Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Big Diet ... reloaded
Ab 8. Januar haben wir das zweifelhafte Vergnügen der Ausstrahlung der Sendereihe "The Biggest Loser" auf ProSieben. Ein Trailer, den ich gesehen habe, hat mich schon in "Stimmung" gebracht. Da wird so eine Fitness-Tussi gezeigt, die sagt so was wie "Das sind alles schlaffe Säcke." oder so ähnlich. Wir hatten das Thema hier (http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=3689) und hier (http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=3980) schon mal.
Ich eröffne dieses Thema hier aber aus einem anderen Grund. Ich erinnere mich daran, wie schwer man es mit unserer Einstellung zu Big Diet-Zeiten vor ca. sieben Jahren im Internet hatte. Man war ein Unikum, dass unmöglich im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten sein konnte. Es gab ein Forum beim ausstrahlenden Sender. Dort tummelten sich vornehmlich diejenigen, die bei der Diät mitmachen wollten und das alles supertoll fanden.
Im Gegensatz zu damals finden sich - bisher - nur kritische Anmerkungen im Forum zur Sendung (http://community.prosieben.de/php-bin/prosieben/index.php?page=Board.Index&isReload=1&parentId=6877748&subject=The+Biggest+Loser&context=category&senderId=CategoryList). Und das freut mich, denn es zeigt, dass sich doch in den letzten Jahren etwas geändert hat. Ich weiß natürlich nicht, ob das anhält, aber es wird sicher interessant sein, das Forum zu beobachten.
Hallo Martina,
den Trailer habe ich auch gesehen - und mir gleich gedacht "na klasse.... " :eek:
Es ist erfreulich zu lesen dass in dem Forum zur Serie kritische Äußerungen zu finden sind - ob das noch so sein wird wenn die Serie angelaufen ist? Es wäre zu hoffen.
Aufgrund dieses Threads habe ich auf der ProSieben Seite nach der Serie gesucht und die Kandidaten gefunden.
Die Kandidaten sind scheinbar nach Gewichtsbereichen ausgesucht, es fällt mir auf dass immer mehrere Kandidaten ein ähnliches Ausgangsgewicht haben und ein großer Gewichtsbereich gänzlich ausgegrenzt ist (grob 140 - 180 kg). Ob diese Gewichtsbereicheinteilung den Konkurrenzkampf antreiben soll?
Es sind extrem unterschiedliche Ausgangsgewichte dabei (zwischen 81 und 191 kg), das macht in meinen Augen keinen Sinn, wenn man das Ziel der Sendung betrachtet. Abgesehen davon macht das Ziel der Sendung für mich sowieso keinen Sinn; da es wieder nur nach oberflächlichem "soviel Abnehmen wie möglich, koste es was es wolle" aussieht.
Mal wieder ein Format mehr was man/frau nicht unbedingt sehen muß....... ich versuche nicht reinzuzappen.
Grüße
Ulrike
Nordlicht
09.01.2009, 14:00
Zu dem Format gibt es jetzt auch eine relativ unterhaltsame Kritik bei der Süddeutschen Zeitung:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/138/453826/text/
Viel Spaß beim Lesen! ;)
Gruß
Dani
Fräulein Wunder
09.01.2009, 16:27
Großen Erfolg mag *Big Diet* vielleicht bei einigen wenigen Diät-begeisterten gehabt haben, ganz allgemein war die Sendung allerdings - mit Abstand - einer der größten Flops dieser Zeit und das von Anfang an. Die Show wurde übrigens auch lange vor ihrem geplanten Ende abgesetzt.
Dass heute mehr Menschen diese Art von Sendung bereits vor ihrem Start kritisch sehen liegt m.E. einfach daran, dass wir alle inzwischen viel mehr Erfahrung mit Reality und Containershows jeglicher Couleur haben, deren Hauptthema die Demütigung von Menschen ist. Seien das Sendungen in denen Menschen schön operiert werden, in denen sie Känguru Hoden kauen, oder einfach nur an einem Star-Casting teilnehmen sollen.
*Big Diet* startete ca. ein Jahr nach der ersten *Big Brother* Staffel, als viele Menschen noch im Realityshow-Fieber waren und eine solche Sendung noch viel mehr Chancen auf Erfolg hatte, als sie es meiner Meinung nach heute hat. Die ehr verhaltene, kritische Stimmung erstaunt mich nicht wirklich, allerdings glaube ich, dass sie leider nicht aus zunehmender Diät-Kritik heraus entsteht, sondern eher eine allgemeine Übersättigung der Zuschauer mit diesen Sendungen widerspiegelt (was ja an sich auch nichts Schlechtes ist.)
Ich denke, das unterhaltsamste an solchen "Shows" sind deren Kritiken (paßt auch auf schlechte Filme :)).
In diesem Sinne vielen Dank, Nordlicht! :grins:
Großen Erfolg mag *Big Diet* vielleicht bei einigen wenigen Diät-begeisterten gehabt haben, ganz allgemein war die Sendung allerdings - mit Abstand - einer der größten Flops dieser Zeit und das von Anfang an. Das ist mir bekannt. Die Show wurde übrigens auch lange vor ihrem geplanten Ende abgesetzt.Ja, das ist bekannt. Wir haben damals auch sehr massiv dagegen agitiert. Das war sicher nicht der Auslöser, aber bequem war es ganz sicher auch nicht.Dass heute mehr Menschen diese Art von Sendung bereits vor ihrem Start kritisch sehen liegt m.E. einfach daran, dass wir alle inzwischen viel mehr Erfahrung mit Reality und Containershows jeglicher Couleur haben, deren Hauptthema die Demütigung von Menschen ist.Das mag sein. Aber mir ging es nicht um die kritische Äußerung zu Sendeformaten, sondern um die inhaltlichen Aussagen zu Fragen rund um das Thema Übergewicht. Während früher Internetnutzer, die unseren Standpunkt zu diesem Thema vertraten, in den Foren in Grund und Boden getrampelt wurden, liest man heutzutage vermehrt Kritik von Nichtbetroffenen, die unseren Standpunkt ganz oder teilweise wiederspiegelt. Das halte ich für einen, wenn auch sehr kleinen, Fortschritt.
Ich finde allein schon den Tiel: "The Biggest Loser" abstoßend, gemein, diskriminierend und widerlich!:mad:
Fräulein Wunder
10.01.2009, 14:23
Ich finde allein schon den Tiel: "The Biggest Loser" abstoßend, gemein, diskriminierend und widerlich!:mad:
Ähem ... also ohne die Macher in Schutz nehmen zu wollen, aber das ist wohl eher ein harmloses Wortspiel und soll wohl auf das Paradox hinweisen, dass man wenn man eine Menge verliert, trotzdem als Gewinner hervorgeht. The Biggest Loser ist ja der, der am meisten Gewicht verliert und dieser Teilnehmer ist ja dann in Augen der Macher in zweierlei Hinsicht the biggest winner - nicht nur hat er sein Übergewicht "besiegt" :rolleyes:, sondern erhält dafür auch noch eine große Geldsumme. So ekelhaft ich die Sendung finde, am Titel hab ich mich eigentlich gestoßen.
Fräulein Wunder
So ekelhaft ich die Sendung finde, am Titel hab ich mich eigentlich gestoßen.
;) Eher nicht, oder?:)
Ja, Du magst recht haben. Ich habe um diese Ecke nicht gedacht. Obwohl man hätte drauf kommen können. Und ich frage mich, ob der geigte Leser das so erkennt wie Du, oder einfach die Dicken als große Verlierer bezeichnet sieht.
Fräulein Wunder
11.01.2009, 14:16
Und ich frage mich, ob der geigte Leser das so erkennt wie Du, oder einfach die Dicken als große Verlierer bezeichnet sieht.
Keine Ahnung, ob der Durchschnittszuschauer überhaupt so viel über den Titel nachdenkt.
Bei "Pizza Hut" frage ich mich z.B. schon seit Jahren, ob sich die Leute nicht darüber wundern, dass Pizza scheinbar auch als Kopfbedeckung dienen kann. Natürlich ist heisst Pizza Hut frei übersetzt eigentlich "Pizza Stüberl", die allermeisten sprechen es aber nicht englisch, sondern deutsch aus: Pizza Hut eben ... und denken keine Sekunde darüber nach.
