PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backen

utofti
17.09.2009, 13:06
ich weiß, hier ist kein kochforum. aber ich brauche hilfe und da ich euch schon lange vom lesen und schreiben kenne, möchte ich gern hier nachfragen.
(liebe mods, wenn es nicht o.k. ist, bitte einfach löschen)

mein mann hat im oktober geburtstag. ich hasse kochen und backen. jetzt möchte ich ihm aber gern eine freude machen und ihm einen kuchen backen. nicht einen aus einer fertigmischung, sondern so richtig mit eiern und mehl und so.
ich habe also so gar keinen plan, was ich backen könnte und wie es funktioniert. und da dachte ich, ihr könntet mir als anfänger tipps geben. mit rezept.

der kuchen soll auf jeden fall ohne rosinen sein und leicht für mich als anfänger zu backen sein. also nix mit unterheben oder so.

ich würd ja meine schwiegermutter fragen, aber ich will das allein auf die beine stellen.

könnt ihr mir da helfen?

Fräulein Wunder
17.09.2009, 13:48
Hi Utofi, ich schreib Dir dazu eine PN. Ich hab bei Chefkoch einige richtig einfache Kuchenrezepte, die mir auch noch schief gegangen sind. Da ist bestimmt was dabei.

milane
17.09.2009, 13:52
Der wohl einfachste Kuchen ist ein Rührkuchen.
Das Grundrezept hat nur 5 Zutaten, die müssen einfach nur mit dem Mixer ineinander verrührt werden. Das ist wirklich narrensicher. Das Grundrezept lässt sich prima googeln.
Interessant wird es, wenn man den Teig in zwei Teile teilt und unterschiedlich aromatisiert. Z.B. Cacao und Zitronenschale, Cacao und Rum, Cacao und Vanille, Nuss und Vanille. Das schmeckt und sieht gut aus, wenn man die Teigschichten ganz leicht(!) mit der Gabel oder einem Holzstäbchen ineinander zieht.
Zusätzlich oder stattdessen kann man mit Schokoladen- oder Zitronenguß und Streuseln, Zucker-Perlen, Herzchen unsw. aus einem einfachen Kuchen was schönes machen. Viel Spaß!

Lea
17.09.2009, 15:18
Hi Utofi, ich schreib Dir dazu eine PN. Ich hab bei Chefkoch einige richtig einfache Kuchenrezepte, die mir auch noch schief gegangen sind. Da ist bestimmt was dabei.

Hm, Du meinst wohl: noch nie schiefgegangen... Schickst Du mir die Links bitte auch? (Ich nehme mal an, es sind Links). Bin immer für gute, einfache Rezepte zu haben, die nicht schiefgehen! ;)

teichrose
17.09.2009, 17:10
Der wohl einfachste Kuchen ist ein Rührkuchen.
Dem schließe ich mich an.

Wenn Kochen und Backen nicht deine Begabung ist bzw. keine Erfahrunb vorliegt, dann nimm einen einfachen Rührkuchen.

Google mal nach dem Grundrezept und dann entscheide dich, b du etwas Zitronenschale für den Geschmack reinreibst oder etwas Amaretto reinkippst oder was auch immer.

Rührkuchen sollte auch ohne Hilfe gelingen.

rührige Grüße,
Teichrose

Murmel
17.09.2009, 18:25
Hallo Utofti,

Rührkuchen ist wirklich am einfachsten. Dazu ein paar Tipps von der (selbsternannten) Expertin:

Die Butter muss weich, aber nicht flüssig sein. Denk also daran, sie einige Stunden oder am Abend vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen.
Die Eier sollten ebenfalls zimmerwarm sein. Wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommen, bildet die Butter beim Mischen Klümpchen.
Mehl muss meiner Erfahrung nach nicht gesiebt werden, wie es in vielen Rezepten steht. Es schadet natürlich nichts, aber ein Unterschied ist mMn nicht zu schmecken, wenn man ordentlich rührt.
Du brauchst eine zuverlässige Form, die gut gefettet werden muss - alles andere bringt nur Frust.
Ob der Kuchen fertig ist, erkennst du an der Stäbchenprobe: Stich mit einem Holzspieß tief hinein; wenn nur Krümel hängenbleiben, ist er gut, wenn Teig daran klebt, muss er noch. Auf die angegebenen Backzeiten ist leider nicht immer Verlass (hängt auch vom Ofen ab) - also lieber schon mal etwas früher nachschauen.
In jeden Kuchenteig gehört eine Prise Salz.

