PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenstudio - Pro & Kontra

Itsme
31.03.2009, 19:32
Ich habe für mich (gerade jetzt, nach einem sonnenreichen Urlaub) festgestellt, dass ich mir mit leicht gebräunter Haut besser gefalle.
Dazu muss ich sagen, dass ich mit meiner Figur, wenn ich angezogen bin, keine Probleme habe, da ich mich (so glaube ich) ganz gut kleide.
Seit ich immer dicker wurde, habe ich jedoch echte Probleme, mehr Haut zu zeigen. Es hat sich doch fast überall starke Orangenhaut gebildet, was ich an mir nicht schön finde. (Bei anderen stört mich das gar nicht und ich finde es bei ihnen auch nicht hässlich. Warum das so ist, weiß ich nicht.)
Nun ja, und nun habe ich mich im Urlaub auf Shorts und Top gesonnt (hat mich Überwindung gekostet, aber wir haben uns immer Plätzchen gesucht, wo wir nicht gerade von Menschen umzingelt waren) und überall, wo Sonne hin gekommen ist, fällt die Orangenhaut viel weniger auf und ich finde, ich sehe frischer und irgendwie gesunder aus.
Um die Bräune auf einem gewissen Level zu halten, möchte ich nun regelmäßig ein- bis zwei mal die Woche ins Solarium gehen.
Ich war nun zwei mal da, habe mich vorher beraten lassen und fühle mich dort ganz gut aufgehoben.
Na ja, aber andererseits hört man immer wieder schlechte Dinge über Solarien. Wieviel ist okay, wieviel ist zu viel???
Ein bis zwei mal die Woche je 10 Minuten sind ja im Prinzip weniger, als jeder Körper im Sommer abbekommt, wenn man nicht gerade den ganzen Tag in der Bude hockt...
Außerdem habe ich gemerkt, dass die Wärme meinem Körper sehr gut tut.

Ein bisschen unsicher bin ich trotzdem.

Ist jemand von Euch Solariumerfahren und kennt sich da gut aus?

Darcy
31.03.2009, 20:19
Ich kenne niemand, der/die regelmäßig ins Solarium geht, die m.E. wirklich gut aussehen. Die Bräune wirkt für mich immer künstlich, die Haut sieht bei näherer Betrachtung älter aus und Orangenhaut sieht man auch auf brauner Haut ...

Itsme
31.03.2009, 21:18
Danke Darcy,

das baut mich jetzt so richtig auf. :-D

apple
01.04.2009, 02:55
Hallo Itsme,
ich gehe seit 20 Jahren ins Solarium (allerdings sehr gemäßigt!!!).
Selbst in meinen unbedachtesten Zeiten war ich nie mehr als einmal die Woche dort.
Über den Winter reichte mir ein Besuch alle 2-4 Wochen, um eine leichte Grundbräune zu erhalten. Wenn ich einmal die Woche gehe, bin ich so knackebraun, daß mir das selbst unnatürlich erscheint (trotz stets minimaler Laufzeit der Bräunungsmaschine).

Meine Haut hat keinerlei Schaden genommen - ich sehe deutlich jünger aus als ich bin.
Allerdings creme ich mich regelmäßig ein - mit einer Lotion, die einen geringen Anteil Selbstbräuner enthält - allein das wirkt schon farblich belebend (Dove).

Andra1963
01.04.2009, 06:36
Ich gehe auch - gerade jetzt zum beginnenden Frühjahr - regelmäßig ins Solarium ... immer nur ein paar Minuten (ca. 1 x die Woche), aber es reicht für mein Wohlbefinden. Es schaut auch besser aus - zumal ich nur "etwas Farbe" habe und niemand überhaupt sieht, dass ich ins Solarium gehe. Außerdem ist meine Sonnenallergie dadurch sehr viel besser geworden - obwohl ich die "richtige" Sonne weitestgehend meide, also keine direkten Sonnenbäder nehme.

Ich habe meinen Hautarzt mal danach gefragt ... und er hat sicherlich weise Worte gesprochen:

"Es ist wie mit Sekt. Jeden Abend eine Flasche - das wäre nicht gut ... aber ab und zu ein Glas, das kann sicher nicht schaden!"

