Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typisierungsaktion
Dralle Deern
10.06.2009, 19:58
Am 13.06.2009 findet eine Typisierungsaktion statt.
http://hilfe-fuer-sontje.de/grafiken/hilfe_fuer_sontje_468x60.jpg (http://www.hilfe-fuer-sontje.de/)
Auch wenn für Sontje selbst die Hilfe zu spät kommt, sie wollte, dass die Aktion jetzt erst recht durchgeführt wird.
Vielleicht nochmal ein kleiner Hinweis für alle, die Angst vor der Spende haben: Dem erkrankten Patienten gehts öfter mal ans Rückenmark. Das allerdings gehört mit zur Behandlung. Der Stammzellenspender aber wird nicht behandelt. Der spendet ja "nur". Deswegen geht es dem Knochenmarksspender auch nur ans Knochenmark (meist aus dem Beckenknochen), nicht aber ans Rückenmark.
Und weil man das nicht oft genug sagen kann; weil es noch viele Menschen gibt, die sich nicht als Stammzellenspender registrieren lassen, weil sie Angst haben, dass man ihnen an ihre Wirbelsäule geht: Knochenmark ist kein Rückenmark! Wenn du Knochenmarkspender bist, wird dir niemand dein Rückenmark aus der Wirbelsäule ziehen!
Die meisten von Euch werden es nicht nach Bremen schaffen, das ist mir klar. Aber jeder hat die Möglichkeit, sich bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (www.dkms.de) registrieren zu lassen.
kampfzwerg
10.06.2009, 20:35
Wer Blutspender an Universitätskliniken ist, wird auch manchmal darauf hingewiesen, sich typisieren zu lassen. Dann wird einfach ein kleines Extraröhrchen Blut mit abgenommen, ich glaube, knapp 10ml reichen. Völlig unproblematisch und undramatisch.
Habe ich vor Jahren in Münster gemacht und finde noch immer, dass es eine gute Sache ist, in die Spenderdatei aufgenommen zu werden.
Man sollte allerdings darauf achten, für den Fall eines Falles erreichbar zu sein. Wer umzieht sollte seine neue Adresse auch dorthin übermitteln, dafür sind die immer sehr dankbar. Sonst nützt der schönste Karteieintrag nichts.
Eine unterstützenswerte Aktion.
Falls sich tatsächlich jemand auf den Weg machen will bitte bedenken:
Bei einem BMI über 40, diversen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Diabetes ist eine Aufnahme in die Spenderdatei nicht möglich.
Sonnenkuss
10.06.2009, 22:36
Tja, ab BMI 40 ist da Schluss mit der Hilfe... schade eigentlich. Weiß man, wie die das begründen? Weil Blutspenden darf ich komischerweise mit schier jedem Gewicht.
kampfzwerg
10.06.2009, 22:48
Tja, ab BMI 40 ist da Schluss mit der Hilfe... schade eigentlich. Weiß man, wie die das begründen? Weil Blutspenden darf ich komischerweise mit schier jedem Gewicht.Die Grenze bei BMI 40 kannte ich bislang auch nocht nicht. Zu dem Zeitpunkt meiner Typisierung muss ich auch scharf an der 40 gewesen sein, wahrscheinlich sogar knapp drüber.
Ich habe so etwas mal in einem anderen Dickenforum verfolgt.
Es gibt demnach zwei Möglichkeiten, Stammzellen zu spenden: Aus dem Beckenkamm oder über das Blut.
Wenn es über das Blut geht, gilt die BMI-Grenze angeblich nicht.
Ich habe mich schon vor 20 Jahren typisieren lassen und musste auch einmal Blut einschicken für eine weiterführende Typisierung. Davon habe ich aber dann nichts mehr gehört, weil ich wohl im Detail dann doch nicht mehr so ähnlich war.
Da fällt mir ein, dass ich der Stefan-Morsch-Stiftung noch meine neue Anschrift mitteilen muss.
