PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbstzeit!


Itsme
06.10.2009, 19:50
Unwiederruflich ist sie nun wohl da.
Seit einigen Tagen geht es nicht mehr ohne Socken, heute kam das erste mal sogar schon ein Tuch in den Einsatz und gestern abend hatte ich kurz die Heizung an.
Ich konnte heute einmal ganz in Ruhe die herbstliche Natur auf mich wirken lassen. Wunderschön, die Farben. Das Weinlaub an einem Haus, das ich sah, hatte alle Farben in sich versammelt. Vom noch saftigen Grün, bis über Gelb, Bräunlich und bis ins tiefe Rot.
Mein Lieblingsvogel ist abgereist, oder er hat keine Lust mehr zu singen. Ich weiß es ehrlich nicht. Bin da wenig bewandert.
Die Luft ist so, dass ich gern draußen bin. Warm angezogen habe ich heute meinen Kaffee draußen getrunken.:)

Maxima
06.10.2009, 20:36
Ich finde es gar nicht schön, dass es schon Herbst ist. Mir gefällt es zu gut, Abends noch im Garten zu sitzen. Dazu hatten wir dieses Jahr viel zu wenig Gelegenheit.

Die Heizung ist bei uns schon länger im Einsatz. Allerdings ist es bei uns Abends immer lustig. Ich kuschel mich in eine Decke und mein Mann hat den Ventilator an - also von einem von uns muss das Thermostat unbedingt nachgestellt werden. :cool:

luemellinchen
06.10.2009, 20:42
die schönste zeit des jahres
nebel liegt über den tälern
die luft ist rein und klar
wenn die sonne erwacht am morgen
siehst du die schönsten farben
ach so könnt ich immer weiter machen,bin ein kind des goldenen oktobers und das kommt immer wieder durch

lg luemellinchen:hopps:

gabriele
06.10.2009, 21:21
ich möchte den Sommer zurück, der war viel zu kurz.

Abey
07.10.2009, 16:59
Mir macht die dunkle Jahreszeit immer Angst und ich habe schon
tütenweise Teelichte gekauft...ich möchte es wieder fröhlicher haben.

Itsme
07.10.2009, 17:30
Vielleicht hilfts, die Sache so zu betrachten:

In ca. 74 Tagen werden die Tage ja schon wieder länger. :)

Und nur in der dunklen Jahreszeit kommen all die schönen Kerzen und Lichterketten richtig zur Geltung.

Nach einem Spaziergang in der Kälte schmeckt der heiße Kaffee, Kakao oder Tee besonders gut.

Man kann sich ganz besonders darüber freuen, dass man eine Heizung hat.
In der warmen Bude zu sitzen, wenn es draußen klirrend kalt ist, ist besonders schön.

Wer Zeit und Lust hat, für den beginnt in den kurzen Tagen gern auch wieder die Bastelzeit.

Die Natur sieht vollkommen umdekoriert aus.

Man kann wieder auf die Pirsch nach schönen Mützen, Schals, Handschuhen oder Stulpen gehen, oder die, die man letztes Jahr gekauft hat, wieder anziehen.

Es gibt eine Million herrliche Tücher, die endlich zum Einsatz kommen können.

Man kann all die vielen leckeren Wintergerichte kochen, die einem im Sommer nicht schmecken.

Und während all der Zeit kann man sich auf den mit Sicherheit kommenden nächsten Frühling freuen.

(Okay, mir wären jetzt auch spontan etliche Nachteile dieser Jahreszeit eingefallen, aber die kann man ja später irgendwann noch aufzählen...;) )

Dralle Deern
07.10.2009, 20:03
Heute wars echt komisch. Heute früh kurz vor sechs waren es schon 18°C. Okay, wärmer wurde es nicht, dafür Sturm und Regen, der gar nicht mehr enden wollte. Okay, ich genieße das lieber von der Couch aus mit ner schönen Tasse Kaffee vor der Nase, und ich muss es auch nicht jeden Tag haben, aber immerhin ist mein Auto jetzt sauber :cool:

Aber ich liebe den Herbst, ich mag diese stimmungsvollen Wechsel :bigeye:

Rita
07.10.2009, 20:31
die 18° frühmorgens hatten wir heute auch, aber am nachmittag war dann nochmal ein lupenreiner sommertag und mein besuch aus norwegen, der mit schals und winterjacken angereist ist, war begeistert.

und da ich mir jetzt aus gesundheitlichen gründen, die sonnenscheu abgewöhnt habe, war ich es auch :).