Ich würde dir einen Nusskuchen empfehlen, ganz toll und recht einfach ist auch ein Eierlikörkuchen - Rezept schicke ich dir bei Bedarf.

Viel Erfolg!

Kubalibre
17.09.2009, 18:28
Hmmmm, lecker Nusskuchen und eine Tasse Kaffee dazu.....

Jetzt hätte ich Gelüste und keinen Kuchen und ihr seid schuld :-D

:flenn:

Ulrike
17.09.2009, 18:55
Ganz leicht aber mit tollem Effekt ist ein abgewandelter Marmorkuchen.

Die Abwandlung besteht darin, den Teig anders zu schichten. Ein Marmorkuchen besteht bekanntermaßen aus hellem und dunklem Teig, für dieses Rezept die beiden Teige nicht zu fest machen, sie sollen zäh vom Löffel tropfen.

Wenn man nun eine Springform benutzt, kann man den Teig so schichten dass er später wie ein Tigerstreifen-Design aussieht (seitlich gesehen, vom Anschnitt aus)

Dazu gibt man immer abwechselnd 1 EL vom hellen und vom dunklen Teig genau in die Springformmitte -also übereinander. Beim Schichten verläuft der Teig etwas, besonders wenn immer mehr Löffel Teig übereinander geladen werden. Schlecht vorzustellen, funktioniert aber. Irgendwann ist der ganze Teig aufgebraucht und der Kuchen wird ganz normal gebacken.

Leider habe ich kein Foto um das zu veranschaulichen.

Oben drauf einen Schokoladenguß (nach Geschmack) verstärkt den Effekt, denn man sieht von außen nicht dass der Kuchen anders geschichtet ist als gewöhnt. Erst der Anschnitt bringt die Überraschung.

Viele Grüße

Ulrike

babelfish
17.09.2009, 20:29
mist, da habe ich mich doch verdoppelt

babelfish
17.09.2009, 20:31
Mein Lieblingskuchen für Backastheniker: Ein Schmandkuchen

12 gehäufte Eßlöffel Mehl
200g kalte Butter
1-2 gehäufte Eßlöffel Zucker
1 Ei
1Prise Salz
verkneten (Teig muß glänzen, aber gut von den Fingern abgehen) und in gebutterter Springform verteilen

Füllung:
500g Quark
2 Becher Schmand
Zucker nach Belieben (ich persönlich mag so etwa 2-3 Eßlöffel)
1 Ei
evtl noch ein Glas abgetropfte Kirschen
verrühren und in Form einfüllen
1h bei 160°C (Ober- und Unterhitze) backen lassen

Lucia
17.09.2009, 22:43
@babelfish:
Nimmst du das als Füllung (den Teig dann irgendwie wieder drüber zusammenschlagen?) oder als Belag (also drauf verteilen)?

Gruß
Lucia

babelfish
17.09.2009, 22:51
Drauf verteilen. Das sieht aus wie ein Käsekuchen.

Lucia
17.09.2009, 22:53
Dann ist's mir nun klar. Danke für den Tipp! :)

Gruß
Lucia

Fräulein Wunder
18.09.2009, 04:38
Hm, Du meinst wohl: noch nie schiefgegangen...

