.2009, 20:58
Wir wissen nicht, wie dick Itsme bei ihrer ersten Diät war.
Ich war 19 und habe 55 Kilo gewogen. Mit Größe 38 muss sich eine Frau heutzutage "fett" nennen lassen.

gabriele
25.11.2009, 21:07
Wir wissen nicht, wie dick Itsme bei ihrer ersten Diät war.
Ich war 19 und habe 55 Kilo gewogen. Mit Größe 38 muss sich eine Frau heutzutage "fett" nennen lassen.

das ist jetzt nicht dein Ernst?

Nordlicht
25.11.2009, 21:11
Liebe Itsme,wenn du sagst der JO-JO effekt der Diäten habe zu deinem Übergewicht geführt,hört sich das für mich so an als ob du vorher dünn warst.Aber warum hast du dann eine Diät gemacht?
Ich antworte mal unabhängig davon auch:
Man muß nicht dick sein, um sich dick zu fühlen... absolut nicht. Ich war absolut normalgewichtig mit 75 kg auf 1,74m. Zu dick gefühlt habe ich mich trotzdem. Bei mir war aber auch nicht das JoJo schuld, dass ich dicker wurde (ich pendelte mich immer nur wieder auf mein Ausgangsgewicht ein). Gestörter Selbstwert, gestörte Selbstwahrnehmung... wurden zu Eßstörung und depressiven Phasen. Da ich mittlerweile damit umgehen kann, nehme ich nicht mehr zu. Abnehmen kommt allerdings für mich auch nicht in Frage - weil ich Folgeerkrankungen davon meiden will und mich nicht der Gefahr der Magersucht aussetzen will.
Man kann es also so darstellen, dass ich von zu viel Essen dick geworden bin - das war aber auch nur möglich, weil ich im Punkt "Essen" nicht normal bzw. gesund reagiere bzw. reagiert habe. So haben sich meine Gefühle über meinen Körper und meinen Verstand hinweggesetzt. Jetzt, wo das Ganze wieder in entspannteren Bahnen läuft, halte ich mein Gewicht ohne Probleme und esse dabei alles was mir schmeckt, ohne Ernährungsberater. Mein Bauchhirn kommt da schon soweit allein klar. Die paar Male, wo meine Gefühle heute immer noch verrückt spielen, kann ich normalerweise erkennen und zulassen.Das gleicht sich alles wieder aus.

Gruß
Dani

P.S.: Tja, die erste Diät... 10 Jahre alt, 45 kg schwer, wenn ich mich richtig erinnere. Ich wurde auf Kur geschickt, allen Ernstes

Itsme
25.11.2009, 22:23

Hallo Bigboy,

wenn man innerhalb einer Schwangerschaft sehr viel zunimmt und das Ausgangsgewicht sehr niedrig war, dann kommt man sich auch mit 65-75 kg dick vor. Ich wäre damit wahrscheinlich klar gekommen, oder es hätte sich von allein eingependelt, wenn ich nicht schon im Krankenhaus - stolz darauf in die einzige (mit sehr wenig Geld neu gekaufte) Hose in Größe 42 zu passen, - von der Stationsschwester am Tag meiner Entlassung einen hämischen Blick und den "freundlichen" Satz "Wie die Wurst in der Pelle" vernommen hätte. Jung wie ich war, zart besaitet in dieser schweren Phase, hat mich das total umgehauen. Ich hätte mich am liebsten ins nächste Mauseloch verkrochen. Dann kamen diverse weitere nette Bemerkungen aus dem weiteren Umfeld und ich war bereit für die erste Diät meines Lebens.
Dieser folgten etliche Weitere, mit denen ich langsam aber stetig zunahm. Trotzdem kam ich irgendwann, viele Jahre später dahin, mich so, wie ich war, anzunehmen. Tja - und dann nahm ich plötzlich ohne erkennbaren Grund immer mehr zu. Dazu kamen viele weitere sehr unangenehme Dinge, aber mein Arzt konnte mir über einen sehr langen Zeitraum nicht sagen, was mir fehlt. Das tat dann erst ein anderer Arzt, von meiner Schwester empfohlen. Meine Schilddrüse hat sich langsam aber sicher immer mehr verabschiedet. Falls Du das nicht weißt, ist eine der Auswirkungen - die, die man deutlich sieht, eine nicht aufzuhaltende Gewichtszunahme, bei sehr vielen Personen, die diese Krankheit haben. Der Stoffwechsel ist dabei massiv gestört. Und diese Krankheit, Bigbooy haben viele Menschen und es ist nicht schön, wenn andere Menschen - auch Du - behaupten, die meisten dicken Menschen essen einfach falsch oder zu viel und bewegen sich zu wenig. Und Bigboy, es gibt noch eine Million weitere Krankheitsbilder, die Menschen dick werden lassen. Auch sie bekommen alle den Stempel, zu viel oder falsch zu essen und sich zu wenig zu bewegen. Nicht schön und auch ziemlich verletzend, oder?

