PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großputz - Listen, Pläne und so weiter...

Itsme
25.04.2009, 09:19
Alle die, bei denen immer alles wie geschmiert läuft, mögen bitte einfach nicht weiter lesen...:-o

Ich gehöre nämlich seit geraumer Zeit zu denen, bei denen zwar alle berufliche Arbeit mehr als gut und pünklich erledigt wird, die aber zu Hause unglaubliche Anstrengugen hinlegen müssen, um alles auf die Reihe zu kriegen.
Schon immer habe ich Arbeitspläne/Listen gemacht, allein um die Freude zu haben, die Dinge, die erledigt sind, durchstreichen zu können.
Ich liiiiiiiiiebe es, Listen abzuhaken!
Nun ja.............
leider haben mir die Listen in der letzten Zeit nicht wirklich weiter geholfen. Ich habs wirklich nur mit Hängen und Würgen geschafft, die notwendigsten Arbeiten zu erledigen, weil ich ja nicht im Dreck leben will. :-o

Aber nun - Juchhu, Jippie und Hurra!!! Ich komme wieder in Schwung!!! :bigdaum:

Liegt es daran, dass ich wieder mehr Stunden schlafen kann?
Liegt es am Frühling?
Liegt es an bestimmten Vitaminen und Ergänzungsmitteln, die ich wieder regelmäßig zu mir nehme?
Liegt es an einem Präparat, welches die Knochen stärken und meine Schmerzen positiv beeinflussen soll?

Keine Ahnung! Ich freue mich einfach! :five:

Eine ellenlange Liste liegt vor mir, aber ich mache nicht mehr den Fehler alles in Rekordzeit schaffen zu wollen. Nö, so blöde bin ich nicht mehr.
Gibt nur Frust und man ist böse mit sich, wenn man nicht alles schafft, obwohl man ackert wie doof.
Also ist diese Liste für einige Wochen angelegt.
Nein, ich bin kein Messie :-D so schlimm sieht es bei mir nicht aus.
Aber wenn man alles, wirklich alles auf Hochglanz bringen will... auch die Schränke von innen, mit ausmisten und allem, zusätzlich eben auch all die Dinge, die man sowieso nicht so oft tut, dann braucht das eben seine Zeit.
Früher hätte ich mir neben Job für alles vielleicht drei Tage gegeben.
Hätte bis in die Nacht geschuftet. Und dann hätten die drei Tage nicht gereicht und ich wäre unzufrieden mit mir gewesen. :(

Jetzt habe ich ein "Programm" von ca. 2-3 Stunden täglich, an ca. 5 Tagen in der Woche vor mir liegen. Spielraum für Ausrutscher, Spielraum für Dinge, die dazwischen kommen können, Spielraum auch für Unlust.

Meine Küche ist fast ganz fertig. Der Rest ist heute dran. Alles Überflüssige ist aussortiert. Woher kommt das bloß immer alles?????
Schränke sind innen und außen blitzblank, Geschirr, Pötte und Pfannen, alles ist frisch. Fußleisten, Heizkörper, Boden, Abfalleimer... nein, ich habe nix vergessen. Es blitzt und blinkt. :girl::orange:

Maxima
25.04.2009, 09:32
Herzlichen Glückwunsch! Und wenn du bei dir fertig bist, kannst du bei mir vorbei kommen ;)

Im Übrigen scheint es wirklich an der Sonne zu liegen. Ich bin zwar noch nicht wieder in Hochform, aber bedeutend aktiver als im Winter.

Itsme
25.04.2009, 11:48
Herzlichen Glückwunsch! Und wenn du bei dir fertig bist, kannst du bei mir vorbei kommen ;)

Im Übrigen scheint es wirklich an der Sonne zu liegen. Ich bin zwar noch nicht wieder in Hochform, aber bedeutend aktiver als im Winter.

Würd ich ja machen, aber wenn ich meine Liste abgearbeitet habe, ist es bestimmt Zeit, wieder von vorn anzufangen. :-D
Und da sich bei Dir ja auch gerade die neue Energie einstellt, wäre es doch auch viel zu schade, wenn ich die durch meinen Einsatz bei Dir stoppen würde! ;) :holy:

Maxima
25.04.2009, 12:09
Ich würde es dir wirklich verzeihen!

Mein Problem ist nämlich, dass mir das Hausfrauen-Gen fehlt. Ich mache es, weil es gemacht werden muss und ich kein anderes Opfer finde - schön ist was anderes.

Lieber würde ich meine überschüssige Zeit im Garten investieren.

Sally
25.04.2009, 13:25
Mein Problem ist nämlich, dass mir das Hausfrauen-Gen fehlt.
Höhö. Mir auch. Ich habe obendrein noch Antikörper gegen Hausarbeit. :cool2:

Ich gönne mir alle 14 Tage für 3-4 Stunden eine Putzfrau.
Völlig dekadent.
Aber es macht mich so froh.
Nicht nur im Frühling.

Alle die, bei denen immer alles wie geschmiert läuft ...
Kennst du so jemanden? Ich nicht.

Rita
25.04.2009, 15:05
Ich habe obendrein noch Antikörper gegen Hausarbeit. :cool2:

Völlig dekadent.
Nicht nur im Frühling.

das kann ich beides genau so unterschreiben :).

Dralle Deern
25.04.2009, 15:30
Mein Problem ist nämlich, dass mir das Hausfrauen-Gen fehlt. Ich mache es, weil es gemacht werden muss und ich kein anderes Opfer finde - schön ist was anderes.

Höhö. Mir auch. Ich habe obendrein noch Antikörper gegen Hausarbeit. :cool2: Jaaaaa! Und ich fürchte, ich habe bestimmt auch ne Putzmittelallergie :holy: Ganz sicher hab ich das :cool2:

Gerade eben mit Staubsaugen fertig geworden, da fällt dem Mistwind ein, mir den doppelt gelegten und beschwerten Fliegenschutz aufzupusten und die Blütenblätter vom Baum gegenüber direkt ins Wohnzimmer zu fegen. :genervt: Nu saug ich nicht mehr, bis es meiner Meinung nach wieder dran ist. Wens stört, der weiß ja, wo der Staubsauger steht :bigeye:

Alle die, bei denen immer alles wie geschmiert läuft ...
Kennst du so jemanden? Ich nicht.Ich kenne welche, bei denen ich glauben muss, es läuft wie geschmiert ;)

Lieber würde ich meine überschüssige Zeit im Garten investieren.Unterm Sonnenschirm auf dem Liegestuhl mit einer Weißweinschorle und einem guten Buch, in der Nase den Duft von frischgemähtem Gras, ja. Ansonsten hasse ich Gartenarbeit. Als Teenie "durfte" ich nämlich immer helfen. Das einzige, was mir wirklich Spaß machte, war Rasenmähen, das hätte es auch ohne den Heiermann, dens dafür gab. Komischerweise gabs für die echten Drecksarbeiten wie Unkraut jäten zwischen Tannen, die eine gefühlte 5km lange Reihe bildeten, nichts, dabei wäre es locker 4-5x Rasenmähen wert gewesen :frust:

Itsme
25.04.2009, 16:02
Höhö. Mir auch. Ich habe obendrein noch Antikörper gegen Hausarbeit. :cool2:

Völlig dekadent.
Nicht nur im Frühling.

