Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Office... ich schrei gleich^
Samandiriel
11.05.2008, 11:33
Hi ihr,
Ich habe ein kleines Problem. Aus einem mir momentan noch nicht erklärbaren Grund hat sich mein Open Office von 2.3 auf 2.4 geupdatet. (Manuell habe ich es nicht gemacht)
Jetzt lassen sich meine ganzen Calc Dateien nicht mehr öffnen. Ich bekomme den Ladebildschirm und 5 sekunden später isser einfach weg... Dokument nicht geöffnet.
Ich hab schon versucht Open Office zu deinstallieren, da bekomme ich aber die Meldung "Schwerwiegender Fehler" und ende. Was für ein Schwerwiegender Fehler wird mir aber nicht gesagt.
Neuer Versuch, neues Glück, neu runtergeladen und versucht neu zu Installieren, auch das klappt wegen einem Mysteriösen "Schwerwiegenden Fehler" nicht.
Mein Problem jetzt ist, dass ich einige der Dateien die ich mit Open Office verwaltet habe unbedingt brauche. (Arbeitszeiten, Gästeliste für die Hochzeit, Adressen, Telefonnummern etc.)
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?? *hoff*
Guenter Osterma
11.05.2008, 13:43
Ich weiss jetzt nicht so genau, welches Datenformat die "ältere" Open Office Version verwendet; aber sollte die kompatibel zu Microsoft sein, könnte ich sie dir aufmachen und in einem anderen Format spreichern (oder notfalls ausdrucken); dafür müsstest du sie mir allerdings mailen.
Falls das kein Problem ist und sonst keiner eine bessere Lösung hat - schick mir ne PN wegen der Mailadresse.
Kubalibre
11.05.2008, 13:44
Ich kenne leider Open Office nicht, da ich mir das Office von Winzigweich zugelegt habe. Das verwende ich auch im Geschäft, daher hat das für mich mehr Sinn gemacht. Nachdem was du aber so schreibst, vermute ich einmal, das beim Update irgendetwas schief gelaufen ist - eventuell ein Abbruch während des Updates??
Die Daten sind ja nun nicht weg, sie lassen sich nur nicht mehr öffnen. Ich würde wohl versuchen, das ganze von Hand zu deinstallieren. Die Funktion Deinstallieren über Windows geht ja wohl nicht mehr. Dabei musst du dann auch alle Einträge von Open Office in der Registry löschen und dann das Programm neu installieren.
Vielleicht kannst du auch mit Systemwiederherstellung arbeiten??? Ich hab das selbst noch nie versucht, da es auf meinem alten PC noch nie funktioniert hat und bei meinem Neuen habe ich es nie gebraucht bisher.
klein und fein
11.05.2008, 14:48
Ich habe vor Kurzem mit Open Office angefangen, direkt mit der Version 2.4. Schick mir Dein Zeug rüber, vielleicht kann ich was retten.
Versuche mal, die Version 2.3 zu deinstallieren und die 2.4 neu zu installieren. Wenn´s nicht klappt, mache mit dem schönen Freewaretool Eraser (http://www.heidi.ie/) eine heiße Deinstallation, lösche sämtliche temporären Dateien und den Cache, vielleicht auch den Registry-Schlüssel von Open Office (Ausführen - regedit - Strg+F - Eingabe "Open Office" usw.). Danach könntest Du mit einer Neuinstallation Glück haben.
probiers als erstes wirklich mit wiederherstellung. ich hatte ein ähnliches problem mit itunes und das hat sich damit behoben, ohne dass ich gröberes löschen musste.
Samandiriel
11.05.2008, 16:22
ich kann die dateien notfalls zu meiner schwägerin mailen, sie kann die Calc dateien mit excel öffnen. Mir gehts halt nur darum, dass ich das Programm weder Installieren noch deinstallieren kann. Reparieren geht auch nicht. Fakt ich hab eine Programm leiche aufm PC!