Itsme
01.04.2009, 08:27
Hallo Itsme,
ich gehe seit 20 Jahren ins Solarium (allerdings sehr gemäßigt!!!).
Selbst in meinen unbedachtesten Zeiten war ich nie mehr als einmal die Woche dort.
Über den Winter reichte mir ein Besuch alle 2-4 Wochen, um eine leichte Grundbräune zu erhalten. Wenn ich einmal die Woche gehe, bin ich so knackebraun, daß mir das selbst unnatürlich erscheint (trotz stets minimaler Laufzeit der Bräunungsmaschine).

Meine Haut hat keinerlei Schaden genommen - ich sehe deutlich jünger aus als ich bin.
Allerdings creme ich mich regelmäßig ein - mit einer Lotion, die einen geringen Anteil Selbstbräuner enthält - allein das wirkt schon farblich belebend (Dove).

Danke apple,

ich werde es dann wohl auch bei einem mal die Woche belassen, da ich weder etwas riskieren, noch "geröstet" ;) aussehen möchte.

Von der Creme (eine andere Firma - auch von Rossmann, aber günstiger glaube ich) habe ich mir mal eine Flasche gekauft, war aber unsicher, da ich an Knien und Ellenbogen ein Hautproblem habe, welches sich darin äußert, dass die Haut dort eher sehr trocken bis schwielig ist und ich insgesamt eine trockene Haut habe. Deshalb habe ich Bedenken, dass sich die Tönung eher fleckig zeigen könnte. Sollte ich mich vielleicht vorher mit einer anderen Lotion eincremen?
Wie machst Du das?
Und ist die Creme auch fürs Gesicht geeignet?

Andra1963
Ich gehe auch - gerade jetzt zum beginnenden Frühjahr - regelmäßig ins Solarium ... immer nur ein paar Minuten (ca. 1 x die Woche), aber es reicht für mein Wohlbefinden. Es schaut auch besser aus - zumal ich nur "etwas Farbe" habe und niemand überhaupt sieht, dass ich ins Solarium gehe. Außerdem ist meine Sonnenallergie dadurch sehr viel besser geworden - obwohl ich die "richtige" Sonne weitestgehend meide, also keine direkten Sonnenbäder nehme.

Ich habe meinen Hautarzt mal danach gefragt ... und er hat sicherlich weise Worte gesprochen:

"Es ist wie mit Sekt. Jeden Abend eine Flasche - das wäre nicht gut ... aber ab und zu ein Glas, das kann sicher nicht schaden!"

Vielen Dank Andra, das war mir nicht ganz klar. Nun bin ich entspannter, was das Quantum anbelangt.

Ich bin jetzt nach dem Urlaub auch von vielen auf die frische und schöne Farbe angesprochen worden. So was hört man natürlich gern! :daumen: :)

dicke Mama
01.04.2009, 10:46
:meinung:Also ich bin absolut kein Fan von Sonnenstudios. Man sieht es doch den meisten Leuten an, wenn sie ins S-Studio gehen und ich finde sie sehen deutlich älter aus und keineswegs gesund. Man sieht jede Falte umso mehr.
Allerdings finde ich auch, dass eine gesunde Urlaubsbräune etwas ganz anderes ist und man sieht natürlich dadurch frisch und gesund aus. Ich würde dir liebe Itsme raten, lieber einen Spaziergang machen, als auf die Sonnenbank. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.:meinung:

Schleuti
01.04.2009, 11:23
hallo itsme
ich fühle mich mit leicht "getönter" Haut auch viel wohler als mit winterweisser Haut und gehe deshalb auch gelegentlich ins Solarium.
Wie apple und andra schon schrieben würde ich es gemässigt angehen (10 Min./Woche) und die Haut mit feuchtigkeitsspendender Lotion regelmässig pflegen.
Dass Du Dich dabei auch psychisch wohler fühlst, kann ich gut nachvollziehen.
Grundsätzlich denke ich, dass gegen gemässigte Solariumbenützung nichts spricht. Die Menge macht das Gift.

LG Barbara

Melosine
01.04.2009, 11:42
@ Itsme

Ich bin schon seit Jahren nicht im Solarium gewesen, aber frueher hab ich das in den Wintermonaten regelmaessig gemacht, ich bin ein bis zweimal die Woche gegangen, bewusst auf eine Bank, die sehr schwach war, fuer Anfaenger quasi :-D
Das war weniger fuers Braeunen, sondern fuer die Entspannung, ich habe schon seit laengerer Zeit SAD Syndrom und mir hat das enorm geholfen mit Muskelverspannung und auch Gemuetsschwankungen. Braun bin ich davon nicht richtig geworden, wollte ich auch nicht, aber es hat mir gut getan.