Mit dem Gedanken spiele ich immer wieder! Aber ich bin ein bisschen komisch, was meine viel Wände angeht. Sie sind für mich wirklich sehr Privatsphäre. Ich würde auch nie jemanden in meine Wohnung einladen, den ich nicht wirklich mag. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass ein fremder Mensch meine Wohnung putzt. Ich stell mich wahrscheinlich sehr an, ich weiß. Aber schön wär's schon! ;)

Das "Hausfrauen-Gen" habe ich wohl auch eher nicht! Und außerdem habe ich Rücken und das Unlust-Gen, habe das "Immerdasselbeistblöde-Gen" und bestimmt bin ich auch allergisch!
Ich würde für all die Zeit lieber schreiben und lesen und ab und zu nähen und kleine Trips machen und... na ja, eben lieber tausend andere Dinge.
Geht aber nicht. :(

Sophie
25.04.2009, 18:00
Bei uns zuhause sind die Pflichten traditionell verteilt.
Technik ist Männersache!! (Nämlich die Bedienung von Staubsauger, Waschmaschine, Spülmaschine, Wäschetrockner, Backofen,...):holy:
Alldieweil meine Ekelschwelle wesentlich höher liegt als die meines Göttergatten, fängt der schon an zu putzen, wenn ich noch denke "Naja, am Wochenende könnte ich vielleicht mal..." Dafür mach ich aber auch das Klo sauber und putze das Bad und fege die Straße. Als wir noch eine Katze hatten, war das Katzenklo auch mein Job, und körperwarme Katzenkotze vom Teppich kratzen ebenfalls. Da is er en bisken fies für.

Die Fenster putze ich erst, wenn die Zimmerpflanzen zuwenig Licht kriegen. Mann, Donnerstag vor Ostern hab ich alle Fenster geputzt, weil Mama und Schwiegerleute Ostern zur Musterung kommen wollten. Heut guck ich: die sehen aus wie vorher bei dem ganzen Blütenstaub. Bäh. Ich weiß, warum ich das nur einmal im Jahr mache.

Aber ich traue mich fast nicht, das zu sagen: ich fege gern! Im Herbst könnte ich den ganzen Tag Blätter vom Gehweg fegen. Ich mach das schon für die Nachbarn links und rechts mit. Diese gleichmäßige nahezu meditative Bewegung im Gleichklang mit meinem Atem, das Rascheln und Schaben des Besens..... Vielleicht war ich in einem vorigen Leben ein buddhistischer Zen-Mönch.

Maggy46
25.04.2009, 19:16
@Sophie

also schade das wir nicht um die Ecke wohnen, ich hasse es draußen zu fegen, aber ich würde gerne Deine Fenster putzen.

Ich glaube jeder hat das irgendwie so seine Vorlieben

liebe Grüße
Maggy46

Maxima
26.04.2009, 00:34
Den Versuch eine Putzfrau zu bekommen, habe ich erst kürzlich durch.

Nachdem bei mir total Land unter war, weil ich auch an der Arbeit richtig ran musste (teilweise 13 Stunden), haben mein Mann und ich beschlossen, dass wir eine Putz- und Bügelhilfe brauchen.

Wir haben eine Annonce aufgegeben und 3 Frauen kamen in die nähere Wahl. Die erste Frau wurde von uns beiden abgewählt, weil wir ihr körperlich und geistig nicht zugetraut haben, den Job zu schmeissen.

Die 2. Frau habe ich abgewählt. Sorry für die Vorurteile, aber wenn ich mich irgendwo als Putzhilfe bewerbe und diese Dienste immer dann erbringen soll, wenn der Mann alleine zu Hause ist, sollte man nicht mit soooooooo einem Ausschnitt auftreten. Sie sollte sich u.a. um unsere Wäsche und nicht deren Inhalt kümmern.

Bei der 3. Frau waren wir uns beide -genervt von Nr 1 und 2 - einig, dass wir es probieren wollten. Die Frau kam dann auch eine dreiviertel Stunde eher, so dass mein Mann noch schlief und ich im Longshirt rumrannte. Ich habe sie dann mit unserer Bügelwäsche in den Partyraum verfrachtet. Das Ende vom Lied war dann, dass sie für 1 1/2 Körbe Bügelwäsche 3 Stunden brauchte. Sie hat sich dann noch an unseren Bad versucht (ca 2,2 x 1,7 m). Nach einer Stunde war sie auch damit nicht fertig. Es tut mir leid, aber das war dann wieder nicht das, was wir suchten.

Etwas später habe ich dann festgestellt, dass sie unsere Wäsche nicht nur links gebügelt hat, sondern auch links zusammen gelegt hat. Macht ihr das auch so? Vielleicht bin ich ja da nur falsch?

Auf jeden Fall putze ich nun wieder alleine.

Sally
26.04.2009, 06:32
Ach, da sagst du was. Es ist heutzutage so schwierig, gutes Personal zu bekommen. :-D

Ich hatte auch schon Pech. Dreck verteilen kann ich selber. Und bei der Zeit schummeln fand ich auch nicht so prickelnd (ich kann nicht immer zu Hause sein, das ist dann nochmal eine besondere Vertrauenssache). Aber die schlechten Erfahrungen liegen glücklicherweise lange zurück. Ich hatte über Jahre eine echte Perle, die sich dieses Jahr in den wohlverdienten Ruhestand nach Portugal zurückgezogen hat. Und hatte wieder Glück: Ein Kollege hat mir jemanden empfohlen. Und die Frau ist auch klasse. Putzt supergründlich und schnell und ist obendrein noch sehr nett.

