PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser neues Hobby ... Spotting

Martina
05.07.2009, 17:31
Wie Ihr wisst, hielt sich meine Begeisterung über unseren Umzug vom superruhigen Bergdorf an den Stuttgarter Flughafen in sehr engen Grenzen.

Allerdings, das muss ich kleinlaut zugeben, übt der Flughafen eine stetig steigende Anziehungskraft auf mich aus.

Es gibt da einen Supermarktparkplatz in Filderstadt, wo extra für Flughafengucker eine kleine Infrastruktur in Form von Bänken, Mülltonnen, einem Imbiss und einer speziellen Ausbuchtung im Zaun eingerichtet wurde.

Zunächst mal haben wir uns über die Freaks, die da Tag für Tag mit ihren Teleobjektiven stehen, lustig gemacht. Aber hin und wieder fahren wir an lauen Sommerabenden auch schon mal dort hin.

So auch vorige Woche, als wir uns in unserer Verzweiflung über die unerträgliche Schwüle jeden Abend anderthalb Stunden in unserem Cabrio gelüftet haben. Ich wollte meinen Mod-Kollegen davon erzählen und habe ein Bild im Netz gefunden, wo die so genannten Spotting (http://de.wikipedia.org/wiki/Spotter)-Plätze eingezeichnet sind. Dieses Bild wiederum befindet sich in einem Forum, in dem es um den Flughafen Stuttgart geht. In diesem höchst interessanten Forum fanden wir dann auch den Hinweis, dass heute Nachmittag eine Antonov 124 (http://de.wikipedia.org/wiki/Antonow_An-124) landen sollte.

Also sind wir hin! Die Sonne brannte erbarmungslos, aber wir hielten aus. Nach einer Stunde Wartezeit entdeckte jemand die Maschine weit südlich von Filderstadt am Himmel, wie sie eine große Schleife zog. Ich muss sagen, das hat mir schon fast die Sprache verschlagen. Dieses monströse Flugzeug sah dort am Himmel einfach nur majestätisch aus.

Es dauerte noch eine ganze Weile, bis sie dann den Flughafen anflog. Wahnsinn! Und als sie schließlich landete, hatte sie die Nase noch nicht unten, da bremste sie schon voll ab. Mir ging die Pumpe 1:100.000, so aufregend war das.

Hinterher fuhr sie über den Taxiweg zum Frachtflughafen und wurde dabei von ein paar A319 gekreuzt. Hey, das war wie die Mücke und der Elefant.

Hier gibt es schon ein erstes Bild im Netz. (http://www.str-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=4996&p=31656&sid=b37520b143db2ccfdce2bcd5a9 4ccc8e#p31656)

silentsound
05.07.2009, 20:15
Das sind aber schöne Flugzeuge. Was es alles für Hobbys gibt...

:-D

Itsme
05.07.2009, 20:39
Martina
Allerdings, das muss ich kleinlaut zugeben, übt der Flughafen eine stetig steigende Anziehungskraft auf mich aus.
...Mir ging die Pumpe 1:100.000, so aufregend war das.

Wenn das nicht Adrenalin pur ist! :eek:
Da kann man sicher süchtig werden, was ich verstehen kann. :)
Was mir allerdings auch durch den Kopf ging. ohne, dass ich jetzt den Miesepeter machen will:
Bitte sei da auch vorsichtig, wegen der momentanen Wetterlage, bei der die Experten immer davor warnen, sich körperlich zu verausgaben.
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern so ein granaten-Adrenalinausstoss damit zu vergleichen ist, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn die Pumpe so gefordert wird, dies bei der schwülen Hitze bedenklich sein könnte?

Könnt Ihr Euch - falls ich da nicht ganz falsch liege, diese Freude nicht an weniger schwülen und körperlich weniger anstrengenden Tagen gönnen?:)

Lukes
05.07.2009, 21:43
Das sieht ja schon gewaltig aus,
man könnte denken das der Flieger fast noch
die anderen Teile da unten mit reißt,
sieht ganz schön flach aus.:applaus:

Martina
05.07.2009, 22:00
Könnt Ihr Euch - falls ich da nicht ganz falsch liege, diese Freude nicht an weniger schwülen und körperlich weniger anstrengenden Tagen gönnen?:)Na ja, die Antonovs muss man feiern, wie sie landen. Und das tun sie halt nur seeeeehr selten und dann auch nicht zwingend an einem Sonntag.

