PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerstrip und Jalousien?

Itsme
30.06.2009, 14:00
Hat jemand schon einmal Jalousien an einen Fensterrahmen geklebt? Evtl. mit Powerstrip oder Ähnlichem?

Ich brauche einen Tipp, wie ich eine Jalousie verkleben kann, da das entsprechende Fenster nicht zu öffnen ist und man auch nicht im Rahmen bohren darf.

Diese Powerstrips sollen ja mehrere Kilo aushalten?

Fräulein Wunder
30.06.2009, 15:28
Ja hab ich schon gemacht und es hat bombenfest gehalten. Allerdings war es ein Raffrollo - d.h. aus festem Stoff und Powerstripartige Klebestreifen lagen da der Packung schon bei. Ich habe auch mal ein relativ großes und schweres Moskitonetz über dem Bett angebracht und die dazugehörige Halterung mit den ganz großen Powerstrips an die Decke geklebt. Das kam dann nach ein paar Monaten wieder runter. Es kommt sicher auch auf die Fläche an. Auf einem glatten Fensterrahmen hält es natürlich besser als an der nackten Wand.
Einen Versuch wäre es sicher wert.

sunny73
30.06.2009, 15:40
Also ich hab damals, wo ich nicht bohren dürfte, so kleine Metallhalterungen gehabt, die oben am Fenster festgeklemmt werden, dort wird dann die Jalousie eingehakt, mit so einer Klemme, das hielt auch bombenfest. Normalerweise kann ich bonprix nicht empfehlen, aber in diesem Fall sind das die einzigen die ich kenne, wo man die Dinger kriegt.

Ansonsten habe ich generell gute Erfahrungen mit Powerstrips gemacht, einen Versuch wäre es wert.

Dralle Deern
30.06.2009, 16:32
Also ich hab damals, wo ich nicht bohren dürfte, so kleine Metallhalterungen gehabt, die oben am Fenster festgeklemmt werden, dort wird dann die Jalousie eingehakt, mit so einer Klemme, das hielt auch bombenfest. Das geht doch aber nur bei Fenstern, die sich öffnen lassen. Ich habe auch so ein Fenster, das nicht geöffnet werden kann und es gibt auch keinen Vorsprung o.Ä., an dem ich die Haken befestigen kann. An allen anderen Fenstern habe ich die Jalousien angehakt und gut ist.

Sally
30.06.2009, 17:45
Also ich hab damals, wo ich nicht bohren dürfte, so kleine Metallhalterungen gehabt, die oben am Fenster festgeklemmt werden, dort wird dann die Jalousie eingehakt, mit so einer Klemme, das hielt auch bombenfest. Normalerweise kann ich bonprix nicht empfehlen, aber in diesem Fall sind das die einzigen die ich kenne, wo man die Dinger kriegt.
Ich habe meine von JalouCity. Maßgefertigt mit genau diesen Klemmen für handwerkliche Analphabeten wie mich. :-D
Ich bin sehr zufrieden damit.

Das geht doch aber nur bei Fenstern, die sich öffnen lassen.
Stimmt. Wenigstens einmal muss man das Fenster öffnen, um die Klemmen zu befestigen. Ich habe ein Fenster ohne Griff, das zu schwer ist und deshalb nicht ständig geöffnet werden soll, aber mit einem Werkzeug geht's eben doch mal ausnahmsweise. Aber wenn das Fenster gar nicht zu öffnen ist, kriegst du auch die Klemme nicht dran.

Itsme
30.06.2009, 19:27
Erst einmal Danke an Euch! :)

Ich bin dabei, die Sonne so gut wie möglich auszusperren, um aus meinem Backofen eine etwas minderschwere Folterkammer zu machen. Obwohl... ich könnte natürlich auch Eintritt verlangen und meine Räume als Sauna anbieten. Ist zu überlegen. :klapp:
Gelungen ist es bereits an der Balkontür und am Esszimmerfenster. An Beidem habe ich diese Klemmhaken benutzt, die ich gleich zu den Jalousien
dazu gekauft habe.
Anbringen kinderleicht und fix. Klasse!:daumen:

Die besagte Jalousie habe ich aus einer Eingebung heraus, vor dem auspacken ans Fenster gehalten und siehe da, ich hatte getorft, sie ist zu breit. Wollte sie dann umtauschen, aber meine Größe gab es nicht mehr.
Bin dann zu einem Baumarkt, dort wollte ich ja wegen der Strips fragen. Dieser hatte auch die identischen Jalousien, aber die, die ich noch brauchte, um ganz 5.- € teurer. :eek:
Nun ja...
noch eine Woche warten, bis der andere Laden die entsprechende J. wieder da hat, wollte ich auch nicht.

So - und nun zu der Klebevorrichtung:
Die Strips, die die haben, halten nur bis (ich glaube, das waren) 3,5 Kilo.
Nun habe ich Tesa Montageband, extra strong, bis 42 Kilo. Daran könnte ich wohl ca. ein 2/3 Bein von mir aufhängen...:cool2: :-D

und ich hoffe, dies hält dann auch die Jalousie.
Leider wird heute mit dem aufhängen nix mehr, denn auf dieses Fenster prallt gerade die Sonne und ich wäre beim werkeln dort sicher in 5 Minuten gar. :doener:

Wenn ich Morgen in aller Herrgottfrühe, wenn noch keine Sonne dort hinein schein und bevor ich zur Arbeit muss, genug Power habe, gehe ich dabei und dann werden wir sehen, ob es hält.

P.s.
Das Fenster, um das es geht, ist gar nicht zu öffnen. Es gibt tatsächlich keine andere Möglichkeit als zu kleben.

sunny73
30.06.2009, 21:54
P.s.
Das Fenster, um das es geht, ist gar nicht zu öffnen. Es gibt tatsächlich keine andere Möglichkeit als zu kleben.

Sorry, das hatte ich überlesen. Aber Du hast ja mittlerweile eine Alternative gefunden. Drücke die Daumen, dass es hält :)

Itsme
01.07.2009, 07:11
Danke sunny73 :)

Nun habe ich gerade Färbematsche auf dem Kopf und will so nicht am Fenster herum turnen, (nicht dass die Nachbarn die Polizei rufen, weil sie einen total bekloppt aussehenden Einbrecher vermuten :-D) aber evtl. schaffe ich es heute früh noch.

Ich bin übrigens ganz begeistert davon, wie hell es am Fenster trotz der (silbergrauen) geschlossenen Jalousien bleibt. Das war bei meinen sehr schönen, weinroten Übergardinen natürlich nicht der Fall. Da war das Zimmer dann relativ dunkel. Auch einer der Vorteile von Jalousien. :daumen:

Itsme
02.07.2009, 06:43
Die geklebte Jalousie hält!!! :hopps:

Vor lauter Schiss habe ich die Fensterbank leer geräumt gelassen und eine Decke auf die gelegt, dass falls die Jalousie mit einem Rumps herunter kommt, mir nichts von der Steinfensterbank oder dem, was ich sonst drauf stehen habe, kaputt geht. So ein bissel habe ich mit einem Ohr auch heute Nacht immer wieder gehorcht, aber sie hängt noch!

Deutlich spürbar ist die geringere Hitze die ins Zimmer gelangen kann.
Eine Wohltat!!! :daumen: :)

Pika
02.07.2009, 16:27
Super :applaus:freut mich für dich