Sophie
08.10.2009, 10:03
Jetzt machen Waldspaziergänge wieder richtig Spaß. Man zerfließt nicht bei jeder kleinsten Bewegung, buntes raschelndes Laub, Kastanien sammeln, neuer Wein, Wanderungen durch die Weinberge, bei der Lese zuschauen und naschen, Nebeltropfen in Spinnennetzen, Geruch nach Pilzen und Laub.... Jubel!
Der Herbst ist mein absoluter Top-Favorit. Am liebsten frühmorgens, wenn noch die Nebelschleier über den Feldern liegen..:hopps:

Dralle Deern
08.10.2009, 17:27
Heute morgen hätte ich mir gewünscht, es wäre nicht Herbst. Ich wachte auf, weil mir eine beginnende Migräne die rechte Schädelseite hochkroch. Also hab ich erstmal was eingeschmissen und gewartet, bis die Tabletten wirken, denn bei Sturm und Starkregen im Dunkeln im Berufsverkehr über die Autobahn zu fahren, ist schon ohne Aura aufregend :cool:

Leider verjüngt sich die Autobahn auf zwei Spuren und in Niedersachsen wird auch noch die Geschwindigkeitsbegrenzung von 120km/h aufgehoben, und wie vermutet, krochen links die Angsthasen und rechts schossen die Organspender vorbei. Ab und an habe ich mich mal getraut zu überholen, allerdings hatte ich am Ziel dann einen Adrenalinspiegel, der vermutlich 2 Wochen reicht :cool: Ich fahre gern Auto und bin weder ängstlich noch unsicher, aber ich habe einen gesunden Respekt - vor dem Wetter und vor allem vor den Hirntoten, die meinen, wenn ihr Auto 230 schafft, muss man diese auch ausfahren ... :seufz:

Aber wie ich hörte, soll es am Wochenende schön kalt und windig und regnerisch werden ... das verheißt ein gemütliches Wochenende auf der Couch :cool2:

Itsme
08.10.2009, 19:51
Ich hoffe, es geht Dir wieder besser und Du bist nicht böse, dass ich, obwohl Du über eine blöde Migräne berichtest, bei Deiner Schreibe:

und wie vermutet, krochen links die Angsthasen und rechts schossen die Organspender vorbei.

immer wieder laut lachen muss.:kicher:

Dralle Deern
08.10.2009, 20:28
Ach wo :smile1: Und ich muss gerade wieder lachen, weil ich mal wieder (wie eigentlich immer) links und rechts verwechselt habe :-D

Itsme
08.10.2009, 20:39
Ach wo :smile1: Und ich muss gerade wieder lachen, weil ich mal wieder (wie eigentlich immer) links und rechts verwechselt habe :-D

Ach Du auch?
ich las mal, dass wir vom Kopf her verkappte Linkshänder sind, denen man dies aber nicht durchgehen ließ. Zumindest war das bei mir noch so.... böses Händchen und so.:(

Dabei weiß ich doch wo links <--
und wo rechts --> ist.
Granatenstark, oder?

Andra1963
10.10.2009, 06:46
Ich mag den Herbst auch - sehr so gar: die Farben, die kühle Luft ...

Allerdings merke ich mit zunehmendem Alter, dass mir doch das Tageslicht fehlt. Wer zu Depressionen neigt, der sollte da etwas nachhelfen - mit Tageslichtlampe z.B. ... und auch mit täglichen, bewussten Spaziergängen, wenn es noch hell ist, auch wenn es bedeckt ist oder regnet (sofern es jobmäßig möglich ist)

alegria
11.10.2009, 09:11
Ich finde die Übergangsjahreszeiten am tollsten, weil nicht so extrem in ihren Temperaturen und es passiert einfach mehr um einen herum. Auf Hitze stehe ich nicht so, da ich eh schnell schwitze. Da bin ich froh, wenn es kühler wird und ih mal trockener durch die Gegend laufen kann. Außerdem mag ichs wieder den Tee auszupacken, Kerzen anzuzünden und es gemütlicher werden zu lassen.
alegria

