Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie auf PN reagieren?
Hallo!
Wie reagiert frau denn am besten auf eine PN die wie folgt lautet:
Hallo
ärgere dich nicht drüber,mirgeht es auch so
nimm einfach ab,wenn es dich soooooo seehr stört!!
Ich kenne den Absender nicht, es ging auch kein anderer Schriftwechsel voraus. :confused:
Bitte teile uns über das Kontaktformular (http://www.das-dicke-forum.de/forum/sendmessage.php) mit, wer Dir diese PN geschrieben hat.
Nordlicht
25.10.2009, 22:52
Normalerweise sollte bei einer PN immer auch ein Absender beistehen, also ein Nickname, allein schon, damit du darauf antworten kannst. Was du damit anfangen willst, ist denke ich dann in deinem Entscheidungsbereich. Du kannst die Nachricht löschen ohne zu antworten und den Absender in deine Ignorierliste stecken... du kannst auf die Nachricht antworten und dem Absender deine Meinung dazu nahebringen. Wenn du dich belästigt/bedroht fühlst oder ähnliches, weil das so weiter geht bzw. weil du in weiteren Mails dann angegangen wirst, würde ich den Mods Bescheid sagen. Diese eine PN ist denke ich eher als kleines Ärgernis zu bewerten...
Gruß
Dani
Hallo Dani,
danke für die Antwort. Nick steht dabei, den wollte ich nur nicht im Forum posten. Martina hat ja auch schon geantwortet.
Das Team wird die Sache besprechen.
Also sorry, aber muss man eine solch harmlose PN wirklich im Forum veröffentlichen und dann auch noch im Team besprechen? Gibts dann eine Strafe und wenn ja, wie sieht die aus?
Hätte man darauf nicht mit einem "Lass mich in Ruhe" oder auch einfach nur mit Ignoranz reagieren können, wenn einem sonst nix dazu einfällt?
So bissel erwachsen sind wir hier doch eigentlich alle, oder? :confused:
Hast recht, diese PN ist harmlos aber mir ging es dabei um die grunsätzliche Frage, wie man mit PNs dieser und schlimmerer Art umgeht.
Und dafür musstest Du den Absender ans Team verpetzen?
Angelina
26.10.2009, 08:48
Hm, ich finde den Inhalt der PN jetzt auch nicht so dramatisch, was dich daran gestört hat, war wohl der lapidar daherkommende Rat zum Abnehmen, verstehe ich das richtig?
Verständlich, dass du hier nicht darauf angesprochen werden magst.
Klar, man könnte das jetzt sehr eng nehmen und darin eine Verletzung der Forenregeln sehen, ob sich das Ganze auch auf PNs erstreckt...das wäre Auslegungssache.
Solange ich hier nicht "professionellen" Spam bekomme, wo man mir kostenpflichtige Produkte oder Dienstleistungen zum Thema Gewichtsreduktion ans Herz legt, bin ich da relativ schmerzfrei.
Eine einmalige PN in dieser Form stellt für mich jetzt noch keine Belästigung dar.
Ich hätte ehrlich gesagt ein Problem damit, wenn die Teambesprechung zu ernsten Konsequenzen für irgendwen führen würde.
Natürlich zeugt die PN nicht unbedingt von einer Verinnerlichung der Forenregeln oder gar einer inneren Reflektion :rolleyes:
aber für mich klingt sie sehr nach Hilferuf.
Ich finde es auch nicht schlimm, dass wir öffentlich über die PN diskutieren, solange es nicht um eine konkrete Person geht und sich niemand blamiert. Ein gewisser Beratungsbedarf scheint ganz offensichtlich vorhanden. :)
MissSilver
26.10.2009, 09:34
Wenn mehrere diese oder so eine PN von diesem User bekommen habe, dann will dieser User etwas verkaufen, und Konsequenzen wären notwendig. Denn das ist hier ein abnehmfreies Forum, und ich will auch dass das so bleibt.