An Anzeigen glaube ich auch nicht. Das ist sehr mühsam. Vielleicht versuchst du es mal mit einem Aushang im Supermarkt um die Ecke. Und ich würde mich nicht genieren, meine Vorstellungen ziemlich genau zu beschreiben. Nicht lockerlassen - es ist so ein Gewinn! :)

Etwas später habe ich dann festgestellt, dass sie unsere Wäsche nicht nur links gebügelt hat, sondern auch links zusammen gelegt hat. Macht ihr das auch so? Vielleicht bin ich ja da nur falsch?
Äääääh ... nein. :cool:

Dralle Deern
26.04.2009, 09:39
Schon immer habe ich Arbeitspläne/Listen gemacht, allein um die Freude zu haben, die Dinge, die erledigt sind, durchstreichen zu können. Das habe ich eine Weile auch machen müssen, bis ich mir eine Strategie angewöhnt hatte. Ich hatte Phasen, in denen lief "putzen" bei mir so ab: ich fing an mit Staubsaugen, dann entdeckte Gläser auf dem Tisch, die ich - den Staubsauger laufen lassend - in die Küche brachte, da anfing, Wasser zum Abwaschen einzulassen, dann noch nach weiterem Geschirr in der Wohnung suchte, dabei Wäsche fand, die gewaschen werden muss, diese einsammelte um sie in die Waschmaschine zu bringen und unterwegs über den laufenden Staubsauger stolperte, weiter saugte und dann merkte, dass ich noch den Mantel anhatte, weil ich gerade von draußen rein gekommen bin mit dem Vorsatz, sauber zu machen. So ging die Zeit, die ich vermutlich im Ganzen gebraucht hätte, um alles komplett zu erledigen, für unsinniges Herumgerenne drauf. Logisch, wenn ich 3 Stunden und mehr brauche für etwas, was u.U. keine Stunde gedauert hätte, schiebt mans vor sich her. Heute teile ich genau ein zwischen Tätigkeiten und Zimmern. Die Wohnung wird im Ganzen gesaugt immer in der gleichen Reihenfolge, danach nehme ich mir die Zimmer einzeln vor und wechsel erst, wenn ich fertig bin. Auch wenn ich was rausbringe, lass ich mich davon nicht ablenken. Für viele vermutlich sehr normal, so vorzugehen, für mich ein langer Kampf :cool2:

Bügeln hab ich mir übrigens ziemlich schnell in meiner ersten eigenen Wohnung abgewöhnt :cool2: Meine letzte bügelpflichtige Bluse habe ich schon vor Jahren verschenkt, meine Shirts kommen alle nass auf den Bügel und bleiben dort, bis ich sie trage. Okay, für den Falken bügele ich jetzt, darauf kann er sich echt was einbilden, er ist der erste Mann, für den ich das mache :cool3:

Maxima
26.04.2009, 10:07
Dann muss es ja wahre Liebe sein ;) :-D

Bei mir erfolgt das Saubermachen immer Zimmerweise. Das funktioniert und geht auch verhältnismässig schnell. Meine Männer versuchen sich dann immer zu verdünnisieren, weil mir da immer viel für sie einfällt....

Maxima
26.04.2009, 10:10
Ach, da sagst du was. Es ist heutzutage so schwierig, gutes Personal zu bekommen. :-D

Ich hatte auch schon Pech. Dreck verteilen kann ich selber. Und bei der Zeit schummeln fand ich auch nicht so prickelnd (ich kann nicht immer zu Hause sein, das ist dann nochmal eine besondere Vertrauenssache). Aber die schlechten Erfahrungen liegen glücklicherweise lange zurück. Ich hatte über Jahre eine echte Perle, die sich dieses Jahr in den wohlverdienten Ruhestand nach Portugal zurückgezogen hat. Und hatte wieder Glück: Ein Kollege hat mir jemanden empfohlen. Und die Frau ist auch klasse. Putzt supergründlich und schnell und ist obendrein noch sehr nett.

An Anzeigen glaube ich auch nicht. Das ist sehr mühsam. Vielleicht versuchst du es mal mit einem Aushang im Supermarkt um die Ecke. Und ich würde mich nicht genieren, meine Vorstellungen ziemlich genau zu beschreiben. Nicht lockerlassen - es ist so ein Gewinn! :) Ich möchte ja wirklich gern jemanden haben, aber mir graut es vor ähnlichen Aktionen. Es hat mich eh grosse Überwindung gekostet, jemanden in unsere Privatssphäre zu lassen.

Am liebsten wäre mir wirklich eine Empfehlung.....

Unserem Sohn seine Freundin hat schon ihre Mutter vorgeschlagen, aber das ist mir auch nichts. Was ist, wenn wir mit irgendwas nicht zufrieden sind? Oder die 2 sich trennen? Nee - das lassen wir mal lieber!

Itsme
26.04.2009, 10:14
Okay, für den Falken bügele ich jetzt, darauf kann er sich echt was einbilden, er ist der erste Mann, für den ich das mache :cool3:

Ja, aus Liebe kann man wirklich Berge versetzen!!! Aus Liebe kann Frau, die bügeln hasst, dann sogar liebevoll bügeln! ;):)

Ich musste ja auch viele Jahre alles mögliche tun, was ich wirklich nicht zu meinen Hobbys gehört. Ist halt so, wenn man Kinder hat. Jeden Tag kochen, Wäsche immer gebügelt parat, (ich hasse bügeln!) alles immer (nun ja, fast immer) paletti.
Nun gönne ich mir ein bisschen Schluderigkeit*. Koche, wann ich Lust habe und alles andere ist eben auch "nur" so, dass es mir zusagt. Aber wie gesagt, in letzter Zeit war's dann ein bisschen arg schluderig. So, dass ich mich nicht mehr wirklich wohl fühlte. Nun komme ich langsam wieder auf Kluten*.

Deine obige Beschreibung kenne ich aus meinen ersten Jahren als (Zwangs -) Hausfrau. Ich habe allen allen Baustellen gleichzeitig rumgemacht, geackert und geschuftet und nix geschafft. Oder zumindest viel weniger als andere.
Ich habe mich immer nur gewundert, wie andere Frauen das gebacken kriegen. ich glaube, das waren die Änfange meiner Listen.
Manchmal rutsche ich noch ab... aber meistens geht es mit Listen gut.
Bisher ist nun wirklich erst meine Küche auf Hochglanz, weil ich natürlich die normalen täglichen Hausarbeiten trotzdem an den Hacken habe und die berufliche Arbeit vorgeht. Macht aber nix, es wird.

*Schludern = Etwas schleifen lassen, - aber auch tratschen.
* Auf Kluten kommen = Wieder auf die Reihe bringen.

