PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obstfliegen-Plage

Engelchen
11.06.2009, 11:05
Hallo Ihr Lieben,

vor einigen Tagen habe ich mir ein Schaelchen Erdbeeren gekauft und mittlerweile auch verspeist.
Seit dem habe ich Obstfliegen in der Kueche. Einzelne Exemplare verirren sich auch in den Rest der Wohnung.
Mittlerweile habe ich alle frischen Lebensmittel in den Kuehlschrank gestellt und den Biomuell draussen in die Biotonne geworfen.
Auch Querlueftung der Wohnung hat nix gebracht, die Viecher sitzen in der Kueche und fliegen auf wenn ich in die Naehe komme.
Bei aller Tierliebe moechte ich diese ungebetenen Mitbewohner nicht in meiner Wohnung haben. Moechte sie aber auch nicht totschlagen.

Frage>
Weiss jemand von euch ein Hausmittelchen wie ich die Viecher aus meiner Wohnung vertreiben kann?
Mir schwebt da sowas vor wie was hinlegen oder aufstellen was die Viecher nicht riechen moegen und schwupps sind sie entfleucht durchs naechste offene Fenster. :rolleyes:

Vorab schon mal danke fuer eure Tipps.

Liebe Gruesse
Engelchen

Nordlicht
11.06.2009, 11:45
also, abhauen tun sie eher weniger hab ich festgestellt, die mögen ja auch müll sehr gerne.
ich stell ein schälchen mit zitronensaft oder o-saft oder so auf, da fliegen einige rein. andere sauge ich mit dem staubsauger weg. einige wenige sind so doof und lassen sich mit der bloßen hand zermatschen ;) wenn man ihnen einfach die lebengrundlage entzieht, sterben die aber nicht - die kommen einfach wieder, sobald wieder was interessant riechendes da ist und verkriechen sich sonst in irgendwelchen ritzen. wichtig ist auch, diese schwarzen kleinen kügelchen zu entfernen, da sich die sonst sehr schnell vermehren und man ohne ende fliegen hat, immer wieder neue...

Engelchen
11.06.2009, 12:01
Nuja, totmachen wollte ich sie ja nicht direkt. :cool:

Sonst habe ich das ganze Jahr ueber Aepfel und Orangen offen stehen und keine Obstfliege liess sich blicken. Die kamen erst mit den Erdbeeren.

EdeWolf
11.06.2009, 12:41
also ich hab die besten Erfahrungen mit Frucht- und Essigfliegenfallen von Celaflor gemacht ... aber das tötet sie natürlich ... aber wirksam

kampfzwerg
11.06.2009, 13:40
Ich oute mich jetzt mal als garstige Fruchtfliegenmassenmörderin. Gekaufte Fallen finde ich aber reichlich teuer.
So geht es auch prima: In ein Nachtischschüsselchen oder einen leeren Joghurtbescher etwas Wasser, Essig und Fruchtsaft füllen, einen Spritzer Spülmittel nicht vergessen. Folie darüber spannen, kleine Löcher reinmachen (geht prima mit einem heißen Streichholzkopf).
Die Fliegen werden vom Geruch angezogen, klettern durch die Löcher und kommen da dann nicht mehr oben raus. Wenn sie im Schüsselchen herumschwirren in die Flüssigkeit kommen, ist die Oberflächenspannung durch das Spülmittel nicht mehr so hoch, die Tiere paddeln nicht ewig oben, sondern gehen sofort unter. Ende.

Itsme
11.06.2009, 15:02
... mit der bloßen hand zermatschen... andere sauge ich mit dem staubsauger weg...
... aber das tötet sie natürlich ... aber wirksam...
...garstige Fruchtfliegenmassenmörderin... gehen sofort unter. Ende.

:eek::keule2::fecht::revolver:

Grauenhaft!!!
Was für Forum ist das hier eigentlich? Fürchterlich!
Besser wäre doch, ein ganz feinmaschiges Netzt zu häkeln, :stricken:
einen Kescher zu bauen und die Fliegen vorsichtig einzeln und lebend zu fangen, so dass man sie wieder in Mutter Natur aussetzten kann.

----------

Nein, jetzt mal ganz im Ernst Engelchen, wenn möglich, töte ich auch keine Tierchen, aber in diesem Falle wird es wohl nicht anders gehen.
Nicht böse sein über meinen kleinen Scherz, aber die Beschreibungen oben hörten sich so gruselig an, dass ich sogleich ein Riesenfruchtfliegengemetzel vor Augen hatte und das hatte was aus einem Möchtegerngruselfilm... ;)

Kanarienvogel
11.06.2009, 16:06
Ich oute mich jetzt mal als garstige Fruchtfliegenmassenmörderin. Gekaufte Fallen finde ich aber reichlich teuer.
So geht es auch prima: In ein Nachtischschüsselchen oder einen leeren Joghurtbescher etwas Wasser, Essig und Fruchtsaft füllen, einen Spritzer Spülmittel nicht vergessen. Folie darüber spannen, kleine Löcher reinmachen (geht prima mit einem heißen Streichholzkopf).
Die Fliegen werden vom Geruch angezogen, klettern durch die Löcher und kommen da dann nicht mehr oben raus. Wenn sie im Schüsselchen herumschwirren in die Flüssigkeit kommen, ist die Oberflächenspannung durch das Spülmittel nicht mehr so hoch, die Tiere paddeln nicht ewig oben, sondern gehen sofort unter. Ende.