Ich hätte so eine PN auch gemeldet und veröffentlicht. Schon um herauszufinden, ob ich die einzige war und um andere zu sensibilisieren.
Was das Team damit macht, sollte nicht hier "abgestimmt" werden, denn das ist nicht unsere Sache! Ich werde nie verstehen, warum es immer wieder Leute gibt, die meinen kommentieren zu müssen, was die Gastgeber machen sollen oder lassen sollen.
Ich habe schon ein Problem damit, dass ein privater Text (PN bedeutet schließlich Private Nachricht) hier einfach so veröffentlicht wird. Man hätte das auch allgemein formulieren können, wenn da wirklich Beratungsbedarf besteht.
Dass dann aber auch noch der Schreiber ans Team denunziert wird und dort tatsächlich drüber diskutiert wird, was man mit diesem nun macht, finde ich heftig.
MissSilver
26.10.2009, 09:38
Ich habe schon ein Problem damit, dass ein privater Text (PN bedeutet schließlich Private Nachricht) hier einfach so veröffentlicht wird. Man hätte das auch allgemein formulieren können, wenn da wirklich Beratungsbedarf besteht.
Dass dann aber auch noch der Schreiber ans Team denunziert wird und dort tatsächlich drüber diskutiert wird, was man mit diesem nun macht, finde ich heftig.
Ich aber nicht, so verschieden können Meinungen halt sein. Und Missbrauch ist nie ausgeschlossen, privat hin oder her
Du fändest es also wirklich ok, wenn jemand aufgrund dieser harmlosen PN mit drastischen Konsequenzen, die bis hin zum Forumsausschluß führen können, rechnen muss???
Nur weil es MÖGLICH ist, Mißbrauch mit PN's zu treiben, muss man das hier ja nicht gutheißen.
Aber klar, jedem seine Meinung ... hoffen wir nur, dass Dir sowas nie passiert ;)
MissSilver
26.10.2009, 09:50
Daher wird ja diskutiert, um festzustellen, ob diese PN harmlos ist - ICH finde sie absolut nicht harmlos.
Heißt das für Dich die Polizei soll nie jemanden verhaften, außer seine Schuld ist 100 % festgestellt, was aber ja gar nicht Aufgabe der Polizei ist? Trennung von Exekutive und Legislative hat sehr wohl Sinn.
Entschuldige bitte, aber diese PN erfüllt definitiv keinen Straftatbestand. Und selbst wenn, wäre dann nicht das Team hier dafür zuständig, sondern die Polizei.
Angelina
26.10.2009, 09:55
Wenn mehrere diese oder so eine PN von diesem User bekommen habe, dann will dieser User etwas verkaufen, und Konsequenzen wären notwendig. Denn das ist hier ein abnehmfreies Forum, und ich will auch dass das so bleibt.
Hm, hier gerät es aber dann allein in den Bereich der Spekulation.
Ich würde mich da rein am konkreten Wortlaut der PN orientieren, alles dazugedichtete kann keine Grundlage für eine Beurteilung sein.
Das sehe ich grundsätzlich genau so. Allerdings habe ich auch ein grundsätzliches Problem damit, PNs zu veröffentlichen. Denn wie schon gesagt wurde, bedeutet PN Private Nachricht und sollte das auch bleiben. Die Gefahr des Missbrauchs sehe ich auch.
Wenn man sich wirklich unschlüssig ist, was man mit einem solchen Schrott machen soll, kann man sich selbst über eine PN an die Forenleitung wenden, die kümmern sich dann schon.
Aber ich finde es auch seltsam, wenn ein Erwachsener in einem solchen Fall um Rat fragen muss. :rolleyes:
P.S.: Gerade noch mal gecheckt: Es gibt im Kontrollzentrum unter "E-Mails, Private Nachrichten & Benachrichtigungen" die Möglichkeit "Private Nachrichten nur von Moderatoren und Kontakten erhalten". Damit kann man sowas von vorneherein weitestgehend ausschließen.