Zurück zum Thema: Nein eigentlich glaube ich nicht, dass die meisten den Titel falsch verstehen, wenn sie denn überhaupt drüber nachdenken. Die Dicken die dort gezeigt werdenA sind ja aus Sicht der Gesellschaft tatsächlich eher die Gewinner, denn sie haben ihr Problem erkannt und beginnen sich zu ändern. Dass das nicht die einzige, oder gar die beste Lösung ist, ist eh klar ... aber ich fürchte solche Feinheiten sind bei einem diesem Format eher Anicht vorgesehen. ;)
Dralle Deern
11.01.2009, 14:57
Was mich nur jedes Mal aufs neue erstaunt ist, dass es immer noch genug Menschen gibt, die sich egal wie vorführen lassen. So medial vernachlässigt werde ich mich überhaupt nicht fühlen können, dass ich so etwas für mich zulassen würde.
Was mich nur jedes Mal aufs neue erstaunt ist, dass es immer noch genug Menschen gibt, die sich egal wie vorführen lassen.
Das wundert mich auch seit Jahr und Tag .. aber wie man sieht, brauchen wohl manche Menschen unbedingt ihre berühmten "15 Minuten" - egal wie sehr man sich zum Volltrollo macht - Hauptsache, man stand mal im Mittelpunkt. :confused:
http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/gezielter-eingriff/
... während "The Biggest Loser" nicht für Operationen wirbt, sondern lediglich für die sanften Methoden: Magenballon
(Hervorhebung von mir)
:ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:
Besonders interessant die Frage aus obigem Artikel, (nachdem wohl innerhalb dieses Abnehmspektakels offensichtlich Werbung für "Schönheits-OPs gemacht werden)
>wie denn medizinische Eingriffe in ein Programm gegen Adipositas passen<?
Ich würde die Frage für gut gemeint und berechtigt halten, wenn ich nur wüsste welches "Programm gegen Adipositas" da gemeint ist. Wo findet da denn ein Programm gegen Adipositas statt?
Doch nicht in dieser Fernsehshow???
An sich ist dieser Link hier ja so was von tabu, aber den muss ich jetzt hier rein stellen, weil es so schrecklich (http://hlprojects.activedition.com/herbalife_com_local/GE/Herbalife/Katarina_Witt.asp) ist, dass mir ganz schlecht wird. :kratzen:
Dralle Deern
14.01.2009, 21:49
*waaaaah* :kratzen: Eklige Shakes und gepresstes Unkraut .... ich erinnere mich noch zuuuu gut, obwohl es schon 14 Jahre her ist :krank:
Ist klar, gesunde Ernährung :ironie:
Ich finde es seeeehr bedenklich, dass die Moderatorin dieser Show bei diesen HerbaDingsbums Werbeträgerin ist.
kampfzwerg
15.01.2009, 10:40
Ich finde es seeeehr bedenklich, dass die Moderatorin dieser Show bei diesen HerbaDingsbums Werbeträgerin ist. Ich finde es nicht nur "bedenklich", sondern eine Frechheit. Somit verkommt eine sowieso schon mehr als zweifelhafte Sendung auch noch indirekt zum HerbaDingsbums Dauerwerbespot: Kati, schlank und fit dank H... :rolleyes:
Habe mir ein gutes Viertelstündchen der ersten Sendung angetan, da war gerade das große Wiegen angesagt. Dass die sich so unbändig freuten, ungesunde 4kommairgendwas Kilo in kürzester Zeit abgenommen zu haben, hat mich echt entsetzt. Klar, wer am meisten abnimmt, gewinnt Geld, aber was ist mit der körperlichen Gesundheit?
Boah, was könnte ich mich über diese Sendung aufregen! :schrei1:
Ich bin ein Mensch, der frühmorgens recht lange braucht, um "in die Schlappen" zu kommen und schaue dann immer mal Frühstücksfernsehen auf Sat1. Da wurden dann auch Ausschnitte gezeigt - natüüürlich die Dicken beim Essen, da wurde Geburtstag von einer der Teilnehmer(Innen?) gefeiert. Ich habe vor allem Reis und Gemüse gesehen, und die Portionen auf den Tellern waren - für meine Begriffe - eher klein.
Am nächsten Tag wurden sämtliche Teilnehmer ganz übel angepampt, was sie sich bei dieser Völlerei (!?!) denn gedacht hätten! :stirn:Und einem, der auf dem Trimmrad einen Gang langsamer gefahren ist, wurde an den Kopf geworfen, daß er dran Schuld ist, wenn die Gruppe ein Wochenziel oder so nicht erreicht.
Warum sich erwachsene Menschen so etwas bieten lassen, werde ich wohl nie verstehen. :bigno:
kampfzwerg
16.01.2009, 11:10
Boah, was könnte ich mich über diese Sendung aufregen! :schrei1: Verständlich. Habe gestern nochmal gut 20 Minuten zugeschaut, wie die sich schinden und mir die Haare gerauft.
Und einem, der auf dem Trimmrad einen Gang langsamer gefahren ist, wurde an den Kopf geworfen, daß er dran Schuld ist, wenn die Gruppe ein Wochenziel oder so nicht erreicht. Pandora, darf ich Dich darauf hinweisen, dass Du offensichtlich die Spielregeln nicht verstanden hast? Angesichts des da ausgeübten Drucks auf die Leute treten die Psyche des einzelnen Teilnehmers und jegliche Vernunft in Sachen angemessenem Umgang mit dem eigenen Körper zugunsten des Teamergebnisses und dem Willen, 100.000€ für den ruinierten Körper zu gewinnen, zurück. Einerseits wird da was von gesunder Ernährung, Bewegung etc gebrabbelt und andererseits werden die alle nur permanent dazu gepusht, möglichst schnell möglichst viel abzunehmen. Von dem Programm, das die da jeden Tag exerzieren müssen, können die doch gerade mal einen Bruchteil später dauerhaft in den Alltag übernehmen.
Einerseits wird da was von gesunder Ernährung, Bewegung etc gebrabbelt und andererseits werden die alle nur permanent dazu gepusht, möglichst schnell möglichst viel abzunehmen. Von dem Programm, das die da jeden Tag exerzieren müssen, können die doch gerade mal einen Bruchteil später dauerhaft in den Alltag übernehmen.
Schlicht und ergreifend interessiert es niemanden von den Machern, wie es den Teilnehmern später, wenn die Folgen möglichst quotenträchtig gelaufen sind, geht.
Es wurde dann lediglich allen, die nicht weiter als von hier bis zur nächsten Ecke denken, "bewiesen", dass all die doofen, faulen Dicken abnehmen könnten, wenn sie nur wollten.
Ich denke, genauso soll das ankommen.
Boah, was könnte ich mich über diese Sendung aufregen! :schrei1:
Ich bin ein Mensch, der frühmorgens recht lange braucht, um "in die Schlappen" zu kommen und schaue dann immer mal Frühstücksfernsehen auf Sat1. Da wurden dann auch Ausschnitte gezeigt - natüüürlich die Dicken beim Essen, da wurde Geburtstag von einer der Teilnehmer(Innen?) gefeiert. Ich habe vor allem Reis und Gemüse gesehen, und die Portionen auf den Tellern waren - für meine Begriffe - eher klein.
Am nächsten Tag wurden sämtliche Teilnehmer ganz übel angepampt, was sie sich bei dieser Völlerei (!?!) denn gedacht hätten! :stirn:Und einem, der auf dem Trimmrad einen Gang langsamer gefahren ist, wurde an den Kopf geworfen, daß er dran Schuld ist, wenn die Gruppe ein Wochenziel oder so nicht erreicht.
Warum sich erwachsene Menschen so etwas bieten lassen, werde ich wohl nie verstehen. :bigno:
Ich hab das vorhin auch gesehen - bei der "Schimpftirade" gings hauptsächlich darum, dass sie nicht (schuld?!)bewusst gegessen haben, statt dessen Spaß am Essen und der Feier hatten.
