PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersetzungs-Programme

Rosa
30.10.2009, 11:05
Hallo, Ihr,

ich bin zwar noch neu, lese aber schon seit Monaten bei Euch mit. Und habe jetzt auch gleich mal eine Frage...

Und zwar habe ich des öfteren gelesen, dass einige von Euch als Übersetzer/innen arbeiten oder im Job viel mit der englischen Sprache zu tun haben.

Ich suche nun ein Übersetzungs-Programm, das es schafft, Inhaltsangaben von englischen Romanen in ein einigermaßen lesbares Deutsch zu übersetzen... Ich arbeite seit kurzem mit diesen Inhaltsangaben und mir fehlt leider oft das Vokabular, um diese Texte flüssig übersetzen zu können. Ich habe mir das Promt-Übersetzungsprogramm runtergeladen, aber da kommen oftmals so witzige Resultate raus, dass ich doch wieder "von Hand" an den Text muss. Und wenn man dann jedes dritte Wort erst einmal nachschlagen muss, ist das doch ziemlich zeitraubend!

Also, arbeitet einer von Euch vielleicht mit einem guten Programm und kann es mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße!

Martina
30.10.2009, 22:20
Hallo Rosa,

tut mir leid. Da kann ich Dir nichts empfehlen. Ich habe beruflich sehr viel mit Englisch zu tun, aber ich beherrsche die Sprache auch so gut, wie man sie als Nichtmuttersprachler beherrschen kann. Daher bin ich auf ein Übersetzungsprogramm nicht angewiesen. Ein sehr gutes Wörterbuch findest Du bei www.leo.org (http://www.leo.org).

Martina

Fräulein Wunder
31.10.2009, 11:22
Hi Rosa,

Klappentexte und Inhaltsangaben sind ja oft sehr individuelle und eher komplexe Texte, denen Du mit Freeware Übersetzungsprogrammen nicht beikommen wirst. Da bist Du glaube ich "zu Fuß" immer noch schneller unterwegs.
Wahrscheinlich bräuchtest Du dafür eher ein professionelles Übersetzungsprogramm. Wenn man da ein Gutes will ist man schnell 400 - 500 € los und ich kenne niemanden, weder Fremdsprachenkorrespondenten noch Übersetzer, die diese Programme wirklich beruflich nutzen. Schon gar nicht im nicht-technischen Bereich. Deshalb bezweifle ich ein bisschen ob sich eine solche Anschaffung wirklich auszahlen würde.

Rosa
01.11.2009, 13:36
Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mir schon beinahe gedacht, dass ich wohl, wenn es überhaupt ein gutes Programm gibt, tief in die Tasche greifen müsste.

Dann werde ich mich wohl doch lieber zu Fuss durchkämpfen, in der Hoffnung, dass es irgendwann dann schneller geht (Übung macht hier hoffentlich auch den Meister!).

Vielen Dank und viele Grüße

Rosa