PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sansevieria

utofti
18.09.2009, 13:39
.... oder auch schwiegermutterzunge oder bogenhanf genannt.

ich habe vor fast acht jahren einen ableger davon geschenkt bekommen. dieser wurde die ersten jahre sehr stiefmütterlich behandelt. und irgendwann haben mein mann und ich dann die liebe für die pflanze entdeckt. heute ist sie unser ganzer stolz. sie ist fast 1,50 m groß und hat dieses jahr das erste mal geblüht. 15 ableger hat sie geworfen. vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie meine oberweite da gewachsen ist vor stolz.

jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand fürs nächste jahr interesse an einem ableger hat. ich möchte auch nichts dafür haben, nur das porto.

ich würde die ableger ungern entsorgen, da ich wirklich an der pflanze hänge. aber wir kennen keine leute mehr, die wir fragen können.

sie ist sehr pflegeleicht. sie liebt es sonnig und braucht nur wenig gegossen zu werden. wenn man einmal gießen vergisst, nimmt sie das einem nicht krumm.

die sansis sind ja im verruf "omapflanzen" zu sein. dieses ist so nicht richtig, da die pflanze auch bei jungen leuten wieder einzieht, da sie so pflegeleicht ist.

ich vermute, dass es sich bei der abzugebenen sorte um die "black coral" oder um die "robusta" handelt. genaueres bin ich noch am erforschen.

ich habe noch drei andere sorten von den sansis. aber da weiß ich nicht, wie sie sich entwickeln werden, weil ich sie erst seit diesem jahr habe.

falls ihr noch ableger von sansis habt, könnt ihr mich ruhig fragen, ob ich sie haben möchte. ich denke daran, unsere sammlung mit weiteren sorten zu erweitern.

kampfzwerg
18.09.2009, 16:04
Das Uni-Institut, an dem ich während meines Studiums als Hilfskraft gearbeitet habe, bekam mal ganz ominös etwa 10 Blumentöpfe vor die Tür gestellt mit Sansevieren und Grünlilien. Da tatsächlich im Institut nur wenige Pflanzen "wohnten", nahm sich die Sekretärin der Pflanzen an und verteilte sie nach gemeinschaftlicher Umtopf- und Ablegerpflanzaktion nicht nur auf den Fensterbänken mehrerer Büros, sondern drehte sie auch Mitarbeitern an.
Sowohl die Sansevieria als auch die Grünlilie, die ich beide nur als kleinen Ableger mit nach Hause nahm, gedeihen seit Jahren dankbarst prächtig - und das, obwohl ich nicht gerade ein tolles Händchen dafür habe.
Übrigens kommentierte mein niederländischer Prof die Sansevierien damals damit, dass sie als Inbegriff kleinbürgerlichen Spießertums gelten und man sie deswegen auch "Spießerpflanze" nenne.

utofti
18.09.2009, 21:23
was für eine sansevieria hast du? es gibt da ja die verschiedensten unterarten.

kampfzwerg
18.09.2009, 21:32
Die 08/15-Variante Sansevieria Trifasciata (musste den Namen erst einmal raussuchen), wie sie gerne als möglichst anspruchslose Begrünung in Behörden, Heimen oder Arztpraxen zu finden ist.