Ich hab mich auch schon in einem Open Office Forum durchgelesen und da scheint keiner dieses Problem zu haben. Allerdings gibt es eine Portble Version die ohne Installieren funktioniert. Damit kann ich zumindest erstmal meine wichtigsten Daten rausziehen und bei meinem Freund auf ne Excel Tabelle übertragen. (damit ich die nich noch durch die gegend mailen muss)
Meine Güte so langsam glaub ich echt, dass mein PC merkt, dass er bald durch nen neuen Ausgetauscht wird. Der fängt an rumzuzicken.... schlimmer als ich :rolleyes:
kampfzwerg
11.05.2008, 16:48
Vielleicht hilft es, wenn Du nicht einfach nur Open Office löschst, sondern auch alle Registry-Einträge gleich mit in die ewigen Jagdgründe schickst. Meistens liegt der Haken ja da.
Also ich hatte glücklicherweise keine Probleme mit dem Update auf die neue Version neulich (manuell gemacht) und alles läuft bisher prima. Ich schreibe Texte zwar noch immer in MS Word, aber da ich kein Excel oder PowerPoint mein Eigen nenne, liebe ich Open Office mitsamt seiner genialen pdf-Exportfunktionen.
Toitoitoi bei Deinem Softwarekampf!
Sonata Arctica
14.05.2008, 19:20
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem mit dem Update gekommen.
Hast du bereits versucht, OO über die Funktion Software in der Systemsteuerung zu kicken?
Alternativmethode wäre in dem Fall, den Programmordner zu löschen und danach in der Registry die entsprechenden Einträge zu löschen. Dabei kann es allerdings schnell passieren, dass man einen wichtigen Eintrag erwischt und dann irgendetwas Anderes nicht funktioniert.
Aber einen Tipp habe ich, wenn die Installation funktioniert. Lade dir dann am Besten wieder die alte Version von OO herunter und prüfe dann die Optionen nach diesem Auto Update. Sicherheitshalber kannst du dem Programm durch eine Firewall die Kommunikation mit dem Internet verwähren, insofern du mit dem Programm nicht auf Internetdienste zugreifen musst.
Dann dürfte sich da von ganz alleine nix updaten, hoffe ich doch zumindest. Ansonsten, gibts vielleicht ein deutschsprachiges Forum dazu? Ist ja immerhin ne beliebte Software und ich denke nicht, dass du die Einzige mit dem Problem bist. Meistens sitzen dort dann die wirklichen Gurus.
Habe die Erfahrung gemacht, dass bei OO teilweise wichtige Funktionen sehr gut versteckt sind und man quasi ohne stundenlange Internetrecherche nicht von alleine drauf kommt. Ansonsten ist es insgesamt ein top Produkt, eigentl. dem M$ Kram deutlich überlegen, wenn nur so wichtige Funktionen wie VBA etc., die ich für die Schule brauche, darin funktionieren würden, wie sie sollen.
Ich weiss nicht, in wiefern Links erlaubt sind, aber wenn du bei google "Open Office Forum" eingibst und die Suche auf deutsch schaltest, kommt sofort ein relativ Großes. Aber soweit wärst du sicher auch ohne mich. :-o
Cassandra
14.05.2008, 21:12
ich kann die dateien notfalls zu meiner schwägerin mailen, sie kann die Calc dateien mit excel öffnen. Mir gehts halt nur darum, dass ich das Programm weder Installieren noch deinstallieren kann. Reparieren geht auch nicht. Fakt ich hab eine Programm leiche aufm PC!
:rolleyes:
1) Lösch den Programmordner manuell
2) Danach mit EasyCleaner 2.0 die Registry säubern.
EasyCleaner kannst Du kostenlos runterladen.
Viel Erfolg !
Samandiriel
15.05.2008, 10:32
Programmordner Manuell Löschen ging auch nicht! Also haben wir das dann über Umwege weg bekommen. Erstmal mit Regcleaner die Regdatei gelöscht, dann mit Regseeker alle Regestry dateien irgendwie verschwinden lassen, dann konnten wir den eigentlich Programmordner Löschen.
