Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nützliches gegen Fliegen
Weiss nicht, wo ich es sonst posten soll, aber irgendwie sind sie ja doch nicht ganz hygienisch:
Habt ihr vielleicht nen guten Tipp gegen ganz gewöhnliche Fliegen?
Bei uns zu Hause sind innerhalb von 3 Tagen eine Fliegenschar eingezogen und lassen sich nicht vertreiben, ganz im Gegenteil, sie befliegen einen andauernd, sogar im Schlaf...ich hab keine Ahnung, woher die Fliegen kommen und was sie hier wollen. Haben schon jeden Müll geworfen, Lebensmittel stehen generell nie offen herum, putzen tu ich jeden Sonntag, hab schon Zitronenscheiben ausgelegt.
Chemische Mittel möchten wir eigentlich nicht benutzen, darum meine Frage an Euch, vielleicht kennt ihr ja den einen oder anderen Tipp gegen diese Biester.
Meiner Meinung nach ist das Einzige, was wirklich gegen Fliegen hilft, Fliegenklatschen und Fliegengitter.
Die Fliegengitter am Fenster verhindern, dass noch mehr von den Biestern reinkommen und mit den Fliegenklatschen kannst Du die schon vorhandenen super erschlagen.
Bei aller Tierliebe - aber da bin ich wirklich konsequent.
Viel Erfolg bei der Jagd,
Darcy - die sich vor zwei Tagen Mehlmotten ins Haus geholt hat und grad dagegen kämpft :eek:
Gegen Fliegengitter hat mein Freund was und an ne Klatsche hab ich auch schon gedacht, aber diese Biester sind so verdammt schnell.
Mehlmotten? Alles auswaschen! Weisste wodurch Du die verschlempt hast? Hatten sie in dem Jahr, wo ich ein Jahr im Kindergarten gearbeitet habe, und da sind wir sie nur losgeworden, indem wir alles ausgewaschen haben, alles rigoros weggeworfen haben und überall so Pheromon-Fallen ausgelegt haben. Ich war tagelang im Kindergarten mit Zewa unterwegs und hab Motten getötet. Nach 3 Wochen waren wir sie restlos los!
vollmond
18.08.2005, 10:24
IIIIIIIIIIIIIIHHHHHHHHHHHHHHHH , Mehlmotten!
Hab ich mir mal mit ner Tüte IKEA-Weihnachtstee ins Haus geholt! Mann, war das ein Kampf! Hab auch alles weggeworfen, ausgewaschen, Fallen aufgestellt...Trotzdem hatte ich da Monatelang Spaß mit! Die können wohl noch generationen später hinter irgendnem Schrank auftauschen! Fies!!!!!
http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/krank.gif (http://das-dicke-forum.de/forum/misc.php?do=getsmilies&wysiwyg=1&forumid=27#)
Jepp, woher ich sie habe, weiß ich (Mehl aus'm Naturkostladen - ist auch schon entsorgt).
Aber 3 Wochen - boah, das steh ich nicht durch. Werd mir aber nachher gleich diese Fallen besorgen, ich find das sowas von eklig.
Ich fand die Fliegengitter auch nicht sonderlich schön, hab mir nun aber doch dieses Jahr welche besorgt (ein großes für die Balkontür, da wir durch die Kaninchen auf'm Balkon dort immer Fliegen haben und eins für das Küchenfenster) - sooo schlimm sehen die gar nicht aus (und meine sind abnehmbar und waschbar, was ich wichtig finde, denn wenn sie etwas länger hängen und sich der Staub drin sammelt, sehen sie wirklich nicht gut aus).
Mit 'ner Klatsche fängt man die auch viel leichter, als wenn man sie mit 'ner Zeitung erschlagen würde, es geht recht gut, versuchs mal.
Ich find diese Möglichkeiten jedenfalls besser als Fliegenspray, was ich ja schon wegen meiner ganzen Tierchen hier nicht anwenden kann.
Darcy
Das Problem bei den Dingern ist halt, dass sie hinter den Tapeten leben können und obwohl alle Lebensmittel abgeschlossen sind, sich dann von den Tapeten ernähren. Laut dem Experten, der uns damals dann besuchte, ist anscheind so eine Art "Zucker" in alten Tapeten drinnen, von denen Motten leben können. Aus dem Grund wurde dann im Kindergarten neu tapeziert.
Oh neeeeeeee, tu mir das nicht an.
Hinter den Tapeten??? :eek:
Und da helfen auch die Fallen nicht?