(Als Bremerin wird Dralle Deern diese Übersetzung nicht brauchen, aber ich weiß nicht, ob Süddeutsche dies so verstehen, darum die Erklärung.;) )

Maxima
26.04.2009, 10:25
Beim Saubermachen brauche ich solche Listen nicht. An der Arbeit und auch für private Pflichtaktionen ist das aber schon hilfreich. Mein Mann hat es so eingerichtet, dass wir eine selbstgestaltet Internetseite haben. Wenn ich also den Internetexplorer öffne, habe ich u.a. eine Einkaufsliste und eine To-do-Liste. Auf die haben mein Mann, unser Sohn und ich Zugriff. Jede, dem gerade etwas einfällt, kann es in die Liste tragen und gemeinsam wird sie dann abgearbeitet.

Itsme
26.04.2009, 10:41
Beim Saubermachen brauche ich solche Listen nicht. An der Arbeit und auch für private Pflichtaktionen ist das aber schon hilfreich. Mein Mann hat es so eingerichtet, dass wir eine selbstgestaltet Internetseite haben. Wenn ich also den Internetexplorer öffne, habe ich u.a. eine Einkaufsliste und eine To-do-Liste. Auf die haben mein Mann, unser Sohn und ich Zugriff. Jede, dem gerade etwas einfällt, kann es in die Liste tragen und gemeinsam wird sie dann abgearbeitet.

Bestimmt ne gute Idee, nur....

mir würde das Durchstreichen (mit Hand und Kuli) so fehlen...:-o

Purry
26.04.2009, 10:42
Mir fehlt das Hausfrauen-Gen auch komplett, deshalb habe ich mir einen Mann gesucht, bei dem die Toleranzschwelle für Staub auch sehr hoch liegt :cool2:, der aber gerne bereit ist, den wegzumachen, wenn ich ihn darauf hinweise, dass da welcher liegt :grins:
Fenster sind immer sein Part, das kann er definitiv besser, dafür bügle ich zähneknirschend (weil ich es auch hasse) auch seine Hemden. Momentan habe ich Rücken, sitze also mehr am Computer oder liege lesend auf dem Sofa, während er gerade den Garten vom Unkraut befreit *flöt*, das machen wir sonst gemeinsam, weil wir beide Gartenarbeit nicht mögen.
Kochen, backen, Wäsche und Bad putzen sind meine Arbeit, Geschirr spült die Minna.
Wir habe es ziemlich gerecht verteilt, ich arbeite 30 Stunden, habe also etwas mehr Hausarbeit an den Hacken........ und "Frühlingsputz" kann ich nicht, bis ich den anfange, ist Weihnachten *g*

Listen brauche ich nur für die für mich wirklich wichtigen Sachen, die rechtzeitig und gründlich gemacht werden müssen: nix zu vergessen, wenn wir wegfahren wollen z.B. (Wohnmobil) oder vor grösseren Feten, dann liebe ich es, alles aufzuschreiben, damit ich abhaken kann, ich schreibe sogar Dinge auf, die schon erledigt sind, damits richtig gut aussieht :grins:

Listen für die täglichen Dinge habe ich versucht, die liegen dann ungelesen in der Ecke und gucken mich mahnend an, das mag ich nicht :cool2:

Gruss
Anke

Maxima
26.04.2009, 10:42
:-D:-D:-D Das wäre natürlich schwer machbar....

Itsme
26.04.2009, 11:22
Purry
ich schreibe sogar Dinge auf, die schon erledigt sind, damits richtig gut aussieht :grins:

Ich auch! Höhö... ;)
Vor allem abends, wenn mit auffällt, was ich auch noch alles gemacht habe. Ist ja schließlich kein Betrug. Was man gemacht hat, hat man gemacht!:)

Fräulein Wunder
26.04.2009, 17:09
Dir, Itsme kann ich nur das Casablitzblanca System und Forum empfehlen. Da kann man nicht nur Erfolge notieren, sondern bekommt sogar virtuelle Fleißkärtchen. ;)
Aber mal ohne Witz - mir hat das System dort gut geholfen meine Wohnung in den Griff zu kriegen. Da geht es vor allem darum ganz kleine Schritte zu gehen und dafür wirklich regelmäßig etwas zu machen.
Übrigens nur als Anmerkung: ich bin durchaus ein Messie - zumindest ein kleiner Messie - und Messietum hat entgegen den üblichen Vorstellungen (oder sollte ich sagen den allgemeinen Vorurteilen ;) ) oft überhaupt gar nichts mit "im Dreck leben" zu tun. Die Ursachen sind vielfältig, haben aber mit dem normalen "schleifen lassen" oder mal nicht so diszipliniert arbeiten , das man aus dem Alltag von sich selbst kennt eher nichts zu tun, soviel ungefähr wie der Kampf gegen paar Pfündchen zuviel mit einem extrem Übergewichtigen und den Themen die ihn beschäftigen zu tun haben.
Das was so "schlimm" :rolleyes: aussieht ist in manchen Fällen sogar einfach das Ergebnis einer Aufmerksamkeitsstörung und hat mit Sauberkeit wirklich gar nichts zu tun, davon abgesehen, dass wahrscheinlich 99 % der Messiewohnungen nicht so aussehen wie man es aus RTL-Berichten kennt.
Nur mal so am Rande, weil man und frau sich ja auch auf den dicken Schlips getreten fühlt wenn nicht jeder allumfassend zum Thema Übergewicht informiert ist und sich trotzdem ein Urteil erlaubt.;)

Engelchen
26.04.2009, 17:59
Jaaaa, solche Listen kenne ich. :grins:

Leider sehe ich nach dem Abhaken immer nur die Dinge, die noch zu tun sind und weniger das was ich schon getan habe. Echt frustig. :-o

Zur Zeit steht bei mir mal wieder eine Spuelorgie an. Habe in meiner jetzigen Wohnung leider keine elektrische Spuelmaschine und muss von Hand spuelen. :eek:

Liebe Gruesse
Engelchen

Dralle Deern
26.04.2009, 18:51
Nicht abhaken - durchstreichen, am besten mit einem dickeren Stift als der, mit dem die Liste geschrieben wurde :zwinker:

Itsme
26.04.2009, 19:48
Übrigens nur als Anmerkung: ich bin durchaus ein Messie - zumindest ein kleiner Messie - und Messietum hat entgegen den üblichen Vorstellungen (oder sollte ich sagen den allgemeinen Vorurteilen ;) ) oft überhaupt gar nichts mit "im Dreck leben" zu tun. Die Ursachen sind vielfältig, haben aber mit dem normalen "schleifen lassen" oder mal nicht so diszipliniert arbeiten , das man aus dem Alltag von sich selbst kennt eher nichts zu tun, soviel ungefähr wie der Kampf gegen paar Pfündchen zuviel mit einem extrem Übergewichtigen und den Themen die ihn beschäftigen zu tun haben.
Das was so "schlimm" :rolleyes: aussieht ist in manchen Fällen sogar einfach das Ergebnis einer Aufmerksamkeitsstörung und hat mit Sauberkeit wirklich gar nichts zu tun, davon abgesehen, dass wahrscheinlich 99 % der Messiewohnungen nicht so aussehen wie man es aus RTL-Berichten kennt.
Nur mal so am Rande, weil man und frau sich ja auch auf den dicken Schlips getreten fühlt wenn nicht jeder allumfassend zum Thema Übergewicht informiert ist und sich trotzdem ein Urteil erlaubt.;)

Ich glaube, meine Vorstellung von dem, was ein Messie ist, ist nicht ganz daneben.
Ich dachte auch nicht, dass alle Messies in total verdreckten Wohnungen leben. Habe eben auch schon Berichte über Messies gesehen, in denen alles "geordnet" war, nur waren dies Berge von Dingen, die andere eher wegwerfen würden.
Auch dieser Sammeltick oder dies Dinge nicht wegwerfen, (bis man kaum noch einen Platz in der Wohnung findet) weil man sie ja vielleicht noch einmal gebrauchen könnte, bezeichnet man ja als Messietum.
Okay und bei manchen kommt dann eben auch noch Dreck ohne Ende hinzu. Aber das Vorrangige ist wohl eher das (für meine Augen) Chaos.
Das (in Kürze) waren/sind meine Gedanken, wenn ich das Wort "Messie" in den Mund nehme.

Nun habe ich dazu auch mal gegooglet und geschaut, was Wiki dazu sagt:

Der Begriff Messie-Syndrom (von engl. mess = Unordnung, Dreck, Schwierigkeiten) bezeichnet schwerwiegende Defizite in der Fähigkeit, die eigene Wohnung ordentlich zu halten und die Alltagsaufgaben zu organisieren. Begriff Messie-Syndrom (von engl. mess = Unordnung, Dreck, Schwierigkeiten) bezeichnet schwerwiegende Defizite in der Fähigkeit, die eigene Wohnung ordentlich zu halten und die Alltagsaufgaben zu organisieren.
..................
Symptomatik

Betroffene, die auch als „Messies“ bezeichnet werden (oder sich selbst so nennen), leiden an einem Defizit, ihre Handlungen geplant und zielgerichtet an der Bewältigung ihrer alltäglichen Aufgaben auszurichten. Dies kann sich äußern in:

Unordentlichkeit bis zu Geruchsbelästigung und hygienischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Hygiene) Problemen
zwanghaftem (http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangshandlung) Sammeln wertloser oder verbrauchter Dinge
chronischen Problemen mit Zeiteinteilung und Pünktlichkeit
„Lähmung“ der Handlungsfähigkeit auch in wichtigen Situationen
Versäumen bzw. Nicht-Erledigen normaler sozialer Verpflichtungen (es kann beispielsweise vorkommen, dass die gesamte Post – ob Werbung, wichtige Briefe oder Mahnungen – ungeöffnet in einer Schublade landet)
eingeschränktem sozialen Umgang, den u. a. eine oft extrem unordentliche Wohnung mit hervor ruft
Hilflosigkeit unter dem Druck des Chaos
http://de.wikipedia.org/wiki/Messie-Syndrom

Insofern war meine Aussage:
"Nein, ich bin kein Messie :-D so schlimm sieht es bei mir nicht aus."
genauso gemeint.
Es sieht weder in mir, noch bei mir so aus, wie es anscheinend bei einem Messie der Fall ist.

Nun jedoch nicht mißverstehen:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass eine solche Störung jeden treffen kann. So natürlich auch mich...
Insofern ist es gut, dass man diese Störung erkannt hat und den Betroffenen helfen kann.

Fräulein Wunder
26.04.2009, 20:26
Insofern war meine Aussage:
"Nein, ich bin kein Messie :-D so schlimm sieht es bei mir nicht aus."
genauso gemeint.
Es sieht weder in mir, noch bei mir so aus, wie es anscheinend bei einem Messie der Fall ist.

Nun jedoch nicht mißverstehen:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass eine solche Störung jeden treffen kann. So natürlich auch mich...
Insofern ist es gut, dass man diese Störung erkannt hat und den Betroffenen helfen kann.

Google mal nach dem Begriff "Übergewicht" ... Du wirst staunen welche Probleme Du hast, von denen Du gar nichts ahntest ;) . Z.B. das Problem, dass Du persönlich am Klimawandel Schuld bist. ;) Die Ursachen und das Erscheinungsbild der Messies ist mindestens so vielseitig wie das der Übergewichtigen.

Noch mal deutlich: Ich bin ein Messie und bei mir sieht es definitiv nicht so aus wie es da beschrieben wird. Wahrscheinlich sieht es momentan ähnlich ordentlich und sauber aus wie bei Dir, nur fällt es mir halt schwerer es so zu halten.
Aber ich bin ja auch dick obwohl ich nicht tagelang auf der Couch liege und tonnenweise Junkfood esse, wie das die Dicken ja "anscheinend" machen. ;)
Wird klar was ich meine?

Ich fühle mich nicht angegriffen von dem was Du sagst, allerdings denke ich schon, dass Du ein Urteil fällst über Menschen und Situationen mit denen Du keine persönliche Erfahrung hast.

An sich eine ähnliche Situation wie vor einigen Wochen als Du Dich über die Äußerung geärgert hast, dass Dicke glückliche Beziehungen führen / Erfolg im Beruf haben obwohl sie dick sind.
Letztendlich ist das doch nichts anderes wenn Du schreibst: Bei mir sieht es nicht so schlimm aus wie bei einem Messie und Dich dabei auf Artikel aus der Wikipedia berufst, das ja "anscheinend" inzwischen als Weisheit letzter Schluss gilt. Das ist legitim und geht im Alltag oft nicht anders. Man kann nicht auf jedem Gebiet ein Experte sein, aber deshalb glaube ich auch, dass hinter Aussagen wie "Dick und doch erfolgreich" keine Bosheit, sondern oft einfach Unwissenheit steckt.
Ich will damit nur sagen, vielleicht ist man nur bei Dingen, die man eben wirklich aus eigener Erfahrung besser weiß so streng mit anderen, obwohl man sich in ähnlicher Situation ganz genau so verhält. Sprich: Du verhältst Dich gerade nicht anders, als das Ehepaar, das Du vor Wochen aufs schärfste kritisiert hast.

Engelchen
26.04.2009, 21:45
Nicht abhaken - durchstreichen, am besten mit einem dickeren Stift als der, mit dem die Liste geschrieben wurde :zwinker:

Jaaaaaaaaa, stimmt, ich hake gar nicht ab, ich streiche durch. :batsch:
Aber dann kommen die unerledigten Dinge noch staerker zum Vorschein. :eek:

Guats Naechtle
Engelchen

die das Spuelen mal wieder auf Morgen verschoben hat... :biggrins:

apple
27.04.2009, 01:48
Das war aber ein spannendes Lesen :-D - ich bin NICHT allein!!!

Zur Putzfrau:
- trotz zahlreicher Versuche habe ich noch nie die Richtige gefunden.
Meine Mutter hatte immer eine und sich mehr drüber aufgeregt, bzw. "angeleitet" oder "kontrolliert" als daß sie wirklich Kraft oder Nerven geschont hätte ... (meine seltenen Versuche "mogelten" oder ruinierten mir die Möbel und sämtliche Bodenbeläge - grrr).

Zum Bügeln:
Bügelt ihr echt alle?
Ich habe noch nie irgendwas gebügelt!
Ich trage eigentlich nur Leinenklamotten, mein Mann braucht oft das Business-Outfit, meine Kids tragen alles und trotzdem schafft man es mit "Knitterschutztaste", "ordentich schlackern" und einigermaßen hochwertigen Materialien - nie ein Bügeleisen anfassen zu müssen!!! GANZ EHRLICH!!!!

Darcy
27.04.2009, 05:50
Ich bügle auch nicht, wozu auch? In erster Linie ist es eine Frage der Qualität der Klamotten und auch des richtigen Aufhängens zum Trocknen.

Ansonsten werd ich nen Teufel tun und mir zuhause noch Listen schreiben. Das Leben im Job ist stressig genug, da arbeitet man ständig irgendwelche Listen ab, sowas will ich in meiner Freizeit nicht auch noch.

Zuhause mach ich halt, was ich schaffe (wenn ich nach 14 Stunden heimkomme, in der Regel GAR NICHTS!) und wenns dann mal nicht picobello ist, dann ist das eben so. Wer dafür kein Verständnis hat, kann gerne in seinen hochglanzpolierten Spießerwänden auf mit Folie abgedecktem Sofa hocken und sich das Maul über mich zerreißen.
Es ist MEIN Leben und da mach ich das, was ich will und schaffe.
Wenn ich freie Tage hab, versuch ich, einiges nachzuholen, was eben liegengeblieben ist, aber auch da stresse ich mich nicht mehr ab. Mehr als einmal im Jahr putze ich die Fenster nicht, Teppiche besitze ich nicht und das Laminat ist schnell mal gefegt oder gewischt, den Abwasch macht die Spülmaschine und die Wäsche wäscht mein Sohn, die häng ich nur auf und nehm sie ab (wobei sie auch schonmal ein paar Tage trocken auf der Leine hängt).
Manchmal überkommt es mich, dann nehm ich mir ein Zimmer vor, miste komplett aus, mach nen Großputz und räume um - aber so riesige Aktionen "brauch" ich maximal einmal pro Jahr.

Sally
27.04.2009, 08:28
Ich bügle auch nicht, wozu auch? In erster Linie ist es eine Frage der Qualität der Klamotten und auch des richtigen Aufhängens zum Trocknen. :daumen:
Ich bügele auch seit vielen Jahren schon nicht mehr und habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Aufhänge-System gemacht. Deshalb will ich auch keinen Trockner. Allerdings hängt auch meine Wäsche schonmal ein paar Tage trocken auf der Leine. Stört aber keinen.

Listen mache ich nur bei zwei Anlässen: Beim Umzug (letztes Jahr wieder sehr hilfreich) und zum Kofferpacken. Damit ich keine Kamerabatterien für 10 Euro kaufen muss oder so. ;)

Itsme
27.04.2009, 08:31
Fräulein Wunder
Ich fühle mich nicht angegriffen von dem was Du sagst, allerdings denke ich schon, dass Du ein Urteil fällst über Menschen und Situationen mit denen Du keine persönliche Erfahrung hast.

Stimmt, ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Messies und vielleicht ist auch alles, was ich bisher gehört, gelesen oder gesehen habe, ganz falsch. Dann habe ich sicher ein falsches Bild.

Darcy
Zuhause mach ich halt, was ich schaffe (wenn ich nach 14 Stunden heimkomme, in der Regel GAR NICHTS!) und wenns dann mal nicht picobello ist, dann ist das eben so. Wer dafür kein Verständnis hat, kann gerne in seinen hochglanzpolierten Spießerwänden auf mit Folie abgedecktem Sofa hocken und sich das Maul über mich zerreißen.
Es ist MEIN Leben und da mach ich das, was ich will...

Das sehe ich genauso.:)
Ich muss nicht den Ansprüchen anderer genügen, was meine Wohnung angeht, sondern meinen.

..............

Ich bügele nur wenige Teile. Die meisten braucht man wirklich nicht zu bügeln.
Früher habe ich alles gebügelt und wenn ich mir dann was aus den (meist recht vollen) Schränken nahm, waren die Sachen nicht mehr so schön glatt, wie direkt nach dem bügeln. Darum: Wenn ich heute etwas bügele, dann direkt bevor ich es anziehe.

Meine Schwester bügelt gern!!! Ja, so was gibt es auch. Und sie bügelt alles, wirklich praktisch alles. Sogar Geschirrtücher, Schlafanzüge, Bettwäsche. Auf mein Argument, dass diese Dinge doch sofort wieder kraus sind, wenn man sie in Gebrauch nimmt, meinte sie, dass sie es einfach schön findet, wenn die Sachen so akkurat im Schrank liegen.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen! :-)

Maxima
27.04.2009, 08:33
:daumen:
Ich bügele auch seit vielen Jahren schon nicht mehr und habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Aufhänge-System gemacht. Deshalb will ich auch keinen Trockner. Allerdings hängt auch meine Wäsche schonmal ein paar Tage trocken auf der Leine. Stört aber keinen. Ich bewundere ja immer die Nichtbügler! Soweit bin ich aber leider noch nicht. Mein Mann und mein Sohn tragen jeden Tag T-Shirts und die sehen einfach schöner aus, wenn sie gebügelt sind.

Sophie
27.04.2009, 09:53
Ich bügle auch schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr. Mal gucken, ob in dem Bügeleisen schon die Mäuse wohnen.
Ich ziehe sogar Baumwollblusen krumplig an. Wenn ich im Geschäft bin und einen Kittel drüber hatte, wirds eh krumplig, so what? Bis jetzt hat noch keiner was gesagt oder schief geguckt.
Früher hatte ich alles gebügelt, und eigentlich sogar gerne (ich mag den Geruch von der sauberen heißen Wäsche und die Wärme an den Händen so gern), aber wie Darcy hab ich nach einem stressigen Arbeitstag einfach keinen Bock mehr. Und mein Männel bügelt seine Hemden selber.

Maxima
27.04.2009, 10:13
Und mein Männel bügelt seine Hemden selber.
Das wäre etwas, wo mein Mann wirklich streiken würde.

Sophie
27.04.2009, 12:12
Ich hab ihm mal aus Versehen ein Loch reingebrannt, seitdem bügelt er lieber selber....

Maxima
27.04.2009, 14:01
Clevere Taktik...

Itsme
27.04.2009, 14:40
Ich hab ihm mal aus Versehen ein Loch reingebrannt, seitdem bügelt er lieber selber....

Nenene... was sind das für Abgründe! :-D

Dralle Deern
27.04.2009, 15:51
Mein Mann und mein Sohn tragen jeden Tag T-Shirts und die sehen einfach schöner aus, wenn sie gebügelt sind.Ein Typ, auf den ich nicht näher eingehen möchte :schiel: der mal von mir Bügeln verlangte, war Banker, zog jeden Morgen auf den frisch geduschten noch feuchtwarmen Körper ein frisches Hemd an, darüber sein Jacket, darüber seine Winterjacke und setzte sich so erstmal ne dreiviertel Stunde ins Auto. Glaubst Du, irgendjemand hätte den Unterschied gesehen, wenn ich das Hemd tatsächlich gebügelt hätte? :-D

Darcy
27.04.2009, 22:40
Ich finde, wer gebügelte Sachen tragen will, soll sie auch selber bügeln.
Muss mein Sohn auch, seit er so auf Hemden abfährt (die ihm auch wirklich ausgezeichnet stehen).
Streik wäre also bei mir nicht drin, wenn ich einen Mann hätte - wenn der nicht selber bügeln will, soll er sie halt (bezahlt) bügeln lassen.

Itsme
30.04.2009, 08:35
Ein Typ, auf den ich nicht näher eingehen möchte :schiel: der mal von mir Bügeln verlangte, war Banker, zog jeden Morgen auf den frisch geduschten noch feuchtwarmen Körper ein frisches Hemd an, darüber sein Jacket, darüber seine Winterjacke und setzte sich so erstmal ne dreiviertel Stunde ins Auto. Glaubst Du, irgendjemand hätte den Unterschied gesehen, wenn ich das Hemd tatsächlich gebügelt hätte? :-D

Früher (vor meiner Zeit - obwohl ich aus dem letzten Jahrhundert bin...;) ) gab es so Einsätze für Männer. Also so Kragen und das obere Stück eines Hemdes, eine Atappe sozusagen. So was und dann noch bügelfrei, das wärs dann doch.

Nun ja, ich habe schon auch Henden gebügelt, gern nicht, aber was macht man nicht alles aus Liebe. Aber ich war auch nicht böse, als die Hemden bügelfrei wurden.
Wenn allerdings die Arbeiten insgesamt sehr ungleichmäßig aufgeteilt wären, also Frau alles mögliche an den Hacken hat, dann wäre ich genauso dafür gewesen, wenn jeder seine Bügelwäsche selber macht.

Übrigens:
Mein Riesenschreibtisch ist komplett entmistet und super aufgeräumt!
Jo, es geht voran!

Nordlicht
30.04.2009, 18:18
Hm, das mit den bügelfreien Hemden scheint aber nicht von Dauer zu sein. Mien Partner meinte unlängst zu mir, dass diese Bügelfreiheit auf Chemiezusätzen im Hemd beruht und dies nach und nach rausgewaschen wird, sodass es irgendwann doch wieder knittert... Obs stimmt - keine Ahnung. Ich trag ja keine Hemden und Blusen gibts nicht bügelfrei ("als Frau bügelt man ja eh" - mal sowas von gar nicht wahr!)
;)

Dralle Deern
30.04.2009, 18:21
Da hab ich n Trick für Dich ;) Schön mit Weichspüler waschen und auf 600 Touren schleudern, nass aufhängen und mit den Fingern Manschetten und Knopfleiste glatt ziehen. Solange die Hemden eh unterm Jacket verschwinden, reicht es allemal.

Nordlicht
30.04.2009, 18:46
Danke für den Tip, Deern. Falls einer von uns beiden mal Jackett trägt wirds sofort angewendet :-D

Dralle Deern
30.04.2009, 19:44
Probiers doch einfach mal so - bügeln rennt ja nicht weg. Okay, ich trage nur Shirts, aber die kommen, wie oben schon geschrieben, direkt nass auf den Bügel, das reicht (mir) ;)

Itsme
30.04.2009, 19:55
Na ja und wenn dann doch unbedingt gebügelt werden soo/muss, gibt es ja noch dieses Zeugs... wartet mal ich hole eben die Flasche...

so, damit ich's richtig schreibe:

FLIZZ Schnell-Bügel-Spüler. Den hatte ich mir gekauft, wegen meiner Leinensachen, damit die weniger schnell knittern, wenn man sie trägt, aber auch um deren bügeln zu erleichtern.

Viele Sachen sind damit wirklich so glatt, das man sie kaum noch oder aber sehr viel viel leichter und schneller bügeln kann! :)

Sophie
01.05.2009, 11:29
Ich krieg Pickel von so nem Zeug.

Sally
01.05.2009, 12:05
Das wichtigste Fazit aus diesem Thread ist für mich, dass hier keine (in Worten: keine!) Frau gern putzt. Was der Frau an sich ja gemeinhin unterstellt wird. Manche Männer meinen immer noch, sie sei ja geradezu geschaffen für die Hausarbeit ...

Bei den hier Anwesenden ist vielmehr das absolute Gegenteil der Fall. Was mich wiederum zu der begründeten Annahme bringt: Es gibt gar kein Hausfrauen-Gen!

Erleichtert,
Sally

Darcy
01.05.2009, 21:33
Das wichtigste Fazit aus diesem Thread ist für mich, dass hier keine (in Worten: keine!) Frau gern putzt. Was der Frau an sich ja gemeinhin unterstellt wird. Manche Männer meinen immer noch, sie sei ja geradezu geschaffen für die Hausarbeit ...

Bei den hier Anwesenden ist vielmehr das absolute Gegenteil der Fall. Was mich wiederum zu der begründeten Annahme bringt: Es gibt gar kein Hausfrauen-Gen!

Erleichtert,
Sally

Aber trotzdem machens alle ... und die mit Männchen bügeln sogar, obwohl sie es hassen ...