Ich habe schon ein Problem damit, dass ein privater Text (PN bedeutet schließlich Private Nachricht) hier einfach so veröffentlicht wird.
Ein "Briefgeheimnis" gibts bei einer PN nicht - und wenn, würde es sowieso beim Adressaten enden...
Also von daher sind wir nie davor gefeit, dass andere mitlesen. Vielleicht ist es deshalb ganz gut, dass die Diskussion hier aufkommt, um das noch mal jedem deutlich zu machen!
Die einzelnen Diskussionsbeiträge hier im Forum sind auch über Google zu finden und deshalb für jeden weltweit einsehbar. Es gibt ebenso gute Gründe dafür wie dagegen - aber mit unserer Teilnahme am Forum erklären wir uns damit einverstanden.
Was das Team damit macht, sollte nicht hier "abgestimmt" werden, denn das ist nicht unsere Sache! Ich werde nie verstehen, warum es immer wieder Leute gibt, die meinen kommentieren zu müssen, was die Gastgeber machen sollen oder lassen sollen.
Wir stimmen nicht darüber ab, das geht uns tatsächlich nix an. Allerdings finde ich eine sachliche Diskussion wichtig - und allemal besser als ein "Abstimmen mit den Füßen"...
Trennung von Exekutive und Legislative hat sehr wohl Sinn. Genau diese Trennung gibt es hier aber nicht, kann es in einem Forum auch gar nicht geben. Darum verstehe ich das Beispiel an dieser Stelle nicht.
Fräulein Wunder
26.10.2009, 10:05
Geht mir auch so. Ich finde das Vorgehen eher befremdlich. Ob eine PN jetzt "rechtlich" unter das Briefgeheimnis fällt finde ich dabei zweitrangig.
Toll ist der Inhalt nicht, aber eine Beleidigung ist doch noch mal etwas anderes ...
Aus anderen Foren kenne ich es, dass man das Postfach so einstellen kann, dass man zukünftig von best. Personen keine Post mehr erhält. Das geht hier doch sicher auch.
Ansonsten gibt es ja auch einen Papierkorb ;)
Angelina
26.10.2009, 10:06
Ein "Briefgeheimnis" gibts bei einer PN nicht - und wenn, würde es sowieso beim Adressaten enden...
Also von daher sind wir nie davor gefeit, dass andere mitlesen. Vielleicht ist es deshalb ganz gut, dass die Diskussion hier aufkommt, um das noch mal jedem deutlich zu machen!
Die einzelnen Diskussionsbeiträge hier im Forum sind auch über Google zu finden und deshalb für jeden weltweit einsehbar. Es gibt ebenso gute Gründe dafür wie dagegen - aber mit unserer Teilnahme am Forum erklären wir uns damit einverstanden.
Nun, das kenne ich anders. PNs dürfen in der Regel in keiner Form (auch nicht anonymisiert) in allen Foren, in denen ich aktiv bin veröffentlicht werden und das ist auch sehr sehr gut so.
PNs können immer der Forenleitung gemeldet werden, sind aber nie Gegenstand der öffentlichen Diskussion in konkretem Falle.
Ich wäre mehr als nur ungehalten, wenn auch nur einer jemals eine PN von mir ob anonym oder nicht, veröffentlicht hätte.
Nun, das kenne ich anders. PNs dürfen in der Regel in keiner Form (auch nicht anonymisiert) in allen Foren, in denen ich aktiv bin veröffentlicht werden und das ist auch sehr sehr gut so.
Das ist eine Frage des Stils und des Umgangs miteinander.
Bitte nicht falsch verstehen: ich hoffe sehr, dass es auch im Forum hier dabei bleibt, dass PN nicht weitergetratscht werden.
Nur: wirksam verhindern kann man es nicht.
Angelina
26.10.2009, 10:30
Das ist eine Frage des Stils und des Umgangs miteinander.