Ich hab jetzt die 3.schlag mich tot beta drauf und es läuft einwandfrei. Ich hab ja keine ahnung, was DAS war.
kampfzwerg
15.05.2008, 21:03
Komisch, was da manchmal für ein Murks passierst bei Updates. Ich hatte ein ähnliches Chaos, als sich bei mir ein Java-Update vor einigen Monaten nur teilweise installiert hatte. Keiner konnte mir sagen, warum. Da habe ich auch durch ewiges Herumprobieren letztlich die Lösung gefunden, könnte aber leider nicht einmal mehr sagen, wie genau mir das gelungen ist.
Sonata Arctica
15.05.2008, 23:01
So weit bin ich mittlerweile durch einige nette Updateeffekte auch.
Seitdem mache ich vor jedem Update / Installation eines Programms einen Systemwiederherstellungspunkt. Wusste vor einigen Monaten nicht, dass es offizielle MS-Windows Updates gibt, die das Betriebssystem von oben bis unten zerschießen.
Naja, jetzt bin ich schlauer. :daumen:
klein und fein
16.05.2008, 06:23
...Seitdem mache ich vor jedem Update / Installation eines Programms einen Systemwiederherstellungspunkt. Ich mache von Zeit zu Zeit Backups mit Acronis True Image.
Ich mache keine Updates mehr, zumindest nicht bei Betriebssystemen. Unter Linux schickt man ja schnell mal eine aktuellere Version auf den PC, aber nachdem bei mir beim letzten Mal der Update einfach abgebrochen ist, nachdem er wichtige Bibliotheksdateien gelöscht und noch nicht wieder neu installiert hatte, erkannte mein Rechner keine externen Geräte mehr. Keinen Brenner, kein USB und keinen Drucker. Und ich hatte kein Backup meiner Daten...
Ich weiß nicht mehr wie, aber zusammen mit meinem Ex habe ich es wieder hinbekommen. Seitdem - lieber neu installieren als updaten.
Kirstin
Samandiriel
21.05.2008, 11:00
lieber neu installieren als updaten.
Kirstin
Ich hab ja nicht manuell geupdatet! Das hat ja das liebe Programm von allein gemacht!
Aber ist jetzt eh hinfällig, weil mir Freitag abend bzw. Samstag morgen dann komplett mein ganzer PC über den Jordan gegangen ist!
Und nachdem ich fast den ganzen Samstag im PC Laden war und somit auch noch ein leckeres Ajam Pangan mit dem Kampfzwerg verpasst hab, läuft seit gestern abend der Rechner dann doch mal!
Zuerst kaputtes Mainboard bekommen.... dann war die CPU auch noch kaputt... und der PC von Montag bis gestern wieder im Laden.... :mad:
Jetzt hab ich ihn wieder... aber jetzt geht die einstellerei erstmal los! Und ich hab jetzt wieder ganz normales Office drauf!
Oh man... mit der Technik hat man doch nur stress.....
kampfzwerg
21.05.2008, 19:49
Ich hab ja nicht manuell geupdatet!
Und nachdem ich fast den ganzen Samstag im PC Laden war und somit auch noch ein leckeres Ajam Pangan mit dem Kampfzwerg verpasst hab, läuft seit gestern abend der Rechner dann doch mal!
Das mit dem Mittagessen holen wir bald mal nach - aber ich verbiete Dir, Dir am Abend vorher von Deinem Götterfastgatten den Rechner kaputtmachen zu lassen! :-D
Wenn Du mir das versprichst, geht Ajam Pangang dann auf meine Rechnung.
Samandiriel
21.05.2008, 22:54
Das mit dem Mittagessen holen wir bald mal nach - aber ich verbiete Dir, Dir am Abend vorher von Deinem Götterfastgatten den Rechner kaputtmachen zu lassen! :-D
Wenn Du mir das versprichst, geht Ajam Pangang dann auf meine Rechnung.
lol Du bist einfach der beste Kampfzwerch öf se Wörld! :applaus:
Und ja ich hab es ihm auch verboten! Aber die nächsten Jahre kommt das hoffentlich nicht mehr vor ^^
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.