Diese verbitterte Magerzicke (Trainerin) hat eine dermaßen lustfeindliche Ausstrahlung, dass einem ganz kalt wird, wenn man die nur anschaut. Da ändert auch der aufreizend knappe Sportdress nix, wenn man in das verkniffene Gesicht schaut.
Schnuggelig fand ich ja den bärtigen Typ mit dem süßen Piercing in der Unterlippe - der hat dann zum Glück auch die Meckerei der Zicke beendet ...
Schlicht und ergreifend interessiert es niemanden von den Machern, wie es den Teilnehmern später, wenn die Folgen möglichst quotenträchtig gelaufen sind, geht.
Es wurde dann lediglich allen, die nicht weiter als von hier bis zur nächsten Ecke denken, "bewiesen", dass all die doofen, faulen Dicken abnehmen könnten, wenn sie nur wollten.
Ich denke, genauso soll das ankommen.
... und wenn dann der Jojo-Effekt zugeschlagen hat, führt man sie nochmal vor um zu beweisen, dass Dicke keine Disziplin haben :mad:
Die Kritik ist ganz schön laut (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,600023,00.html).
Der Erfolg dafür wohl eher leiser und leiser (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,604708,00.html).
Erstaunlich.
Dralle Deern
01.02.2009, 12:38
Die Kritik ist ganz schön laut (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,600023,00.html).Sehr schöner Artikel :daumen:
Ich hab gestern mal in die Wiederholung reingezappt - sitzen bleiben kann man davor nicht. Ich kann nicht verstehen, wie z.B. eine Mutter eines kranken Kindes sich lieber vor laufender Kamera zum Gemüse machen lässt, statt bei ihrem Kind zu sein.
Ich kann nicht verstehen, wie z.B. eine Mutter eines kranken Kindes sich lieber vor laufender Kamera zum Gemüse machen lässt, statt bei ihrem Kind zu sein.
Weil man sich für das ausgelobte Preisgeld von 100.000 € echt voll fett was kaufen kann und für gelebte Fürsorge und Mutterliebe eben nicht?
Ich glaube allerdings, dass man schon eine Art Gemüse zein muss, um sich für so etwas herzugeben.
Die Mutter tuts angeblich, weil das Kind eine OP braucht, die nur in USA möglich ist und sie die OP vom Gewinn bezahlen will ..
Nachvollziehen kann ich's ansonsten aber auch nicht - wobei ich diese Mediengeilheit noch nie verstanden hab ... weder bei Dicken noch bei Dünnen oder anderweitig Doofen.
Dass der Hauptsponsor der Sendung ein Anbieter von Schönheitsoperationen ist, habe Witt nicht gewusst.
Quelle: Kati Witt verteidigt ihre Diätshow, Spiegel Online, 31.01.2008 (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,604708,00.html)Wenn ich mir überlege, welche Recherchewelle wir mickrigen kleinen Forenbetreiber bei jeder der fast täglich eintrudelnden Anfragen aus allen Richtungen in Bewegung setzen, dann muss ich sagen, dass ich bei der oben zitierten Aussage in gewissen Zweifeln, die ich immer schon an Frau Witt hatte, unerfreulich bestärkt wurde.
Wahrscheinlich weiß sie auch nicht, dass HerbaDingsBums ein Abnehmpulver ist.
Woher soll das denn bei ihr kommen, Martina?
Überleg mal, wo und wie die Frau aufgewachsen ist - da war denken so ziemlich das letzte, was von ihr erwartet wurde.
Also, ehrlich gesagt, ich halte Frau Witt nicht für besonders ... ähem ... wie soll ich sagen ...
Was immer ich bisher von ihr gehört und gesehen habe, hat diesen Eindruck bestätigt und verstärkt. Und das da oben passt nur allzu gut ins Bild.
Dralle Deern
02.02.2009, 10:26
Also, ehrlich gesagt, ich halte Frau Witt nicht für besonders ... ähem ... wie soll ich sagen ...Eindimensional intelligent? :frech:
Ich konnte sie auch noch nie leiden und das hat sich nicht gebessert :cool2:
dicke Mama
02.02.2009, 11:32
Überleg mal, wo und wie die Frau aufgewachsen ist - da war denken so ziemlich das letzte, was von ihr erwartet wurde.
Also erstmal vor ab, ich halte von der Frau garnichts. Aber ich bin im selben Land aufgewachsen wie die Witt und empfinde diese pauschale Aussage als Beleidigung, das muss ja wohl nicht sein.
Danke dicke Mama, das wollte ich eben auch schreiben.
(ausser, dass ich sie mag ;) )
Dralle Deern
02.02.2009, 12:51
Solche Pauschalaussagen mag ich auch nicht, ich kenne genügend bildungsresistente Denkphobiker, die aus allen Teilen unseres Landes stammen. Wer dieses Thema weiter diskutieren möchte, eröffnet bitte dazu einen Thread in "Dick & quasseln".
Hier bitte wieder zurück zum Thema :)
Ich habe Darcys Bemerkung in erster Linie auf das "wie" bezogen, denn in dem "wo" ist sie ja auch selbst aufgewachsen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass in diesem speziellen Fall das "wie" der ausschlaggebende Punkt ist.
Stop mal, ich wollte niemanden beleidigen.
Was ich meinte war nicht die Jugend in der DDR, sondern dass sie von frühester Kindheit quasi von der Realität abgeschirmt war. Sie hat schon als kleines Mädchen angefangen zu trainieren, ihr ganzes Leben bestand nur aus Eiskunstlauf und ganz sicher auch der entsprechenden politischen Beeinflussung, damit sie auch zu Wettkämpfen ins Ausland fahren durfte.
Hinzu kommt, dass ihr alles, was sie essen und trinken durfte, sozusagen auf den Teller gezählt wurde - das Training im Hochleistungssport der DDR kann man wohl kaum mit irgendwelchen Sportvereinen in "Westen" vergleichen.
Das war Kontrolle pur - in jedem Lebensbereich.
Dass so jemand kaum über den Tellerrand hinausschauen konnte, sollte wohl jedem einleuchten.
Danke Martina - hab das inzwischen erklärt.
*räusper* die titainic hat auch n netten brief an frau witt geschrieben
http://www.titanic-magazin.de/badl.html
:applaus::baeh:
Hallo ihr Lieben,
ich hatte mir gedacht, dass ich hier wieder ein paar tolle Beiträge zu dieser Sendung finden werde und möchte heute meinem Herzchen ein bisschen Luft machen:
1.
Es ärgert mich maßlos, dass immer noch diese Pauschalisierung im Bereich Abnahme und Diät herrscht. Friss weniger und trainiere, dann nimmst du ab. Blödsinn. Grade erst sah ich eine Sendung mit Ranga Jogeshwa, in der die "Ernährungspyramide", grandios publiziert auf zahllosen Getreideflockenpackungen aus den USA und auch hier auf dem Markt seit den frühen 70ger Jahren dank der neuen Lobby der Zulieferer nun völlig umgebaut wurde. Diese Pyramide war die Bibel für jeden Ernährungswissenschaftler. Also, ab in die Schule, alles noch mal neu. Und ich wette immer noch ne Platte Donauwellen, dass sie eines Tages herausfinden, dass DIÄT die Wurzel allen übels ist und die Sch***, die uns von der Industrie in unser Essen gemischt wird, inklusive unser mit Tonnen von verschiedenen Chemikalien aus der Pharmaindustrie angereichertem Trinkwasser, das so einfach nicht mehr sauber zu bekommen ist! Sorry, aber das musste mal raus.
2.
Menschenverachtend, dass sich Sender für so eine von der Diät- und Schönheits-OP-Industrie gesponserten Geschichte hergeben. Hier wird doch nur wieder ein Klischee bedient: Nur schlanke Menschen sind glücklich. Und Sport macht Spaß? Okay, sieht man da in jeder Folge. Ungefär so viel Spaß wie ne Wurzelbehandlung oder 3 Wochen Krankenhaus. Folge: Nicht einer der Kandidaten wird jemals wieder ein Trimmrad besteigen, sondern höchstens die Handtücher drauf trocknen.
3.