:bruell: Allerdings ... Rezepte sind unterwegs. ;)

Lea
18.09.2009, 11:07
:bruell: Allerdings ... Rezepte sind unterwegs. ;)
Vielen Dank! :)

utofti
18.09.2009, 13:28
erstmal vielen dank an die mods, dass ich das hier stehen lassen darf.:LG:

zum zweiten danke an euch und an eure vorschläge. :applaus:

ich brauche immer ein paar tage, bis alles etwas gesackt ist und ich dann in eine richtung tendiere. ich hab zwar schon zwei favoriten, aber ich will keine vorschnellen entscheidungen treffen.

wenn ihr also noch weitere einfache vorschläge habt, nur zu. ich teile euch auf jeden fall noch meine entscheidung mit.

und dann auch das ergebnis. falls mein liebster dann noch lebt...;)

Sophie
18.09.2009, 19:06
Muffins.

Der Teig ist ein pupsnormaler Rührkuchenteig, aber statt einer Backform, die man fetten und hinterher spülen muss, und in der der Kuchen doch hängen bleibt, nimmt man diese Papierförmchen. Man darf sie aber nicht ganz voll mit Teig machen, weil der aufgeht und überläuft, so 2/3 voll reicht.

Ich selber kann nicht so gut backen, aber mein Mann ist ein Super-Bäcker. Er rührt in den Muffins-Teig tiefgefrorene Heidelbeeren (Die aus dem Glas zermatschen so, wenn man sie einrührt.) oder Schokoflocken.
Ich mag's lieber pur mit Zitronenaroma.

Angelina
18.09.2009, 20:20
Ich bin zwar eine recht gute Köchin, aber nun wahrlich keine Backfee (ich finde, die Arbeitsprozesse sind völlig unterschiedlich und zwei verschiedene Welten).

Auch ich finde Rührkuchen am ungefährlichsten.

Der simpelste Rührkuchen ist für mich der Sandkuchen mit Zitronenguss den ich nach wie vor auch am meisten mache, weil er mich an meine Oma erinnert:

250 Butter
200 g feiner Zucker
4 Eier (Größe M)
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
1 Prise Salz
nach belieben 1 Esslöffel Rum oder Orangenlikör

125 Weizenmehl Typ 405
125 Speisestärke
1 Teelöffel Backpulver

Fett und etwas Mehl für die Form

150 g Puderzucker
2-3 Esslöffel Zitronensaft

Sehr weiche Butter mit dem Zucker auf höchster Stufe weißschaumig rühren (es geht bei diesem Rezept auch wunderbar, wenn man sie in der Mikrowelle leicht anschmelzen lässt, so dass schon etwas am Rand flüssig ist).

Die Eier einzeln jeweils eine Minute gut unterrühren.

Prise Salz und Zitronenschale hinzugeben und eventuell mit Rum oder Likör aromatisieren.

Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen. Eine Kastenform einfetten und mit Mehl ausstauben (überschüssiges Mehl abklopfen).

Mehl in einer Schüssel mit Speisestärke und Backpulver vermischen, sieben und esslöffelweise nach und nach in den Teig rühren.

Den Teig in die Form füllen und glattstreichen.

Auf mittlerer Schiene ca. 1 Stunde backen. (Stäbchenprobe kannst du ab ca. 50 Minuten mal versuchen).

Kuchen aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten in der Form stehen lassen.
Kuchen dann vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen umdrehen und ganz auskühlen lassen.

Aus Puderzucker und Zitronensaft eine dickflüssige Glasur anrühren und auf dem ausgekühlten Kuchen verstreichen. Fest werden lassen.

Das Rezept ist mir bisher nicht ein einziges Mal misslungen und das will etwas heißen, es ist simple as ist can be aber richtig sandig-fein lecker und die Zitronel gibt den Pepp.

Mögliche Fehlerquellen:

Butter zu fest, dann klappt das mit dem schaumigrühren nicht.

Eier zu kurz und nicht einzeln untergerührt.

Mehl, Stärke und Backpulver wirklich vorher mischen, damit sie sich nachher optimal im Teig verteilen.

Mehlmischung durchsieben, es könnten sonst Speisestärkeklümpchen entstehen.

Alles Fehler, die ich schon gemacht habe :cool:.

Viel Erfolg bei welchem Rezept auch immer!