PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturz in der Badewanne

pamina
04.05.2009, 17:39
Wie schrecklich, die Badewanne nicht mehr verlassen zu können.

http://nachrichten.t-online.de/c/18/63/54/40/18635440.html

elefäntchen
04.05.2009, 18:29
Das habe ich nie verstanden. Wie kann man denn in der Badewanne festklemmen? Notfalls Wasser drüber und man gleitet doch raus....:confused:

Kubalibre
04.05.2009, 18:56
Naja, wenn das so richtig press anliegt, ist wohl nichts mehr mit Wasser drüber, da es nicht mehr "dazwischen" kommt. Und je nachdem wie die Frau gefallen ist, kam sie vielleicht auch gar nicht mehr an den Hahn bez. an den Duschkopf.

Dralle Deern
04.05.2009, 18:57
Und Seife hat man auch nicht Reichweite in der Wanne? Ich halte das für eine der üblichen "die Dicke musste mal wieder teuer gerettet werden" Meldungen.

Sally
04.05.2009, 18:57
Was ist der Nachrichtenwert dieser Meldung?

Itsme
04.05.2009, 19:16
Und Seife hat man auch nicht Reichweite in der Wanne? Ich halte das für eine der üblichen "die Dicke musste mal wieder teuer gerettet werden" Meldungen.

Das gleiche Gefühl hatte ich auch. Wahrscheinlich ist sie ausgerutscht und hat sich verletzt. Das pasiert auch schlanken Menschen.

Guenter Osterma
04.05.2009, 21:04
Na ja, kann passieren und ist wahrscheinlich nicht witzig.

Was ich aber viel befremdlicher finde (und kaum glauben kann): dass die Feuerwehr die Wanne mit einer Motorsäge zerlegt hat. Das ist doch erstens wahnsinnig gefährlich (unter anderem auch für den, der in der Wanne sitzt :holy:) und zweitens sind doch Badewannen meistens aus einem Material, welches sich schlecht bis gar nicht mit Motorsägen bearbeiten lässt. (?) Rausgeflext? Wie auch immer...darüber sollte ich wohl nicht nachdenken.

Erdbeerschorsch
04.05.2009, 21:23
Diese Meldung halte ich schlicht und einfach für eine Ente.
Immerhin bedient sie alle gängigen Vorurteile und befriedigt die Sensationsgier der verehrten Leserschaft......
Was will man als Redakteur, der sich Tag für Tag sein Zeilenhonorar "erschmieren" muß denn mehr?

Sophie
04.05.2009, 22:00
Denke ich auch: Das ist Quatsch. Eine Badewanne wird nach oben hin weiter. Wie soll man da feststecken?

Oma Dick
04.05.2009, 22:42
Also dass sie durch das Ausrutschen eine blöde Stellung eingenommen hat und sich selbst nicht mehr aufrichten konnte, kann ich mir vorstellen. Ich habe auf unserem Wohnzimmerboden einen glatten Bauchfleck gemacht, weil ich einer Spinne mit dem Besen nach bin und das Übergewicht bekommen habe. Obwohl Möbel in der Nähe waren, wo ich mich eventuell hochziehen hätte können, kam ich nicht mehr hoch. Mußte meinen Mann wecken, der schon schlief und der hat mich hochgehievt, während ich mich gleichzeitig am Schrank hochzog. Aber alles andere ist bei dem Beitrag sicher dazugedichtet. Es wird doch nicht etwa eine alte Sitzbadewanne gewesen sein. Aber da kann man nicht drinnen duschen!:grins:

Fafner
05.05.2009, 07:52
Was ist der Nachrichtenwert dieser Meldung?

Nun ja, wenn Du schon so fragst: Was ist der Nachrichtenwert von wenigstens 80% sämtlicher Schlagzeilen? Mir jedenfalls stößt der Artikel nicht auf, es ist halt eine Meldung über einen banalen Haushaltsunfall. Kann jedem passieren. Langweilig, interessiert mich und sicherlich eine Menge anderer Leute wenig. Ich verbuche das unter moderne Freakshow, wie so Vieles.

S.T.