Gerade an nasskalten Tagen hab ich mich so schoen warm von innen gefuehlt nach dem Solariumbesuch.

(Das ist die Waerme, die von innen kommt...;))

Itsme
01.04.2009, 16:00
:meinung:Also ich bin absolut kein Fan von Sonnenstudios. Man sieht es doch den meisten Leuten an, wenn sie ins S-Studio gehen und ich finde sie sehen deutlich älter aus und keineswegs gesund. Man sieht jede Falte umso mehr.
Allerdings finde ich auch, dass eine gesunde Urlaubsbräune etwas ganz anderes ist und man sieht natürlich dadurch frisch und gesund aus. Ich würde dir liebe Itsme raten, lieber einen Spaziergang machen, als auf die Sonnenbank. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.:meinung:

Hallo Katrin,

ich mag es auch nicht, wenn man Leuten die Sonnenbräune (außer sie kommen gerade au7s dem Urlaub, oder es ist Sommer) gleich ansieht. Für mich ist das ein Zeichen dafür, das sie zu den (ich nenne das immer:) "Röstis" gehören, die es wirklich übertreiben. Und dann ist es sicher auch so, dass die Haut schneller altert, weil es eben einfach zu viel ist.

@ Schleuti
Mit feuchtigkeitsspendender Lotion bin ich sowieso schon sehr verschwenderisch, weil ich trockene Haut habe. Aber ich werde Deinen Rat befolgen und noch ein bisschen mehr darauf achten.

@ Melosine

Warum gönnst Du Dir diese wunderbare Wärme nicht mehr?
Ich finde auch, dass diese Wärme sehr sehr wohltuend ist.:)

Melosine
01.04.2009, 16:13
@ Melosine

Warum gönnst Du Dir diese wunderbare Wärme nicht mehr?
Ich finde auch, dass diese Wärme sehr sehr wohltuend ist.:)

Das wuerde ich gern, frueher hab ich so in Innenstadtnaehe gewohnt, dass ich zum Sonnenstudio radeln oder zu Fuss gehen konnte und da gab es auch das Angebot, mit 20 oder mehr verschiedenen Sonnenbetten.

Nu hat's mich aufs Land verschlagen und ich glaube, das dichteste waere der naechstgroessere Ort, ca. 16 km entfernt und die haben in einem Fitnessstudio 1 (!) Liege.

Und das ist mir nicht nur zu viel Aufwand, sondern da gefaellts mir nicht, ich denke, da bin ich doch das anspruchsvolle Stadtmaedchen :girl:

So sehr ich es hier mag, das ist auf meiner Contra-Liste des Landlebens ziemlich weit oben. :)

Aber wenn es mich wieder in die Staedte verschlaegt in der Zukunft, dann werd ich das auf jeden Fall wieder machen.

apple
01.04.2009, 21:14
Danke apple,

ich werde es dann wohl auch bei einem mal die Woche belassen, da ich weder etwas riskieren, noch "geröstet" ;) aussehen möchte.

Von der Creme (eine andere Firma - auch von Rossmann, aber günstiger glaube ich) habe ich mir mal eine Flasche gekauft, war aber unsicher, da ich an Knien und Ellenbogen ein Hautproblem habe, welches sich darin äußert, dass die Haut dort eher sehr trocken bis schwielig ist und ich insgesamt eine trockene Haut habe. Deshalb habe ich Bedenken, dass sich die Tönung eher fleckig zeigen könnte. Sollte ich mich vielleicht vorher mit einer anderen Lotion eincremen?
Wie machst Du das?
Und ist die Creme auch fürs Gesicht geeignet?

Die Lotion, die ich benutze ist auch fürs Gesicht geeignet (es ist ja kein richtiger Selbstbräuner - deshalb gibt es auch nicht so ein "Gemansche" ;)). - aber es wirkt dezent.
An Knien usw. creme ich nur ganz wenig ein und da ist auch eine leichte Grundbräune von Vorteil - kleine "Ausrutscher" (bin ständig im Zeitdruck ...) fallen gar nicht auf!

Darcy
01.04.2009, 21:15
Mit feuchtigkeitsspendender Lotion bin ich sowieso schon sehr verschwenderisch, weil ich trockene Haut habe.

Dann wäre wohl eine fettere Creme besser ...