Es gibt keine Vorgeschichte, keinen, den es interessiert und auch keine psychologische Betreuung. Der Sporttussi hätte ich ne Ohrfeige bei erster Gelegenheit verpasst und dem Sportbilly für seine Frechheiten in einen Bereich getreten, den er sich dann für die Nachsorge gemerkt hätte. Und ich bin nicht mal aggressiv! Der Ernährungstussie hätte man mal erklären sollen, dass Salat kein Nahrungsmittel ist, sondern eine Beilage und das manche den Mist gar nicht verdauen können oder noch schlimmer, darauf mit Leibschmerzen reagieren. Aber anscheinend sind auch die Kandidaten dort nicht sehr helle. Sich für 100.000 € so veräppeln zu lassen... Es tut einem in der Seele weh. Die Angehörigen sind auf jeden Fall nachher sicher mit dem auffegen der Überreste der ehemaligen Persönlichkeit beschäftigt.
4.
Mütter tun diese Dinge für ihre Kinder. Für eine OP für meine Kids würde ich auch jeden Mist mitmachen. Es wäre hier an Pro 7 gewesen, jemanden wie die Dame nicht als Kandidatin antreten zu lassen. Die Enttäuschung der Rauswahl wiegt doch jetzt wohl auf jemandem mit Gewissen wie eine Tonne, lieber Sender. Oder gibt's da bald auch noch ne OP Serie?
5.
Ab dem Punkt, wenn Menschen lernen, dass sie wertvolle Mitglieder dieser Gesellschaft sind, auch wenn sie nicht der Norm entsprechen, klappt ein ganzer Industriezweig zusammen. Dass das nicht passiert, ist Sache der Medien.
So, damit habe ich wohl erst mal alles gesagt, was ich denke. Ich wundere mich selbst, dass mich das alles immer noch so wütend macht. Dabei sollte man doch bei den Privaten nicht mal mit einem Auge noch hinsehen, weil das alles ein großes Ärgernis geworden ist mit dem TV. Und zu Kati Witt muss man eigentlich nichts sagen. Sie war mir immer schon unsympatisch und zu oberflächlich. Hat sie überhaupt ein Herz, oder ist da noch immer das Parteiabzeichen der SED, dass man ihr anerzogen hatte? Fragen, Fragen, Fragen...
Dralle Deern
05.02.2009, 22:03
Gerade hab ich mal wieder reingezappt ... ein Kandidat hat über 30kg abgenommen in den letzten 4 Wochen - na ich möchte mich in 6 Monaten nicht sehen, wenn ich in 4 Wochen soviel abnehme :eek: Das ist eine Zahl, die ich schon für den Zeitraum von einem Jahr für relativ viel halte, aber in 4 Wochen - das kann nur schief gehen, ohne dass ich ihm was schlechtes wünsche.
Absolut witzig im Forum zur Sendung:
Zwei Spezialisten, die dicke Menschen nur beschimpfen, tun sich durch besonders :ironie: ausgeprägte Rechtschreibkenntnisse hervor (kennen wir ja, dieses Phänomen). Einige Leute bemerken an verschiedenen Stellen, es sei doch wirklich sehr interessant, dass ausgerechnet die Beleidiger über einen :ironie: besonders hohen Bildungsstand verfügten. Und darauf kommt das hier:Sicher fangen leute hier an die rechtschreibung von anderen zu bekritzeln.. und warum ?
weil den fettwänzen die argumente und lügengeschichten ausgehen.. sicher wenn wer merkt "mist der hat recht und ich nicht" sucht er sich was andres zum rumhacken.. das ist nur ein zeichen dafür das dir rechtgegeben wird.
zweitens.. wenn man 180 kilo wiegt sitzt man nunmal nurnoch vor dem pc, klar is solchen leuten rechtschreibung wichtig in solchen foren.. das ist ungefähr so wie wenn ich auf eine party gehe.. da achte ich auf mein gutes aussehen, die plattform für kommunikation von leuten mit 180 kilo menschen ist das internet.. klar hier ist für die dann gute rechtschreibung quasi ein gutes aussehen..
ARM verammt arm.. rechtschreibflamen ist das letzte und wird wirklich nur von leuten gemacht die ein problem haben das sie selber ärgert wie z.b 180 kilo haben und wissen das man eine faule sau ist *g*
Quelle (http://community.prosieben.de/php-bin/prosieben/index.php?page=Board.Index&isReload=1&parentId=6877748&subject=The+Biggest+Loser&context=category&senderId=CategoryList) - User Sabandi im Pro Sieben-Forum "The Biggest Loser"Dieses umwerfende Weltbild hat mir glatt die Sprache verschlagen!
Wo so etwas einzuordnen ist, versteht sich von selbst,
und mit ein bisschen Mühe konnte ich sogar fast alles verstehen, aber was ist denn "rechtschreibflamen"?
Und sehr unerhört finde ich es, die Rechtschreibung anderer Leute zu "bekritzeln". Wer bitte soll denn dann noch was lesen können? Das tut man nicht!:-D
Ich finde vor allen Dingen diese tiefgreifende Logik so ansprechend: Entweder man sieht gut aus oder man legt wert auf Rechtschreibung. :respekt:
Da bekommt das alte Sprichwort "Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz" doch gleich eine ganz aktuelle Bedeutung.
Selbiges Sabandi schrieb auch an anderer Stelle:ich kenne keinen job der wirklich gute rechtschreibung erfordert.. bei bewerbungen von leuten interessiert mich deren auftreten und wie sie sich geben und reden können.. auf die rechtschreibung legt kaum wer wert.
Quelle (http://community.prosieben.de/php-bin/prosieben/index.php?page=Board.Index&isReload=1&parentId=6877748&subject=The+Biggest+Loser&context=category&senderId=CategoryList) - User Sabandi im Pro Sieben-Forum "The Biggest Loser"
Fein ... nun machen sich die Dicken über die Dummen lustig ...
Ich grübel grad, was da nun besser ist ...
Also, dick finde ich eindeutig besser. :holy:
Dralle Deern
06.02.2009, 09:20
ich kenne keinen job der wirklich gute rechtschreibung erfordert.. bei bewerbungen von leuten interessiert mich deren auftreten und wie sie sich geben und reden können.. auf die rechtschreibung legt kaum wer wert.
Achso, dann hab ich meine Jobs als Phonosekretärin vermutlich aufgrund meines phantastischen Aussehens bekommen :girl:
elefäntchen
06.02.2009, 09:41
Falls das gestern jemand nicht gesehen hat (..was wohl ziemlich alle gewesen sein dürften): Die zwei Leute, die der "Versuchung" Pizza zu essen, die wiederstehen konnten (und damit den Vorteil hatten, jemand anders quasi rauszukicken) haben am meisten in der Woche abgenommen.
Daraus schließe ich: Pizza ist ein Diät-Wunder-Mittel !! :five:
Ich habs gesehen (musste mich irgendwie von meinen Zahnschmerzen ablenken) - es ging nicht um "Versuchung durch Pizza", sondern ganz klar darum, dass man durch das Essen der Pizza jemand anderem Kilos "anhängen" konnte, also seine Chancen, weiter mitzumachen, steigert.
Pizza hin oder her - rein psychologisch fand ich das heftig. Aber eigentlich war es nur ein weiterer Beweis, wozu man Menschen treiben kann, die sich in die Ecke gedrängt fühlen. Für die Teilnehmer gibt es ja keine andere Chance mit ihrem Leben klarzukommen als abzunehmen. Zwei von ihnen gingen dafür gestern schon über "Leichen" um weiter dabei zu bleiben und es war ihnen sogar egal, ob sie von der Pizza dann selber zunehmen. Das ist eigentlich sowas von schizophren ...
elefäntchen
06.02.2009, 10:56
Letztendlich ist das ein Wettbewerb und kein Schmus-suse-Treffen. Bei 100.000 euro ist sich jeder selbst der nächste. Fairness zählt nicht mehr, es geht um (die nicht vorhandenen) Quoten.
Das habe ich in einem anderen Forum gefunden!
