PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergewichtige leben nicht immer gefährlich

Rita
13.08.2008, 09:01
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,571545,00.html

Übergewicht, Bluthochdruck, Herzinfarkt - diesen Dreiklang haben viele Mediziner inzwischen verinnerlicht. Eine neue US-Studie aber zeigt: Viele Übergewichtige haben normale Blutwerte. Rauchen, Bewegungsmangel und Alter scheinen eine viel größere Rolle zu spielen.

Lunix
13.08.2008, 15:45
Und immer wieder das Alter. Eigentlich absolut einleuchtend, wieso scheint es nur so schwierig zu sein, einzusehen, dass wir einfach alt genug werden, um bestimmte Krankheiten zu bekommen? Das könnte auch die Erklärung für die Zunahme von "Zivilisationskrankheiten" in Schwellenländern sein.

Was ich nicht ganz verstehe, ist der letzte Teil:

Umgekehrt hatten Übergewichtige und Fettleibige mit normalen Blutwerten eher einen kleinen Hüftumfang verglichen mit den Risikopatienten. Ich dachte bisher nicht der Hüftumfang an sich, sondern das Verhältnis von Taillen- und Hüftumfang wäre entscheident.

klein und fein
13.08.2008, 20:22
In diesem Abschnitt steht auch:Erhöhte Blutdruck- und Blutfettwerte unter Normalgewichtigen traten häufiger bei Personen mit größerem Hüftumfang oder dickeren Bäuchen auf.Verstehe ich nicht. Wenn man einen größeren Hüftumfang oder einen dickeren Bauch hat, zählt man dann noch zu den Normalgewichtigen? Und woran zeigt es sich, wenn man wirklich dick ist? :confused:

Rita
13.08.2008, 20:56
ich halte diesen satz für ein rückzugsgefecht, weil wieder mal eine schöne norm (cm bauchumfang=siechtum und früher tod) dabei ist sich als heiße luft zu erweisen.

und was nicht sein kann darf nicht sein.