Itsme
02.04.2009, 07:30
Dann wäre wohl eine fettere Creme besser ...

Oder eine Mischung aus beidem?
Ich habe im laufe von Jahren natürlich immer mal wieder verschiedene Cremes ausprobiert. Als Kind kannte ich nur Nivea. Und letztlich ist das die Creme, die auch kontinuierlich zum Einsatz kommt. (Im Gesicht.)
Zusätzlich, bevor eine Schicht davon morgens ins Gesicht kommt, gönne ich mir ab und zu eine besondere Creme.
Alles, was ich außer Nivea ausprobiert habe, hält nicht so lange vor, ohne dass das Gesicht nach kurzer Zeit wieder spannt.
Vor Jahren gab es mal einen dermatologischen Test und darin hieß es, dass die Haut nur Fett und Feuchtigkeit wirklich braucht und bis in bestimmte Hautschichten aufnehmen kann. Dabei schnitt Nivea mit am besten ab.
Für den Körper nehme ich gern eine Lotion - Musk von Bettina Barty. Ich mag den Duft und die Konsistenz. Sie zieht sehr schnell komplett ein, ohne zu fetten und sie hält auch ganz gut vor.
Wenn ich mir mal mehr Zeit nehme, nehme ich reines Olivenöl, welches in die noch leicht feuchte Haut einmassiere. Dies ist das Einzige, was wirklich mindestens den ganzen Tag vorhält, so dass die Haut richtig "satt" ausieht.

Danke für den Hinweis, Darcy.:)

Darcy
02.04.2009, 20:58
Wenn ich mir mal mehr Zeit nehme, nehme ich reines Olivenöl, welches in die noch leicht feuchte Haut einmassiere. Dies ist das Einzige, was wirklich mindestens den ganzen Tag vorhält, so dass die Haut richtig "satt" ausieht.

Da hast Du doch den Beweis, dass Deine Haut eher Fett statt Feuchtigkeit braucht.
Du solltest also statt einer Lotion (Öl-in-Wasser-Emulsion) eher eine Creme (Wasser-in-Öl-Emulsion) benutzen oder direkt ein Körperöl. Da gibts auch welche, die sehr schnell einziehen.

Super gegen spannende, trockne Haut ist auch, als Badezusatz statt Schaumbäder oder ähnlichem einfach Vollmich und Olivenöl ins Wasser zu geben. Riecht besser als man jetzt denkt und pflegt die Haut unglaublich gut.
Wir benutzen das in unserer Pflege bei der Arbeit inzwischen ausschließlich.

Pandora
03.04.2009, 09:20
Super gegen spannende, trockne Haut ist auch, als Badezusatz statt Schaumbäder oder ähnlichem einfach Vollmich und Olivenöl ins Wasser zu geben. Riecht besser als man jetzt denkt und pflegt die Haut unglaublich gut.

Klingt gut, das werde ich auch mal ausprobieren. Darcy, wie haltet ihr es da mit dem Mengenverhältnis Wasser zu Milch/Öl?

Itsme
03.04.2009, 09:29
Jaaaa,
wenn ich mir wirklich mal die Zeit für ein Bad nehme, dann ist Olivenöl echt am besten! Aber diese Zeit habe ich meistens nicht und deshalb dusche ich fast nur. Und zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich mir nicht einmal immer die Zeit nehme, meinen Körper zu cremen. Olivenöl braucht da eben ein bisschen, bis es eingezogen ist. Deshalb mache ich mir ab und an ein Duschpeeling mit Olivenöl.
Rezept für das pflegende Duschpeeling:
Ein kleines Schälchen,
ein Esslöffel Zucker oder Salz (Salz rubbelt stärker)
ein Esslöffel Duschmittel,
ein Esslöffel Olivenöl.
Alles gut vermischen.
Eine feuchten Waschhandschuh in die Mischung tauchen und damit den Körper abrubbeln. Danach abduschen.
Das reinigt porentief, trocknet die Haut aber nicht aus.

Für's Gesicht reicht mir Olivenöl nicht. Egal, welche Creme ich nehme, nach kurzer Zeit spannt die Haut und ich brauche eine reichliche Portion Nivea. Erst dann ist die Gesichtshaut zufrieden.

Darcy, wenn ihr in der Pflege Olivenöl nehmt, ist es dann nicht schwer, die Patienten danach zu greifen / bezw. sicher festzuhalten?