Wie man sich als Abnehmkandidat selbst vorführt und als Fernsehsender so richtig unglaubwürdig macht:
Christian 2006 (http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/ffs/themen/content/17073/)
Christian 2007/2008 (http://www.prosieben.de/lifestyle_magazine/biggest_loser/kandidaten/christian/)
:teufel:
Wieso? Hier hat jemand erkannt, wie man den Jojo möglichst gewinnbringend nutzen kann :holy::wink2:
elefäntchen
21.02.2010, 15:28
Geht ja bald wieder los, das "große Abnehmen" - diesmal wohl ohne Kati Witt ..:rolleyes:
MissSilver
21.02.2010, 15:46
Dafür aber mit Regina Halmich
Der Zirkus findet jetzt auch nicht mehr bei Pro7, sondern bei kabel eins statt. Die konnten sich Frau Witt vielleicht nicht leisten. :cool:
Diesmal treten Paare an (http://www.kabeleins.de/doku_reportage/the-biggest-loser/).
Ein Blick in die englischsprachige Wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Biggest_Loser) zeigt: Das ist noch lange, lange, lange nicht das Ende.
Mein Favorit: Staffel 8 - die zweite Chance ... :stirn:
elefäntchen
21.02.2010, 17:41
Dafür aber mit Regina Halmich
Schade. Bisher fand ich Regina Halmich immer total knorke...allein dass sie mal Stefan Raab verprügelt hat...spitze !:applaus:
Interessant ist, dass das Ganze offenbar in der arabischen Welt als "Biggest Winner" läuft. Zumindest der schreckliche Titel klingt dann gleich viel positiver :)
stilbruch70
02.03.2010, 21:06
Heute geht die Sendung los, habe gesehen hier wurde schon kräftig Disskutiert darüber !!!! :lesen:
kampfzwerg
03.03.2010, 07:58
Ich habe mir die Sendung nicht angeschaut und werde es auch nicht. In die erste Staffel habe ich damals mehrfach reingeklickt und mich über die Maße aufgeregt. Immerhin hat sich die "TV-Kritik" auf der Medienseite meiner Heimatzeitung dem Thema der Sendung mit einem Artikel gewidmet .
Unter dem bezeichnenden Titel "Tragisch" geht Marcel Kawentel auf die Sendung an sich und vor allem den Umgang mit den Kandidaten ein. Da ist die Rede vom öffentlichen Wiegen wie auf dem Viehmarkt und der Abstempelung der Leute als Sünder oder Naschkatzen. Sehr gut fand ich in dem Zusammenhang den wichtigen Hinweis: "Dass Übergewicht die verschiedensten Ursachen haben kann, wurde mit keiner Silbe erwähnt". Leider ist mehr als klar, dass kabel eins darauf niemals eingehen wird. Wäre weder eine Sensation wert noch könnte man damit Kandidaten weiterhin als grundsätzlich maßlos darstellen.
Überrascht hat mich die Endbewertung mit 2 von 6 Sternen - wofür die vergeben wurden, geht aus dem Artikel nicht hervor. Sollte der Autor dem Sendekonzept doch einen gewissen Unhaltungswert abgewinnen können?
Hummelchen
03.03.2010, 09:21
Ich krieg schon bei der Vorschau die Motten...
Mein Mitleid für die Kandidaten ist relativ begrenzt - die sollten wissen worauf sie sich einlassen. Was ich schlimm finde ist das Bild, dass da über dicke Menschen verbreitet wird und Dicke machen dabei auch noch mit...:genervt:
Was ich schlimm finde ist das Bild, dass da über dicke Menschen verbreitet wird DAS ist genau das Problem. Und Legionen von Zuschauern werden wieder alle Klischees bestätigt finden. Manchmal ist es einfach zum K...
Was ich schlimm finde ist das Bild, dass da über dicke Menschen verbreitet wird und Dicke machen dabei auch noch mit...:genervt:
DAS ist genau das Problem. Und Legionen von Zuschauern werden wieder alle Klischees bestätigt finden. Manchmal ist es einfach zum K...
EXAKT!!
Als diese Sendung das erste Mal lief, habe ich mal reingeschaltet, um mir ein Bild zu machen. Aber ansonsten gucke ich solche Sendungen, die nur darauf aus sind, die Sensationsgier mancher Menschen vor dem Bildschirm zu befriedigen, aus Protest nicht.
stilbruch70
03.03.2010, 12:08
Also ich habe die Sendung gestern mehr oder weniger gesehen, zumindest lief sie während ich auch noch am netsurfen war, finde es gar nicht so uninteressant, ich glaube nicht das da irgend jemand gezwungen wird mit zu machen und warum wird es dann so Negativ betrachtet hier...???
Warum werden wir vorgeführt, ich denke doch mal das die die da mitmachen zumindest ausschließen können das sie durch eine Krankheit das Gewicht haben,denn dann wäre das Konzept dort von Ernährungsumstellung und Sport nicht sehr Sinnvoll, aber ansonsten ist es doch eine Chance oder ein Anfang, ich habe das Gefühl ihr seid hier alle voll auf Angriff immer, wartet nur das einer was falsches sagt oder tut in Richtung dick sein, selbst die Erwähnung ist schon ein Angriff, aber wenn wir es doch sind :ueberleg:
Ganz hart fand ich ja den Thread wo ich weiß nicht wer sich erlaubt hatte hier mal anzufragen ob jemand daran Interesse gehabt hätte mit zu machen ( in der Sendung ), Gott sei Dank nur hier, sonst wäre er wahrscheinlich gesteinigt worden !!!!
Er war doch wirklich freundlich und sachlich, hat sich dann sogar entschuldigt das er überhaupt gefragt hat.
Konstruktive Kritik ist gut aber das ist ja zerreißen in der Luft hier.
Also ich hätte gerne da mitgemacht habe es aber erst zu spät gesehen sprich eigentlich gestern erst , allerdings finde ich das Sportprogramm sehr hart, und würde das gar nicht packen glaube ich :nixweiss:
Klar kann man etwas immer noch besser oder menschlicher oder oder machen, aber da geht es wohl ums Abnehmen, ein gewisses Vorführen kann ich auch nicht abstreiten, aber wohl eher ausgelöst von den schlanken die vor der Glotze hocken und dann wieder babbeln können...
Aber von denen lasse ich mich nicht angreifen, sollen erst mal in meinen Schuhen laufen, jedoch bleibe ich da gelassen, wenn man sich so ärgert
und noch auf giftig macht gibt man denen doch erst recht Angfiffsfläche!!
Das war jetzt einfach mal meine Meinung, ich denke doch mal davon lebt ein Forum von verschiedenen Ansichten !!!
Susi :holy:
kampfzwerg
03.03.2010, 12:29
Also ich hätte gerne da mitgemacht habe es aber erst zu spät gesehen sprich eigentlich gestern erst , allerdings finde ich das Sportprogramm sehr hart, und würde das gar nicht packen glaube ich :nixweiss:
Hättest Du Dir denn von einer Teilnahme eine langfristige Gewichtsabnahme ohne Jojo-Effekt erhofft? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das in der Sendung dort vorgelegte Pensum an Sporteinheiten auch neben einem geregelten Arbeitsleben durchziehen kann. Mag sein, dass unsere Wahrnehmungen solcher Sendungen da sehr unterschiedlich sind. Was nach dem Ende einer Staffel mit den Leuten passiert, wird kaum weiter verfolgt.
Es gibt nur eine einzige Abnehmsendung, an die ich gerne zurückdenke, weil sie die Menschen und ihren Werdegang in den Mittelpunkt stellte: "Abnehmen in Essen".
Ich habe Teile der ersten Staffel gesehen und erinnere mich gut an die vorwurfsvollen, tadelnden Blicke von Frau Witt, wenn eine/r mal nicht wie gewünscht abgenommen hatte. Erwachsene Menschen (!) wurden da vorgeführt und gerügt wie kleine Kinder - man kann das einfach nicht anders nennen. Und dann die schuldbewussten Gesichter in Großaufnahme - das personifizierte schlechte Gewissen. Einfach nur furchtbar. So etwas würde ich mir niemals bieten lassen.
Außerdem transportieren solche Sendungen nur eine einzige Botschaft: Jeder Dicke ist nur deshalb dick, weil er permanent undiszipliniert Mist in sich reinstopft und dabei den ganzen Tag auf dem Sofa sitzt. Und dumm ist er obendrein, weil er gar nicht weiß, wie eine ausgewogene Ernährung geht.