Pandora
05.05.2009, 08:47
Also, um ehrlich zu sein, habe ich auch schon ein bißchen Bammel davor, in der Badewanne auszurutschen und mich so zu verletzen, daß ich aus eigener Kraft nicht mehr rauskomme. Meiner Patentante ist das mal passiert und sie mußte das ganze Wochenende nackt und frierend in der Wanne verbringen, bis am Montag Abend ihre Tochter zu Besuch kam, die zum Glück einen Schlüssel für die Wohnung hatte.

Das mit dem Steckenbleiben halte ich allerdings auch eher für eine Ente.;)

Sally
05.05.2009, 09:15
Nun ja, wenn Du schon so fragst: Was ist der Nachrichtenwert von wenigstens 80% sämtlicher Schlagzeilen?
In der Zeitung, die ich lese, haben mindestens 80% aller Meldungen, Schlagzeilen und Artikel einen Nachrichtenwert.
Drum.

Fafner
05.05.2009, 15:02
@Sally:

In der Zeitung, die ich lese, haben mindestens 80% aller Meldungen, Schlagzeilen und Artikel einen Nachrichtenwert.
Drum.

Tja, dann gehört obige Meldung eben zu den 20%, die in dieser Art wohl auch in deiner Zeitung auftauchen ;)
(Ich will dich nicht ärgern, versuche heute nur mal wieder ganz besonders spitzfindig zu sein)

@all:

Kurzmeldungen, die, wie bereits festgestellt, nicht unbedingt wichtig sind, dienen oft nur als Kuriosität. Und nur, weil hier eine Übergwichtige die Hauptrolle hat, braucht man ja nicht gleich ein Komplott des Autors zu vermuten.

S.T.

Sally
05.05.2009, 16:27
Glaub mir, ich weiß genug über den Zustand des Journalismus in Deutschland im allgemeinen und besonderen, um keine Komplotte vermuten zu müssen. Dafür ist mir um so klarer, wie gearbeitet wird und warum und auf welche Weise solche und ähnliche Meldungen in den Zeitungen landen. Aber dazu habe ich mich an anderer Stelle schon einmal hinreichend ausgelassen. Ich wollte keineswegs ernsthaft über die Meldung diskutieren, sondern habe mit meiner obigen Frage nur anregen wollen zu überlegen, ob es eine Meldung wie diese überhaupt wert ist, ins Forum gestellt zu werden. Meine Antwort wäre ein klares Nein.

Itsme
05.05.2009, 16:44
Ich würde gern wissen, warum Pamina diese Meldung hier herin gestellt hat.

Pamina, Du wird Dir ja etwas dabei gedacht haben, warum Du diese Meldung hier herein stellst? :)

Lunix
05.05.2009, 17:00
Also, um ehrlich zu sein, habe ich auch schon ein bißchen Bammel davor, in der Badewanne auszurutschen und mich so zu verletzen, daß ich aus eigener Kraft nicht mehr rauskomme. Dafür gibt es doch rutschhemmende Wanneneinlagen. ;)

Kubalibre
05.05.2009, 18:49
Dafür gibt es doch rutschhemmende Wanneneinlagen. ;) Mit einer dieser Wanneneinlagen hätte es mich mal fast hingehauen. Das war so ein Teil mit Saugnäpfen. Auf jeden Fall, rutschte die weg aber ich konnte mich zum Glück noch festhalten.

Das Dingens ist ganz schnell aus der Wanne gerutscht :-D

Itsme
05.05.2009, 19:36
Und ich kann nur warnen vor bestimmten Schrundensalben für die Füße.
Die Füße sind danch samtweich, nur sind die Fußsohlen dann so glatt, dass die Badewanne wie Glatteis wird.
Ich konnte mich noch irgendwie fangen, aber weh getan habe ich mir trotzdem. Und diese Salbe kommt mir nicht mehr an die Füße.

Sally
05.05.2009, 20:27
Wieso cremst du dich vor dem Duschen/Baden ein? :confused:

Itsme
05.05.2009, 21:29
Wieso cremst du dich vor dem Duschen/Baden ein? :confused:

Nein, :-D
das hatte ich am Tag vorher im Zuge einer Pediküre getan und diese Salbe/Creme das erste mal ausprobiert.
Obwohl ich dann die Füße - nach dem Rutschvorfall - wie verrückt geseift und geschrubbt habe, waren die noch tagelang viel glatter als normal. Eigentlich ja schön, nur eben in der Dusche fast lebensgefährlich.