Ich beneide Uwe und seinen Freund, die morgen Urlaub haben und sich den Start um 10 Uhr angucken können. Da wäre ich supergerne dabei.

Martina
05.07.2009, 22:03
sieht ganz schön flach aus.:applaus:Das war kurz vor dem Touchdown. Stuttgart hat ja eine nicht sooooo lange Landebahn. Wir hatten gedacht, die geht früher runter, aber sie hat den Boden an nahezu derselben Stelle berührt wie die "kleinen" Airbusse. Allerdings, wie gesagt, die hat schon voll abgebremst, da hatte sie die Nase noch nicht unten. Die Leute haben alle die Luft angehalten und ein paar Sekundenbruchteile wirkte es, als wolle sie noch mal durchstarten.

Martina
05.07.2009, 22:15
Schaut Euch im STRForum (http://www.str-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=4996&sid=25f3955a4163085cf4146f6c6a 50b33d) mal den Beitrag von 20.07 Uhr an. Beim dritten Bild seht Ihr hinten links einen Kirchturm. Das ist die Kirche von Echterdingen, also de facto die Kirche, zu deren Gemeinde wir gehören. In Wahrheit ist das natürlich nicht ganz so nah. Das Tele schiebt das immer ganz schön zusammen.

Und das fünfte Bild ist überschrieben:...und beim Versuch, die Nase endlich herunter zu bekommen.Ich sach ja, im Wortsinne atemberaubend.

Ach ja, und Elton John haben wir auch landen sehen. Allerdings wussten wir da noch nicht, dass es Elton John war. Uwe hat nur durchs Fernrohr gesehen, dass es ein englischen Flugzeug war, und ich habe mich über die elegante Lackierung ausgelassen. Als Uwes Freund mir am Telefon erzählte, bevor ich es selbst gelesen hatte, in dem Forum stünde, auch Elton John sei in der Zeit kurz vor der Antonov gelandet, war mir sofort klar, welcher Flieger das gewesen sein musste.

Angelique
06.07.2009, 14:46
Die ist ja schon gigantisch, habe mir bei you t... noch ein paar Filmchen angesehen. 21m hoch, die Männer daneben, grad mal so hoch wie die Reifen.
So eine Landung hätte mich auch fasziniert.

Itsme
06.07.2009, 15:31
Martina
Ach ja, und Elton John haben wir auch landen sehen.

Sorry, aber meine alberne Phantasie hat sofort Elton John persönlich "im Versuch, die Nase endlich herunter zu bekommen" landen sehen. So in Form von Superman...

Hiiiilfe... Bauchlandung... :flagge::-D

klein und fein
13.07.2009, 11:38
Auf sevenload gibt es zwei Landungen:
1.) Antonov AN 124 (http://de.sevenload.com/videos/25vfqwe-Antonov-AN-124-Landung-in-Leipzig) (vierstrahlig) - Leipzig -
und
2.) Antonov AN 225 (http://de.sevenload.com/videos/D0MnuH2-Antonov-AN-225-Mriya-Landung) (sechsstrahlig!) - Mriya - (Der Hammer ! - auch auf YouTube).

Martina
13.07.2009, 22:00
Hallo Manfred,

eine 225 soll in Stuttgart auch schon mal gelandet sein. Dafür würde ich mir glatt Urlaub nehmen.

Inzwischen habe ich mir (im vBulletin-Support-Forum !!!) erklären lassen, dass das mit der Nase wohl normals ist. Allerdings hat die in dem Video die Nase deutlich schneller unten gehabt als "unsere".

Viele Grüße
Martina

klein und fein
14.07.2009, 08:21
Hallo Martina,

laut Internet war die 225 auch schon mal in Köln/Bonn. Leider war ich nicht dabei.

Viele Grüße
Manfred