Itsme
11.10.2009, 09:43
Ich finde die Übergangsjahreszeiten am tollsten, weil nicht so extrem in ihren Temperaturen und es passiert einfach mehr um einen herum. Auf Hitze stehe ich nicht so, da ich eh schnell schwitze. Da bin ich froh, wenn es kühler wird und ih mal trockener durch die Gegend laufen kann. Außerdem mag ichs wieder den Tee auszupacken, Kerzen anzuzünden und es gemütlicher werden zu lassen.
alegria

Mir geht es genauso.
Endlich habe ich das Gefühl wieder frei atmen zu können und mich bewegen zu können, ohne in Schweiß gebadet zu sein.
Und das mit dem Tee...
meiner jüngeren Tochter geht es umgekehrt, sie friert jetzt schon oft sehr stark. Da habe ich gestern in einem Laden eine wunderschönen großen Teekasten entdeckt, der innen sechs Fächer hat. Die habe ich mit sechs verschiendenen Teesorten gefüllt, so dass sie, wenn sie von draußen verfröstelt nach Hause kommt, immer eine Auswahl an Tees da hat, die schön durchwärmen.:)

Gast
11.10.2009, 16:16
... ich kann dem Herbst nicht viel abgewinnen und freue mich über jeden Tag, an dem das Thermometer nochmal nach oben schnellt.
Ich hasse nasskaltes Wetter (Kann mir mal jemand erklären, was schön daran sein soll, wenn man seinem kleinen Sohn bei einem Fußballspiel zusieht und es schüttet dabei wie aus Kübeln :confused: ), weil ich schnell friere, mich in dicken Klamotten aber überhaupt nicht wohl fühle. Auf bunte Blätter kann ich auch verzichten, denn grüne finde ich viel schöner und selbst das verdorrte Gelb im Hochsommer reizt mich mehr.
Sich in eine dicke Decke kuscheln und dabei ne schöne Tasse Tee trinken ist auch nichts, was mich reizen könnte... denn Tee gibt´s bei mir nur, wenn ich krank bin und Decken sind nur Staubfänger.
Ich vermisse dagegen die lauen Sommerabende, an denen man nach einer gemütlichen "Gartengrillerei" noch ewig in T-Shirt und kurzer Hose auf der Terasse sitzen kann... die Tage, an denen man sich keine Gedanken über das machen musste, was man jetzt wieder alles übereinander anziehen muss und ob man jetzt nen Regenschirm braucht oder nicht.
Lange Rede kurzer Sinn... in frühestens 6 Monaten äußere ich mich dann wieder positiv über das Wetter... und bis dahin ertrage ich es halt, weil es nicht anders geht.

LG
LOF

Darcy
11.10.2009, 21:15
Och Du Armer ... man könnt fast Mitleid mit Dir haben ... aber nur fast :baeh:

Du hattest doch jetzt genug Sommer und Hitze ... gönn uns halt unseren stürmischen Herbst, der ja durchaus auch noch schöne Sonnentage haben kann.

Maxima
11.10.2009, 22:42
Ich fand, dass wir dieses Jahr von Sommer und Hitze nicht besonders viel abbekommen haben. Auf jeden Fall mir nicht genug.

Engelchen
12.10.2009, 18:15
Ich fand, dass wir dieses Jahr von Sommer und Hitze nicht besonders viel abbekommen haben. Auf jeden Fall mir nicht genug.

Geht mir genauso.
Mein Urlaub im Juni/Juli war verregnet im August war es sehr warm, musste Vertretung machen fuer einen Kollegen der in Urlaub war und leider war ich abends immer zu muede um das warme Wetter noch geniessen zu koennen.

Seit heute Nacht schauert es hier ganz gewaltig bei 9 Grad Tagestemperatur.
Auf den Strassen und Gehwegen liegt das ganze Zeugs was von den Baeumen runtergekommen ist, und man muss aufpassen weil es sehr rutschig ist.

wiedersommerhabenwollendes
Engelchen

Darcy
13.10.2009, 22:05
Wir hatten heut schon den ersten Schnee.
Ich mag zwar Herbst, aber Winter muss es nun noch nicht unbedingt werden. :eek:

Sophie
14.10.2009, 09:41
Gottseidank ist es jetzt wieder richtig kalt und windig und nass: keine Nachbarn mehr, die uns jeden Abend das Schafzimmer mit dem Grill ausräuchern, sodass man bei 35 Grad mit geschlossenen Fenstern schlafen muss. Kein nächtliches Gegröle bis drei Uhr morgens, bis um fünf der Wecker klingelt. (Sarkasmus ein: Es soll ja auch Dicke geben, die nicht von Harzt4 leben, sondern für Steuern und Sozialkassen schuften gehen. Sarkasmus aus)
Endlich wieder länger als 4 Stunden Schlaf am Stück!!!!