Fräulein Wunder
03.04.2009, 11:29
Da hast Du doch den Beweis, dass Deine Haut eher Fett statt Feuchtigkeit braucht.
Du solltest also statt einer Lotion (Öl-in-Wasser-Emulsion) eher eine Creme (Wasser-in-Öl-Emulsion) benutzen oder direkt ein Körperöl. Da gibts auch welche, die sehr schnell einziehen.

Das stimmt, feuchtigkeitsspendende Lotionen trocknen die Haut absurderweise eher aus. Da bringt es nichts verschwenderischer damit umzugehen ... die Wirkung bleibt die gleiche und auf Dauer kann das der Haut sogar schaden.
Wenn man nach "Praxistest: Wasser-in-Öl gegen Öl-in-Wasser-Emulsionen (II)" googled findet man einen Text dazu. Ist ein kommerzieller Link, ich will für das Produkt keine Werbung machen (ehrlich gesagt kenne ich es auch gar nicht ;)), aber die Erklärung ist leicht verständlich und gut formuliert.

Das erklärt übrigens (@ itsme) auch warum Nivea bei Dir so gut wirkt - es ist nämlich, im Gegensatz zu den meisten Pflegeprodukten eine Wasser-in-Öl-Emulsion und eben keine Öl-in-Wasser Emulsion wie Deine Körperlotion.

apple
03.04.2009, 12:45
Ist es nicht so, daß jede Form von täglichem Eincremen nicht so toll ist?
Auch tägliches Duschen ist sehr umstritten (ok, das tu ich auch, aber nur gaaanz kurz und ohne viel Rumgeseife).

Die Haut gewöhnt sich an Pflegeprodukte - wird also regelrecht zum Pflegefall gemacht.
Meine Hautärztin meint, die Haut kann sich bis zu einem gewissen Grad selbst helfen und so etwas leider auch komplett verlernen - allein die Industrie profitiere vom ganzen Pflegewahn... .

Ich selbst bräuchte mich eigentlich nur im Winter und nach einer Sonnenbank-Sitzung eincremen (auch im Gesicht!!!) und habe eine klasse Haut.
Meine Mutter hat sich noch nie eingecremt und im Alter von Mitte 70 eine (altersentsprechend) sehr gute,verblüffend glatte Haut.

Fräulein Wunder
03.04.2009, 13:21
Ist es nicht so, daß jede Form von täglichem Eincremen nicht so toll ist?

Ich weiß nicht ... kann man so pauschal vermutlich nicht sagen. Ich creme mich am Körper nicht so oft ein, meine Haut würde das gar nicht mitmachen. Obwohl ich an sich eine sehr widerstandsfähige Haut habe, die normalerweise nicht schnell zu reizen ist (z.B. hatte ich noch nie die typischen Entzündungen unterm Bauch oder Busen, von denen viele dicke Menschen berichten) reagiert meine Haut auf viel cremen ziemlich unwirsch, wird im besten Fall pickelig... im schlimmsten Fall fängt sie an zu jucken. Mein Freund hingegen hat eine so unglaublich trockene Haut, dass er echte Probleme bekommt, wenn er sich eine Weile nicht eincremt - seine Haut ist bei normalen Pflegeprodukten schon wenig später wieder genauso trocken, da helfen nur spezielle Produkte und tägliches eincremen. ;)

Sally
03.04.2009, 14:05
Ist es nicht so, daß jede Form von täglichem Eincremen nicht so toll ist? In einem Radiointerview sagte ein Hautarzt kürzlich, es sei absolut unmöglich, die Haut zu sehr zu verwöhnen, und er hat sämtliche Warnungen wie Die Haut gewöhnt sich an Pflegeprodukte - wird also regelrecht zum Pflegefall gemacht. ... oder auch die vielbeschworene "Labello-Sucht" vehement ins Reich der Mythen verwiesen.

Wie so oft gibt es also wohl auch auf diesem medizinischen Gebiet sehr unterschiedliche Meinungen. :cool:

apple
03.04.2009, 20:13
In einem Radiointerview sagte ein Hautarzt kürzlich, es sei absolut unmöglich, die Haut zu sehr zu verwöhnen, und er hat sämtliche Warnungen wie ... oder auch die vielbeschworene "Labello-Sucht" vehement ins Reich der Mythen verwiesen.

Wie so oft gibt es also wohl auch auf diesem medizinischen Gebiet sehr unterschiedliche Meinungen. :cool:

Ich weiß :-D - die Pharmaindustrien usw. (wem gehört Labello eigentlich?) zahlen gut!!!

