PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mrt

dicke Mama
28.08.2008, 12:34
hallo ihr lieben,

mir ist am dienstagabend ein riesenmißgeschick passiert. ich will mir nach dem inlineskaten die skates ausziehen rutsch nach hinten weg und fall auf den linken arm. dachte erst war gebrochen, aber es war nur das ellenbogengelenk ausgekugelt. naja soweit so gut, ich hab ne gipsschiene und noch etwas schmerzen. aber jetzt kommt es, ich muss zum mrt. der chirurg hat mich heute dahin überwiesen, damit man schäden an sehnen und bändern einschätzen kann und die therapie danach ausrichten kann. ich hab jetzt natürlich angst da nicht rein zu passen. hoffe ja, dass ich nur bis zu den armen rein muss, das dickste bei mir ist der hintern. aber durch den gips bin ich ja auch nicht so beweglich. der chirurg hat mich ja nun gesehen und mich auch super beraten, aber ob der einschätzen kann, ob ich da rein passe. ich hab auch schon mal die suchfunktion getätigt zum thema mrt und die verschiedensten geschichten gelesen, die angst ist immer noch da. hat jemand neuere erfahrungen gemacht? ich werde jetzt an die klinik mal ne mail schreiben und anfragen, ob das überhaupt möglich ist mit meinen kilos, damit ich nicht umsonst dahin fahre.

lg katrin

ps. musste alles kleinschreiben geht besser mit einer hand

Betsy
28.08.2008, 13:13
Hallo Katrin,
die MRTs bei mir in der Gegend hören bei 140 Kg auf bzw. dann winken die Radiologen hier ab und überweisen an ein offenes MRT ca. 60 Km weiter.

Im Zweifelsfall würde ich da anrufen und nachfragen.

Gute Besserung!
LG
Betsy

Viola
28.08.2008, 14:04
Hast Du Bedenken, wegen Deinem Gewicht? Oder wegen Deinen "Abmessungen"?

Wie breit Du im Liegen bist, kannst Du ja ganz einfach durch Nachmessen/Nachmessen lassen feststellen und Dein Gewicht kennst Du ja sicher.

Ich würde einfach mal in der Klinik anrufen und direkt nachfragen, für welches Höchstgewicht das MRT ausgelegt ist bzw. wie breit es innen ist. Ich persönlich finde es immer einfacher und günstiger, sowas telefonisch zu klären, dann kann man direkt rückfragen bzw. sich detailliert mit den Leuten austauschen und alle Unklarheiten/Fragen gleich klären.

Martina
28.08.2008, 17:26
Ich habe mal nach offenen MRTs gegoogelt:

http://www.diebandscheibe.de/mrt_offen.php

Allerdings weiß ich nicht, ob die Tische da dann nicht doch zu schwach sind. Da hilft wohl nur anrufen und fragen.

Hier in der Gegend hätte ich Dir eine Klinik nennen können, die Dicke untersuchen kann. In Hannover und Heidelberg auch. Aber in NRW bin ich nicht mehr auf dem Laufenden.

dicke Mama
29.08.2008, 07:50
guten morgen,
erstmal danke euch allen. so jetzt bin ich schlauer. das gewicht ist kein problem, der umfang könnte eins sein. aber die schwester am telefon war super nett und sagte mir, dann finden wir auch eine lösung. jetzt bin ich schon ruhiger.

@martina

danke für die liste, da ist eine klinik in hamm, wo ich wohne, dabei, dass wäre dann auch noch eine möglichkeit.

Martina
29.08.2008, 07:55
Mir ist noch eingefallen, dass es vor Jahren mal hieß, das Evangelische Krankenhaus in Düsseldorf habe ein CT oder so was für Schwergewichtige. Ich weiß nicht, ob diese Information noch aktuell ist. Müsste man ggf. auch noch mal anrufen.

miamömpel
29.08.2008, 23:50
guten morgen,
erstmal danke euch allen. so jetzt bin ich schlauer. das gewicht ist kein problem, der umfang könnte eins sein. aber die schwester am telefon war super nett und sagte mir, dann finden wir auch eine lösung. jetzt bin ich schon ruhiger.

@martina

danke für die liste, da ist eine klinik in hamm, wo ich wohne, dabei, dass wäre dann auch noch eine möglichkeit.

...vor kurzem berichtete ich ja, daß eine Bekannte..so 126 kg...grad noch reinpaßte, aber so beengt war, daß sie es abbrachen...:(

Kirstin
30.08.2008, 01:21
Hallo Katrin,

Also, was Gewicht und Umfang angeht: Ich habe zuletzt mit knapp 150 kg im MRT zubringen dürfen. Meine Figur ist sehr bauchlastig und es ist schon eng, aber nicht unmöglich (frau ist ja weich und flexibel). Allerdings wurde ich - obwohl es bei mir meist um den Kopf ging - immer bis zur Hüfte in die Röhre geschoben mit Ausnahme der beiden Male, als es um den Knöchel bzw. das Knie ging, da wurde ich netterweise mit den Füßen zuerst in die Röhre bugsiert, so dass der massige Teil meines Körpers draußen blieb. Da die zu untersuchende Stelle ziemlich in die Mitte muss, denke ich mal, dass es beim Ellenbogen so ist, dass Kopf und Füße rausschauen und der Rest in der Röhre ist.