Bitte nicht falsch verstehen: ich hoffe sehr, dass es auch im Forum hier dabei bleibt, dass PN nicht weitergetratscht werden.
Nur: wirksam verhindern kann man es nicht.
Du hast recht, in den von mir beschriebenen Fällen kollidiert die Veröffentlichung einfach mit den Forenregeln, sie fallen tatsächlich nach Kenntnisnahme zumindest nicht unter das Briefgeheimnis.
So ist es halt einfach nur unschön (in meinen Augen) aber rechtlich wohl unbedenklich.
Dein Beitrag war sachlich, meiner nicht ganz;)
Also sorry, aber muss man eine solch harmlose PN wirklich im Forum veröffentlichen und dann auch noch im Team besprechen?
Das sehe ich grundsätzlich genau so. Allerdings habe ich auch ein grundsätzliches Problem damit, PNs zu veröffentlichen. Denn wie schon gesagt wurde, bedeutet PN Private Nachricht und sollte das auch bleiben.
Ich sehe das auch so, eine PN hat nicht veröffentlicht zu werden. Ob sowas gemeldet gehört, empfinde ich als subjektiv, sollte sich aber nicht öffentlich abspielen.
Wenn jemand bei Erhalt einer solchen Nachricht Handlungsbedarf sieht, kann er das melden und wie bereits schon vorgeschlagen, allgemein auf diese Problematik hinweisen. Aber eine PN posten, gleich welchen Inhalts, geht garnicht.
Das ist doch wurscht. Das hat was mit Höflichkeit zu tun. Man tut es einfach nicht.
Es geht mir jetzt nicht drum, ob ich die PN ok fand oder nicht, ich kommentiere das jetzt bewußt nicht.
Ich habe schon ein Problem damit, dass ein privater Text (PN bedeutet schließlich Private Nachricht) hier einfach so veröffentlicht wird.
Das finde ich auch. Privat ist und bleibt nun mal privat.
Guenter Osterma
26.10.2009, 12:12
Meine völlig unmassgebliche Meinung dazu: grundsätzlich keine PN veröffentlichen, bestenfalls an Moderatoren weiterleiten.
Allerdings wird durch diese Geschichte noch einmal verdeutlicht, dass man sich genau überlegen sollte, was man in PN oder Mails schreibt - wer weiss, wo es "zum Schluss" landet...?! :eek: :holy:
gabriele
26.10.2009, 12:37
Meine völlig unmassgebliche Meinung dazu: grundsätzlich keine PN veröffentlichen, bestenfalls an Moderatoren weiterleiten.
Allerdings wird durch diese Geschichte noch einmal verdeutlicht, dass man sich genau überlegen sollte, was man in PN oder Mails schreibt - wer weiss, wo es "zum Schluss" landet...?! :eek: :holy:
warum schreibt mir niemand so eine Pin? *ichaucheinehabenwill**mitdemf ußaufdembodenstampf*
warum schreibt mir niemand so eine Pin? *ichaucheinehabenwill**mitdemf ußaufdembodenstampf*
:confused: Warum möchtest Du denn eine solche PN haben?
gabriele
26.10.2009, 14:35
weil ich hier noch nie eine PN bekommen habe.
weil ich hier noch nie eine PN bekommen habe.
Vielleicht war es für Chaja ja auch die erste PN hier und sie war deshalb so überfordert :-D
gabriele - schreib doch Du zuerst jemanden an, dann bekommst Du bestimmt auch eine Antwort (falls sich jetzt noch jemand traut :cool2:).
gabriele
26.10.2009, 15:02
neeein, sowas trau ich mir nicht. Da bin ich viel zu schüchtern dazu.
neeein, sowas trau ich mir nicht. Da bin ich viel zu schüchtern dazu.