Martina
05.05.2009, 22:27
Mit einer dieser Wanneneinlagen hätte es mich mal fast hingehauen. Das war so ein Teil mit Saugnäpfen.Oh ja!

Es war in Cornwall in einem durchaus edlen Bed & Breakfast. Die Matte war rosa, das Bad englisch-kitschig-gediegen. Ich duschte und wollte besonders effektiv sein, indem ich mir unter der Dusche auch die Zähne putzen wollte. Als ich mich nach der Zahnbürste, die ich auf dem Wannenrand abgelegt hatte, bückte, verwandelte sich die Matte in ein Surfbrett der besonderen Art. Reflexartig griff ich nach dem Duschvorhang, um mich festzuhalten. Dieser hing an so einer Federklemmstange, die natürlich meinem am Vorhang zerrenden Gewicht nachgab, herunterkam und zur Krönung des Geschehens noch den wunderhübschen Spiegel des Bades zerdepperte.

Ich landete in der Wanne. Erstaunlicherweise trug ich nicht mal einen blauen Flecken davon.

Lunix
06.05.2009, 09:30
Die Matte war rosa Ja dann... :-p :-D Wahrscheinlich war sie abgenutzt. ;) Ich kontrolliere die Haftung grundsätzlich, bevor ich mich drauf begebe, auch zu Hause. Irgendwie habe ich immer im Hinterkopf, dass die meisten Unfälle Stürze sind.

Pandora
06.05.2009, 09:52
Dafür gibt es doch rutschhemmende Wanneneinlagen. ;)
Siehe Kubalibre und Martina.:-D So ähnlich ging es mir nämlich auch schon. Eine Möglichkeit wären noch diese Anti-Rutsch-Streifen o.Ä. zum Aufkleben, aber eigentlich möchte ich meine Wanne damit nicht verschandeln. Tja, Sicherheit oder Optik. :-p

Sophie
06.05.2009, 12:31
Die Dinger mit den Saugnäpfen halten nicht. Da hat's mich auch schon hingebrezelt, weil die einfach komplett weggeglitscht sind. Und wenn man nicht aufpasst, setzen sich darunter Algen oder Schimmel an. Bäh.
Es gibt zwar vollflächig verklebte Gummidinger, die halten, aber mit der Zeit setzt sich so ein Kalkrand ab, den kriegt man kaum noch weg.
Die Hersteller von Duschwannen könnten doch auch mal welche anbieten, die z.B. mit matten rutschsicheren Flächen versehen sind. Aber nein, anscheinend "will der Kunde das nicht". Und sogar im Krankenhaus oder Pflegeheim muss alles spiegelglatt und hochglänzend sein. Ein erhöhter Putzaufwand für matte Flächen kann nicht der Grund sein bei den Putzmitteln heutzutage.

Was der Zweck des Artikels sein sollte: erstmal wird eine leicht bizarre Gegebenheit geschildert. Und dann wird wieder das schadenfreudige Klischee von der tölpeligen Dicken bedient: "Wäre ihr nicht passiert, wenn sie dünn gewesen wäre". Wobei das Gewicht bei so Unfällen völlig egal ist.
Eine sehr dünne Nachbarin von mir ist im Bad gestürzt und zwischen Klo, Wand und Waschbecken gerutscht, dass sie von alleine nicht rauskam. Heftiges Knallen mit dem Klodeckel mitten in der Nacht hat dann die Nachbarn alarmiert. Ich wäre schon am Waschbecken hängengeblieben. "Wäre ihr nicht passiert, wenn sie nicht so dünn gewesen wäre.":grins:

Generell sind an der Wand fest verschraubte Griffe am besten. Es gibt ja nicht nur Dicke, die schwer aus der Wanne rauskommen.

Darcy
06.05.2009, 12:48
Die Hersteller von Duschwannen könnten doch auch mal welche anbieten, die z.B. mit matten rutschsicheren Flächen versehen sind.

Gibt es doch schon ...

Lunix
06.05.2009, 13:23
Die gibt es sogar schon lange, aber die meisten von uns dürften Mieter sein und haben keinen Einfluss darauf, was eingebaut wird. Wir hatten ein einziges Mal das Glück, in einer Wohnung eine Dusche mit geriffeltem Boden zu haben.

