Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche mal n kochtipp
huhu
ich brauch mal n tipp, und zwar nächste woche kommt beste freundin zu besuch und ich wollt was besonderes zaubern, und zwar ein 3-gänge menü für ca 25 euro insgesammt für 3 personen.
hab schon die gängigsten sachen durchgeschaut, webkoch etc, aber entweder scheiterts an den zutaten ( ich weiger mich, 3-5 euro für 2 gramm safran auszugeben oder solche exotischen krams wie süßkartoffeln, sie kommt aus dem badischen raum und mags lieber bodenständig und deftig ), an den küchengeräten (haben nur herd, töpfe, pfannen, pürrierstab, sieb und des wars auch schon im großen ) oder an der zeit ( 2,5 stunden neben einem essen zu hocken und nicht wegzukönnen is auch blöd, man will ja nebenbei noch quasseln, ich seh die gutste nur 2-3x im jahr).
hat wer n paar vorschläge?
soll schon was schickes sein, aber ohne firlefanz, versteht ihr?
pfälzer saumagen oder wurstsuppe oder sowas, keine king prawns, kaviar oder sonstiges ;)
LG
babelfish
15.11.2009, 22:05
als Vorspeise Karottenorangensuppe oder
Chinakohlsalat mit Orangen und Äpfeln in süßsaurer Schmandsoße
Schweinefilet mit Rotweinsoße und Pflaumen, dazu Bandnudeln
als Nachtisch Vanilleeis (gibt es in einigen Läden im Moment in Sternform) mit filetierten Orangen oder Bratapfel mit Vanillesoße (letzteres hat den Vorteil, dass es nur in den Backofen muss)
alle anderen Gerichte lassen sich am Vortag zubereiten.
Mein Vorschlag sähe recht ähnlich aus:
Vorspeise
ein kleiner gemischter Salat (Zutaten nach Wunsch) mit Schmandsoße*
Schmandsoße:
Schmand mit ein paar Tropfen Wasser, Zitronensaft, Zucker oder Flüssigsüßstoff verrühren.
Hauptgericht
Schweinefilets (Minutensteaks vom Aldi oder Lidl) in Sahne/Kräutersoße, (geht gut auf dem Backblech) mit Spätzle
Nachspeise
Waldfrüchte und Fruchteis.
Bis auf die Spätzle lässt sich alles vorher zubereiten oder vorbereiten. Die Zeit in der Küche ist begrenzt, Zeit für die Gäste genug vorhanden.
huhu
danke für eure vorschläge, ich bin da immer sehr unkreativ :-o
hab mich aber zumindest bei der nachspeise scho festgelegt: buttermilchgelee.
1L buttermilch mit 1 zitrone inkl. schale vermischen, zucker nach belieben rein und gelatine zum härten, fertig :-D
@itsme: sollte schon was sein, was man nicht jeden tag bekommt *denk*
sowas wie babelfisch meint, nur ohne nudeln (allmälich kann ich keine mehr sehen).
ich werd nochmal gucken, vielleicht mach ich vorab auch ne kleine suppe...
ich muss mal weiter schauen, jetzt kann ich das ganze schonmal eingrenzen :)
Zur Vorspeise Feldsalat mit gehobelten braunen Champignons und geschälten Orangenstückchen (gibt es alles zur Zeit günstig auf dem Markt) in Essig und Öl oder einem anderen Dressing nach Wahl. Das Dressing kann man am Tag vorher vorbereiten und auch den Salat waschen und putzen und im Kühlschrank in einer Plastiktüte aufbewahren. Wenn man die Pilze auch schon vorbereitet und im Dressing aufbewahrt, werden sie zwar weich, aber nehmen toll das Aroma an.
Als Hauptspeise ein Kartoffel-Karotten-Auflauf: geschälte rohe Kartoffeln und Karotten in der gewünschten Menge in dünne Scheiben hobeln, mit etwas Salz und Pfeffer mischen und auf ein Backblech ausbreiten, mit einem Becher Sahne übergießen (kann man auch weglassen), mit geraspeltem Käse überstreuen und bei 180° ca 15-20 Minuten überbacken. Statt Karotten kann man auch Champignons, Spargel, Zucchini, Mais oder anderes Gemüse nehmen. Nicht-Vegetarier können den Auflauf als Beilage zu Steaks essen oder mit Speckwürfeln aufmotzen.
Als Nachspeise finde ich Vanilleeis mit heißer Himbeersoße zum Schmachten. Die Himbeersoße aber nicht gekauft: TK-Himbeeren über Nacht auftauen, mit dem Pürierstab durchpürieren und mit etwas Vanillezucker süßen. Vor dem Servieren kurz in der Mikrowelle oder auf dem Herd heißmachen. Schmeckt aber auch kalt sehr gut.
babelfish
16.11.2009, 19:09
Also zu Deinem Dessert würde ich ja jatzt spontan Fisch kochen, mit Kartoffeln und einer leichten Senf-Dillsoße.
totalegal
17.11.2009, 00:10
Mach doch babelfishs Fisch mit Sophies Gemüse (also Kartoffeln und Karotten und Champignons und Spargel und Zucchini und Mais) auf dem Blech. Als Vorsuppe scharfe chinesische (ich kann dir mal des Rezept per PN schicken, falls Interesse)
kampfzwerg
17.11.2009, 11:35
Ich finde jahreszeitlich stimmig immer Kürbissuppen lecker und sehr günstig. Da kann man wunderbar nach geschmacklichen Vorlieben experimentieren. Wärmt bei dem aktuellen Schmuddelwetter auch weitaus besser als ein Vorspeisensalat, den ich bei höheren Außentemperaturen bevorzugen würde.
Grundbestandteile meiner Suppenspielereien: Kürbis (schälfaule Köche bevorzugen Hokaido, ich nehme lieber Muskatkürbis), Karotten, Porree, Orangenfilets/Orangensaft, Sahne/Schmand/Kokosmilch, Ingwer, je nach weiteren Geschmacksideen auch Kartoffeln, sauerer Apfel, Banane. Gewürze: Curry, Cayennepfeffer, edelsüße Paprika, Salz und Pfeffer, evtl. etwas Instant-Gemüsebrühe...
Beim Hauptgericht wäre dann natürlich der Karotten-Kartoffelauflauf etwas doppelt gemoppelt, es sei denn, eine andere Gemüsevariante würde gewählt. Die Schweineminutensteaks aus dem Ofen oder ein leichtes Fischgericht fände ich im Anschluss an eine Suppe aber sehr lecker.
hui,
danke für die ganzen rezepte, ich muss mal schauen welches an besten klingt :applaus:
hm, scharf ist ganz und garnicht unsers, aber so ne chinesische suppe währ auch nett, damit kann man meist echt nix falsch machen :)
kürbissuppe hab ich schon überlegt, aber das ergibt immer ne große menge meist und deswegen mach ich das wenn nur als hauptgericht.
das toffel-gemüse-blech hört sich auch klasse an, ich bin noch am überlegen, ob ich was in einem fleischwolf investiere und wurstebrei selber mach, da brauch ich auch nicht viel von *denk*
Angelina
17.11.2009, 22:19
Also ich möchte nochmal eine Lanze für eine Kürbissuppe brechen (es gibt auch kleine Bio-Hokkaidos zu kaufen gerade). Mein absoluter Favourite.
Aufpeppen kannste die durch mit Schinken umwickelte Grissini als Beilage, paar Kreisel aus Kürbiskernöl drübertropfen. Köstlich, und man kann sie auch sehr leicht und fein zu bereiten, muss kein dicker, massiger Eintopf werden.
Ansonsten hat Kampfzwerg schon fast alles dazu gesagt, man kann auch etwas Staudensellerie und Muskat hineingeben, wenn es etwas erdiger schmecken soll.
Oder ein Kürbis-Kartoffel-Püree mit Salbeibutter als Beilage, kürzlich geteste, war urlecker, bisschen Tomatenmark rein und es ist wieder leuchtend orange.
Das passt auch hervorragend zu Schweinesteaks oder Kalbsschnitzeln.
Auch lecker und nicht so teuer ist ein Putenrollbraten in Cidresoße, ich finde Braten gut vorzubereiten und längst nicht so kompliziert, wie manche denken, bei Niedrigtemperatur einfach schon paar Stunden vorher rein, dann musst du später nur noch die Soße passieren.
Dazu passt ein Bratapfel und z.B. Kroketten.
Wenn es Fisch sein soll, hm, ganz günstig ist das meist nicht, vielleicht Rotbarsch mit Semmel-Kräuterkurste auf Rahm-Spitzkohl oder Wirsing, fallls es keinen Spitzkohl mehr gibt.
Oder auch mildes Rahm-Sauerkraut, passt ebenfalls hervorragend zu Fisch.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.