PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunger und Lust

Horst ohne Diät
24.08.2009, 15:52
Hallo, evtl. interessiert es ja hier: Es gibt ein neues Buch mit dem Titel "Hunger & Lust - Das erste Buch zur Kulinarischen Körperintelligenz". Es geht darum, wie die üblichen Medizinmeldungen in die Presse gelangen und warum man diese ignorieren sollte. Ich habe ein Rezensionsexemplar hier, bin aber erst in Kapitel 3.. Mit ein wenig Glück komme ich aber morgen deutlich weiter, während der Wartezeit als Chauffeur meines Sohnes. 8-) Viele Grüße Horst

Lea
04.02.2010, 11:48
Hat das Buch denn schon jemand von Euch gelesen und kann etwas dazu sagen?
Hört sich eigentlich interessant an, aber die Rezensionen bei Amazon sind ja sehr gemischt... Oder ist für Pollmer-Leser nichts Neues dabei?

kampfzwerg
04.02.2010, 12:04
Also Horst ohne Diät kam, schrieb und verschwand wieder. Scheint mir fast wie billige Schleichwerbung, da er nie wieder hier auftauchte und nur mal kurz auf den Titel hinwies...
Ich lese kaum Ernährungsratgeber, egal aus welcher gedanklichen Ecke sie kommen. Wenn jemand aus dem Forum das Buch gelesen hat, wäre es interessant, einen Kommentar dazu zu lesen.

Horst ohne Diät
04.02.2010, 12:05
Hallo,

sorry, dass ich hier groß die Ankündigung mache und dann nichts mehr schreibe. Ich habe in meinem Blog eine Buchbesprechung und ein Interview mit dem Autor [Links gelöscht].

Viele Grüße
Horst

Horst ohne Diät
04.02.2010, 12:10
@kampfzwerg: Ich habe mit dem Autor nichts zu tun. Von daher muss ich den Vorwurf der Schleichwerbung zurückweisen. Ich fand die Grundaussage nur gut, weil es die gleiche ist, die ich in meinem Buch mache. Aber für das will ich ja hier keine Werbung machen. 8-)

Wie Du siehst, kommt das Buch in meinem Blog auch nicht so gut weg.

Aber tatsächlich bin ich wohl viel zu wenig hier im Forum aktiv. Sehe ich ein und schäme mich dafür.

Grüße
Horst

franziw
22.11.2011, 22:33
Und jetzt gerade lese ich tatsächlich Hunger&Lust. Ich finde es bis jetzt (bin bei der Hälfte) nicht sooo eingängig geschrieben wie Lizenz zum Essen oder die Pollmer-Sachen, finde es aber auch nicht schlecht. Ich sage nochmal was dazu, wenn ich durch bin :-)

franziw
25.11.2011, 22:23
Und jetzt gerade lese ich tatsächlich Hunger&Lust. Ich finde es bis jetzt (bin bei der Hälfte) nicht sooo eingängig geschrieben wie Lizenz zum Essen oder die Pollmer-Sachen, finde es aber auch nicht schlecht. Ich sage nochmal was dazu, wenn ich durch bin :-)

Nun ja, bei ca. drei Vierteln bin ich nicht mehr so angetan. Viele Studienergebnisse, unübersichtlich aneinandergereiht, und man fragt sich häufig, was er denn nun sagen will. Außerdem bezieht er sich viel auf die negative Energiebilanz, und das wär die einzige Möglichkeit um etwas beim Gewicht zu schaffen. Nach den anderen Lektüren glaube ich daran nicht mehr so Recht daran.

Ich lese noch zu Ende...

Lunix
25.01.2012, 10:42
Gestern war der Autor Uwe Knop bei Maischberger. Im Wesentlichen decken sich seine Aussagen mit denen von Udo Pollmer und Dr. Frank. Aber schön, dass sich auch mal ein Ernährungswissenschaftler ensprechend äußert. Bei Youtube gibt es zwei Leseproben aus diesem Buch (ein begnadeter Vorleser ist er allerdings nicht :-D), darin geht er im 2. Teil auch auf die Sache mit der negativen Energiebilanz ein. Sinngemäß sagt er, dass es schon möglich ist, mit lebenslanger Unterversorgung schlank zu bleiben, aber dass man sich schon genau überlegen sollte, ob es das auch wert ist.

Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=kcxYdpGg2Ss)

Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=3IAW4rT6Kx8)

Man muss es wohl nicht unbedingt lesen, wenn man die Bücher von Pollmer und Frank kennt, aber es scheint von der Grundaussage her ganz vernünftig zu sein.

Franzi, bist du mittlerweile weiter gekommen?

Muminfrau
26.01.2012, 09:22
Danke fuer die Leseproben.

Mir ist hier leider sehr negativ aufgefallen, dass der Autor "zu schwer sein" mit "zu viel essen" gleich setzt. Er geht ueberhaupt nicht auf Krankheiten, hormonelle Veraenderungen und Vererbung ein. Zumindest nicht in den Leseproben. Das Buch habe ich nicht gelesen.

Lunix
26.01.2012, 10:32
Im Video (http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/311210_menschen-bei-maischberger/9348080_die-dicksten-diaetluegen-was-macht-wirklich-duenn-) ab 0:30 h geht er kurz darauf ein. Sein Schwerpunkt ist aber wohl schon emotionales Essen.