Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maler-Renovierungsfrage
Kennt jemand von Euch diese Painter (oder wie dei heißen) ?
Das sind so Farbrollen an Stangen in die man die Farbe hineinzieht und die die Farbe dann nach und nach durch die Rolle abgeben.
Hat damit schon jemand von Euch gearbeitet?
Wenn ja, kann man dafür nur verdünnte Farbe benutzen?
Und ist es wirklich so viel einfacher und zeitsparender damit zu arbeiten?
Ich will den entsprechenden Werbefilmchen nicht so ohne weiteres glauben und frage deshalb lieber, bevor ich eine solche Anschaffung tätige.
Nordlicht
03.09.2009, 15:17
ich geb zu, ich hab damit noch nicht gearbeitet. allerdings kann ich dazu sagen, dass es zeitaufwendig sein wird, die dinger hinter wieder zu reinigen, wenn das überhaupt gut geht. du wirst, wenn das Ding 1 liter faßt, nach etwa 5 bis 7 m² wieder nachfüllen müssen (etwa nach 2 meter Breite bei 2,50m Höhe). Zudem hast du das zusätzliche Gewicht zu tragen, das sind etwa 2 kg, wenn das Ding etwas über 1 Liter faßt. Verdünnen solltest du die Farbe nicht müssen. Was beim rollen eher passiert, ist das Spritzen während des Rollvorgangs - das Tropfen hält sich bei guter Farbe sehr in Grenzen. Und da bin ich der Meinung, dass diese Spezialrolle genauso sprotzt wie eine normale. Es kann auch sein, dass du bei dieser Rolle nicht genug Farbe auf der Rolle hast und daher zu dünn aufträgst, was dazu führen kann, dass du mehrmals streichen mußt. Zeit sparen würdest du wohl eher nicht. Man spart eigentlich nur Zeit, wenn man größere Flächen hat und diese mit einer Airless-Maschine spritzt.
Davon ab würde ich dir sehr raten, keine Baumarktfarbe zu kaufen, und wenn es schon Baumarktfarbe sein muß, dann wenigstens Alpina, das ist noch die Beste von dem ganzen Müll dort (Auch die Farbe im Hammer"fachmarkt" ist nix. Die gute Farbe, die die dort verkaufen, kriegt man woanders meist günstiger.) Ich empfehle dir, zu Relius oder Brillux oder Imparat zu gehen (ich glaub die gabs bei dir in der Gegend, neben der Mega, die aber nur an Maler verkauft). Die verkaufen auch Farben, die Maler kaufen.
Danke Nordlicht.
In der Werbung sah das mit dem Befüllen durch so was wie ne Vakuumpumpe ganz einfach aus. Ebenso das säubern, indem man mehrmals Wasser in die Pumpe zieht und wieder rausdrückt.
Habe so ein Teil nun auch auf einer Internetseite gefunden. Dort wird aber etwas von verdünnen der Farbe gesagt, das wäre dann sowieso nicht machbar, da ich Farbe bereits gekauft habe. Wieder solche, wie ich sie vorher hatte. Eine, die nicht verdünnt wird, da sie halbfest ist. Damit habe ich wegen der guten Deckkraft und sehr langen Haltbarkeit gute Erfahrungen gemacht. Sie ist zwar teurer als die herkömmliche Farbe, aber es rechnet sich dann doch. Ich kann gar nicht sagen, wie sie heißt, da ich sie noch im Wagen habe, von wo mein Mann mir sie noch hoch tragen wird.
Trotzdem hätte ich mich interessiert, wie jemand, der das Teil ausprobiert hat, damit klar gekommen ist.
Immerhin muss man bei der herkömmlichen Methode ja dauernd neue Farbe an die Rolle bringen. Das ist schon auch aufwendig, finde ich.
Dralle Deern
03.09.2009, 19:12
Ich hab die Dinger auch nie gekauft, obwohl ich viiiieeeeele Wohnungen renoviert habe :cool: Die saubersten Erfahrungen hab ich mit fester Farbe gemacht, die allerdings auch einen stolzen Preis hat.
Ich hab die Dinger auch nie gekauft, obwohl ich viiiieeeeele Wohnungen renoviert habe :cool: Die saubersten Erfahrungen hab ich mit fester Farbe gemacht, die allerdings auch einen stolzen Preis hat.
Ich auch, aber sie ist auch noch schwerer zu streichen als andere Farbe. Dass sie viel länger vorhält, man also wirklich seltener neu streichen muss, ist, abgesehen davon, dass sie wirklich kaum kleckert, ein Vorteil.
Mit so einer Rolle zum Füllen hab ich es auch mal versucht, bis ich das Ding in die Tonne gepfeffert hab.
Ein Mordsgewicht, vor allem weil man das Hauptgewicht an der Stange am langen Hebel hat. Da muss man entsprechend mehr Kraft am anderen Ende aufbringen, um das Gleichgewicht zu halten und vor allem das Ding präzise zu steuern. Last mal Lastarm gleich Kraft mal Kraftarm, also je länger die Stange, um so belastender im Handgelenk. Ich bin kein schwaches Hascherl, aber nach 4 qm habe ich schlappgemacht.
MIr ist dann alles an der Seite rausgesuppt, und gepritzt hat es genauso wie bei einer normalen Rolle. Vielleicht sind die heute diesbezüglich besser, aber das Gewicht werden die immer noch haben. Boah, war das ein Kampf!
Aha! Danke Sophie, :) darunter kann ich mir was vorstellen
und hatte das so nicht bedacht.
Ich denke, dann werde ich die normale Methode wählen. Dauert zwar länger mit dem normalen Roller und der festeren Farbe, aber dafür hält es unvergeichlich lange.
Wir haben so ein Teil. Ich würde es nie mehr wieder hergeben. Mein Mann hat unser Treppenhaus (3 Stockwerke) damit in einem Vormittag gestrichen.
Das Abkleben am Tag vorher dauerte doppelt so lange.
Ich habe vor kurzem die Decke im Bad damit gestrichen , auch ich konnte das ohne Probleme.
Der Farbverbrauch war extrem sparsam, man muss die Farbe etwas verdünnen. Gestrichen haben wir mit Alpina
Vor Jahren hatten wir mal ein Teil wo die Farbe in die Rolle gefüllt wird das war Schrott, bei dem jetzt ist die Farbe im Stiel.
Das Säubern klappt auch so wie in der Werbung. Unseren Roller gabs im Frühjahr bei Aldi :-D.
Danke Pika.
Ich habe das was gesehen, schaust Du es Dir mal an?
Habe Dir ne PN geschickt.
Fräulein Wunder
07.09.2009, 18:17
Das Säubern klappt auch so wie in der Werbung. Unseren Roller gabs im Frühjahr bei Aldi :-D.
Die gibt es momentan gerade wieder bei Aldi Süd.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.