Ich habe in meinem Leben mehr als 100 kg abgenommen. Ich habe 30 Jahre lang ständig abgenommen - und wieder zugenommen. Und nichts anderes passiert den Menschen dort, wenn sie in diesem Tempo abnehmen. Im übrigen befinden sie sich ja in einer Art Camp, in dem sie den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als um sich selbst um ihren Körper zu kreisen, Sport zu machen etc. Das ist im Alltag mit beispielsweise Beruf und Familie gar nicht zu leisten.
Tut mir leid, ich kann an solchen Formaten nichts, aber auch gar nichts Gutes finden. Du glaubst doch nicht etwa, dass es den Machern darum geht, Menschen zu helfen oder sie zu unterstützen? Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber ich habe ein wenig Einblick in die Medienszene. Hier geht es um Quote. Und nur um Quote. Die bekommt man vorzugsweise, wenn man "Sensationen" liefert. Wie zum Beispiel Dicke, die sich vor laufender Kamera zum Affen machen. Und über deren sportliche Aktivitäten man sich zum Beispiel trefflich kaputtlachen kann.
Deshalb wehren wir uns hier gegen solche Formate im Privatfernsehen. Es hat schon seriöse Formate gegeben, bei denen wir zu Gast waren. Das ist dann etwas anderes. Wir sind immer gesprächsbereit, und es geht uns auch gar nicht darum zu "giften". Aber wir hassen Klischees und die, die sie befördern.
Eins noch: Wo hast du gefunden, dass die Erwähnung des Wortes "dick" als Angriff gewertet wird? Das Gegenteil ist der Fall. Schau mal auf den Namen dieses Forums. Ich persönlich lege sogar Wert darauf, dass ich weder vollschlank noch mollig noch korpulent noch sonst irgendwas Blödes bin, sondern schlicht und einfach dick. Ich empfinde das Wort nicht als negativ.
Hummelchen
03.03.2010, 12:57
aber da geht es wohl ums Abnehmen, ein gewisses Vorführen kann ich auch nicht abstreiten,
In dieser Art von Sendung (egal ob über Dicke, Arbeistlose, schwer Erziehbare etc. (Liste beliebig fortsetzbar) geht es immer nur um das Eine: Menschen vorzuführen, Klischees zu bedienen und den Voyeurismus der Zuschauer zu befriedigen...
Die dicken Menschen die bei dieser speziellen Sendung mitmachen scheinen die Vorurteile und Lügen die solche Sendungen transportieren sollen verinnerlicht zu haben - anders kann ich mir nicht erklären, dass sie bereit sind dermaßen bloßgestellt zu werden.
Hummelchen
03.03.2010, 13:14
Habe gerade auf der Seite der Sendung mal geguckt und bei der Vorstellung der Kandidaten folgendes gefunden:
Zitate:
„Mir kann kein übergewichtiger Mensch erzählen, dass er sich wohl fühlt.“
„Aufgrund meines Aussehens finde ich
einfach keinen Ausbildungsplatz!“
„Mein Übergewicht ist der einzige Grund, weshalb ich noch keine Kinder habe!“
„Man traut sich nicht mehr unter Menschen" (die Kandidatin wiegt 111kg!!! :stirn:).
Da kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Kandidaten eigentlich ganz andere Probleme haben, die sich durchaus auch ohne Abnahme lösen lassen könnten...
Und die erste Aussage empfinde ich einfach als dreiste Unverschämtheit!
Da kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Kandidaten eigentlich ganz andere Probleme haben, die sich durchaus auch ohne Abnahme lösen lassen könnten...
... bzw. durchs Abnehmen eben gerade nicht.
Aber das werden sie erst hinterher merken...
stilbruch70
03.03.2010, 15:30
Hättest Du Dir denn von einer Teilnahme eine langfristige Gewichtsabnahme ohne Jojo-Effekt erhofft?
MMh gewünscht hätte ich es mir schon, ob es dann tatsächlich so ist ist natürlich fraglich :laufband: Aber ich hätte die Hoffnung das es so sein könnte, ich war ja schon zweimal in Kur und habe dort auch immer ganz gut gut Abgenommen, natürlich auch jedesmal in Verbindung mit einem guten Sportprogramm, das ich hier jedesmal da gebe ich dir voll Recht natürlich nicht halten konnte....!!!!
Allerdings toi toi toi habe ich soviel mitgenommen das ich die abgenommenen Kilos nicht wieder drauf gelegt habe( durch Ernährungsumstellung ) " nicht Einstellung " :-) ausser leichte Schwankungen zu besonderen Zeiten zwische 1-3 Kilo.
Und bei dem Hardcoreprogramm dort hätte man bestimmt noch mal gut mehr abgenommen, das denke ich dabei.Aber wie gesagt, das ist schon to much für mich.
stilbruch70
03.03.2010, 15:38
Habe gerade auf der Seite der Sendung mal geguckt und bei der Vorstellung der Kandidaten folgendes gefunden:
Zitate:
„Mir kann kein übergewichtiger Mensch erzählen, dass er sich wohl fühlt.“
„Aufgrund meines Aussehens finde ich
einfach keinen Ausbildungsplatz!“
„Mein Übergewicht ist der einzige Grund, weshalb ich noch keine Kinder habe!“
„Man traut sich nicht mehr unter Menschen" (die Kandidatin wiegt 111kg!!! :stirn:).
Und die erste Aussage empfinde ich einfach als dreiste Unverschämtheit!
Ja klar das zeugt auch nicht gerade von Selbstbewusstsein und zu sich stehen :girl: sich von der Gesellschaft klein machen zu lassen um irgendeiner Norm zu ensprechen die " Wer " auferlegt hat ???? :cool2:
stilbruch70
04.03.2010, 00:35
Hi Sally....:flirt:
Ich kam auf dieses Gefühl als ich mich angemeldet hatte im Begrüßungsthread und das Wort Dickerchen benutzte, liebevoll gemeint und es gleich hieß so möchte man hier nicht genannt werden,und dann noch der Thread mit der Anfrage auf Teilnehmer wo es gleich so hart zur Sache ging, das ich das Gefühl hatte man wäre hier sehr empfindlich mit dem Dicksein,ich stehe da auch voll zu, bzw ich lebe damit, was nicht heisst das weniger Kilos mir manches etwas erleichtern würde , hat aber gar nichts mit Selbstbewusstsein problemen zu tun, ich mache immer das beste aus mir, und bin dann auch zufrieden, bin auch stark genug dieses ohne Agressionen zu vertreten, denn das finde ich zeugt eher von Schwäche wenn man sich davon aus der Ruhe bringen lässt, aber ich kann immer nur für mich und mein Empfinden sprechen, möchte hier keinem irgendwas einreden....
Nur zur Erklärung wie ich darauf kam!!!
:knuddel2:
So wie du das Erklärst ist es ja auch absolut ok, vor allem deine Ansicht darüber die ich dir bestimmt nicht absprechen möchte, aber ich muss für mich ganz klar sagen das Undiszipliniertheit eines meiner Problemchen ist bei meiner Dickheit, sonst wäre es bestimmt schon weniger, und wenn das in der Sendung dann auch so zur Sprache käme würde ich das nicht falsch finden, ich glaube auch das es bei vielen Dicken mit ein Grund ist, wenn man mal davon absieht, das wir wahrscheinlich schon das Problem haben schneller anzusetzen wie die Glücklichen mit einer guten Verbrennung....ich spreche auch aus Erfahrung, bin in meinem Kreis die einzig Dicke, und esse nicht unbedingt mehr als die, aber und jetzt kommt mein Problem einfach mal bissi mehr Sport ( hilft bei mir immer Super ) da kommt das mit der Disziplien hab ich auch kein Bock....