Also ich glaub, ich zieh am besten aus hier :eek:
Die Fallen haben schon geholfen gegen die fliegenden Motten, aber die Maden können hinter den Tapeten auch leben:(
Maden
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh Chocoooooooooo - wieso mußtest Du jetzt das böse Wort sagen????????????!!!!!!!!!!!! :eek:
Ich hatte das bisher erfolgreich verdrängt :cool2:
So lange sie Dir nicht aufn Kopf fallen, wie mir damals:applaus:
frauvonheute
18.08.2005, 10:55
"Nur" auf den Kopf?
Ich bin mal an einem Samstag morgen barfuß in meine Küche getappst, weil ich was trinken wollte. Als ich ca. 1 Stunde später endgültig aufstand und das Licht in der Küche anmachte, sah ich, dass der ganze Boden voller Maden war.
Mmmmmmmmmhhhhhhh... http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/krank/puke.gif
Babs
So lange sie Dir nicht aufn Kopf fallen, wie mir damals Arghs ist das eeeeeeeeklig.
Leuts, ich bin dann mal wech, diese Fallen kaufen - und vielleicht kauf ich mir gleich noch ein Haarnetz oder 'nen Regenschirm.
Boah nee, Choco - allein die Vorstellung .... :eek:
der ganze Boden voller Maden
Baaaaaaaaaaaaaaaaabs - wie kannst Du nur so gemein sein.
Mönsch Leute, ich muß hier noch weiter wohnen.
Und ich bin alleine, ganz alleine hier zu hause.
Bis eben gings mir auch super als Single, aber wenn Ihr so weitermacht, geb ich 'ne Kontaktanzeige auf, damit mir hier jemand die Viecher vom Leib hält.
Also - ich bin dann jetzt wech zum Gartencenter wegen den Fallen - hoffentlich bringt das was :(
Ach das ist doch gar nix.
Meine Katze hat mal an einem Sommermorgen nen toten Vogel mitgebracht ohne unser Wissen und unter das Tuch, was über nem Sofalag, versteckt. Als ich abends in mein Zimmer kam (war der letzte Abend der grossen Sommerferien) und meine Schultasche auf mein Bett legte, fiel mir ein, dass ich was vergessen hatte. Kam 10 Minuten später wieder in mein Zimmer, nahm die Tasche und es fielen aber hunderte Maden raus, ich hab laut geschrieen, meine Eltern nebst Bekannte kamen hoch gerannt, wir dachten erst die Maden kämen aus der Tasche, aber als mein Vater sich aufs Bett setzte, fielen Maden ausm Bett raus....im ganzen Zimmer waren Maden! Irgendwann fanden wir den toten Vogel, der mittlerweile halb aufgefressen war. Und das muss wirklich alles an diesem einem heissem Tag passiert sein....das ist mehr als igitt!
frauvonheute
18.08.2005, 11:11
Bis eben gings mir auch super als Single, aber wenn Ihr so weitermacht, geb ich 'ne Kontaktanzeige auf, damit mir hier jemand die Viecher vom Leib hält.
Ach, Darcy, dieses Erlebnis hatte ich auch als Single. Da half nur der gute alte Staubsauer und ein wenig Mut ;)
Auf in den Kampf :fecht:
Babs
vollmond
18.08.2005, 11:37
Die Maden von den Mehlmotten gehen aber noch! Die verpuppen sich am liebsten in Ecken oder am Übergang zwischen Wand und Decke...Ist ein bißchen klebrig, aber kriegste mitm Staubsauger weg...;-)
vollmond
18.08.2005, 11:39
Ach ja, und diese Fallen funktionieren glaub ich so, daß durch ein Sexualhormon nur die Männchen angelockt werden und dann festkleben. Die Weibchen flattern munter weiter, aber mit Vermehren ist dann nix mehr- deshalb dauert das Ganze halt etwas...
Richtig, darum hab ich die Weibchen auch damals alle erschlagen
frauvonheute
18.08.2005, 11:47
Da half nur der gute alte Staubsauer und ein wenig Mut ;)
Ich bin wirklich urlaubsreif..... :(
Babs
kampfzwerg
18.08.2005, 12:00
Ich bin wirklich urlaubsreif..... :(
Ach Babs! Gaaanz ruhig! Bald geht's ja los.
Lebensmittelmotten und die blöden Madenbiester hat meine Mutter seit längerer Zeit immer wieder. Irgendwo an den Schrankrückwänden in der Küche scheint immer was zu überleben und wenn man sich dann in Sicherheit wägt, robbt sich plötzlich doch wieder so eine Made an der Küchendecke lang.
Keine Ahnung, wie oft schon stapelweise Lebensmittel in der Tonne landeten und wie oft mit Essig die Schränke ausgewischt wurden.
Also Fruchtteemischungen und Müsli waren bislang immer die Einschleichwege der Motten, soweit das detektivische Gespür meiner Mutter und mir da richtig lag.
Wir haben sie mal durch Kauknochen für Hunde ins Haus verschleppt!
CandyClown
18.08.2005, 12:06
(ein großes für die Balkontür, da wir durch die Kaninchen auf'm Balkon dort immer Fliegen haben
Gegen die Fliegen am Kaninchenstall kann ich dir was wirksamen sagen.
Hab ich mir grad besorgt, weil unsere Nins in der Wohnung stehen, und in der Hitze dann auch die Fliegen "anziehen". Riecht besser und vertreibt die Biester (also die Fliegen, nicht die Nins :-D)
Meld dich per PN, falls es dich interessiert :)
ich empfehle Dir Fliegenköder von der Fa. Celaflor ... findest Du eigentlich in jedem Baumarkt (OBI, Bauhaus etc.), Gartenmärkten und teilweise auch in Drogeriemärkten.
Die kann man an die Fensterscheiben kleben und die Fliegen gehen Hops wenn sie drüberlaufen, bleiben aber nicht ekelig dran kleben. Fallen halt Tod runter und mann kann sie z.B. wegsaugen.
Da ist natürlich schon ein "Gift" drin, aber das wird nicht in die Umwelt abgegeben, ist völlig unbedenklich.
Gibts in zwei Motiven, als "Blume" (von Celaflor) oder als "Frosch" (von NexaLotte) ... ist aber beides vom selben Hersteller.
Die Dinger halten eine ganze Saison ... hab bei mir von den Blumen an jedem Fenster eine.
So - bin wieder da und hab mir gleich 6 von diesen Pheromonfallen besorgt (und nebenbei mal wieder in der Pflanzenabteilung zugeschlagen :-o ).
Hoffentlich bringt das was - bisher ist noch keine Made zu sehen, nur halt diese Flatterdinger (die so langsam fliegen, dass man sie in der Luft fangen kann).
Eure ganzen Erfahrungen mit Maden will ich gar nicht wissen - ich finde die ooooooobereklig, seit wir mal ein Kaninchen mit Madenbefall rausgeholt hatten (wäre dann auch elendig eingegangen, wenn wir es nicht vorher erlöst hätten).
CandyClown, ich meld mich gleich bei Dir per Mail.
Darcy, die Fliegenfighterin
So - bin wieder da und hab mir gleich 6 von diesen Pheromonfallen besorgt
Na hoffentlich bringen die was! Ich habe mir auch mal welche aufgehängt, weil ich Probleme mit Fruchtfliegen hatte, das hat grad mal gar nichts genutzt. Ich habe sogar beobachtet, wie eins der Viecher direkt neben der Falle gelandet und lasziv dran vorbeispaziert ist. Ich glaube, es hat gekichert... Nach vier Wochen habe ich die Falle wieder abgehängt - keine einzige Fliege hing dran.
Dann habe ich meine Taktik geändert und ein Glas mit einer Mischung aus Fruchtsaft, Essig und Spülmittel hingestellt. :frech:
Ob dieses Gemisch auch bei normalen Fliegen hilft?
Hab jetzt mindestens 15 Fliegen ermordet und dennoch sind hier immernoch wieder Viecher!
Ähm Murmel,
diese Pheromonfallen sind speziell für Mehlmotten - für Fruchtfliegen gabs anderes Zeugs, was ich aber nicht gekauft habe, weil ich ja kein Problem mit Fruchtfliegen habe.
Ich denke mal, jedes Viech hat seinen eigenen Lockstoff, dementsprechend gibts auch verschiedene Fallen/Bekämpfungsmittel.
Darcy
Danke fürs Verschieben ;)
Ich weiß schon, dass jede Fliegenart auf andere Pheromone reinfällt und ich habe auch die richtigen besorgt... Vielleicht waren die Fruchtfliegen auch nur nicht in Stimmung??
Choco, das Gemisch hilft wahrscheinlich nur für Fruchtfliegen, weil die halt auf Fruchtsaft und Essig stehen und dank der durch das Spülmittel fehlenden Oberflächenspannung in der Brühe ersaufen.
stübbken
18.08.2005, 14:04
Pheromonfallen helfen sehr gut gegen Mehlmotten!
Nach dem ersten Mottenschocker vor etlichen Jahren (vermutlich verursacht durch Mehl aus dem Bioladen), als ich eine hoffnungsvolle junge Generation Mehlmotten in Nüssen, Früchtetee und Mehlvorräten ausfindig machte, habe ich jahraus jahrein eine solche Falle in der Küche. Sehr interessant für die Mottenmänchen, die daran den Liebestod sterben....(die kommen nämlich auch durch's offene Fenster rein, die Viecher!) - für die Weibchen ein Grund den Rest ihres Lebens zolibatär zu leben. _ jedenfalls habe ich seit der Zeit keinen Lebensmittelbefall mehr festgestellt.
Gegen Stubenfliegen helfen Fliegenfenster (schwarze, die stören nicht so!), Fliegenklatschen, Katzen als Jäger und die Kleberollen (weiß, dass die eklig sind! - und 'ne große Portion Gelassenheit!
Kennt Ihr eigentlich Wadenbeißerfliegen?
stübbken
Ob dieses Gemisch auch bei normalen Fliegen hilft?
Hab jetzt mindestens 15 Fliegen ermordet und dennoch sind hier immernoch wieder Viecher!
Bei mir sind auch größere Fliegen darin gefangen worden. Ein Versuch ist es allemal wert!
Kennt Ihr eigentlich Wadenbeißerfliegen?
Könnten das meine "Killermücken" sein?!!! Wie sind nämlich fast nur dort betroffen.
Kennt Ihr eigentlich Wadenbeißerfliegen? Ich glaub schon - letztes Jahr waren in "meinem" Freibad so furchtbar aggressive Fliegen (größer als die normalen Hausfliegen), die ständig versuchten zu beißen. Kaum tauchte irgendein Körperteil aus dem Wasser, stürzten sie sich drauf und bissen recht schmerzhaft rein.
Was Deinen Erfahrungsbericht wegen dieser Ekel-Mehlmotten angeht, Stübbken, dann hab ich ja noch Hoffnung mit meinen Fallen (sind übrigens schweineteuer).
Darcy
letztes Jahr waren in "meinem" Freibad so furchtbar aggressive Fliegen (größer als die normalen Hausfliegen), die ständig versuchten zu beißen. Kaum tauchte irgendein Körperteil aus dem Wasser, stürzten sie sich drauf und bissen recht schmerzhaft rein.
Die kenne ich als "Pferdebremsen". Normale Fliegen können ja nicht beißen oder stechen, aber Bremsen schon. Sind eklig. Ich muss momentan eine Mücke im Schlafzimmer haben, wache jeden Morgen mit neuen roten Flecken, die jucken, auf. Menno....
So eine Pheromon-Fall hatten wir auch mal - genau zwei Männchen waren drin gefangen, die anderen sahen ihre Kumpels (die ja da nicht sterben, sondern weiter (k)leben) und machten dann einen großen Bogen drum. Sind vielleicht auch nicht doof, diese Viecher.
Wie sehen eigentlich Mehlmotten aus? Bislang hatte ich noch keine, aber man weiß ja nie...
Kirstin
Habe eben einen nützlichen Link über Lebensmittelschädlinge gefunden, da stehen auch Tipps drin, was man machen kann, wenn es zu spät ist.
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/wenn-backzutaten-laufen-lernen-von-mehlmotten-und-co/
Kirstin
Und noch ein Link
http://www.vzs.de/mediabig/5439A.pdf
kampfzwerg
18.08.2005, 14:25
Igitt! Bremsen!
Die sind echte Landplagen und verfolgen einen mit Vergnügen.
Es gibt die sogar in der Größe einer Hummel, die habe ich in den USA gesehen. Da belästigte eine den Hund, mit dem ich spazieren lief. Die da "horse flies".
dunkel, braun, manchmal mit weissen Flecken, wie so nen kleines Dreieck
*Fremdbild entfernt*
Baaaaaaah, das eine Bild mit den Maden auf den Mandeln ist ja *würg*
Bäääääääääh Kirstin,
Du hättest mich echt vorwarnen können - das ist ja obereklig mit den Maden :eek:
Also NOCH ist keins der Viecher in die Falle gegangen, aber bissel Geduld gehört wohl auch dazu.
Darcy
Fliegen, Bremsen, Maden und was noch alles so kreucht und fleucht.... da kann ich nur sagen: :krank:
Mir ist jedes Tier mit weniger als 2 und mehr als 4 Beinen SUSPEKT!!!
*grusel* :flucht2:
Liebe Grüsse
Silke, die als mittel gegen solches Ungetier ihren Mann geheiratet hat, welcher sich mit der Entfernung von selbigen beschäftigen muss
die als mittel gegen solches Ungetier ihren Mann geheiratet hat, welcher sich mit der Entfernung von selbigen beschäftigen muss Kannst mir den bitte mal ausleihen? Kriegst ihn auch garantiert unbeschädigt wieder zurück :holy:
Was Krabbelzeugs so angeht:
Ich hab absolut keine Probleme damit, meine Hausspinne darf auch bei mir unterm Dach ihr Netz aufhängen, ist alles ok.
Aber alles OHNE Beine (also Maden, Würmer, Schlangen ...) - da krieg ich die Panik.
Deshalb (und natürlich auch weil sie sich so irre vermehren und dann eben wiederum Maden bilden) ekle ich mich ja auch so vor den Mehlmotten.
So - nun aber genug mit diesem Gänsehautthema - ich hoffe, es hat sich durch die Fallen bald erledigt,
Darcy
Mir ist jedes Tier mit weniger als 2 und mehr als 4 Beinen SUSPEKT!!!
Naja, jedes vielleicht nicht, den Marienkäfer finde ich irgendwie noch putzig, aber im Prinzip kann ich mich dem nur anschließen. Wobei mir auch mancher Vierbeiner höchst suspekt ist, Echsen und so Viecher...
Du hättest mich echt vorwarnen können - das ist ja obereklig mit den Maden :eek:
Sorry, aber ich fand das Bild im Vergleich zu einigen Beschreibungen in diesem Thread noch annehmbar. Außerdem bin ich da nicht so empfindlich. Mein Fehler. :meaculpa:
Kirstin
stübbken
18.08.2005, 17:12
nochmal "Wadenbeißerfliegen":
Ich meine nicht diese länglichen bräunlichen fliegenähnlichen stechenden blutsaugenden Tiere (Blinde Fliegen oder Bremsen), deren Biß meist eine juckende Quaddel hervorruft - ich meine diese widerlichen Viecher, die sich perfekt als stinknormale Stubenfliege tarnen, sich meist im Bereich bis 50 cm über dem Boden aufhalten und in der Höhe (also Wadenhöhe!!!) in menschliches Fleisch beißen!
Ich lernte sie kennen, zweifelte an meiner Wahrnehmung und letztendlich dann an meinem Verstand ( seit wann stechen Stubenfliegen?), bis ich in einem Buch über Insekten diese Sorte Fliegen abgebildet und beschrieben fand - sie heißen tatsächlich Wadenbeißerfliegen ( oder: Stomoxys calcitrans)
stübbken
Ich lernte sie kennen, zweifelte an meiner Wahrnehmung und letztendlich dann an meinem Verstand ( seit wann stechen Stubenfliegen?), bis ich in einem Buch über Insekten diese Sorte Fliegen abgebildet und beschrieben fand - sie heißen tatsächlich Wadenbeißerfliegen ( oder: Stomoxys calcitrans)
Igitt, wo leben diese Viecher denn? Den Ort sollte ich dringend aus meinen Urlaubsplänen für die kommenden 50 Jahre streichen *schauder*
Kirstin
Und noch'n Link, diesmal zu den Wadenstechern *grusel*, die nach dieser Seite "weltweit" auftreten, hauptsächlich auf dem Land.
http://www.faunistik.net/DETINVERT/DIPTERA/MUSCIDAE/STOMOXYS/stomoxys.calcitrans.html
Kirstin
P.S.: Diesmal ohne eklige Bilder. Es sei denn, jemand findet Fliegen oder Pferdefüße eklig.
stübbken
18.08.2005, 17:53
Ich hab' sie bis jetzt nur auf dem platten Land erlebt!
stübbken
stübbken
18.08.2005, 17:59
Nachtrag:
Hab gerade Kirstins Link ausprobiert!
Die reden davon, dass durch den Stich dieser Fliegen die Milch- und Fettproduktion beim Vieh reduziert wird....
Ist in dieser Form nicht auf Menschen übertragbar!(LOL)
stübbken
Die Biester kenne ich gut, ich lebe ja auf dem Land. Und Pferde gibt's hier in unmittelbarer Nähe dutzendweise.
Diese "Wadenstecher" stechen wirklich hundsgemein. Meiner Erfahrung nach besonders dann, wenn man aus dem Wasser kommt. Immerhin tut aber nur der Stich weh, hinterher juckt's bloß ein wenig, und nach einer Viertelstunde ist's vergessen.
Eine Bremse ist was anderes.
Kubalibre
18.08.2005, 19:38
Iiiihhhh, ist das jetzt hier der Horror- und Ekel-Thread??? :-D
Da kann ich ich auch was nettes zu beitragen, auch wenn´s kein "Wohnungs-Befall" war.
Wollte Abends was futtern und hol mir einen Camenbert aus dem Kühlschrank. Noch Original verpackt und nicht abgelaufen. Ich drück so drauf und denk noch: "Boah, genial - ganz weich. Der ist bestimmt lecker. Setz mich hin und mach die Verpackung auf - da kam er mir schon entgegengelaufen. Weniger der Käse als mehr die vollgefressenen Maden. Ein Angler hätte seine wahre Freude damit gehabt.
Ich hatte dann gegessen für diesen Abend.
Bei der Reklamation im Supermarkt (war erst ein Tag vorher gekauft worden) bekomm ich dann doch tatsächlich gesagt: Ja, das Kühlregal war ausgefallen. Die Ware wurde dann ausgeräumt bis es repariert war und offen liegen gelassen, danach wieder eingeräumt.
Es war übrigens Hochsommer. Tja, seit dort kauf ich in dem Laden nichts mehr.
stübbken
18.08.2005, 19:57
Na gut! Also Horror- und Ekel-Thread!!!
Zu meinen Aufgaben beim Jugendamt gehört es auch das sog."staatliche Wächteramt" auszuüben.Heißt im Klartext nur,dass das Jugendamt "über das Wohl der Kinder zu wachen "hat und verhindern muss, dass Kinder gefährdet oder vernachlässigt werden.
Dazu gehört es auch, Hinweise auf verwahrloste Kinder in verwahrlosten Wohnungen zu überprüfen (und dann ggf. einzuschreiten). Das machen wir dann auch - und das Ergebnis unserer Überprüfung wird im Team (wir sind 8 Mitarbeiter für einen Stadtbezirk von etwa 30 000 Bürgern) beraten ( dies vor dem Hintergrund, welche Massnahmen zu ergreifen sind, aber auch vor dem Hintergrund der neueren Rechtsprechung, nach der nicht die Mutter, die das Kind hat verhungern lassen, verantwortlich ist, sondern der fallzuständige Jugendamtsmitarbeiter schuldig ist). Wir haben zur Vereinfachung der Diskussion eine Skala von drei Verwahrlosungsstufen entwickelt: Kurmel, Siff, Maden.....
stübbken
Wir haben zur Vereinfachung der Diskussion eine Skala von drei Verwahrlosungsstufen entwickelt: Kurmel, Siff, Maden.....
Und was ist Kurmel?
Kirstin, ahnungslos guckend (und immer noch im Büro, seufzzz)
@Stübbken: Was is'n Kurmel?
Zum Ekeln war teilweise auch meine Arbeit früher in der ambulanten Pflege. Mit Grausen erinnere ich mich noch an die Wohnung zweier älterer Menschen, in der die Wände sowie die Decke komplett schwarz waren.
Nee, nicht schwarz angestrichen - das war Schimmel :eek:
Der Herr des Hauses war der Meinung, dass der Vermieter schuld sei und also auch den Schimmel (sowie dessen Ursache - m.E. ungenügendes Lüften!) beseitigen müsse. Er sah jedenfalls nicht ein, dort irgendetwas zu machen (konnte er auch nicht wirklich).
Das ganze Ausmaß sah ich dann erst, als ich während seines Krankenhausaufenthaltes dann mal die restlichen Räume betreten durfte (vorher kannte ich nur Schlafzimmer und Bad) - die waren bis unter die Decke vollgemüllt, in der Küche stapelten sich bis ca. Hüfthöhe leere (schmutzig-schimmlige) Fertiggericht-Verpackungen, es stank bestialisch.
Zum Glück konnten wir dann seinen Sohn dazu bewegen, die Betreuung zu beantragen, sodass die beiden in ein Heim eingewiesen werden konnten.
SO hätten die nicht mehr viel länger leben können.
So - das war MEIN Beitrag zum Thema Ekel (die medizinisch-ekligen Erlebnisse erspar ich Euch lieber :holy: )
Darcy
stübbken
18.08.2005, 21:09
Kurmel:
die Wohnung ist sehr unordentlich und schmutzig/verstaubt....ggf. zzgl. jede Menge Leergut und/oder Zeitschriften
Siff:
die Wohnung ist sehr unordentlich,Berge ungewaschener Wäsche liegen herum,viele überquellende Müllsäcke, das schmutzige Geschirr stapelt sich (ggf. verschimmelt), die Betten sind nicht bezogen, die Sanitärinstallation ist braun (nicht herstellerseits her), die Böden sind klebrig-kniestrig, bei Haustierhaltung ggf. Kot, die Wohnung stinkt.....
Maden:
siehe unter Siff zzgl. jede Menge relativ kleiner, aber sehr widerlicher Tiere
Alles klar?
stübbken
vollmond
18.08.2005, 21:54
Ok, also Ekel-Thread...
Mein Pferd hat sich letzten Sommer an einer Angelschnur verletzt, eine tiefe, klaffende Wunde, die nicht genäht werden konnte, weil sie an einer ungünstigen Stelle am bein lag bzw immer noch liegt. Wurde also jeden Tag in Rivanol gebadet, desinfiziert und mit Jodsalbe behandelt. Eines schönen warmen Sommertages will ich mein Pferdchen von der weide holen und was seh ich??? Haufenweise Maden in der Wunde!!! Ich bin echt hart im nehmen, aber da wurde selbst mir übel...Reaktion des Tierarztes: Och, das ist bei diesem Wetter ganz normal, durch die sich auf die Wunde setzenden Fliegen. Da sind sie heute schon mindestens der zehnte! reinigen sie die Wunde schonmal und picken die Maden mit der Pinzette raus, ich komm nachher und spritze mal profilaxtisch ein Antibiotika...Also das war echt meine Heldentat, die Dinger da einzeln rauszupicken...Seitdem schocken mich Maden nur noch selten!
Sonnenkuss
18.08.2005, 22:05
Tja vollmond, das war zwar eine Rosskur... is´ aber bei schlecht heilenden Wunden (z.B. Ulcus cruris=Unterschenkelgeschwür wg. venöser Schwäche) auch in der Humanmedizin eine echt gute Alternative.
Das Problem dabei is´ nicht die Hygiene, sondern die psychische Toleranz des Patienten.
*grusel*
Rubensweib
18.08.2005, 22:50
ich empfehle Dir Fliegenköder von der Fa. Celaflor ... findest Du eigentlich in jedem Baumarkt (OBI, Bauhaus etc.), Gartenmärkten und teilweise auch in Drogeriemärkten.
Die kann man an die Fensterscheiben kleben und die Fliegen gehen Hops wenn sie drüberlaufen, bleiben aber nicht ekelig dran kleben. Fallen halt Tod runter und mann kann sie z.B. wegsaugen.
Da ist natürlich schon ein "Gift" drin, aber das wird nicht in die Umwelt abgegeben, ist völlig unbedenklich.
Gibts in zwei Motiven, als "Blume" (von Celaflor) oder als "Frosch" (von NexaLotte) ... ist aber beides vom selben Hersteller.
Die Dinger halten eine ganze Saison ... hab bei mir von den Blumen an jedem Fenster eine.
Die Dinger kann ich auch empfehlen!!!
Ich bin schwer begeistert davon.
Bei uns gibts die als Schmetterlinge und als Rosen zum Aufkleben auf die Fenster in jedem normalen Supermarkt.
Die halten wirklich ne ganze Saison und wenn die Fliege drübergelatscht ist (und irgendwie latschen die tatsächlich drüber) dauert es noch höchstens 5 Minuten und die Fliege ist Geschichte.
Hilft auch gegen Obstfliegen!
Sind das diese Dinger, nach dem die Fliege dann sich aufm Rücken dreht?????
Sonnenkuss
19.08.2005, 08:41
Jou, und sie brummt dann je nach Kondition noch so fünf bis zehn Minuten wie ein Vibrator...
*schüttel* aber wirksam!
:daumen:
Puhbärchen
19.08.2005, 09:33
Boah eh, Leuts :eek:
Das ist ja echt sowas von eeeeeklig!!!! Meine Reaktionen waren von Ekel und Gänsehaut mit und ohne Jucken, über leichte bis schwere Übelkeit... okay, und manchmal auch ein akuter Lachanfall.
Sehr informativ waren auch die Definitionen von Kurmel, Siff und Maden.
Danke Stübbken :-D .
Was bin ich froh, das mir dieser Grusel bisher erpart wurde. Aber Darcy ist ja jetzt gut informiert und wenn ich ein Problem hab, dann frag ich einfach mal bei ihr oder bei anderen Ekel-Erprobten nach. :bigdaum:
Zum Glück habe ich mir schon sowas gedacht und bin nicht auf die Links gegangen. Ich weiß nicht, ob ich es rechtzeitig bis zur Toilette geschafft hätte...*würg*
Darcy, hoffe du bist "das Problem" bald los. Mal feste die Däumchen drück dafür.
Grüßli, Tina (der es jetzt ganz komisch im Magen ist)
Darcy, hoffe du bist "das Problem" bald los. Das hoffe ich doch auch. Immerhin habe ich in drei aufgestellten Fallen immerhin schon 5 Mehlmotten gefangen. Meine Hoffnung ist ja, dass mir die Maden erspart bleiben und ich nochmal mit dem Schrecken davongekommen bin.
Wichtig war übrigens der Hinweis in einem der Links, dass man die Fenster schließen solle, damit nicht von draußen noch Mehlmottenmännchen durch die Pheromone angelockt werden - hätte der Hersteller ja auch mal auf die Packung drucken können :rolleyes:
Was die Maden in Wunden angeht - das war mit ein Grund, weshalb ich nicht in der Gefäßchirurgie bleiben wollte (hat mir ansonsten sehr gefallen dort).
Inzwischen ist das aber nicht mehr so "in" und wird kaum noch angewandt.
Liebe Grüße,
Darcy
stübbken
19.08.2005, 10:36
Hi, Darcy,
da die Männchen alleine nix aufstellen können, laß' ich die Fenster offen!
stübbken
Jaja, aber noch hab ich hier ja einige Tierchen rumfliegen, von denen ich nicht weiß, ob da nicht auch paar Mädels dabei sind. Da möchte ich nur ungern die auswärtigen Jungs einladen, die dann vielleicht Orgien feiern bevor sie den Pheromomtod sterben :eek:
stübbken
19.08.2005, 11:59
Die Mädels können nicht wirklich fliegen*, das sind die, die in Bodennähe rumkrebsen....hat man mir jedenfalls gesagt!
stübbken
* das, was so durch die Wohnung rumschwirrt und tanzt, sind die Kerls!
Die Mädels sind meistens auch nen tick dunkler und grösser und dicker.
Kubalibre
19.08.2005, 16:19
Tja vollmond, das war zwar eine Rosskur... is´ aber bei schlecht heilenden Wunden (z.B. Ulcus cruris=Unterschenkelgeschwür wg. venöser Schwäche) auch in der Humanmedizin eine echt gute Alternative.
Das Problem dabei is´ nicht die Hygiene, sondern die psychische Toleranz des Patienten.
*grusel*
Also, wenn die das mal bei mir machen sollten, dann würd ich aber zählen, vorher und nachher.
Und wehe es fehlt eine am Schluß, aber dann.....
:stirn: :stirn: :stirn:
ebenfalls
*grusel*
...die nerven ja enorm und wir haben festgestellt, das die Wein wirklich wirklich gern mögen, also haben wir eine angebrochene Flasche Wein offen stehen lassen und siehe da, alle Fruchtfliegen hab suizid begangen indem sie in den Wein flogen. :applaus:
Mehlmotten: Pheromonklebefallen sind super. Wichtig aber auch, die Schränke, die von Mehlmotten und deren Maden befallen sind, auszuwaschen und alle offenen Packungen (Nudeln, Zucker, Mehl etc...) zu entsorgen und direkt ab nach draussen in die Mülltonne.
Die Weibchen einfach mit dem Staubsauger einfangen und den Beutel direkt ab in den Müll - nach draussen in die Tonne versteht sich.
Dumm ist, das man in den meisten Fällen für einen Befall gar nichts kann, weil man sich diese Mistviecher mit Lebensmitteln ins Haus holt. Ärgerlich :mad:
Ameisen: Backpulver. Ich hätte nie gedacht, das das hilft, aber Backpulver quillt und es quillt AUCH in den kleinen AmeisenköniginnenMägen... böse Falle :baeh:
Frage an Choco: Wie kann man(n) etwas gegen Fliegengitter haben???
Ganz allgemein hilft auch ein Halogenstrahler gegen Befall von Insekten: Motten, Schnaken, Mücken, Fliegen etc... die blöden Viecher fliegen doch tatsächlich auf die heiße Glasscheibe... unangenehmer Nebeneffekt: der dadurch entstehende Geruch..:eek:
Naja.. Seht es einfach mal positiv, das dieser Sommer so scheiße ist, da is nicht viel mit Kleinviehzeugs..
Liebe Grüße
Claudia
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.