Dralle Deern
03.04.2009, 20:18
Zum Thema Sonnenbank kann ich nur sagen, dass ich mich mit meiner Porzellanhaut sehr wohl fühle und mich sowohl wegen meiner absoluten Sonnenbrandgefahr als auch wegen meiner Klaustrophobie von Sonnenstudios fernhalte. Mir fiel direkt der Comedian Vince Ebert ein, der sagte, es habe wohl seinen tieferen Sinn, dass Sonnenbänke die Form von Särgen haben :-D

Für meine Haut habe ich die Antifalten-Creme vom Lidl für mich entdeckt. Die Tagescreme aus der schwarzen Tube ist phantastisch als Make-Up-Grundierung geeignet und die Nachtcreme im blauen Töpfchen macht samtweiche Haut :girl: Frau muss schließlich langsam vorbeugen :cool2:

Darcy
03.04.2009, 22:05
Ich versuch mal alles zu beantworten:

Für ein Wannenbad kann ich das Mischungsverhältnis Wasser/Milch/Öl nicht sagen, da wir nur noch im Bett waschen können. Da kommt dann auf eine Waschschüssel (ca. 4-5l Wasser) 1 Tasse (200ml) Vollmilch und 1 EL Olivenöl.
Vielleicht kann man das dann auf ein Wannenbad hochrechnen?
(Nebenbei eine Warnung an die Hundehalter: Bad nicht offen lassen, für Hunde riecht das wohl so lecker, dass sie das Zeug unbedingt trinken wollen - was zu übelstem Durchfall führt).

Da das Öl nur im Wasser (wo es sich dank dem natürlichen Emulgator Milch gut mischt) ist, der Patient nach dem Waschen abgetrocknet wird und wir nicht noch extra mit Olivenöl eincremen, ist das sicher Handling des Patienten kein Problem. Die Haut wirkt auch nicht fettig/ölig, sondern einfach nur gut gepflegt.

Wenn man von Haus aus trockene/empfindliche Haut hat, sollte man so wenig wie möglich waschen/duschen/baden.
Aus rein hygienischen Gründen würden Waschungen von Gesicht, Achseln, Händen, Intimbereich und Füßen eigentlich ausreichen. Für den Rest empfiehlt sich Trockenbürsten (mit oder ohne Salz).
Aber die meisten Leute (ich auch) sind ja schon eher fixiert aufs Duschen und können sich ein Leben mit solcher "Katzenwäsche" nicht vorstellen.
Glücklicherweise hab ich kaum Probleme mit meiner Haut und wenn, dann nur bei Schüben von meinem Hashimoto, die sich auf meine Leberwerte auswirken und dann für ein paar Tage trockene Haut sorgen. Dagegen mache ich gar nix, auch nicht eincremen - das geht von allein vorbei.

Itsme
04.04.2009, 08:05
@ Darcy

Ooops...

ich habe bisher nicht gewusst, dass Milch hier gut als Emulgator funktioniert!
Kann man sich ja auch leicht im Handwaschbecken anmischen, was ich - neugierig, wie ich bin - nun gleich heute ausprobieren werde.
Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass in die Mischung kein Reinigungsmittel/Seife/Duschgel oder ähnliches mit hinein kommt.
Ist die Mischung dann nicht eher ein Pflege als eine Reinigung? Hmmmm... aber wenn ihr es ausschließlich so benutzt, muss es ja auch reinigend sein...

Auf jeden Fall danke für die genaue Beschreibung.:)

@ apple

Das mit dem zu vielen Cremen, welches der Haut die Möglichkeit nehmen soll, sich selbst zu helfen, habe ich auch mal vor Jahren gehört. Habe dann probiert mich eine Zeit lang gar nicht zu cremen. Im Gesicht ging es absolut nicht und am Körper wurde alles noch viel schlimmer, bis ich sogar an den Strümpfen und Hosen eine weiße pudrige - wie mit Mehl bestäubte - jeine Schicht hatte. Und die Haut an den Beinen sieht dann aus wie ein ausgetrockneter Wüstenboden. Wirklich! Seit dem creme ich wieder, so regelmäßig wie möglich, außer, wenn ich es in der Eile mal wieder nicht tue...