Sophie
06.05.2009, 18:20
Gibt es doch schon ...
Im Ernst? Letztes Jahr haben wir das Bad renovieren lassen (von einer Fachfirma!), da hieß es, sowas gibt es nicht.

Nordlicht
06.05.2009, 23:41
Naja, Fachfirmen und "gibt es nicht" kommt so manches Mal vor... die einen machen sich nicht mit den Neuheiten vertraut, den anderen ist es einfach zu viel Aufwand, Sonderwünsche wie diesen zu erfüllen :cool: Dazu muß man sich dann nämlich erstmal einen entsprechenden Lieferanten suchen und Preise verhandeln :rolleyes:

Itsme
07.05.2009, 07:18
Ich habe so nen Griff an der Wand, den ich vor meinem Ausrutscher allerdings nie benutzt habe. Seit dem habe ich mir angewöhnt, beim ein-und aussteigen den Griff zu nutzen.
Ein späterer Einbau eines solchen ist einfach und kostet nicht viel. Nun ja - und ich habe mit meinem jetzigen Gewicht auch festgestellt, dass man damit auch leichter wieder aus der Sitzposition hoch kommt. Zwar bade ich nicht oft, aber wenn, bin ich froh, dass der Griff da ist. Und jünger werde ich ja auch nicht...;)

pamina
09.05.2009, 08:33
Ich würde gern wissen, warum Pamina diese Meldung hier herin gestellt hat.

Ja, warum? Vielleicht weil ich eine Riesenangst vor einer solchen oder ähnlichen Situation habe. Vielleicht, weil ich solche Meldungen schrecklich finde, weil sie mir Angst machen.

Ich lebe alleine (und das gerne), aber immer wieder ist da so ein Gedanke. Was ist wenn? Wenn ich der Wanne ausrutsche, wenn ich über den Teppich stolpere, wenn mich ganz plötzlich z. B. eine Herzgeschichte erwischt, wenn wenn wenn. Wenn ich mir nicht selbst helfen kann, nicht ans Telefon komme oder wie auch immer. Und niemand ist da, was dann?

Ich denke, darum.

Fafner
09.05.2009, 12:53
Aber das sind alles Dinge, die einem unabhängig vom Gewicht passieren können. Wir sind ständig Gefahren ausgesetzt, nicht nur zu Hause. Das ist eben das Riskiko des Lebens.

S.T.

pamina
09.05.2009, 15:24
Aber das sind alles Dinge, die einem unabhängig vom Gewicht passieren können.

Das ist richtig, aber ich kann und will da nur von mir ausgehen. Es sind meine Ängste und wenn ich die kundtun möchte, dann tue ich das.

Sophie
10.05.2009, 12:39
Wenn du dir wirklich so große Sorgen machst, überleg doch mal, ob du dir so ein Notruf-Gerät besorgst. Meine Mutter hat eins, das ist wie ein Piepser, den sie am Gürtel oder um den Hals trägt, und im Notfall kann sie damit mit einem einfachen Knopfdruck eine eingespeicherte Nummer wählen - die von meiner Schwester in dem Fall. Beim Baden hat sie das Gerät in einer wasserdichten Hülle am Wasserhahn in Griffweite hängen.
Das Gefühl der Sicherheit wäre mir da ein paar Euro wert. Bevor ich vor lauter Ängsten graue Haare bekomme...
Ich selber weiß nicht genau wo und wie man so ein Teil bekommt, meine Ma hat es über die Krankenkasse nach ihrer HüftOP bekommen, aber wir haben hier ja auch User aus der Pflegebranche: Darcy, weißt du was darüber?

Darcy
10.05.2009, 13:02
Darcy, weißt du was darüber?

Sicher doch ;)

Man findet sie z.B. hier: Malteser Hausnotruf (http://www.malteser.de/1.09.Dienstleistungen/1.09.10.Notfallhilfe/1.09.10.07.Hausnotruf/Hausnotruf.htm)
Gibt aber sicher auch noch andere Anbieter als die Malteser - am besten man googelt nach Hausnotruf in Verbindung mit seiner Heimatstadt.

Das Pieper"ding" würd ich übrigens nicht um den Hals hängen, ich kannte eine Frau, die hat sich daran stranguliert :cool: