PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Curry Flecken

Teddy
07.04.2009, 22:44
Hallo ihr lieben,
ich habe ein Problem mit 2 T-Shirts und hoffe ihr könnt mir helfen. Die zwei T-Shirts haben gelbe flecken, da ich normalerweise Fettflecken (wasche selber) rausbekomme, tippe ich auf Curry, nur hab ich das Problem das ich die Flecken zwar fast raus bekomme, sodass man sie kaum noch sieht, aber ich weiß sie sind da!:mad:
Hab zwar schon gegooglet aber nicht so wirklich gute Tipps bekommen, vielleicht kennt Ihr gute und günstige Tipps, außer die "Fleckenschere". ;)

Grüße Mücke

Sophie
08.04.2009, 09:02
Das sind sicher weiße T-Shirts, wenn du die Flecken noch schwach sehen kannst. Ich hab mal hartnäckige Mango-Flecken mit Wasserstoffperoxid rausgekriegt. Gibts in der Apotheke. Sollte man aber nicht in größeren Mengen kaufen, weil das Zeug anscheinend zum Bombenbasteln verwendet wird, und wer will schon das SEK zu Hause?:grins:
Wenn alle Mittelchen versagen, würde ich die T-Shirts einfach in einer zum Fleck passenden Farbe überfärben, vielleicht mit einer witzigen Knotenbatik (Zipfel formen und vor dem Färben mit Bindfaden zusammenschnüren). Dann fallen auch Unregelmäßigkeiten in der Farbe nicht auf.

Francis
08.04.2009, 10:48
Ich habe mal so ähnliche Flecken mit einem Zeug von "Vanish" (oder so ähnlich, müßte ich zu Hause nachsehen) rausbekommen. Das ist eine pinkfarbene große Flasche mit zwei verschiedenen Flüssigkeitsbehältern (pink und weiß), die sich beim Schütten vermischen (was mich auch ein wenig an die Bomben aus Die Hard III erinnert ... :grins:).
Das Gröbste hatte ich damit bereits im Waschbecken rausbekommen. Nachdem ich meine Weste dann damit präpariert in die Waschmaschine gesteckt hatte, war der Fleck ganz weg.
Vielleicht ist es einen Versuch wert.

Lunix
08.04.2009, 12:32
Ich würde es auch mit einem Bleichmittel versuchen. Am besten über Nacht einwirken lassen.

Für's nächste Mal ;): Zitronensaft bzw. -säure hilft gut, wenn der Fleck noch frisch ist, zusätzlich kann Gallseife angewendet werden.

Viel Glück!

dicke Mama
08.04.2009, 14:36
Ich nehme für fast alle Flecken Sil-Fleckensalz (auch wenn es nur für Öl-u. Fettschmutz ist), einsprühen und ganz normal waschen, am besten sofort einsprühen und etwas einwirken lassen. Ich habe damit auch einen Curry-Fleck auf einem hellblauen T-Shirt rausgekommen, allerdings erst beim 2.Mal. Sollten die T-Shirts weiß sein, bei 60° waschen, das mache ich mit weißen Shirts immer so, da geht auch einiges raus. Ein alter Hausfrauen-Trick ist es die Sachen in der prallen Sonne trocknen, das zieht den Fleck auch raus (Bleichwirkung).

Bei Kindern würde ich einen schönen Aufnäher über den Fleck machen. Vielleicht gibt es ja auch was für große Jungs. :grins:

Nordlicht
08.04.2009, 15:43
Zum Bleichen: Chlor (Klorix) oder Wasserstoffperoxid
Zum Reinigen: Waschsoda oder (Haushalts-)Natron
Ansonsten noch: Gallseife, Zitronensäure, Salz

Dralle Deern
08.04.2009, 18:08
Bevor Du teures Zeug kaufst, versuch es erstmal mit Backpulver. Shirts in eine Schüssel oder die (Dusch-)Wanne, die Flecken feucht machen, Backpulver auf die Flecken, evtl. nochmal ein Löffelchen Wasser drauf und einwirken lassen. Meist geht das ganz gut. Falls nicht, kannst Du ja immer noch was teures kaufen ;)

Übrigens sah ich neulich einen noch anderen Tipp: Mineralwasser drauf und Rasierschaum und dann einreiben. Soll den "Oxy-Effekt" bringen. Obs wirkt, weiß ich nicht. Aber da man(n) sowas ja auch meist zu Haus hat, ist es ja auch einen Versuch wert.