Darcy
14.10.2009, 10:03
Gottseidank ist es jetzt wieder richtig kalt und windig und nass: keine Nachbarn mehr, die uns jeden Abend das Schafzimmer mit dem Grill ausräuchern, sodass man bei 35 Grad mit geschlossenen Fenstern schlafen muss. Kein nächtliches Gegröle bis drei Uhr morgens, bis um fünf der Wecker klingelt. (Sarkasmus ein: Es soll ja auch Dicke geben, die nicht von Harzt4 leben, sondern für Steuern und Sozialkassen schuften gehen. Sarkasmus aus)
Endlich wieder länger als 4 Stunden Schlaf am Stück!!!!

:daumen:

Maxima
14.10.2009, 13:07
Da unser Nachbarn weit genug weg wohnen, riechen wir nur unser Gebratenes und das ist genau richtig!

Mir wären daher ein paar laue Sommernächte viel viel lieber, als diese Schweinekälte heute!

Ich bin eingemummelt wie im Winter und trotzdem friere ich. Wir haben jetzt erstmal unsere Pflanzen in Sicherheit gebracht, denn bei uns soll es kommende Nacht frieren - herzlichen Dank und das Mitte Oktober :(

Gestern Abend habe ich auch meinen ersten Glühwein für diese Saison getrunken. Abgesehen davon, dass bei uns schon seit Ende August die Lebkuchen zu kaufen sind, ist mir eigentlich überhaupt noch nicht nach Vorweihnachtszeit, aber irgendwie fühlt es sich schon so an.

Darcy
14.10.2009, 17:19
Na ja, gegen Frieren kann man was tun - Heizung an, warm anziehen, heiße Getränke etc.
Aber wenns so ätzend heiß ist und man eh schon nackt und völlig fertig im Bett liegt ... muss man das ertragen und kann eben nix dagegen tun.

Maxima
14.10.2009, 17:28
Haja - grundsätzlich stimmt das schon, ABER - während ich mit dicken Strümpfen in meinem Sessel kuschel und meine Hände um die Tasse mit heissem Glühwein halte, sitzt mein Mann auf der Couch und hat den Ventilator an.... Soviel zum Thema Heizung höher drehen :cool:

Darcy
14.10.2009, 17:34
Was bin ich froh, dass ich solo bin ... da gibts wenigstens keinen Stress wegen som Kram ...

Maxima
14.10.2009, 17:49
Da hast du absolut recht. Das Singledasein hat viele positive Aspekte.

Fräulein Wunder
14.10.2009, 18:15
Und ich freu mich einfach, dass es Herbst ist ... nicht deshalb weil der Sommer vorbei ist oder weil der Winter noch nicht da ist, sondern weil der Herbst für mich immer schon die schönste Jahreszeit und eine Zeit des Neubeginns ist. Vielleicht deshalb weil ich im Herbst geboren bin, keine Ahnung ... jedenfalls genieße ich den Herbst.

Itsme
23.10.2009, 14:34
Sah kürzlich eine große, mit Weinlaub bewachsene Wand, die wie ein Kunstwerk aussah.
Nun ja, sie ist ja ein Kunstwerk, wenn man es genau nimmt...

Rote Blätter, braune, hellbraune, hellrote, und grüne in allen Schattierungen. Teilweise schon entlaubt, aber das Rankgerippe der Fasern natürlich zu sehen. Einfach wunderschön. :applaus:
Man konnte in ihr, wie in Woklenformationen, mit ein wenig Phantasie alle möglichen Bilder sehen.

Maxima
23.10.2009, 15:48
Rein von der Optik finde ich den Herbst auch sehr schön, aber muss es dabei immer so kalt und nass sein!!!

Itsme
02.11.2009, 08:50
Gestern habe ich dann nun zum ersten al wieder die Winterjacke, statt einer Übergangsjacke angezogen. Konnte man auch gebrauchen!
Es gab klare, kalte Luft bei einem schönen kleinen Spaziergang.
Das tat gut!
Und die Cafes, die einen Pavillon samt Heizstrahler und Wolldecken zum einmummeln draußen haben, werden trotz der Kälte - auch von mir - gern frequentiert.:)