Darcy
04.04.2009, 08:54
@ Darcy

Ooops...

ich habe bisher nicht gewusst, dass Milch hier gut als Emulgator funktioniert!
Kann man sich ja auch leicht im Handwaschbecken anmischen, was ich - neugierig, wie ich bin - nun gleich heute ausprobieren werde.
Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass in die Mischung kein Reinigungsmittel/Seife/Duschgel oder ähnliches mit hinein kommt.
Ist die Mischung dann nicht eher ein Pflege als eine Reinigung? Hmmmm... aber wenn ihr es ausschließlich so benutzt, muss es ja auch reinigend sein...

Auf jeden Fall danke für die genaue Beschreibung.:)

Was macht denn ein "Reinigungsmittel/Seife/Duschgel" in seiner eigentlichen Funktion?
Es verringert die Oberflächenspannung des Wassers, entfettet die Haut und verändert den pH-Wert. "Sauber" wird man, weil man mit dem Wasser den "Dreck" (welchen Dreck eigentlich - wer von uns ist denn noch wirklich dreckig?) wegspült.
Wenn Du also der Milch/Olivenöl-Mischung wiederum Seife/Duschgel zusetzt, hebst Du die fettende/pflegende Wirkung quasi wieder auf.
Und wenn es Dir um den Duft geht ... zum Einen duftet die Haut nach dem Waschen mit Milch/Olivenöl wirklich gut (erinnert ein bissel an Babyduft), zum Anderen kann man auch ein paar Tropfen Mandelöl oder Rosenblütenöl zugeben oder eben im Anschluß ein Deo benutzen.

Itsme
04.04.2009, 10:04
"Sauber" wird man, weil man mit dem Wasser den "Dreck" (welchen Dreck eigentlich - wer von uns ist denn noch wirklich dreckig?) wegspült.

Sollte man meinen und doch wundere ich mich immer wieder, wenn ich nach Hause komme und mir zuerst mal die Hände wasche, woher der Schmutz kommt. Das Wasser ist immer relativ dunkel gefärbt! Selbst wenn ich nur eine kleine Besorgung gemacht habe und eigentlich gar nichts an Schmutz an meine Hände kommen kann.
Und auch wenn ich ein Körperpeeling mache, ist mir schleierhaft, wieso das Wasser beim anschließenden Abspülen so verschnutzt sein kann. Und ich bin nun wirklich ein sauberer Mensch/ bezw. dusche regelmäßig. :confused:

Darcy
04.04.2009, 10:28
Die Hände sind doch was anderes ... ich dachte wir sprachen über Körperpflege ...

Was da nach dem Peeling im Wasser ist, ist weniger Schmutz als abgestorbene Hautzellen, die du halt runtergerubbelt hast.

Ich will Dir ja nix unterstellen, aber wusstest Du das wirklich nicht, oder tust Du grad nur etwas naiv?

Fräulein Wunder
04.04.2009, 11:50
Für ein Wannenbad kann ich das Mischungsverhältnis Wasser/Milch/Öl nicht sagen, da wir nur noch im Bett waschen können. Da kommt dann auf eine Waschschüssel (ca. 4-5l Wasser) 1 Tasse (200ml) Vollmilch und 1 EL Olivenöl.

Ich kenne das auch und nehme exakt dieses Mischungsverhältnis für ein Bad. Ich find´s sehr angenehm und ausreichend pflegend, mein Freund mit sehr trockener Haut nimmt eher das Mischungsverhältnis 1 Tasse Vollmilch mit 1 Schnapsglas Öl - ich habe aber auch schon Rezepte gelesen in denen noch mehr Öl war. Für den Duft nehme ich ein paar Tropfen Rosenöl von Weleda oder auch etwas vom Karma Bubble Bar von Lush.
Die extreme Luxusvariante davon ist die Badeschokolade Rose / Weisser Tee von Calendula nativ, die sehr reichhaltig, wunderbar duftend, aber auch sehr viel teurer ist.

Fräulein Wunder
04.04.2009, 11:56
In einem Radiointerview sagte ein Hautarzt kürzlich, es sei absolut unmöglich, die Haut zu sehr zu verwöhnen, und er hat sämtliche Warnungen wie ... oder auch die vielbeschworene "Labello-Sucht" vehement ins Reich der Mythen verwiesen.