Komisch ... das mit der Emanzipation ist auch schon wieder lange her, gell? :cool:

Dralle Deern
01.05.2009, 21:34
Emanzipation ist doch eh, wenn Frauen nicht nur Haushalt und Kinder versorgen, sondern auch noch den Lebensunterhalt für alle verdienen :-p :cool:

Itsme
01.05.2009, 22:02
Aber trotzdem machens alle ... und die mit Männchen bügeln sogar, obwohl sie es hassen ...

Komisch ... das mit der Emanzipation ist auch schon wieder lange her, gell? :cool:

Hmmm...

ich sehe einen sehr großen Unterschied darin, ob man von mir erwartet, dass ich die Wäsche (um mal bei ihr zu bleiben) bügle weil ich eine Frau bin, oder ob ich Wäsche bügele, weil ich das für meine Lieben gern tue.
Ich muss nicht - ich tus.
Umgekehrt macht mein Mann ebenso alles, was er tun kann für mich.
Ich tue ebenso Dinge, die früher dem Mann "bestimmt" waren und umgekehrt tut meine Dinge... u.s.w.
Wer ist jetzt nicht emanzipiert - oder wer ist es?

apple
01.05.2009, 22:24
Hmmm...

ich sehe einen sehr großen Unterschied darin, ob man von mir erwartet, dass ich die Wäsche (um mal bei ihr zu bleiben) bügle weil ich eine Frau bin, oder ob ich Wäsche bügele, weil ich das für meine Lieben gern tue.
Ich tue ebenso Dinge, die früher dem Mann "bestimmt" waren und umgekehrt tut meine Dinge... u.s.w.

... :-D "gern tun" ist so eine Sache mit Vollzeit-Job, zwei Kindern, großem Haus, Riesengarten und pflegebedürftiger Mutter ...

Klar, mein Mann hilft hier und da, aber er arbeitet noch mehr ... .

Was am Auffälligsten ist, fast immer haben die Frauen den "Generalüberblick": was muß dringend getan werden, wann sind Geburtstage, Elternsprechtage, wichtige Feiern, Zahnarzttermine, Impftermine, Vorsorgeuntersuchungen usw. ... was muß dringend angeschafft werden (die neue Matratze, Unterwäsche für die Kids, Blumen für den Garten, Schulmaterial, usw.), wer kutschiert die Kids zu den Sport- Mal- Reit- Ballett- Musik- usw. Kursen und sitzt mit bewunderndem Blick die ganze Zeit dabei, wer achtet darauf, daß die Kids und man selbst wichtige Freundschaften pflegt ... wenn ich jetzt weiter grübeln würde, würde ich zwei Seiten vollmachen!!!

Neben einer guten Putzfrau wünschte ich mir eine Privatsekretärin, eine Fahrerin usw. - grrr.
Mein Mann übernimmt ggfs. mal was davon (Hausarbeit war da noch gar nicht bei!), aber nur, wenn es grad paßt, er Lust dazu hat und ich ihn erinnere!!!
Genau das ist das, was mich so stört!!!

Hach, manchmal würde ich gern wieder als Kiddy bei Mama in mein längst nicht mehr vorhandenes Kinderzimmer einziehen, gern Vollzeit und mehr arbeiten - aber sonst einen freien Kopf haben!!! :-D:-D:-D

Gast
01.05.2009, 22:26

... das hört sich jetzt doch endlich mal ganz gut an ;)

Oma Dick
01.05.2009, 22:38
Also ich war auch nie die perfekte Hausfrau. Aber Saubermachen muss sein, wenn man nicht im Dreck ersticken will. Bügeln war auch immer meine Schwachstelle. Hin und wieder hat mir meine Schwiegermutter gebügelt. Aber wenn ich mich da nicht hundertmal bedankt hätte, wäre der Krieg ausgebrochen. Früher hat mir mein Mann nicht sehr viel im Haushalt geholfen. Als er in Pension ging und ich noch arbeiten musste, hat er angefangen Betten machen und überziehen, die Küche ist sein Revier und wenn er noch kochen könnte, wäre das super. Jetzt wo ich gesundheitliche Probleme habe, hilft mir jemand beim Saubermachen. Und bügelt auch. Seither lege ich stolz das gebügelte Bettzeug in den Schrank und freu mich darüber, weil es nett aussieht. Aber sonst habe ich nicht viel zu bügeln, da ich auch alles nach bügelfrei aussuche.

Fräulein Wunder
01.05.2009, 22:40
Also ich bügle nur im Notfall* - und dann auch nur für mich und nicht für meinen Liebsten. Bügeln hat für mich nichts mit Liebe :rolleyes:, sondern einfach etwas mit Arbeit zu tun. Wer bei mir glatte Hemden will, der bügelt sie (von mir aus auch aus Liebe zu mir) selbst und sollte nicht erwarten dass ich das übernehme. Punkt. ;) Das musste ich übrigens bei meiner Mama auch schon ab dem Alter machen in dem ich zum bügeln fähig war. Finde ich auch richtig so.

* garantiert ohne Flizzi Schnell Bügel Zauber Super Fix, denn das ist nicht nur tödlich für die Umwelt, sondern auch ziemlich fies zur Haut, wenn man empfindlich reagiert. Dann lieber ein bisschen Knitter. Ökologisches denken ist wie die Emanzipation auch ganz schön aus der Mode gekommen. ;)

Dralle Deern
01.05.2009, 22:48
Hin und wieder hat mir meine Schwiegermutter gebügelt. Aber wenn ich mich da nicht hundertmal bedankt hätte, wäre der Krieg ausgebrochen. Da bügel ich doch lieber selbst, bevor ich die nächsten hundert Jahre zu Kreuze kriechen muss ;)

Ach, wenn der Herr Falke doch öfter Urlaub hätte - ich kann mich echt dran gewöhnen, dass alles aufgeräumt und abgewaschen ist, wenn ich nach Hause komme :cool2:

Purry
03.05.2009, 17:50
Ich halte mich übrigens sehr wohl für emanzipiert, auch wenn ich die Hemden bügel, was ich bei denen genauso wenig mag wie bei meinen Shirts. Denn mein Mann mag auch nicht Fenster putzen oder Unkraut jäten und macht das trotzdem.

Da wir beide berufstätig sind, ich aber nur eine 2/3-Stelle habe, bleibt für mich etwas mehr Zeit für den Haushalt und wir haben zur gleichen Zeit Feierabend. Und sitzen dann beide am Computer. Wo haben wir denn keine Gleichberechtigung?
Das Hausfrauen-Gen fehlt uns beiden - aber wenn wir nicht im Dreck ersticken wollen, müssen wir trotzdem etwas tun. Oder so viel mehr arbeiten, dass wir andere dafür bezahlen können, das sie das für uns tun - so gerne gehen wir auch nicht zum Job.............

Gruss
Anke