Aber erkundige Dich mal nach einem offenen Kernspin, vielleicht ist das die passende Lösung.

Viel Glück, Kirstin

dicke Mama
03.09.2008, 10:45
hallo ihr lieben,

die sache mit dem MRT beschäftigt mich nun mehr schon täglich, ich hätte das nie geglaubt wie kompliziert das alles ist.
da ich je angst habe nicht reinzupassen bin ich bei meiner KK gewesen, eine genehmigung für das offene gerät bei einem nicht-kassenarzt in hamm gab es nicht, dafür 2 adressen in münster und dortmund. ich mir gleich deren hp angesehen und mir schien der in münster richtig zu sein, denn die werben mit einem dicken mann vorm offenen mrt. bei meinem anruf sag´te man mir dann aber das gerät gehe ja höchstens bis 155 kg und ich solle es doch lieber woanders probieren. nachdem telefonat machte ich das auch. nun in dortmund könnte ich einen termin für mitte oktober bekommen, keinesfalls früher, da sie sehr viele patienten mit klaustrophobie haben. :mad:
nun werde ich doch am montag das normale probieren müssen, denn mein mann hat auch extra urlaub eingereicht und je eher das gemacht wird kann eine gezielte therapie gemacht werden.
habe mir aber vorsorglich persönlich noch einen termin bei einer anderen praxis in hamm geben lassen, die sagten mir ihr gerät geht bis 250kg. ganz wohl ist mir nicht dabei, aber was solls. ich berichte wieder.

dicke Mama
22.09.2008, 13:32
so nun habe ich das mrt im angeblichen 250kg gerät hinter mir oder auch nicht, denn es war nicht möglich, denn ich konnte meinen arm nicht strecken, obwohl die schwester es immer wieder von mir verlangte, ich musste ihr erklären, dass die bänder in meinem unterarm kaputt sind und ich meinen arm noch nicht wieder bewegen kann, deswegen war ich ja auch da, um das ausmaß der schäden zu sehen. sie hat dann so ein gestell an die liege gemacht, wo mein arm rein musste, aber da ich ja schon so breit, wie die liege war, passte das ding nicht mit in die röhre. sie hat mich bis zu den schultern reingeschoben, da bekam ich voll die panik und habe gesagt, sie soll nicht weiter probieren. sie sagte, dass hätte auch keinen zweck, ich würde sonst mit der haut am gerät hängen bleiben.

ich weiß nicht, ob meine angst war, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand reinpasst, der noch 100kg mehr als ich hab.

ich soll jetzt eine empfehlung für ein offenes gerät bekommen, dass die kasse nicht bezahlt, aber das dauert auch wieder. ich werde wohl in dortmund einen termin machen, das zahlt auch meine kasse.

was ich noch schlimm fand, dass mein mann die gipsschiene an meinem arm ab und auch wieder dran wickeln musste, das hat keine schwester gemacht. die hat auch nicht nach ängsten gefragt oder ob ich kopfhörer oder ohrstöpsel möchte, die haben mir nur den aufklärungszettel in die hand gedrückt, wo draufstand, dass man noch mit dem arzt reden kann, ich hab keinen arzt zu gesicht bekommen.

ich war nach dem termin total fertig, diese röhre war sowas von gruselig, ich will da nie wieder rein.

so nun genug gejammert, ich werde demnächst weiter berichten.

Martina
22.09.2008, 17:12
Liebe Katrin,

guck mal hier (http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=5419). Ich habe vor ein paar Tagen auch etwas zu dem Thema geschrieben. Ist sicher für Dich auch interessant. :)

Liebe Grüße
Martina

dicke Mama
23.09.2008, 12:48
Hallo Martina,

ich hab deinen Beitrag zum Thema auch gelesen und hab für den Notfall auch die Praxen mit den offenen Geräten gespeichert, man weiß ja nie was noch kommt.

Vorerst ist das Thema MRT für mich erledigt. Ich war heute bei meinem Arzt und der meinte, wir lassen es erstmal und beginnen mit Krankengymnastik, den Gips bin ich auch los, da es alles wohl sehr gut geheilt ist. Er sagte, sind sie froh, dass sie gesund und noch jung sind und das erlebnis mit dem MRT vergessen wir ganz schnell. Ich bin schon fleißig am Üben und tippe schon etwas mit der linken Hand, auch wenn es weh tut.

Meinem KTS tat die ruhigstellung jedenfalls auch gut, nur rechts ist es nachts gerade recht schlimm, da die hand ja sehr beansprucht wird. ich wünsch dir für deinen Untersuchungen noch viel Glück und gute Besserung.