PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschine / Mensch - Probo

Itsme
20.05.2009, 07:30
Zunächst dachte ich an Alf, als ich das Bild in der Zeitung sah,
doch dann erfuhr ich, dass da ein Ding gebaut wird, das mit Kindern im Krankenhaus kuscheln soll.
Nicht lange her, da las ich über einen Roboterhund für Altenheime, nun dies.
Mich schaudert es, ehrlich gesagt.

Doch lest mal selbst:

http://www.basicthinking.de/blog/2009/04/23/probo-laesst-die-kinderherzen-hoeher-schlagen/

Guenter Osterma
20.05.2009, 09:03
Na ja, es gibt sicher wichtigere Bereiche für den Einsatz von Robotern - und vor allen Dingen sinnvollere!

Itsme
20.05.2009, 09:13
Na ja, es gibt sicher wichtigere Bereiche für den Einsatz von Robotern - und vor allen Dingen sinnvollere!

Keine Frage,
solange sie nicht menschliche Zuwendung ersetzen, oder anstelle von menschlicher Nähe/Liebe eingesetzt werden sollen.
Selbst wenn sie "nur" zeitweilig den Menschen ersetzen sollen, finde ich diesen Gedanken so merkwürdig, dass mir ein sehr unangenehmes Gefühl durch den Körper geht.

Praktisch mag das sein, menschlich finde ich es nicht.

silentsound
20.05.2009, 11:08
man sollte nicht alles gleich nur negativ sehen. Ich finde das ganz lustig, kann mir vorstellen, daß so ein "Spielzeug" so manchem Kind die Zeit in einem Krankenhaus verkürzen helfen kann. Ich weiß noch, wie fasziniert meine Tochter von ihrem interaktiven Hund (Name leider vergessen) war, als sie ihn bekam - aber wie schnell auch das Interesse daran vorbei war.

Itsme
20.05.2009, 13:50
Ich bin da sicher sehr altmodisch, aber ich finde den normalen Teddy (oder das Plüschwesen) viel schöner. Das Kind kann seine Phantasie spielen lassen, so dass das Kuscheltier alles für es ist, was es will.
Ich finde es gibt schon viel zu viel Spielzeuge, die der Phantasie keinen oder nur noch wenig Raum geben. Aber ich habe leicht reden, denn ich habe kein Kind mehr in dem entsprechenden Alter.

Fräulein Wunder
20.05.2009, 15:36
Ich glaube kaum, dass es dabei um einen Ersatz des klassischen Teddies oder gar um den preiswerten Ersatz menschlicher Zuwendung geht. Soweit ich das ersehen kann wurde er nicht etwa als neuartiges Spielzeug entwickelt sondern soll ...

as research platform to study cognitive human-robot interaction mit

a special focus on children dienen.

So drückt das jedenfalls die Gruppe aus, die ihn entwickelt. (Quelle: http://probo.vub.ac.be/)

Ich denke einem Kind reichen zur Not sogar einfach zwei Stöckchen und eine Nusschale um Papa, Mama, Kind zu spielen , aber ich bezweifle dennoch dass modernes Spielzeug wirklich potentielle Gefahr für kindliche Vorstellungskraft sind.
Ein bisschen erinnert mich das an die romantischen Vorstellungen der Waldorfschulen, wo die Puppen am besten nur zwei Augen und Farbpaletten am liebsten nur drei Farben haben sollen. Alles weitere soll das Kind sich dazu schaffen. Mag ja als Gedankenansatz ganz interessant sein, der normalen kindlichen Neugier wird das aber eher nicht gerecht. "Verboten" und "Phantasie" sollten meiner Ansicht nach nicht zusammengehören.

Sophie
21.05.2009, 10:51
Stimmt. Wenn der Reiz des Neuen verflogen ist, landet das meiste Zeug eh in der Ecke, aber zu sagen, "das ist nicht gut für dich", weckt erst recht das Begehren.