Dralle Deern
11.06.2009, 05:53
Es gibt demnach zwei Möglichkeiten, Stammzellen zu spenden: Aus dem Beckenkamm oder über das Blut.Stimmt, das bringt mich auf die Idee, dass die Spende vielleicht wegen des OP-Risikos bei der herkömmlichen Spende BMI beschränkt ist.
Aber wenn man sich typisieren lässt (ich habs über einen Abstrich in der Mundschleimhaut gemacht, den ich eingeschickt habe), wissen die ja erstmal nichts über das Gewicht. Denn möglicherweise käme man ja durchaus als Spender in Frage. Warum sollte man sich von einer Zahl auf der Homepage davon abhalten lassen? Ich glaube, wenn tatsächlich die Werte mit der einer erkrankten Person übereinstimmen, ist es herzlich egal, solange man sonst gesund ist.
Teebeutelin
11.06.2009, 09:09
<begründen? Weil Blutspenden darf ich komischerweise mit schier jedem Gewicht>
Vielleicht ist nach oben jedes Gewicht offen, aber mit einem Gewicht unter 50 Kg darf man nicht Blut spenden. Das habe ich vor langer Zeit selbst erfahren. Jetzt könnte ich an jedem Arm gleichzeitig Blut spenden :).
Ich habe mich auch typisieren lassen - feine Sache, aber ab einem gewissen Alter kommt man leider auch nicht mehr als Spender in Frage.
Schönen Tag wünscht
Teebeutelin
Fräulein Wunder
11.06.2009, 11:08
Aber wenn man sich typisieren lässt (ich habs über einen Abstrich in der Mundschleimhaut gemacht, den ich eingeschickt habe), wissen die ja erstmal nichts über das Gewicht.
(...) Warum sollte man sich von einer Zahl auf der Homepage davon abhalten lassen?
Na ja, ich weiß ja nicht ... wenn dann X Untersuchungen und Abgleiche gemacht wurden und man dann feststellt, dass der BMI der Person - wie bei mir - locker die 60 überschritten hat wird man vermutlich nicht so erfreut sein. Ich denke wenn es herzlich egal wäre, dann hätte man wohl diese Einschränkung nicht gemacht. Schließlich geht es ja eigentlich darum so viele Menschen wie irgend möglich zu mobilisieren und nicht darum bestimmte Gruppen grundlos auszuschließen.
Ich bin schon sonst ganz gesund würde mich aber mit meinem BMI eher nicht auf einen OP Tisch legen, wenn es nicht wirklich zwingend nötig ist. Das hat nichts mit Egoismus, sondern mit reinem Überlebenswillen zu tun. Ob die BMI Grenze 40 sinnvoll ist, darüber ließe sich sicher diskutieren, aber grundsätzlich geht es mit Sicherheit um das Risiko bei einer OP - und dass das bei extremen Übergewicht höher ist, kann man (zumindest für mich) dann eben nicht wegdiskutieren.
Sonnenkuss
11.06.2009, 11:40
OP ist aber doch angeblich in den seltensten Fällen nötig, es genüge eine "Blut-Plasma-Spende"? Da wird sich aber ganz schön selbst wiedersprochen, vielleicht sollte man da einfach mal gezielt nachfragen.
Ausserdem ohne das jetzt madig machen zu wollen, irgendwie ist das ganze auch schon wieder ein Riesengeschäft, wie bei der Blutspende eben.
Da verdient das Rote Kreuz nämlich ganz schön dran. Naja, dafür geb ich bei den "Haussammlungen" und so dann nix.
Dralle Deern
15.06.2009, 18:34
Es geht weiter, die nächste Typisierungsaktion findet am Samstag, 20.06.2009 von 10 bis 15 Uhr in der Realschule St.-Peter-Straße 2, 29973 Wildeshausen statt.
Nähere Informationen http://www.hilfe-fuer-sontje.de/index.php?option=com_content&view=article&id=26&Itemid=28
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.