Das sind "die Anderen" auch alle - dann wirds wohl nix mehr mit PN's :-p
gabriele
26.10.2009, 16:10
schade,schade:mad:
Ich fasse mal vollkommen humorlos zusammen:
Chaja hat in einem Forum, dessen Philosophie es ist, Menschen so anzunehmen, wie sie gerade sind, eine PN bekommen, in der sie aufgefordert wurde, abzunehmen, falls es ihr nicht passt, wie sie als Dicke behandelt wird.
Chaja hat nun diese PN anonym veröffentlicht, anstatt direkt bei den Mods nachzufragen. Und ich war dämlich genug, den Thread nicht sofort im Archiv verschwinden zu lassen, nachdem ich die Prüfung der Angelegenheit zugesagt hatte.
Das wiederum hat dazu geführt, dass Chaja auf gewohnt charmante Weise von der Forenpolizei angegangen wurde und wir gleichzeitig noch darüber aufgeklärt wurden, welche Vorgänge im Forum es nicht wert sind, sie im Team zu besprechen.
Darf ich mal freundlich fragen, obs noch geht? - Ich kann wirklich nicht glauben, was sich daraus entwickelt hat.
Und, Darcy, zu Deiner Beruhigung, wir haben Möglichkeiten geschaffen, die es uns ermöglichen bei Bedarf jede Frage, die das Forum aufwirft, ohne großen Aufwand zu besprechen. Das kostet uns kaum Zeit und allenfalls ein paar Nerven. Letzteres trifft aber eher auf ganz andere Vorgänge hier im Forum zu. :rolleyes:
Und was wird nun aus dem bösen PN-Schreiberling?
Kubalibre
26.10.2009, 18:15
Darcy, wenn du Martinas Betrag Nummer 5 in diesem Thread liest, dann siehst du dort, dass wir diese Sache besprechen werden.
Was du dort nicht liest ist, dass wir das Ergebnis hier breit treten werden. Ich hoffe doch du traust uns zu, dass wir solche Dinge selbst entscheiden und handhaben können?
Somit dürfte deine Frage beantwortet sein, denke ich.
Nordlicht
26.10.2009, 18:49
Ich frage mich jetzt gerade, weshalb automatisch angenommen wird, dass bei der Mod-Besprechung in erster Linie darüber gesprochen wird, wie und ob der Verfasser der PN "bestraft" wird... denn ich persönlich würde auch allgemein über die Situation reden, die jetzt daraus entstanden ist.
@Mods: Ihr macht das schon ;)
Darcy, wenn du Martinas Betrag Nummer 5 in diesem Thread liest, dann siehst du dort, dass wir diese Sache besprechen werden.
Was du dort nicht liest ist, dass wir das Ergebnis hier breit treten werden. Ich hoffe doch du traust uns zu, dass wir solche Dinge selbst entscheiden und handhaben können?
Somit dürfte deine Frage beantwortet sein, denke ich.
Aus Martinas Beitrag von 17:17Uhr, wo sie schrieb, dass die geschaffenen Möglichkeiten kaum Aufwand und Zeit erfordern, schloss ich, dass es schon besprochen wurde - dachte ja nicht, dass es dann doch so aufwändig ist :cool:
Meine Frage ist natürlich nicht beantwortet, kann ja auch gar nicht, da Ihr das noch gar nicht besprochen habt. Natürlich traue ich Euch die Entscheidung zu, ich wollte lediglich das Ergebnis wissen (ohne dass es breitgetreten wird, eine einfache Mitteilung wäre ja völlig ausreichend).
@Nordlicht: Zu der Annahme kam ich, weil Martina ja schon lange vor der nun entstandenen Diskussion schrieb, dass es im Team besprochen werden würde.
elefäntchen
26.10.2009, 20:08
Manche können sich wirklich über alles und jeden aufregen.
Ich kann Chaja total verstehen. Da meldet man sich in einem Forum an, wo es um Selbstakzeptanz geht und dann bekommt man so eine PN. Sie hat ja auch nicht den Namen genannt, sodass es für alle sichtbar ist, wer der Absender ist. Sie hat sich hilfesuchend an alle hier gewandt und die MODS wollen der neuen Userin einfach helfen.
