PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sterbefall - Rechte - Pflichten?

Itsme
02.08.2009, 20:06
Kennt sich hier jemand aus?

Kurzgefasst:
Sind Kinder aus erster Ehe, die mit ihrem Vater kaum Kontakt hatte, in seinem Todesfall verpflichtet, sich um Beerdigung, Wohnungsauflösung, etc. zu kümmer?
Wie sieht es mit den Kosten für all das aus?
Kann man ein Erbe ausschlagen, das wahrscheinlich nur aus Schulden besteht?

Der Vater hat von Hartz4 gelebt.

elefäntchen
02.08.2009, 20:47
soviel ich weiß, kann man grundsätzlich das Erbe ausschlagen. Unabhängig ob Vermögen oder Schulden da sind. Die meisten schlagen ja aus dem Grund aus, weil der Nachlaß überschuldet ist.
Aber ich bin kein Jurist, daher weiß ich nicht genau, wie die derzeitige Rechtslage ist.

Viola
02.08.2009, 20:58
Ein Erbe kann man ablehnen - das hat mir jedenfalls vor kurzem mal ein Notar gesagt.

Ob man sich um Beerdigung und restliche Abwicklung kümmern m_u_ß, weiß ich nicht. Kommt wahrscheinlich darauf an, ob noch weitere Angehörige da sind und ob diese dem Verstorbenen näher standen.

Bzgl. Kosten ist es unterschiedlich - hängt auch davon ab, wie jemand beerdigt wird. Die Preisspanne zwischen Erdgrab mit Stein (das teuerste wohl) und Anonym in der Urne (wahrscheinlich das billigste) ist meines Wissens nicht klein.

Pietätlos gesagt, gibt es - auch wenn man sich um alles kümmern muß - Möglichkeiten möglichst billig und/oder mit möglichst wenig eigener Initiative wegzukommen. Vom Container für die Haushaltsauflösung (gibt auch Firmen, die sowas machen) bis zum Abtreten der Formalitäten an den Bestattungsunternehmer. Nur kosten tut das dann eben alles.

Martina
02.08.2009, 21:05
Ich weiß nur, dass Kinder, die nachweisen können, dass der Vater z.B. nie Unterhalt für sie bezahlt hat und sich auch sonst nicht um sie gekümmmert hat, nicht vom Sozialamt herangezogen werden können, wenn der Vater Sozialhilfeempfänger ist.