PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manchmal zahlt sich Penetranz aus!

Martina
22.07.2009, 16:12
Ich möchte Euch mal eine eMail-Korrespondenz lesen lassen, die ich die letzten Tage geführt habe. Die letzte Mail heute hat mich echt zum Lachen gebracht. Man muss nur hartnäckig genug sein ...Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben eine Deckenleuchte mit zwei Seilzügen von Ihnen (siehe angefügte Fotos). Als wir diese jetzt nach einem Umzug wieder aufhängen wollten, war die Halterung einer der Umlenkrollen (transparentes Plastik) angeschmort, so dass der Seilzug sich nicht mehr bewegen lässt.

Besteht eine Möglichkeit, eine neue Umlenkrolle zu erhalten, damit wir den Seilzug reparieren können? Bei Bedarf stellen wir auch gerne Fotos von der angeschmorten Umlenkrolle oder die Umlenkrolle selbst zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
...Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider haben wir keinen Privatverkauf, sodass Sie die Leuchte nur über den Fachhandel reklamieren können.
Die Umlenkrollen lassen sich nicht so leicht austauschen. Wir würden Ihnen die Leuchte gerne komplett austauschen, aber nur über den Fachhandel.

Mit freundlichen Grüßen
...Sehr geehrte Frau ...,

mein Mann hat die Umlenkspule zwar bereits ausgebaut, aber wenn Sie darauf bestehen, dann nennen Sie uns bitte einen Händler in unserer Gegend (Stuttgart), wohin wir die Leuchte bringen können. Wir haben sie seinerzeit über ... bezogen, die aber in Norddeutschland sitzen. Den Versand der Leuchte möchten wir vermeiden.

Mit welchen Kosten wäre dieser Austausch verbunden?

Mit freundlichen Grüßen
...Hallo,

leider können Sie die Reklamation nur über den Fachhandel abwickeln, wo sie die Leuchte bezogen haben.
Wir würden Ihnen die Leuchte dann zug um zug tauschen.
Die Gläser der Leuchte können Sie behalten, nicht das diese noch beschädigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
...Hallo Frau ...,

DAS habe ich verstanden. Wir haben die Leuchte aber in Norddeutschland gekauft und wohnen jetzt in Stuttgart. Nennen Sie mir bitte einen Ihrer Händler, an den wir uns HIER IN STUTTGART wenden können.

Vielen Dank und viele Grüße
...Hallo,

ich packe Ihnen heute die Umlenkrollen in die Post.

Mit freundlichen Grüßen
...

Dralle Deern
22.07.2009, 17:16
Ah, so geht das :-D

Kubalibre
22.07.2009, 18:42
Irgendwann geben sie alle einmal auf.

:-D

Martina
22.07.2009, 18:45
Zwischendurch kam mir der bitterböse Gedanke, ob ich ihr erklären sollte, dass Stuttgart in Süddeutschland liegt. Noch so eine Mail in der Richtung und ich hätte das gemacht. :baeh:

Dralle Deern
22.07.2009, 19:02
Mit Link zu Google-Maps? :grins:

Kubalibre
22.07.2009, 21:59
Naja, also..... sie hatte das doch geschrieben :-o

leider können Sie die Reklamation nur über den Fachhandel abwickeln, wo sie die Leuchte bezogen haben. Es wird sich jeder Fachhändler bedanken, wenn jemand mit Garantieansprüchen anrückt und der das Teil aber ganz woanders gekauft hat. Ausnahme, wenn man es bei einer Kette gekauft hat, wie z.B. Obi oder Praktiker. Da sollte der Umtausch mit Kassenbon in einem anderen Markt problemlos gehen.

Macht man das nicht auch in der Regel??? Dort umtauschen bzw. reklamieren, wo man gekauft hat :rolleyes:
Ich könnte mir vorstellen, die hatte auch bitterböse Gedanken :-D
Kommt mir von meiner Arbeit her irgendwie bekannt vor :flucht2:

Martina
22.07.2009, 22:19
1. Auf das Ding haben wir ganz sicher keine Garantie mehr. Ich wollte auch keinen Garantieanspruch geltend machen. Ich wollte die Möglichkeit schaffen, eine verdammt teuere Lampe irgendwie repariert zu bekommen. Und wie man sieht, habe ich ja auch gefragt, was das kostet.

2. Haben die Leuchten-Läden Verbände. Innerhalb desselben Verbands helfen die sich diesbezüglich gegenseitig aus. Ich habe nämlich parallel in Stuttgart rumtelefoniert und dort nach einem passenden Laden gesucht.

3. Hatte ich nie Interesse daran, die Lampe überhaupt wegzuschicken, sondern Uwe wollte und will sie selbst reparieren.

... und 4. der eMail-Verkehr fand mit dem HERSTELLER der Leuchten statt. Dem kann diese ganze Händlerproblematik eigentlich egal sein, wobei er die Problematik ja mal eigentlich erst geschaffen hat, indem er nicht bereit war, die Sache DIREKT zu klären.