Und dafür hätte ich die Sendung nicht verkehrt gefunden, das die natürlich auch ihr Ziel Einschaltquoten verfolgen ist mir auch klar und das nicht aus reiner Nächstenliebe machen, von den Schlanken vor der Glotze deren Hohn und Spott dann kommt mal ganz abgesehen, aber da bin ich stark genug ( denke ich ) , würde das für mich tun, wie sagt man " jede Münze hat zwei Seiten " da denke ich mir immer jetzt erst recht, diesen Lauf habe ich jeses Jahr immer schon allein im Schwimmbad, denn da gehe ich für mein Leben gerne hin, und wenn die mit ihren dummen abwertenden Blicken meinen ich gehe haben die sich extrem getäuscht, ich sage immer ich bin für die Dickenbewegung hier :-)
Deshalb habe ich mit dieser Sendung kein Problem nur mal erklärt wie ich das sehe, bin da nicht so kritisch aber bestimmt auch nicht blauäugig !!!
Liebe Grüße : Susi :meinung:
Ich kam auf dieses Gefühl als ich mich angemeldet hatte im Begrüßungsthread und das Wort Dickerchen benutzte, liebevoll gemeint und es gleich hieß so möchte man hier nicht genannt werden Es ist ein großer Unterschied zwischen "dick" bzw. "eine dicke Frau" und "Dickerchen". Ich möchte so auch nicht genannt werden, und zwar von absolut niemandem. Wenn du den Unterschied nicht selbst fühlst, ist es schwierig zu erklären. Ich finde all diese Begriffe peinlich und spöttisch bis demütigend - Molly, Dickerchen, Fatty und wie sie alle heißen. Mag es noch so "liebevoll" gemeint sein. Und wie ich sehe, bin ich mit diesem Empfinden keineswegs allein. Der Begriff "dick" dagegen ist eine sachlich-beschreibende Feststellung, nicht mehr und nicht weniger.
bin in meinem Kreis die einzig Dicke, und esse nicht unbedingt mehr als die, aber und jetzt kommt mein Problem einfach mal bissi mehr Sport ( hilft bei mir immer Super ) da kommt das mit der Disziplin hab ich auch kein Bock....
Es gibt eine Menge Menschen, die mit Sport nichts anfangen können, denen Bewegung einfach keine Freude macht und die sich, wenn überhaupt, dazu zwingen müssen. Diese Menschen gibt es in allen Körperformen, von dünn bis dick. Während man allen, die ein "Normalgewicht" haben, selbstverständlich zugesteht, ihre Abneigung gegen körperliche Ertüchtigung zu leben und zu pflegen, möchte man die Dicken am liebsten - so wie in dieser Sendung - jeden Tag mehrere Stunden durch die Gegend scheuchen. Merkst du, wie absurd das ist?
Natürlich tut Bewegung jeder Art gut. Aber manche Menschen sind mit dem "ich muss mich jeden Tag bewegen, sonst bin ich unglücklich"-Gen gesegnet, andere eben nicht. Und es gibt keinen Grund, sich dafür zu schämen, wenn man dieses Gen nicht hat, oder sich gar mit schlechtem Gewissen einzureden, man sei "disziplinlos".
Außerdem: Ebenso wie die Diät hat auch das Sportprogramm in einer solchen Sendung eine Halbwertzeit, die genau so lang ist wie die Staffel dauert. Was machst du danach? Wenn es dir wirklich ernst ist, dann versuch halt öfter das zu tun, was dir Spaß macht, z.B. Schwimmen. Ich gehe auch ins Schwimmbad, und ich stelle immer wieder fest, dass es überhaupt niemanden interessiert, wie ich aussehe. Neulich war ich seit langem mal wieder in der Sauna, selbst da war es so.
Es kann auch hilfreich sein, in den Alltag etwas mehr Bewegung einzubauen. Ich weiß, solche Tipps sind alte Hüte, aber auf Dauer nachhaltiger als ein exzessives, verordnetes Sportprogramm, das man doch nicht durchhält.
Solche Formate suggerieren den Menschen nur eines:
Dicke Menschen sind undiszipliniert,
sind verfressen und bewegungsfaul.
Sie bräuchten sich alle nur ein bisschen am Riemen reißen,
dann wären sie alle schlank
und damit angepasst
würden nicht mehr anecken
bekämen mehr Selbstbewusstsein
dadurch dann auch eine (bessere) Arbeitsstelle
würden dann auch alle den Partner für's Leben finden
und mit all dem dann auch endlich glücklicher,
denn nur wer schlank ist, ist okay.
Bockmist!
Es mag einzelne Menschen geben, bei denen es tatsächlich so passiert. Das ist aber gar nicht der Knackpunkt. Der Knackpunkt ist der, dass hier extrem pauschalisiert wird und der Zuschauer nur eines sieht:
Aha! Wenn ein dicker Mensch Disziplin hat, nimmt er ab.
Ich will mal nur von mir sprechen:
Erstens nenne ich es nicht Disziplin, was ich jahrelang gelebt habe, sondern massive Quälerei bis hin zu extremen (Selbst-) Zerstörung meines Körpers. Das alles nennt sich: Diät.
Ich habe abgenommen, praktisch immer. Ich habe wieder zugenommen, immer.
Als ich anfing mit Diäten war ich keineswegs dick, aber Menschen, die genau das dachten, was solche Formate suggerieren, haben mir ihre Gedanken gesagt. Und ich war verunsichert und jung und habe mich beeinflussen lassen. Ich dachte dann selber, ich wäre viel zu dick, dabei war ich einfach nicht mehr so extrem schlank wie vor der Schwangerschaft. Das ich merh wog - eine ganz natürliche Sache, die sich von selber in ein gutes und gesundes Maß eingependelt hätte.
Mit diesen immer wiederkehrenden Diäten vergingen Jahre. Jahre, in denen ich letztlich dicker wurde.
Heute habe ich eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Ich habe trotz normaler Ernährung und jahrelangem Besuch einer Sportgruppe immer mehr zugenommen. Ich war nicht faul, ich war nicht verfressen, ich war nicht undiszipliniert. Ich war, bis auf Ausnahmen, die sich jeder Mensch - egal ob dick oder dünn - erlaubt, nie undiszipliniert. Solche Senungen jedoch drücken mir - drücken allen dicken Menschen genau diesen Stempel auf und darum sind diese Formate menschenunwürdig.
Abgesehen davon halte ich eine Vielfalt an verschiedenen Körperformen für genau das, was die Welt schön macht. Unifomität, wie sie angestrebt wird, sei es durch Diäten, Operationen oder einheitliche Mode, finde ich unnatürlich und beraubt uns der Individualität, die uns die Gene unserer Vorfahren geschenkt hat.
kampfzwerg
04.03.2010, 10:15
Es ist ein großer Unterschied zwischen "dick" bzw. "eine dicke Frau" und "Dickerchen". [...] Ich finde all diese Begriffe peinlich und spöttisch bis demütigend - Molly, Dickerchen, Fatty und wie sie alle heißen. Mag es noch so "liebevoll" gemeint sein.Nach meiner Ansicht stehen Namen wie "Dickerchen" oder "Molly" für runde Katzen/Kater. Diese Verniedlichungen kann man vielleicht innerhalb einer Partnerschaft als Kosenamen anwenden, wo das liebevoll neckisch rüber kommt. Es pauschal auf eine ganze Gruppe von Menschen anzuwenden, klingt für mich nach mangelndem Respekt.
Hummelchen
04.03.2010, 10:24
Nach meiner Ansicht stehen Namen wie "Dickerchen" oder "Molly" für runde Katzen/Kater. Diese Verniedlichungen kann man vielleicht innerhalb einer Partnerschaft als Kosenamen anwenden, wo das liebevoll neckisch rüber kommt. Es pauschal auf eine ganze Gruppe von Menschen anzuwenden, klingt für mich nach mangelndem Respekt.
:applaus:Genau so sehe ich das auch!
Ich bin mir sicher, dass man einen Sturm der Entrüstung entfachen würde, wenn man andere Bevölkerungsgruppen mit besonderen Merkmalen mit solchen Namen belegen würde... Und zwar zu Recht!
Stilbruch, vielleicht wird dir einiges klarer, wenn du dir mal in Ruhe unsere Webseite und vor allem die Forenphilosophie ansiehst. Dass sich hier hauptsächlich Leute einfinden, deren Selbstverständnis damit übereinstimmt, sollte doch nicht verwundern.