Schlimm finde ich, dass die Mods gleich so angemacht werden. Habt Ihr denn gar nichts aus den vorangegangen Threads diesbezüglich gelernt? Da hätte ich auch keinen Bock mehr, Mod zu sein.
Die Mods machen das schon. Sie werden den Absender nicht gleich vierteln oder zum abnehmen zwingen ;).
Kubalibre
26.10.2009, 20:22
Aus Martinas Beitrag von 17:17Uhr, wo sie schrieb, dass die geschaffenen Möglichkeiten kaum Aufwand und Zeit erfordern, schloss ich, dass es schon besprochen wurde - dachte ja nicht, dass es dann doch so aufwändig ist :cool:
Meine Frage ist natürlich nicht beantwortet, kann ja auch gar nicht, da Ihr das noch gar nicht besprochen habt. Natürlich traue ich Euch die Entscheidung zu, ich wollte lediglich das Ergebnis wissen (ohne dass es breitgetreten wird, eine einfache Mitteilung wäre ja völlig ausreichend).
@Nordlicht: Zu der Annahme kam ich, weil Martina ja schon lange vor der nun entstandenen Diskussion schrieb, dass es im Team besprochen werden würde. Ich frage mich manchmal, warum einige Menschen der Meinung sind etwas zu wissen, obwohl sie nichts wissen?
Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..... naja, macht ja doch keiner :)
Wie bereits geschrieben, wird das intern besprochen (wurde das intern besprochen / besprechen wir das intern gerade) - Nur damit niemand aus dem Satz etwas herausließt, was da nicht steht. Dann werden wir entsprechend reagieren oder auch nicht.
... und, um Kubas Beitrag noch zu ergänzen ... das Ergebnis ... haben wir nicht im Forum kommuniziert ... kommunizieren wir nicht im Forum ... werden wir nicht im Forum kommunizieren. :-D
gabriele
26.10.2009, 20:37
... und, um Kubas Beitrag noch zu ergänzen ... das Ergebnis ... haben wir nicht im Forum kommuniziert ... kommunizieren wir nicht im Forum ... werden wir nicht im Forum kommunizieren. :-D
sollte man aber, damit wir bescheid wissen, vor wem wir uns in Zukunft in Acht nehmen sollen.
Ach ja, und sollte die Nichtkommunikation des Ergebnisses unsere Forenpolizei verunsichern, schlage ich vor, sie schreibt auch mal so eine PN. Dann wird sie ja sehen, was passiert und ihre Verunsicherung dürfte Geschichte sein.
sollte man aber, damit wir bescheid wissen, vor wem wir uns in Zukunft in Acht nehmen sollen.Vor wem? :confused: Du meinst, vor welchem (eigenen) Verhalten ...
So langsam isses echt albern, Martina. Ich seh mich zwar selbst nicht als Forumspolizei, weiß aber genau, dass diese lächerlichen Pfeile auf mich gemünzt sind.
Ich mein, wenn's Euch Spaß macht, bitte - mir macht das nix aus.
Allerdings werd ich sicher nicht irgendwelche dämlichen PN's schreiben, um Euch nen Vorwand zu liefern.
So langsam isses echt albern, Martina. Neiiiinnn, wirklich, Darcy!? Ist ja unglaublich. Mir kam dieser Gedanke schon beim Lesen von Beitrag Nr. 6 in diesem Thread.
Darf ich der Forumsleitung einen Vorschlag machen?
Alle wissen nun, dass Ihr Euch des Problems/bezw. der Anfrage annehmt. Damit ist doch das öffentliche Thema beendet. Dann könnte dieser Thread doch geschlossen werden?
Sehr gute Idee. Ich finde, dass diese Diskussion auch nicht viel bringt außer Ärger.
Evi
Kubalibre
26.10.2009, 23:05
Ist eigentlich wahr, daher mach ich dann mal zu.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.