Grundsätzlich mag das ja sein, ich finde den Rat aber trotzdem nicht so gut. Man schmiert sich ja nun nicht einfach nur Fett auf die Haut, mit dem man die Haut nicht überpflegen kann ... sondern auch jede Menge Konservierungsstoffe, Parfüme, Farbstoffe und was nicht noch alles in Cremes enthalten ist ... und ich könnte mir schon vorstellen - nur die bescheidene Meinung eines Laien - dass es da durchaus Grenzen gibt, was für die Haut noch gut ist.

apple
04.04.2009, 13:52
@ apple

Das mit dem zu vielen Cremen, welches der Haut die Möglichkeit nehmen soll, sich selbst zu helfen, habe ich auch mal vor Jahren gehört. Habe dann probiert mich eine Zeit lang gar nicht zu cremen. Im Gesicht ging es absolut nicht und am Körper wurde alles noch viel schlimmer, bis ich sogar an den Strümpfen und Hosen eine weiße pudrige - wie mit Mehl bestäubte - jeine Schicht hatte. Und die Haut an den Beinen sieht dann aus wie ein ausgetrockneter Wüstenboden. Wirklich! Seit dem creme ich wieder, so regelmäßig wie möglich, außer, wenn ich es in der Eile mal wieder nicht tue...

Ich glaube, jede Haut ist anders, anders beansprucht ... und nicht zuletzt hat jeder andere Überzeugungen (die sich ja auch entsprechend auswirken).

Mitte zwanzig habe ich mal eine Phase gehabt, wo ich glaubte, mir sündhaft teure Creme ins Gesicht schmieren zu müssen (Make up - außer Lippenstift , Kajal und Agenbrauenstift habe ich noch nie benutzt) - da hatte ich dann Pickel, gespannte Haut usw..
Die Beschwerden haben noch ein halbes Jahr nach Absetzen der Creme angehalten, dann war wieder alles gut.

Kein Mensch glaubt mir, daß ich gar nichts mache - außer ab und zu Sonnenbank und ab und zu Selbstbräunungslotion.

Ich habe aber auch panische Angst vor jeglicher Art Chemie oder so genannten "unnatürlichen Sachen" ;) - da kann auch nix wirken ... .

Itsme
04.04.2009, 14:48
Die Hände sind doch was anderes ... ich dachte wir sprachen über Körperpflege ...

Was da nach dem Peeling im Wasser ist, ist weniger Schmutz als abgestorbene Hautzellen, die du halt runtergerubbelt hast.

Ich will Dir ja nix unterstellen, aber wusstest Du das wirklich nicht, oder tust Du grad nur etwas naiv?

Darcy,
bitte, warum sollte ich naiv tun? Wer hätte davon denn etwas???
Ich weiß, dass man mit einem Peeling abgestorbene Haut abrubbelt. Diese ist aber doch nicht dunkel gefärbt, so, wie das Abspülwasser eben nach einem gründlichen Peeling aussieht. Und das ist nicht nur bei mir so, ich habe dies z.B. meine Nichte gefragt. Auch bei ihr ist das so. Dass die Hände besonders der verschmutzten Luft ausgesetzt sind, weiß ich auch. Und in einem gewissen, wohl nicht geringem Maß, kommt anscheinend doch recht viel Schmutz auch an den Körper, welcher mit einer einfachen Dusche wohl nicht alles runter geht.

Darcy
04.04.2009, 14:59
In den abgestorbenen Hautzellen sind ja auch die Pigmente - ich kann jedenfalls bei mir beobachten, dass es nachm Peeling im Sommer dunkler/"dreckiger" aussieht als im Winter.

Wenn Du aber das Gefühl hast, dass du ach so dreckig bist, seif Dich halt von oben bis unten ab ... und wunder Dich danach, dass die Haut so trocken ist.

Fräulein Wunder
04.04.2009, 15:09
Ich glaube auch nicht, dass beim Peeling noch so irre viel Dreck runterkommt ... schon gar nicht bei jemandem der täglich duscht.
Die Geschichten von "porentiefer" Reinigung sind wohl eher eine Mär der Werbung. Im Grunde ist es aber doch auch egal, oder? :)

Wer Angst hat in dem Milch-Öl Bad nicht sauber genug zu werden der kann sich ja vorher waschen*... aber Duschgel dazuzumischen wäre wirklich kontraproduktiv und eine Sünde ausserdem. ;)

*So ist das in Asien üblich, habe ich jedenfalls mal gelesen ... dort steigt man nicht schmutzig in ein Bad, sondern geniesst es als Ritual und säubert sich vorher.