Knallfrosch
04.03.2010, 14:28
aber ich muss für mich ganz klar sagen das Undiszipliniertheit eines meiner Problemchen ist bei meiner Dickheit, sonst wäre es bestimmt schon weniger, und wenn das in der Sendung dann auch so zur Sprache käme würde ich das nicht falsch finden, ich glaube auch das es bei vielen Dicken mit ein Grund ist, wenn man mal davon absieht, das wir wahrscheinlich schon das Problem haben schneller anzusetzen wie die Glücklichen mit einer guten Verbrennung....ich spreche auch aus Erfahrung, bin in meinem Kreis die einzig Dicke, und esse nicht unbedingt mehr als die, aber und jetzt kommt mein Problem einfach mal bissi mehr Sport ( hilft bei mir immer Super ) da kommt das mit der Disziplien hab ich auch kein Bock....
Hei Stilbruch
Wenn es so ist, dass du u.a. wegen einer Undiszipliniertheit dick bist, was bedeutet das eigentlich? Ich mag diesen Ausdruck ja nicht besonders, denn ich verbinde damit einen Krieg gegen sich selbst. Magst du ein Beispiel geben, damit ich verstehe was du meinst?
stilbruch70
04.03.2010, 16:06
Nach meiner Ansicht stehen Namen wie "Dickerchen" oder "Molly" für runde Katzen/Kater. Diese Verniedlichungen kann man vielleicht innerhalb einer Partnerschaft als Kosenamen anwenden, wo das liebevoll neckisch rüber kommt. Es pauschal auf eine ganze Gruppe von Menschen anzuwenden, klingt für mich nach mangelndem Respekt.
Ja ok, ich verstehe was ihr meint, und nehme es auch absolut mit Verständnis zur Kenntnis, denn das sich jemand nach meiner Äusserung so fühlt möchte ich ja auch keinesfalls :bruell:
Kann nur sagen es war absolut nicht "Respektlos" gemeint, somal ich ja eigentlich in erster Reihe mich damit betitelt habe, und das eher als eine Gemeinschaft gesehen hatte !!!
Ich bin da vielleicht etwas unbedachter und unbedarfter in meiner Art ( auch zu mir selbst )damit umzugehen und habe einfach erwartet das alle so sind.... .
Aber einer schrieb auch ich soll mir die Forenphilosophie noch mal durchlesen, und ist doch ganz klar das ich die Akzeptiere so wie es die Gemeinschaft möchte....:pcko:
stilbruch70
04.03.2010, 16:19
Hei Stilbruch
Wenn es so ist, dass du u.a. wegen einer Undiszipliniertheit dick bist, was bedeutet das eigentlich? Ich mag diesen Ausdruck ja nicht besonders, denn ich verbinde damit einen Krieg gegen sich selbst. Magst du ein Beispiel geben, damit ich verstehe was du meinst?
Hi Knalle...
Ja ein Bsp. direkt mmh da wäre eigentlich nur zu sagen das ich ein sehr bequemer Mensch bin, und es schon als einen Mangel an Disziplien betrachte irgendwo das ich bevor ich Treppen laufe oder einen weg zu Fuß bestreite lieber fahre....Wo ich doch genau weiß es täte mir gut da mehr Bewegung rein zu bringen, wenn ich auch zu meiner Dickheit stehe kann ich jedoch die gesundheitlichen Probleme die ich dadurch habe ( Bluthochdruck ) nicht leugnen.
Zumindest sehe ich das als Disziplienmangel :confused:
Ich habe aber nicht das Gefühl das ich einen Krieg mit mir führe , sondern sehe das eher als, ja als was eigentlich , als Faulheit !!!
Zu wirklich regelmäßigem Sport packe ich es auch nicht, ist auch nicht gerade Diszipliniert oder....wobei ich da das was Sally sagte sehr gut fand
Es gibt eine Menge Menschen, die mit Sport nichts anfangen können, denen Bewegung einfach keine Freude macht und die sich, wenn überhaupt, dazu zwingen müssen. Diese Menschen gibt es in allen Körperformen, von dünn bis dick. Während man allen, die ein "Normalgewicht" haben, selbstverständlich zugesteht, ihre Abneigung gegen körperliche Ertüchtigung zu leben und zu pflegen, möchte man die Dicken am liebsten - so wie in dieser Sendung - jeden Tag mehrere Stunden durch die Gegend scheuchen. Merkst du, wie absurd das ist?
Knallfrosch
04.03.2010, 16:36
Stilbruch, das verstehe ich besser. Ich bin auch grottenfaul und nehme den Fahrstuhl. Und Sport mache ich auch nur sehr unregelmässig. Und ich bin schlank, by the way.
Ich behaupte jetzt mal dass die so von dir genannte Disziplinlosigkeit nicht der Grund dafür ist, dass du dick bist. Du schreibst ja auch dass du nicht mehr isst als andere. Selbst wenn du es tätest- meistens sind doch die Gründe für das Dicksein (so wie für das Meiste) vielschichtig. Mein Vorschlag wäre, von dir selbst weniger abwertend zu denken. Es ist so einfach zu sagen: Es braucht nur Disziplin und man ist (und bleibt) schlank. Ich bin schlank und habs wirklich nicht mit der Disziplin. Und ich kenne übrigens tasächlich persönlich keine disziplinlosigen Dicken.
Und überhaupt mag ich das Wort Disziplin nicht..... :-)
wenn ich auch zu meiner Dickheit stehe kann ich jedoch die gesundheitlichen Probleme die ich dadurch habe ( Bluthochdruck ) nicht leugnen.
Bluthochdruck hat viele Ursachen. Es ist eine Unsitte, alles ausschließlich auf das Gewicht zu schieben. Ich habe wirklich ein hohes Gewicht und bin auch, wie du links sehen kannst, nicht mehr ganz jung. Dennoch hatte ich bei sämtlichen Messungen der letzten Jahre einen Blutdruck von 110/70. So auch heute. Ich war gerade zum Check bei meiner Ärztin, inklusive "großem" Labor und EKG. Alles topp.
Merke: Viele Dicke sind krank. Viele Schlanke sind auch krank. Und viele Dicke sind gesund. So wie viele Schlanke auch gesund sind. Es gibt keinen Grund, jede Krankheit ausschließlich mit Übergewicht zu erklären. Ich weiß, dass viele Ärzte das tun. Aber davon wird es nicht besser.
Und überhaupt mag ich das Wort Disziplin nicht..... :-) Ich auch nicht.
Was nach dem Ende einer Staffel mit den Leuten passiert, wird kaum weiter verfolgt.Heute 22.15 Uhr bei Kerner auf SAT1:Enrico Proba, Gewinner der TV-Show "The biggest Looser", hingegen hat es geschafft. Er hat innerhalb von neun Monaten von 191 auf 95 Kilo abgespeckt! Bei "Kerner" erklärt er, wie hart sein Kampf gegen die Pfunde war und wie er seine übergewichtige Frau zum Abnehmen bringen will.
Quelle (http://www.sat1.de/kerner/sendung/themen/43703/)Aaaaarrrrgh ... selbst die wissen nicht, wie man Loser schreibt. Was ist das peinlich!
kampfzwerg
04.03.2010, 19:52
Enrico will seine übergewichtige Frau zum Abnehmen bringen. Passt sie nicht mehr zu seinem erschlankten Ich und seinem neuen Leben? Wollte der nicht damals in die Fitnessbranche gehen oder Ernährungsberater werden? *kopfkratz*
Ich erinnere mich rudimentär an das, was ich mir vom Ende der Finalshow der ersten Staffel angesehen habe. Da war der extrem erschlankte Enrico und machte eine Liebeserklärung an seine im Publikum sitzende Frau. Die stand auf und sagte was ins Micro sagte von wegen wie toll er doch abgenommen habe, wie stolz sie auf ihn sei und dass sie selbst auch schon Xkg verloren habe. Ganz dunkel meine ich mich auch zu erinnern, dass sie hoffte, dass es mit weniger Gewicht auch mit der Erfüllung des Kinderwunsches besser klappen könnte. Irgendwie machte mich das Knopfdruckgeheule in der Sendung auch nicht gerade aufnahmefähig. Wollte einfach nur sehen, wie die Leute sich verändert hatten und was der Drill aus ihnen gemacht hatte.
Ok, habe gerade nachgelesen: Der ist wirklich Ernährungsberater geworden.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.