Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möbel & Olivenöl - Erfahrungen?
Wir haben relativ viele antik gebeizte Kiefermöbel. Nun haben wir in der neuen Wohnung eine Kommode anders aufgestellt als in der alten. Bei dieser Gelegenheit wurde an der Außenseite eine Schramme sichtbar, die mir zuvor nicht aufgefallen war, die mich aber nun sehr störte.
Da mir mein Möbel-Öl ausgegangen war, habe ich die Seite probeweise mit Olivenöl abgerieben. Und ich muss sagen, ich bin vom Ergebnis wirklich begeistert. Es ist besser als mit Möbel-Öl. Die Seite sieht wie neu aus. Dann habe ich das gleich auch noch mal mit einem Waschbeckenunterschrank aus Nussholz probiert, auf dem Wasserflecken waren. Unglaublich, wie schön das jetzt wieder aussieht!
Ich überlege nun, alle meine Möbel zukünftigt mit Olivenöl zu behandeln. Im Internet habe ich Berichte von Leuten gefunden, die das auch tun.
Was haltet Ihr davon? Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht?
hoi
wir nehmen das für unseren massivholz-wohnzimmertisch mit fliesen, allerdings "nur" rapsöl, funzt aber auch sehr gut ^^
der tisch muß einiges mitmachen, kaffeeflecken, wir essen dran und ab und an stellen wir dadrauf mal was schweres ab, aber is kein thema, 1x im monat mit öl drüber und die flecken sind weg und das holz sieht wieder spitze aus ^^
es muss also net immer das teure olivenöl sein ;)
kampfzwerg
01.08.2009, 19:53
Ich habe mir Anfang des Studiums in einem kleinen Möbelhaus, das hauptsächlich Kiefernholzmöbel kleiner dänischer und schwedischer Firmen anbot, Bett, Kleiderschrank und Buchregal aus gelöaugt/geölter Polarkiefer gekauft. Noch immer liebe ich es, dass das Holz zu leben scheint, sich mit den Jahren dunkler verfärbt hat und die Strukturen klarer sichtbar wurden. Habe brav 1-2x pro Jahr alles schön mit dem angebotenen Öl oder der Öl/Wachs-Mischung behandelt und beobachtet, wie das Holz die Pflege nahezu zu trinken scheint. Irgendwann habe ich dann den Tipp gelesen, dass die Holzpflege mit Olivenöl oder Leinsaatöl auch bestens funktionieren soll und es ausprobiert. Ich fand das Ergebnis ebenfalls gleichwertig und vor allem weitaus günstiger als das Zeug aus dem Laden.
Keine Ahnung, ob dem Holz langfristig was fehlt, wenn man nur Olivenöl benutzt, aber in den letzten drei Jahren habe ich keinen negativen Eindruck gewonnen.
Wenn man einen Kater hat, kann es allerdings passieren, dass dem Holz etwas fehlt und das Vieh etwas zu viel hat - der hat so lange hart gearbeitet, bis mein Naturholztisch wieder ölfrei war. Ist ihm aber bekommen, war ja gutes Olivenöl :-D
Das Möbelöl hat ihn nicht interessiert.......
Damit habe ich vor Jahren mal meine Tochter verblüfft, sie sich einen eigentlich sehr schönen, gebrauchten Kieferschrank gekauft hatte. Als ich ihn sah, sah ich rot, denn offensichtlich war der immer nur feucht gereinigt worden, So sah er auch aus. Vollkommen trocken, stumpf und sehr schäbig irgendwie. Da Töchterchen keine Möbelpolitur hatte, griff ich zum Olivenöl und habe den Schrank wirklich damit getränkt. Er sah hinterher fast aus wie neu. Töchterchen war hellauf begeistert und hat diesen Schrank danach immer nur mit Olivebnöl gepflegt. Er war bis zum Schluss schön und als sie sich einen neuen, größeren kaufte, kam er weiter in gute Hände.
Angelique
02.08.2009, 10:42
Ich habe auch einen hellen, antik gewachsten Biedermeierschrank der wird nur mit Olivenöl pur behandelt.
Bei meiner alten Nähmaschine und bei den geerbten ArtDeco dunklen Möbeln, gebe ich einen Schuss Rotwein dazu.
Wenn meine Katze ihre verückten fünf Minuten hat, kommt es schon mal vor, dass sie in einem Affentempo über den Esstisch saust und dabei kleine,helle Kratzer hinterlässt. Da hilft dann der Rotwein.
Ich danke Euch. Bin froh zu sehen, dass mein Experiment doch nicht so abwegig war, wie ich zunächst dachte.
Und Katzen haben wir nicht, so dass wir die damit nicht reizen können.
Ich habe bisher Leinöl genommen. Das ist zwar auch gut, müffelt aber leicht nach Fensterkitt. Das nächste Mal werde ich auch zu Extra Virgine greifen, mal sehen, wie meine Halter darauf reagieren. ;)
Nordlicht
02.08.2009, 21:41
Hallo,
grundsätzlich kann man jede Art Öl nehmen, denn Öl ist nunmal Öl.Spezielle Möbelöle haben meist noch Zusätze, weswegen sie etwas anders sind als pures Öl.
Leinöl reicht nach Fensterkitt... da mußte ich lachen :-D Es ist eher so, dass Fensterkitt nach Leinöl riecht, da original Fensterkitt mit Leinöl hergestellt wird (neuere Varianten werden mit Kunststoffen hergestellt).
Leinöl war ursprünglich mal der Stoff, mit dem Lacke hergestellt wurden, bis jemand die billigeren Kunstharzfarben erfand, die schneller trockneten und einfacher zu verarbeiten waren, auch wenn sie nicht unbedingt besser sind. Heute sind Kunstharzlacke das Maß der Dinge und die Öllacke geraten in Vergessenheit. Dabei kann einem Öl sowohl Lasur als auch Lack ersetzen, wenn man es richtig macht.
Mit Leinöllacken lackierte Hölzer braucht man dann nur ab und zu mit Leinölfirnis zu pflegen, dann halten die Anstriche ewig.
Wenn ihr also naturbelassene Hölzer habt, behandelt sie ruhig mit Speiseöl, das ist tatsächlich genau das richtige... nicht nur für Möbel, auch für geölte Böden. Alle paar Monate auffrischen und der Boden sieht wieder gut aus. Dieser Fleck-Weg-Effekt ist echt gut.
Leider will heutzutage kaum einer mehr was von Öl wissen, die Kunden schwören alle auf Kunstharzlacke...
Gruß
Dani
Angelique
03.08.2009, 09:06
Ich habs ja nicht so mit der Chemie, warum kann sich ein mit Leinöl getränkter Lappen selbst entzünden?
Nachdem meine Tochter ihren Schrank mit Leinöl behandelt hatte,legte sie ihn vorschriftsmäßig über Nacht in einen Eimer voll Wasser. Muss ich das mit anderen Ölen auch machen?
Das hat irgendwas mit dem Luftsauerstoff zu tun. Irgendwelche Oxidationsprodukte können sich scheints spontan selbst entzünden. Man muss aber nicht mit Wassereimer hantieren. Es reicht aber, wenn man den Lappen in ein Schraubglas stopft und fest zuschraubt. So hat das mein Opa immer gemacht.
Oder mit dem Vakuumgerät in Folie einschweißen?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.