Diese Methode kann ich nur empfehlen! Sie funktioniert und ist vor allem viel billiger als irgendwelche gekauften Fallen und Mittelchen.
Ich habe immer die Folie weggelassen, aber vielleicht sind mir deswegen einige dieser Biester entkommen. Das werde ich dann zusätzlich noch ausprobieren, falls ich mal wieder eine Plage haben sollte (toi toi toi dass dem nicht so ist!).

kampfzwerg
11.06.2009, 19:43
Ich habe immer die Folie weggelassen, aber vielleicht sind mir deswegen einige dieser Biester entkommen.
Deswegen haben diese gekauften Fallen doch auch immer so ein Plastikgitterchen. Die kleinen Biester sollen gefälligst IN der Falle bleiben und nicht 3cm darüber schweben und sich wieder verkrümeln. ;)

Nette
12.06.2009, 00:02
Bei mir hat sich eine Mischung aus Balsamicoessig, Honig und Spülmittel bewährt. Ohne Folie.

Engelchen
14.06.2009, 14:59
Danke fuer die vielen Tipps. :daumen:

Tja, mich haben die Fliegen letzte Tage so genervt, dass ich beim Staubsaugen kurzen Prozess gemacht habe.
Ich bin zur Obstfliegen-Moerderin geworden. :eek:
Habe sie vorher gewarnt, dass sie noch aus dem Fenster haetten fliegen koennen, die meisten hab ich dann mit dem Staubsauger erwischt.
Uebrig waren noch vereinzelt welche, die auf wundersame Art und Weise seit gestern einfach verschwunden sind. :)

Beim naechsten Obstfliegen-Angriff werde ich mal eure Tipps mit dem Aufstellen von Schaelchen mit Essig, Fruchtsaft, Spuelmittel o.ae. ausprobieren.

Liebe Gruesse
Engelchen

Sophie
15.06.2009, 09:01
Wenn man das überreife Obst entsorgt hat, sollte man auch die Obstschale bzw. die Arbeitsplatte feucht abwischen. Die kleinsten Tröpfelchen Saft reichen schon aus, um die Fliegen anzulocken. Die Biester stehen übrigens auch auf Kaffeefilter.:confused:
Ich lege "befallenes" Obst auch in meín Aquarium (oberhalb des Wasserspiegels gibt es eine Glasleiste). Durch die Wärme entwickeln sich die Fliegen rasant, und wenn sie dann geschlüpft sind, fallen sie ins Wasser und werden Lebendfutter....

Sophie
15.06.2009, 09:05
Apropos Fliegen.
Am Samstag wurde bei uns der Biomüll abgeholt. Dem Müllwagen folgte ein Schwarm Schwalben, wie sonst die Krähen oder Möwen dem Traktor beim Pflügen. Jedesmal, wenn der Müllwerker eine Tonne aufmachte, kam eine Wolke Fliegen raus, und die Schwalben sind um ihn rum wie die Vögel bei Hitchcock. Ist das jetzt eine ganz neue Schwalbenstrategie oder hat das schon mal jemand gesehen?
Naja, für den Zug in den Süden benutzen die ja auch den Gotthard-Tunnel.

Itsme
15.06.2009, 11:09
Apropos Fliegen.
Am Samstag wurde bei uns der Biomüll abgeholt. Dem Müllwagen folgte ein Schwarm Schwalben, wie sonst die Krähen oder Möwen dem Traktor beim Pflügen. Jedesmal, wenn der Müllwerker eine Tonne aufmachte, kam eine Wolke Fliegen raus, und die Schwalben sind um ihn rum wie die Vögel bei Hitchcock. Ist das jetzt eine ganz neue Schwalbenstrategie oder hat das schon mal jemand gesehen?
Naja, für den Zug in den Süden benutzen die ja auch den Gotthard-Tunnel.

Die Vögel sind sehr lernfähig und wissen schnell, wo es war zu futtern gibt!
Ich beobachte Ähnliches in der Nähe eines Mc.D.
Nebenan ist ein Baumarkt mit einem großen Parkplatz. Anscheinend verspeisen viele Kunden ihr Essen auf diesem Parkplatz im Auto und entsorgen den Müll in den dortigen Abfalleimern. Schon lange halten sich dort Schnwärme von Möven auf. Sie holen sich die Verpackungen sogar aus den Eimern, picken alles auseinander und laben sich an den Resten. So sieht der Parkplatz dann auch aus!