Sicher ist, dass Diäten mich zunächst haben dicker werden lassen. Nicht so wie ich jetzt bin, das kommt von der defekten Schilddrüse, aber doch (geschätzte) 20 - 25 kg mehr, als ich vor der ersten Diät meines Lebens wog.
Mein mehr an Gewicht damals kam also nicht von zu vielem Essen und auch nicht von zu wenig Bewegung, sondern schlicht vom Jojoeffekt, der mir immer im Nachhinein mehr Gewicht bescherte, als ich jemals zuvor hatte. Und die weitere Gewichtszunahme kam von der defekten Schilddrüse.
Bigboy, ich kenne etliche dicke Menschen, die wirklich agil und sportlich sind, die sich gesund und überlegt ernähren und die sich allesamt durch die Medien und auch von Menschen wie Dir anhören müssen, sie äßen falsch, oder zu viel, bewegen sich zu wenig, oder/und sind zu schwach, ihr Gewicht in den Griff zu kriegen.
Schaue bitte einmal hinter die Kulissen. Lies hier in Ruhe die vielen Themen und Geschichten einzelner User/innen durch. Mache Dir einmal ein Bild unabhängig von der allgemein gültigen Meinung und Du wirst erkennen, dass es so viele unterschiedliche Gründe für das Dicksein gibt, dass man sie kaum zählen kann.

klein und fein
26.11.2009, 08:27
Hallo Bigboy
...
Schaue bitte einmal hinter die Kulissen. Lies hier in Ruhe die vielen Themen und Geschichten einzelner User/innen durch. Mache Dir einmal ein Bild unabhängig von der allgemein gültigen Meinung und Du wirst erkennen, dass es so viele unterschiedliche Gründe für das Dicksein gibt, dass man sie kaum zählen kann.Itsme, das hast du sehr gut geschrieben! :applaus:

@ Bigboy:

Nimm Dir das zu Herzen, was Itsme hier schreibt, und blicke mal über den sogenannten Tellerrand. Oder möchtest Du nur das sein, was andere von dir denken?

manda
27.11.2009, 19:31
Sophie,ich muß Dich entäuschen,Dein Glaube an die Vernunft der Eltern ist sehr naiv,Du glaubst nicht wie viele Eltern ihren Kindern solche OP`s zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken.Und es leider auch genug Ärzte gibt,die Kindern solche OP`s angedeihen lassen.Spreche aus Erfahrung,habe jahrelang,trotz meiner Figur,auf einer plastisch-chirurgischen Station gearbeitet.

Itsme
28.11.2009, 18:54
Sophie,ich muß Dich entäuschen,Dein Glaube an die Vernunft der Eltern ist sehr naiv,Du glaubst nicht wie viele Eltern ihren Kindern solche OP`s zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken.Und es leider auch genug Ärzte gibt,die Kindern solche OP`s angedeihen lassen.Spreche aus Erfahrung,habe jahrelang,trotz meiner Figur,auf einer plastisch-chirurgischen Station gearbeitet.

Und ich glaubte bisher wirklich, das wäre eher ein Ding was in USA läuft. Dass Eltern ihren Kinder so etwas antun, kann man kaum glauben.

Sophie
01.12.2009, 08:17
Ich habe nicht geschrieben, dass alle Eltern sowas verhindern, sondern dass diese Eltern dieses bestimmtenMädchens dagegen sind. Wer lesen kann ist im Vorteil. Sorry, ich habe heute grottenschlechte Laune.